Hallo zusammen!
Heute sprang mein Polo nicht mehr an :-(
Morgens noch alles OK, 5km gefahren, abgestellt, und nach 15 Minuten sprang er nicht mehr an.
Bisher entdeckt:
- Das Relais 167 (Kraftstoffpumpe) klackert wenn ich den Zündschlüssel drehe
- der Anlasser dreht nicht
- Starthilfe half auch nicht, Kabel wurde durch grossen Strom warm
- wenn man die Zündung anlässt zeigt der Tacho Wert bis zu 60 km/h an
- Uhr auf 0:00 Uhr gesprungen
Z.Z. habe ich erstmal ein Ladegerät angehängt das auch ordentlich Strom in die Batterie pumpt. Fing mit 4A an und sank auf z.Z. 3A Ladestrom.
Kann das die Batterie sein?
Die ist erst 3.5 Jahre an und zeigt in ihrem Kontrollfenster an das sie OK ist (ist so ein grüner Punkt).
Nach was könnter ich sonst noch schauen?
MfG
Volker
Also, dass die Uhr auf 00:00 gesprungen ist und die Tatsache, dass der Anlasser nicht dreht, ist ein Indiz für einen Defekt in der Stromversorgung.
Ein Ladestrom von 3-4 Ampere ist schon mächtig viel...
Hast du beim Laden das Fahrzeug von der Batterie getrennt?
Zwei Fehlerquellen... entweder die Bat hat ihren Geist aufgegeben oder du hast irgendwo am Anlasser oder der Lichtmaschine einen Kurzschluss. Das schließt auch aufgeriebene Zuleitungen ein.
Drehte der Anlasser bei der Starthilfe durch? Wenn man etwas länger nörgelt, dann ist ein warmes Starthilfekabel ganz normal... Da fließen ja Ströme von mehreren 10A... Sollte dem so sein, dann ist defintiv deine Bat am Ende.
Diese Punktanzeigen sind kein Indiz für eine defekte Bat...
Hallo!
>Also, dass die Uhr auf 00:00 gesprungen ist und die Tatsache, dass der
>Anlasser nicht dreht, ist ein Indiz für einen Defekt in der Stromversorgung.
>Ein Ladestrom von 3-4 Ampere ist schon mächtig viel...
>Hast du beim Laden das Fahrzeug von der Batterie getrennt?
Nein, hab ich nicht.
>Zwei Fehlerquellen... entweder die Bat hat ihren Geist aufgegeben oder du
>hast irgendwo am Anlasser oder der Lichtmaschine einen Kurzschluss. Das
>schließt auch aufgeriebene Zuleitungen ein.
Die Kabel hab ich jetzt mal grob nachgeschaut, aber nichts gefunden.
>Drehte der Anlasser bei der Starthilfe durch?
Jein, sehr mühsam.
Ich habe meine Batterie abgeklemmt und bin direkt mit den Starthilfekabeln an die Anschlußleitungen gegangen.
Der Anlasser dreht nur sehr sehr mühsam. Hört sich an wie eine viertel Umdrehung pro Minute
Anschleppen lässt sich der Polo einwandfrei und am Berg anrollen funktioniert auch.
Nur hab ich ja nicht immer einen Abschlepper dabei oder kann am Berg parken
MfG
Volker
ich würd´s trotzdem nochmal mit ner anderen batterie versuchen, weiß ja nicht mit was du da überbrückt hast.
ansonsten auch möglich, dass dir das kabel von batterie zum anlasser durchgegammelt ist,
Hallo!
So, der Anlasser ist getauscht, den hatte ein Kumpel noch rumliegen.
Der Fehler aber bleibt :-(
Beim starten bricht die Spannung auf unter 6Volt zusammen. Egal ob mit der eigenen Batterie, mit Starthilfe oder Starthilfe ohne die eigene Batterie.
Die dicke Plusleitung habe ich von der Batterie bis zur Lichtmaschine durchgemessen, die ist OK. Widerstand irgendwas unter 1Ohm
Das Massekabel vom Motorblock zur Batterie ist auch OK, unter 1 Ohm.
Jetzt bin ich erstmal ratlos :(
MfG
Volker
Jo, dann dann ist mit den Zuleitungen etwas nicht in Ordnung. Wenn du schreibst, dass beim Anlassen deine Spannung an der Bat auf 6V zusammen bricht, dann deutet dies auf einen ungewöhnlich hohen Widerstand hin.
So 9-10 Volt ist sicherlich je nach Kondition der Bat in Ordnung. Aber 6V ist zu wenig.
Mal ein Tipp, schau dir auch die Zuleitung von der Lichtmaschine an.
Der Anlasser benötigt ca. 70 Ampere bei warmen Wetter... 6V beim Anlassen. Sagen wir mal 12 Volt im Leerlauf der Bat. Der Innenwiderstand der Bat bei Belastung steigt - sagen wir mal ein Verlust von 3V.
Fehlen noch immer 3 Volt. Dir gehen irgendwo 210 Watt ungenutzt verloren. Das reicht schon, wenn Stecker, Kabelübergänge korrodiert sind. Und über diesen Widerstand entlädt sich auch deine Bat.
--
Es kann auch die Lichtmaschine direkt sein, wenn sie einen Windungsschluss hat. Einfach mal die Lichtmaschine trennen.
Hallo!
Der Fehler ist gefunden
Es ist eine kaputte Batterie. Die hat wohl so einen Fehler das sie den Strom beim überbrücken lieber selbst verputzt hat als ihn an den Anlasser zu geben
Der zweite Fehler war ein zu dünnes Überbrückungskabel
Wenn die Batterie "nur" schwach ist reicht es wohl noch, aber um darüber zu starten ist es wohl etwas zu dünn.
MfG
Volker
Also doch der Innenwiderstand der Bat...
R = U / J
Wenn R steigt, dann singt I bei gleicher Spannung...
Moin,
ich wollte nur mal sagen, dass ich heute morgen den gleichen Fehler hatte.
Auf dem Tacho wurde beim einsteigen alles normal angezeigt, als ich starten wollte, flackerten wie verrückt die Lampen im Tacho und die Pixel der Digital Anzeigen flogen wie verrückt herum, danach war die Uhrzeit resettet und die Tageskilometer.
Ein paar Telefonate später hatte ich jemand mit nem Überbrückungskabel erreicht der morgens um kurz nach 7Uhr auch wach war, nach dem Überbrücken alles kein Thema mehr.
Was mich nur wundert ist, die Karre stand gerade mal 2 Wochen ohne bewegt zu werden und Licht oder sonstige Verbraucher waren aus.
Heute Nachmittag mal genauer schauen was da kaputt ist