Hallo zusammne,
ich wollte das eigendlich unter Tipps und Tricks schreiben war aber leider nicht möglich. Vllt. kann es ja jmd. verschieben.
Heute will ich euch meine Erfahrungen zum Drosselklappe reinigen mitteilen.
Bevor ich sie gereinigt hatte, herschte folgender Zustand:
Motorstarten: Drehzahl begint bei ca. 650 u/m und steigerte sich auf ca. 800-850 u/m (je nach Temperatur)
Daraufhin habe ich mir den Drosselklappenreiniger von LIQUI MOLY PRO-LINE geholt.
Um die Drosselklappe zu reinigen nimmt man den Liftfilterkasten ab und sprüht die Drosselklappe mit dem Mittel ein.
Ich habe auch in die offene Drosselklappe etwas gesprüht.
Jetzt wartet man 2-3 minuten. ( Dabei kann man zusehen wie die Verschmutzungen davonfliessen.)
Ok - Soweit so gut.
Jetzt schließt man zumindest den Unterdruckschlauch des Liftfilterkastens wieder an, damit man den Motor starten kann.
Motor wird gestartet. Man muss vllt etwas länger starten und dabei gasgeben.
Wenn er läuft sollt man selbst 3000 u/m halten und eine zweite Person sollte noch einmal das Mittel aussprühen.
Dadurch fliest dreck und mittel in die Verbrennung.
Is ne ziehmlich rauchige Sache weil man ja mehr oder weniger altes Öl und Dreck verbrennt.
Ist das geschaft, baut man den Luftfilterhasten wieder drauf und startet.
Kann am Anfang etwas länger dauern.
_________
Hört sich ziehmlich verrückt an oder?
Aber kommen wir zum Zustand danach.
Motorstarten: Der Motor springt sofort an die Drehzahl springt erst auf 1100 u/m und sinkt dann auf 900 u/m. Und er läuft spitze.
Ich habe einen Polo 6N 1,4 L mit 60 PS.
Ich übernehme keine Garantie dafür das es funktioniert. Das ist nur mein Erfahrungsbericht.
Das Mittel kostete mich ca. 14 EURO - reicht aber auch für 3 x reinigen.
Vllt. hilft das hier ja jmd.
Wenn jmd. Fragen hat dann bitte schreiben.
Gruß Van D. Ike
hatte das selbe problem nur das mein motor beim kuppeln als ausging...allerdings habe ich die drosselklappe komplett ausgebaut und alles mit bremsenreiniger sauber gemacht hierbei hat man halt den nachteil das das standgas nach dem wiedereinbau ca3000u/min ist...wa sisch aber nach 20km fahrt wieder einregelt.....das halt der nachteil...und bei der anderen methode saugt er halt den ganzen dreck mitan was auch net so wunderherlich ist
zum Thema Drosselklappe reinigen.....
habe das heut bei meiner freundin ihrer mutter gemacht ( Polo 6N 1.0 AER )
alles schön un gut, ausgebaut....gereinigt, wieder eingebaut. dann drosselklappe in grundeinstellung mit dem auslesegerät gebracht......un scheiße.
der läuft jetz beim auskuppeln immernoch 2000u/min un schwankt wie sau. wenn ich dann zum stehen komme geht er auf 1400u/min und schwankt da weiter. also is jetz entweder die drosselklappe hin oder die lambdasonde vielleicht? weil falschluft hab ich au schon geüprüft. is aber au io.
hat noch jemand ne idee? :(
mfg PoloGT4
Hm genau das ist das Problem dem ich aus dem Weg gehen wollte.
Darum habe ich die DK nicht ausgebaut.
Ich kann euch nur raten zu VW zu gehen.
na das problem is ja das ich ich au sonen auslesegert hab wie bei vw, aber damit läss sich das au nichmehr hinbiegen....... :(
fahr mal bissl bei mir hat das ca 50km gedauert bis das wieder rundlief
Zitat:
na das problem is ja das ich ich au sonen auslesegert hab wie bei vw, aber damit läss sich das au nichmehr hinbiegen.......
aber wieso dann der NTC? hilf mir mal auf die sprünge
weiß jemand von euch was man bei vw dafür bezahlt?
also ich kann nur aus erfahrung sagen das das mit dem schwanken mit der zeit weg geht!dauert wirklich ca 50 km!war bei mir auch und hab gedacht na toll jetzt ist was kaput durchs reinigen aber die bei vw haben auch gesagt das es normal ist und weg geht!ist ja auch weg!
naja ja aber hab ja auf arbeit au schon oft drosselklappen gereinigt usw. Golf 4 un sonen kram auch.
aber da war das noch nie so.
na schauen wir mal
es ist halt ein polo 6N da ist das alles etwas anders
Das mit dem NTC ist Quatsch. Der gaukelt dem Steuergerät nur nen Tempwert vor, und selbst wenn der voll daneben liegt, deshalb geht der nicht auf 2000 Touren, und erst recht nicht "plötzlich" nach der Adaption/Reinigung.
Das Problem liegt oft im Steuergerät. Auch mal die Lernwerte löschen und dann adaptieren, mehrmals hintereinander... und am besten mal ordentlich über die Bahn rauschen. Irgendwann fängt sich das meist wieder.
Die Liqui Moly Geschichte ist übrigens nicht dafür verantwortlich, dass man nicht mehr adaptieren muss. Das liegt eher daran, dass die nicht wirklich richtig sauber wird mit dem Zeug. Das die Drosselklappe oben und unten dreckig ist (und danach auch wieder sauber) ist wirklich völlig egal... das Problem ist die Kante der Klappe und der kurze etwas konische Bereich dort...
Die Methode mit Bremsenreiniger und ausbauen (aber nicht zerlegen) ist immer noch die beste und schonendste.
Darum ist dashier ja auch ein Erfahrungsbericht.
Ich kann hier nur wiedergeben, was ich erlebt habe.
Hätte die klappe auch lieber ausgebaut. Aber wie gesagt ich hatte Angst vor euren Problemen.
also,
ich habs vor zwei monaten gemacht.
bei mir wars auch so, dass ich das zeug von liqui moly reingetant hab (alles nach anleitung).
das zeug wirkt wunder wenns drumm geht die sch++++ dort weg zu reinigen.
DOCH:ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG:
mein polo hat jetzt 140 000 km und ist 99er baujahr und die aktion hat mich im gesamten 320 € gekostet.
warum? die drehzahl hat auch bei mir bei ca. 1100 U/min angefangen und immer so geschwankt bis ca. 2000 U/min.
daraufhin zum mechaniker....osd-auslese: nix gebracht.
da musste der die ganze drosselklappeneinheit auseinanderbauen, weil er vermutet hat, dass sich dreck in die mechanik gesprüht habe.......NEGATIV-alles sauber.
letztlich hat er festgestellt, dass der stellmotor der drosselklappe die ganze geschichte nicht überlebt hat.....
somit neues drosselklappenteil(weil man den motor ja nicht einzeln bekommt) und das kostet dann netto 220 €.
herzlichen glückwunsch und vielen dank an liqui moly.....
allerdings ist da das letzte wort auch noch net geredet.
fazit: vorsicht mit dem zeug bei älteren motoren, oder die sache anders anpacken oder vom profi machen lassen.
hoffe ich konnte helfen.....
WEnn man die Drosselklappeneinheit (den elektronischen Teil) aufmacht, geht die eh meist Schrott.
Und das mit dem Zeugs was da reinläuft ist auch korrekt: VW hatte selbst schonmal Probleme mit einer Bremsenreinigersorte die genau das Problem bewirkt hat.
Wie wärs denn, wenn man einfach mal nen Lappen nimmt, da Bremsenreiniger (oder das Liquimoly Zeug) draufspüht und DANN da ein bisschen scheuert... macht mehr Arbeit, funktioniert aber genausogut und macht die Einheit auch nicht kaputt.
grundsätzlich geb ich dir da recht....andererseits:
wenn da auf der verpackung steht du sollst es so machen, dann kann man doch davon ausgehn, dass da nix dabei kaputt geht...
Hey Leute
Hab meine ronte jetzt auch mal mit dem Liquid moly bearbeitet und auch erfreuliche ergebnisse erzielt. Der läuft jetzt verdammt ruhig....
Nur mal so se kleine frage am rande an die, die das zeug schon benutzt haben.....
Ab und zu geht er mir noch aus, bei schnellem kuppeln, besonders morgens.... kann es sein dass der vergaser noch nich ganz frei is? Was würdet ihr empfehlen?
Bevor ich die säuberung gemacht hab, isser häufiger aus gegangen und auch unruhiger gelaufen, also denke ich wird wohl immernoch am vergaser liegen
Besser spät als nie.......
Haste das Prob noch?
Ich hatte das manchmal auch aber nur wenns Kalt und Warm war im Wechsel weil das Steuergerät noch am anlernen war wieviel luft der Motor braucht.
Hey ho,
nee der hat das irgendwie nicht besonders wenner kalt is oder nicht, ganz zufällig und willkürlich
is aber gut dass hier wer schreibt denn das problem kommt wieder
hat noch irgendwer nen tip was es sein kann? bin nämlich leicht ratlos und es is ein wirklich nerviges problem!
danke für eure hilfe!
Guten Morgen...
...und ist das Problem noch da?
Habe ich mir den Drosselklappenreiniger von LIQUI MOLY PRO-LINE geholt und habs gestern beim Zündkerzenwechsel nebenbei gemacht und die Drehzahl stieg auch erst auf 1100 und sinkt dann aber auf 900 runter, denke mal, dass das die Anlernphase ist.
Mal schauen, wann er wieder komplett auf 900 startet. Aber bei den kalten Temperaturen ist das eigentlich normal, dass die Drehzahl höher startet, damit der Wagen überhaupt anspringt oder nicht?
Gruß
Patrick
Das mit der Drehzahl gibt sich in den nächsten 1 bis 2 Wochen! Da sich die Drosselklappe von selbst wieder anlernt! Somit spart man sich die Arbeit mit dem Tester!
Das mit der höheren Drehzahl beim Start, in dieser Jahreszeit werden die Motoren sehr kalt bei Standzeit, somit fettet das Steuergerät bem Start automatisch an, da sich eine Menge von Benzin an den Zylinderwänden absetzt. Folglich ist eine minimal höhere Drehzahl beim Start normal, sollte sich aber innerhalb weniger Minuten wieder bei der normalen Lehrlaufdrehzahl einpendeln!
Jau...einpendeln tut sich die Drehzahl sofort nachm Anlassen
also ich hab jetzt ca 1000km wenn nciht noch mehr zurück gelegt... und das dingen ist immer noch bei 2000 umdrehungen und weiss nciht woran das liegt...
hab nen Motor mit MKB: NZ
vielleicht weiss ja noch einer was da los ist...
mfg
es kann natürlich sein, das die drehzahl aufgrund der niedrigen temperaturen so hoch gehalten wird, um das gemisch aufrecht zu halten...so hat man mir das mal erklärt.
kann auch sein das dieser poti da bei ein abbekommen hat...
fehlerspeicher auslesen ist nicht... motor ist nicht diagnosefähig...:(
Ich möchte am Samstag e´meine DK ebenfalls reinigen, also ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern. Nun meine Frage: Justiert sie sich wider von selbst oder muss ich dann noch zu VW fahren und mir die Drosselklappe neu einstellen lassen?
Falls ja, weiß jemand was der Spaß kostet?
Danke schon mal im Vorraus!
Ich hab die Drosselklappe [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar .
hat super geklapt mit der Anleitung und is nix put gegangen
MfG Ali
na ja bei mir machen es zwei Bekannte die mir helfen da ist nicht das Problem, also muss ich die DK nur einstellen lassen, wenn nach ca. 50 km die Drehzahl immer noch "unnormal" hoch ist?
also ich würde die DK nicht ausbauen...würde wie ich den Liqui Moly DK-Reiniger holen...einsprühen...einwirken lassen...mitm lappen nachputzen...motor starten und nachspülen.
also das mit dem eingebauten zustand reinigen davon halt ich mal gar nix. warum? ganz einfach der ganze dreck der da dran sitzt landet so im brennraum und das is sicher nicht die beste lösung.
ich nehm mir da lieber die zeit und bau alles aus und weis dann auch, dass unten drunter alles sauber is.
joa ich bau sie auch aus, weil ich sie damit am gründlichsten saubermachen kann und den Dreck auch sehe!
Aber ne Antowrt auf meine Frage habt ihr mir leider net gegeben
ich kann dir bei deiner frage leidern icht helfen, da ich die steuerung nicht kenne. meiner stellt sich automatisch neu ein da ich e-gas habe das hilft dir in deinem fall aber nicht weiter.
die stellt sich nach einer weile selber in Grundeinstellung.. einstellen lassen ist aber besser... bei mir kostet das nen 10,-,,, frag mal bei dir in ner Werkstatt nach was die wollen...
DK zum reinigen immer ausbauen..ist besser.. und nimm nen DK-Reiniger
geht da net auch ein Bremsenreiniger?
Ausgebaut wird sie so oder so weil ich net weiß, wann sie das letzte Mal gereinigt wurde!
kannst denk ich mal alles nehmen was öl und fettlösend wirkt. ich hab damals nitro verdünnung genommen
na das hört sich ja super an!
hallo jungs
ich hab nen arosa als alltagsauto mit dem mbk aer und ich hab die dk sauber gemacht wollt anlernen lassen und mir wurd gesagt das der leerlaufschalter offen steht nun weiss ich allerdings nicht mehr weiter weil er immer noch auf 2000 u/min dreht
weiss keiner was? :(
iwo hier hab ich mal gelesen, dass drosselklappen ohne E-gas bis zu 50km brauchen bis sie wieder richtig stehen.
also würd ich erstmal die km fahren und schaun ob besser wird.
hab dk auch geputzt..hab 120 km hinter mir...drehzahl immernoch bei 2000 -.-
hi wollt nur mal fragen wo ist dich drosselklappe find....
hab mal n bild von meinem motorraum angehängt vielleicht könnte mir einer kurz dran anzeichen wo des ding is
vielen dank schon mal
Luftfilter runter und dann siehste sie schon, quasi direkt da drunter
heheh okay danke kannste vielleicht irgendwie des bild rauskopieren und dann mit paint da n kreis rumziehen?
wäre super danke
Etwa da, vorher die Motorabdeckung abmachen und den Luftfilter an den mit Pfleilen und Nummern markierten Schrauben abbauen (Markierung sind auf dem Lufi drauf )
Wenn du den dann abnimmst dann hängt da unten noch n Shclauch darn, der muss dann beim einbau wieder drann
MfG Ali
vielen dank habs gefunden!
Bitte bitte
MfG Ali
hey ich hab auch des problem das sich die drosselklappe auch nach mehrmaligen wieder anlernen nicht wieder richtig einstellt. jedes mal kommt fehler adapionsgrenze überschritten und so. die in der werkstatt wissen au nix. Was kann ich noch machen?
HAllo habe letze woche meinen polo 6n "gepflegt" und dabei auch die DK gereinigt da die Drehzahl im stand auch schwankte.
jetzt is alles klar im stand aber wenn ich fahre ruckelt er meistg wenn ich vom gas gehe.
Bin seit der reinigung ca 300Km gefahren gute 200 davon auf der Bahn
nun die frage sollte sich die Dk nicht von selber wieder einstellen wenn ja WANN?
vielen Dank im voraus
Würde es mit ner
Grundeinstellung der DK probieren. hatte ich schon oft das sie sich nicht selbst justiert. nochmal schaeune ob er wirklich keine falschluft ziehtt.
Habe die Tage auch meine DK gereinigt, das auch nicht zum ersten Mal. Wie immer ist das Standgas nun erst mal bei 2500. Sonst hat sich das immer so nach 80 km von alleine wieder eingestellt. Nun bin ich die 80 km aber schon gefahren und das Standgas hängt immer noch bei 2500 und im Stand hört der Motor sich an wie ein Traktor. Ist das noch normal oder sollte ich mir lieber Sorgen machen? Ich war heute schon bei ATU und wollte die DK neu justieren lassen. Allerdings hatten die dort heute keine Zeit und ich kann das erst Montag machen lassen. Ich muss morgen allerdings gut 200 km fahren und der Typ bei ATU meinte das wäre kein Problem könnte ich ruhig machen. Da würde nichts passieren. Bin nun etwas unsicher, weil der Motor sich im Stand halt so extrem laut anhört. Das war sonst nie so extrem.
Was haltet ihr davon?
Hallo Leute,
war heute in der VW Werkstatt, weil ich beim TÜV keine AU bekommen hab. Die meinten soweit wäre alles ok, außer die Zündkabel müßten erneuert werden. Und die Drosselklappe sollte gereinigt und dann neu eingestellt werden. Die wollten für alles 300€
Soweit ok, Zündkabel kann ich selbst wechseln. Die Drosselklappe kann ich auch noch ausbauen und reinigen, aber was wollen die neu einstellen? Ich denke die stellt sich wieder von alleine ein, wenn man beim reinigen nichts falsch gemacht hat?
Bei manchen stellt sie sich von allein ein,aber nicht bei allen,wenn nicht lässt sie einstellen kostet sehr wenig
wie schon mal geschrieben.
ich klemm vorher immer die batterie ab. noch nie drosselklappe mit erhöhten standgas gehabt. obs daran liegt, denk ich ma.
Hey Leute...
Mal die frage wie das alles bei nen 20jahre alten aav Motor ausn 86c aussieht?
Stellt dich die ganze Sache auch wieder von selbst ein?
Hab halt auch viel Probleme mit der drehzahl....
Mfg Thomas
nachdem ich jetzt die fünf seiten hier durchgelesen hab war ich schon ganz aufgeregt.... Ich fahr nen 6n 1,6 Automatik..... da isses wohl echt mist, wenn die leerlaufdrehzahl auf 2000-3000 U/min hoch geht.... kann ja dann schlecht die fahrstufe einlegen... Der Wandler wird das nicht so toll finden..
Batterie vorher abklemmen und dann losgelegt....
Hallo, Ich habe heute bei meinem 6n2 die drosselklappe gereinigt (ist wohl ne voll elektronische weil kein seilzug vorhanden ist)
Unter der drosselklappe ist auch ein rohr und das ist quasie zur hälfte mit ruß dicht. So dass der durchmesser nurnoch ca. 1 cm statt 2 cm ist. Wie krieg ich das sauber?
Und mein Wagen ist weiterhin im leerlauf auf 1000 umdrehungen.
Dann wollt ich die drosselklappe neu anlernen über mein diagnose gerät und dort werden 3 sachen angezeigt.
Führung 60
Führung 98
Führung 01
Ab da hab ich es dann abgebrochen. Da ich keine ahnung habe was es damit aufsich hat. Mein polo ist baujahr 08/2000
Das verrußte Rohr müsste die Abgasrückführung sein. Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung mit dem AGR aber ich würde sagen, du musst den Kram abbauen, um ihn zu reinigen.
Ob das etwas mit der Drosselklappe zu tun hat, weiß ich nicht. Ich habe VCDS und das formuliert die Fehlermeldungen aussagekräftiger. Kann natürlich auch sein, dass das gar keine Fehlermeldungen sind, sondern Anweiseungen, wie z.B. Gruppe 60 oder 98 einstellen und dann irgendwo ne 1 eingeben.
Edit: Guck mal hier:
Bin sehr froh, dass mein Polo noch kein AGR hat.
ja genau das mit den gruppen. Da kann man 3 sachen auswählen. 60 ist egas 98 ist seilzug aber was ist 01
Zitat:
Da kann man 3 sachen auswählen. 60 ist egas 98 ist seilzug aber was ist 01
habs auch mal mit 001 versucht und es hat geklappt. Die drosselklappe regelt jetzt so runter wie sie soll
Gruß...
Guckt mal, wie der Pluto sich freut. Das ist ja fast schon ansteckend
Als Dank bekommst du eine kleine Ode an die Freude:
Eine andere Version davon:
Wow,
das mein wenig Freude über eine wieder funktionierende Drosselklappe solche Wellen schlägt ... Geil...
Dann schließ ich mich aus gegebenem traurigem Anlaß gleich mal an :
Rest in Peace Malcolm Young...
Sehr geil
nun muss ich nurnoch irgendwie das AGR rohr ausbauen und sauber machen. Wobei ich denke dass es nicht einfach sein wird es zu reinigen da das zeug echt hartneckig ist. Vielleicht währe nen anderes rohr sinnvoller.