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Getriebe Kaputt

pocha
  • Themenstarter

Moin Leute ich fahre einen VW Polo 6N Bj. 98 60PS.
Ich brauche eine neues Getriebe weil meins beim Rückwertsfahren komische Geräusche macht. Ich war damit heute bei VW und die sagen mir nen neues Getriebe kostet ca. 1500€ ohne einbau.
Weiß einer wo man ein neues Getriebe billiger her bekommt mit einbau wären noch schöner. Wenn es ein Sportgetriebe ist würd ich mich noch mehr freuen. Ich komm aus Gladbeck (45966) wäre schön wenn es nicht so weit von mir entfehrt sein würde.
MfG Florian



gelöschtes Mitglied


    Hallo,
    ich hätte da eine Adresse der super Austausch Getriebe hat,kostet ungefähr die hälfte,wird auch geliefert,und Dein Altes würden die sogar Kostenlos wieder mitnrhmen wenn Du es entsorgen willst,ist aber ohne Einbau,dafür mit 2 Jahren Garantie.Wenn Du interesse hast melde Dich per PN bei mir,dann geb ich Dir die Adresse und Telefon Nummer.

    Lg.Nicole


    gelöschtes Mitglied

      Na klar nehmen die das alte "sogar" wieder mit, weil sie es für 200 Euro wieder reparieren. und für "günstige" 800 Euro dann wieder verticken.

      Wenn es nur der Rückwärtsgang ist, dann fahr bis er gar nicht mehr funktioniert...



      Ha genau so wie es bei mir war ... auch so ein komische klack klack beim rückwörts fahren !

      Habe mein getriebe damals in Köln aufm Schrott gekauft für 400€, guck mal bei EBAY und ruf mal alle schrottpläte an ob die was haben ... ein neues bei VW kaufen würde ich nicht machen


      gelöschtes Mitglied

        Hallo ,
        also Getriebe entsorgen ist kappes und der der es Abholt macht noch gut Kohle damit .

        Also wende Dich einfach mal an Ihm hier : http://cgi.ebay.de/Diesel-Getriebe-Sdi-VW-Polo-6N-Lupo-Seat-Ibiza-Arosa_W0QQitemZ270147441435QQihZ017QQcategoryZ61168QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

        Der ist in Dortmund Wickede und hat mir auch weiter geholfen .

        Lass das Getriebe komplett Überholen was Dich max. 750€ kostet oder halt den Rückwärtsgang ersetzen was billiger ist aber ich nicht machen würde , wenn komplett Überholung mit Garantie und gut ist .

        Man sagt das Er auch die Getriebe wieder Fit macht für VW und dann kostet es bei VW locker mal das Doppelte weil AT Getriebe .

        Er kauft auch alte Getriebe bei ebay auf um die dann als AT Getriebe zu verkaufen über ebay oder privat .

        Also der hat es drauf und da solltest Du einfach mal Anrufen und Dir helfen lassen , kostet Dich weniger als die Hälfte bei VW und das Getriebe ist wenn nicht sogar besser als das Serienteil .

        mfg Stephan


        reparieren würde ichs eher net lassen, bei vw haben die damals zu mir gesagt das das was kaputt is nur sehr sehr schwer zu ersetzten ist und vom aufwand zu groß ist und viel zu teuer würde. wenn du ein getriebe für 400-500€ bekommst hast du schon glück. Achte nur auf kennbuchsten u.s.w. und lass es bevor du es einbaust in einer werkstatt prüfen ... mich hat die ganze aktion damals ca. 600 € gekostet. (400 Getriebe und 200 einbau/reingucken u.s.w./). Finde das war ein fairer Preis.


        pocha
        • Themenstarter

        vielen dank.
        ich habe jemanden gefunden der mir mein getriebe überholt und neue kupplung einbaut für 1000euro


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          reparieren würde ichs eher net lassen, bei vw haben die damals zu mir gesagt das das was kaputt is nur sehr sehr schwer zu ersetzten ist und vom aufwand zu groß ist und viel zu teuer würde. wenn du ein getriebe für 400-500€ bekommst hast du schon glück. Achte nur auf kennbuchsten u.s.w. und lass es bevor du es einbaust in einer werkstatt prüfen ... mich hat die ganze aktion damals ca. 600 € gekostet. (400 Getriebe und 200 einbau/reingucken u.s.w./). Finde das war ein fairer Preis.



          Marius das ist Käse was sie Dir erzählt haben ,
          die rechnen damit das Du Dir dort ein neues Kaufst .

          Ich muss es doch wissen , habe nicht das erste Getriebe auf dem Gewissen und klar kann man die Teile austauschen lassen , dafür gibt es Firmen und ein AT Getriebe ist nichts anderes .



          gelöschtes Mitglied

            immo überholen die meisten Getriebe"überholer" das Getriebe nicht, sondern machen es sauber, lagern es neu, gucken sich die Syncronringe an und bauen es wieder zusammen. Das ist dann eine Reparatur. Das wars. Teilepreise: Regulär bei VW ca 200 Euro für Lager und Simmeringe. +50 für gescheites Getriebeöl (was meist nicht drin ist) und ab dafür bei Ebay.

            Wenn die es überholen würden, könnten die es auch nicht für 600 Euro verkaufen.

            Deshalb sind die AT Getriebe bei VW auch so teuer... die machen da m.W. alles neu, nicht nur die Lager. (Ist aber eigentlich unnötig).

            Aufm Schrott würd ich mir NIEMALS ein Getriebe für mehr als 300 Euro holen. So anfällig wie die sind, halten die auch meist nicht mehr lange.







            Naja okay ... hätte man evtl. auch billiger haben können!


            gelöschtes Mitglied

              Wenn ein Getriebeschaden vor liegt wird sicherlich erstmal geschaut was defekt ist .

              Wenn Ritzel in den Fritten sind dann wird es natürlich ersetzt .

              Ich weiß ja nicht wo Du Deine Getriebe überholen läßt aber unser Getriebedok weiß mit Sicherheit was da rein kommt und auch zeigt Er einen was kaputt ist . Wenn nur ein Lager kaputt ist dann soll es doch OK sein wenn man weniger bezahlt .

              Wenn man ein AT Getriebe kauft dann haben die es entweder komplett Heile gemacht oder auch nur die Lager was LAngläufig auch ein kompl. Getriebeschaden auslösen wird wie bei mir .

              Bei den einen macht Er Gewinn wenn Er die Getriebe verkauft bei ebay ohne AT bei den einen kommt Er mit 0 Raus .

              Die bestellen ja nicht 1 Lager bei VW sondern die haben schon Ihre Firmen oder sind solche Profil das die es selber her stellen .

              Und mit dem Getriebeöl ist auch Klasse , ich bekomme auch das Öl rein was nach VW Spezifikation rein muss und kein Billig Öl .

              Weiß echt nicht wo Du die Erfahrung her haben willst .


              habe nur noch ein 45 ps getriebe sorry

              mfg


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Ich weiß ja nicht wo Du Deine Getriebe überholen läßt aber unser Getriebedok weiß mit Sicherheit was da rein kommt und auch zeigt Er einen was kaputt ist . Wenn nur ein Lager kaputt ist dann soll es doch OK sein wenn man weniger bezahlt .


                Ich mache das selbst. Wenn er´s zeigt ist doch OK, und wenn er ein Getriebe neu lagert ists auch OK. Ich red hier vor allem von Ebay Getriebe "Spezialisten", aber ein paar Profis "ohne Ebay"sind auch dabei...

                Zitat:

                Wenn man ein AT Getriebe kauft dann haben die es entweder komplett Heile gemacht oder auch nur die Lager was LAngläufig auch ein kompl. Getriebeschaden auslösen wird wie bei mir .


                AT heisst nur Austausch.
                Bei VW kommt ein werksüberholtes rein, das alte bleibt da. Man hat quasi ein neues Getriebe mit Originalteilen.

                Beim Getriebe"überholer" kommt eins rein, was geprüft und repariert ist (schimpft sich dann "Überholt"). Mehr ist das auch nicht.

                Und wer´s durch nen simplen Lagerschaden zu nem Totalschaden fährt, der hat es mutwillig zerstört. Das Lager ist nicht von jetzt auf gleich sowas von fratze, das gar nichts mehr geht. Ankündigen tut sich das immer... aber du hast ja auch geschrieben: Langläufig.

                Zitat:
                Bei den einen macht Er Gewinn wenn Er die Getriebe verkauft bei ebay ohne AT bei den einen kommt Er mit 0 Raus
                .

                Wer repariert denn ein Getriebe für 0 Euro

                Zitat:

                Die bestellen ja nicht 1 Lager bei VW sondern die haben schon Ihre Firmen oder sind solche Profil das die es selber her stellen .


                OK, wenn die Lager selbst herstellen, dann herzlichen Glückwunsch Lager für ein PKW Getriebe selbst bauen... das halte ich mal ganz stark für ein Gerücht.
                Die Kegelrollenlager im Polo Getriebe sind schon sämtlich Hochleistungslager.
                Die Lager sind bei VW Getriebe fast alle vom Hersteller Timken. Da steht ne Nummer drauf, und damit kannste die beim Metaller um die Ecke überall kaufen. Das ist nun wirklich absolut keine Kunst.

                Zitat:
                Und mit dem Getriebeöl ist auch Klasse , ich bekomme auch das Öl rein was nach VW Spezifikation rein muss und kein Billig Öl .


                Das VW Öl ist offensichtlich schon scheisse wenn man´s mal so sagen darf . Und ob das billig ist oder nicht sagt nix aus, das Problem ist bei den Polo Getrieben z.B., dass das Öl so heiss wird, dass der Schmierfilm abreisst, weil die Pampe zu dünn wird. Und dass kannste mit Sündhaft teuerem Öl genauso haben wie mit der allerletzten Plörre. Je nachdem wie´s gebraut is... Die VW Norm... tja: Da gibts viele verschiedene Getriebeöle, ich glaub das mit der Norm 50150 (o.ä.) ist das für das 085er... nur hat VW selbst schon 2 unterschiedliche für die 085er. Und ich meine, dass nur Shell und Castrol was im Angebot haben, was dieser VW-Norm überhaupt entspricht.
                Tja, der freie Markt hat diverse... wer nur nach "GL4" oder "GL5" oder nur nach "75W90 Vollsyntetisch" guckt, fliegt schonmal auf die Fresse. Und wer sagt, das GL5 auf jedenfall besser ist als GL 4, hat auch keine Ahnung...
                Die Unterschiede bei hohen Temparaturen sind da schon deftig, trotz Norm. Auch der empfholene Verwendungsbereich, die meisten Hersteller geben maximale Temps bis 120°C im Verwendungsbereich vor. Das Castrol TAF-X ist bisher das einzige ÖL was ich gefunden habe, welches vom Anwendungsbereich her 150°C dauerhaft schafft. Das Shell Öl kann das schon nicht, einige namhafte sind schon bei 100°C an der Grenze. Wie soll das bitte funktionieren? Die Kühlflüssigkeit ist schon bei knapp 90°C, das Getriebe wird da selbst wenn es gar nichts machen würde auf Dauer auch so warm werden.
                Dummerweise wird das Getriebeöl im 085er aber sauheiss (und das Öl dadurch dünn), vor allem auf der Autobahn.
                Ausserdem sind da noch die EP-Mittel und was da sonst noch an Additiven drin ist (und z.T. auch unbedingt sein sollte)
                Noch mehr Shit ist, dass das Castrol TAF-X richtig Kohle kostet. Im freien Handel bekommt man es quasi fast gar nicht unter 8 Euro, pro HALBER Liter... Im Grosshandel hab ichs mal für 5,70 + Steuer gesehen. Ins 085er gehen 3,1 bzw 2,7 rein, je nach Baujahr. Da is man schonmal 50 Tacken nur fürs Öl los.

                Zitat:
                Weiß echt nicht wo Du die Erfahrung her haben willst .


                Erfahrungen sammelt man.

                Und überhaupt: Wer hat denn gesagt, dass eine Reparatur schlecht ist? Ich mach´s nicht anders. In meinem ersten Thread stehts doch auch drin, dass es nicht unbedingt sinnig ist, alle Teile im Getriebe neu zu machen...


                gelöschtes Mitglied

                  Sehr ausführlich und verständlich ,
                  mir kommt es immer nur Suspekt vor wenn man erst nicht mehr erfährt sondern erst nur ein paar Sachen .

                  Zum Getriebedok ebay :
                  Mein Instandsetzer bei ebay ist nicht von der Sorte .


                  polotreff.de
                  #15 - 04.08.2007polo aex getriebeöl spezifikation altes getriebe entsorgen lager getriebe defekt http://www.polotreff.de/forum/t/94020 wie teuer wird es wenn getriebe kaputt ist polo 6n kaufen gebraucht umkreis wickede ruhr getriebe überholen polo 6n wenn getriebe kaputt ist verkaufe polo getriebe dch
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