vw teilemarkt

Motor für 2F

Snoopy_34
  • Themenstarter

Salve!

Vorweg: Ja, ich hab mir die Suchfunktion zu Nutze gemacht. Bin aber nach 2 Stunden Gesuche nicht wirklich sicher, was und wie.
Ich will keinen Monster-Motor da drin haben, sondern einfach besser unterwegs sein als jetzt mit meinen 45 PS. Bi gestern mit dem 6N meiner Freundin unterwegs gewesen. Die 60 PS haben mir ganz gut gefallen, aber 75 denk ich wären so ziemlich das Optimum. Mehr ist für meine Zwecke Schwachsinn und bin ich auch nciht bereit Geld dafür auszugeben.
Da kommt dann ja schon mal ein Motor vom Golf3 und einer vom 6N in Frage. Für den Golf-Motor brauch ich nen Salzmannrahmen, wie ich das mitbekommen habe. Fällt also weg.
Der 6N-Motor würde soweit reinpassen.
Welche Teile vom 6N brauch ich denn dann unbedingt noch bzw. sollten am Motor gleich mit dran sein und welche kann ich aus meinem 2F weiter benutzen?

cya...



Snoopy_34
  • Themenstarter

was mir grad einfällt: Welche Motorkennungen bieten sich da am besten an?


Ich hätte noch nen kompletten 3F Motor (75 PS) mit Getriebe,Kabelbaum,Steuergerät usw. da liegen...Motor läuft super hab ihn gestern erst ausgebaut...Bei interesse bitte melden

gruß Marcel



Morgen.

Nehm dir doch denn 75 ps motor vom 2f mkb 3f. Der passt, du musst die Bremse nicht wechseln sondern brauchst nur motor, Getriebe, Kabelbaum und steuergerät.

Mfg kai


Zitat:

Morgen.

Nehm dir doch denn 75 ps motor vom 2f mkb 3f. Der passt, du musst die Bremse nicht wechseln sondern brauchst nur motor, Getriebe, Kabelbaum und steuergerät.

Mfg kai


+ Hinterachse, Bremskraftventiel und Bremsleitungen.


gelöschtes Mitglied

    also ich habe noch en 75ps motor in der garage in nem unfaller der hat 160tkm läuft eiwandfrei wenn du interesse hast kannst dich melden
    greetz micha


    Was ich gesagt (geschrieben) habe das Weis ich schon!

    Ja die Hinterachse hat nen Stabi. Aber die ist nicht unbedingt von nöten für den Tüv. Die Bremsanlage ist von 45 - 75 ps die selbe also kein leitung wechseln und sonen kramm. kannste in jedem "machs dir selber buch" lesen.
    Habe selber umgebaut weiss wovon ich rede. Also ende der anspielungen, vonwegen ich weiss was was du nicht weiss.

    Mfg kai


    Snoopy_34
    • Themenstarter

    hohoho, ganz ruhig, ich glaub nich, dass die antwort stefan in irgendeiner weise böse gemeint war.

    ist die bremsanlage vom 45PSer definitiv dieselbe, wie die vom 75 PSer?
    aus kai.e's post kommt nicht 100%ig raus, ob ich zwingend das Getriebe vom 75PSer nehmen muss. Bei mir ist das 5-Gang-Getriebe drin. Kann ich das drinlassen oder brauch ich da ein anderes?


    laut dem schrauberhandbuch und der aussage von meinem Tüv Prüfer ja, deshalb habe ich auch meine alte bremse drin.
    Nein das Getriebe kannst du weiterverwenden, würde nur mal gucken wie das übersetzungsverhältnis ist.

    mfg kai



    Snoopy_34
    • Themenstarter

    naja, ich hab halt wenig auswahl. wenn ich den motor von pOlo MaRcI nehm, dann ist der wohl ohne getriebe, wenn mein jetziges passt, dann werd ich das wohl auch weiter verwenden.

    wie is das mit dem kabelbaum, ist der komplett anders oder reicht da nur ein teil davon?


    @kai.e

    Easy going.
    Wollte doch nicht sagen dass Du keine Ahnung hast. Mein TÜVer sagte mir, dass er das sehen will. Wenn Deiner das nicht wollte - in Ordnung.


    Grüße

    Stefan

    PS: Nicht immer alles gleich auf einen persönlich beziehen, mensch...


    Snoopy_34
    • Themenstarter

    ich überleg grad, ob ich nich doch ein bisschen ein der bremsanlage mach. lässt sich ein "bremsentuning" im kleinen rahmen machen oder sind andere scheiben und zangen die einzige alternative?


    ok.

    Ärger mich nur immer wenn leute anfangen jemanden zu zitieren statt zu sagen: Hör mal es wäre noch ganz ratsam zusätzlich auf das und das zu achten.

    Das mit den Zitaten sieht immer so aus als wollte man den anderen für doof erklären, was ja bei dir nicht der Fall gewessen zu scheint. Ist mir halt schon bei anderen so passiert.

    Am besten du schreibst dir alles was dir zu dem umbau einfällt auf und gehst damit zu dem Tüv Prüfer deines Vertrauens und sprichst dein Vorhaben mit dem durch, dann hast du auch nachher keine Probleme beim eintragen. Die Prüfer haben in vielen Bereichen die Möglichkeit in einem gewissen Ermessensbereich zu entscheiden ob etwas geht oder nicht, daher auch schon mal der Satz: Liegt im Ermessensbereich des Tüv Prüfers.

    Mfg kai


    Könntest Stahlflex Leitungen Verbauen, die sind auch mit Gutachten, oder gelochte und geschlitzte scheiben mit anderen Belägen.

    Nur stellt sich dann die Frage ob es nicht besser ist gleich die Bremse vom G40 oder vom Scirocco gt 2 zu verbauen. sind nämlich beides die gleichen.

    Mfg kai


    Snoopy_34
    • Themenstarter

    ok, ganze bremsanlage vom g40 scheinen recht rar zu sein. hab jedenfalls bisher eine einzige hier im teilemarkt gefunden. bei ebay keine einzige.

    was empfiehlt sich an scheiben? ATE bietet welche, da hab ich aber keine preise zu gefunden. zimmermann scheint wohl auch nicht sclecht zu sein. wie siehts mit brembo aus?
    wo krieg ich den kram dann her?


    Snoopy_34
    • Themenstarter

    SO, ich war grad bei der Dekra.
    Der nette Mann in grün hat mir jetzt gesagt, dass ich auf jeden Fall die Bremsanlage wie im GT brauche (oder natürlich besser) und, dass die Abgasanlage passen muss.

    Heißt also: ich brauche die HA des GT (hat zufällig jemand son Ding noch zuhause rumliegen? ). Außerdem ist mir eingefallen, dass die Geberzylinder der Bremse ja evtl. nicht gleich sind...
    Und passt das mit der Abgasanlage so oder muss ich da auch die vom GT besorgen? Wird sicher nicht gleich sein, aber evtl. könnts ja trotzdem gehen.


    morgen.

    Den Bremskraftverstärker tauscht du am besten gleich mit. So wie das aussieht holst du dir am besten ein Spenderfahrzeug. Habe in ca 1 monat einen gt zum schlachten da kannst die teile die du brauchst gerne haben.

    Bremsen bekommst du bei Nordmannbremsen.de .

    Mfg kai


    gelöschtes Mitglied

      Die G40 Bremssättel gibts auch im Golf1/2/3, Scirocco, Passat 32b und was weis ich noch wo. Nur die Bügel gabs im 2F und im Passat 32B. Dürfte auf gut sortierten Schrottplätzen kein Problem sein sowas aufzufinden.

      Hinten brauchst du größere Bremszylinder in den Trommeln und einen Bremskraftregler an der Achse inkl. anderen Bremsleitungen hinten.

      Bremsscheiben ist so ne Sache, von ATE und Zimmermann liest man nicht so viel gutes, Brembo sind gut (hatte ich selber schon) und die vom Sandtler sollen auch fein sein.

      mFg
      Sascha


      also was du definitiv brauchst, sind

      - hinterachse mit stabi und bremskraftregler und den größeren radbremszylindern(19mm)
      - kompletten motor mit getriebe (am besten ahd oder 8p, atv geht auch, is aber etwas zu lang)
      - kurbelgehäuse entlüftung (sollte beim motor dabei sein)
      - die bremsleitungen komplett von vorne bis hinten
      - kühlmittel ausgleichs behälter (die vom 45 und 55 ps haben den stecker nicht dadran)
      -luftfilterkasten mit luftmengenmesser
      -äußere benzinpumpe vom gt oder g40 (3 bar anstatt 1,3 bar)
      - die zündung (verteiler und hallgeber sind normal im motor noch drin, spule ist extern, die evtl dann noch besorgen)
      - mittel und endschalldämpfer vom gt oder g40 (am besten gt, weil beim g40 brauchste dann auch nen anderes hosenrohr mit kat und andern krümmer)
      - wenn du nen vergaser hast (hab ich vergessn jetzt zu gucken) brauchste auch den aktivkohlefilter, der vorne unterm kotflügel sitzt, plus der spritleitungen
      - evtl nen tacho mit drehzahlmeser, wenn du den noch nicht hast, da die 3f 2 öldruckschalter haben (dann drauf achten)
      - den motorkabelbaum ab sicherungskasten(unter der windschutzscheibe, fahrerseite, ist der gesteckt) plus steuergerät
      - Lenkungsdämpfer ( nicht die komplette lenkung, der dämpfer hat dann auf der einen seite ne adapterbefestigung für die alte lenkung)
      - den getriebehalter auf der fahrerseite oben (unten is noch son länglicher schmaler, der is identisch mit deinem alten)

      joa, das wars, falls ich was vergessn haben sollte, kann ja jemand korrigieren
      an der vorderachse brauchst du nix zu ändern und es kann möglich sein, das auch tüver ohne stabi an der hinterachse eintragen, würde die aber allein für deine sicherheit schon einbauen, die kosten komplett mit trommeln und bremskraftregler so um die 50-60 €
      getriebe würde ich dir auf keinen fall raten, dein altes drin zu lassen, das hält auf dauer nicht, ist normal sowieso beim motor dabei.
      bremskraftverstärker und hauptbremszylinder (vorne im motorraum) kannste die alten drin lassen

      zum abschluss würde ich dir auch empfehlen, nen komplletten 3f zu kaufen, da du dann alles hast, und nich noch 3 ma losrennen musst und neu kaufen musst. ausserdem lassen sich dann karrossserieteile, innenausstattung usw noch wieder weiterverkaufen, und du hast alle teilöe aus einer hand !

      hoffe dir geholfen zu haben

      mfg


      polotreff.de
      #20 - 31.07.2007atv kurbelgehäuse entlüftung bremskraftventiel
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen