habe mir neue bolzen und dichtungen geholt und wollte den krümmer runter macn da ris mir ein bolzen direckt im motorblock ab was nun wer kann mir helfen , kann die dichtung machen und eine schraube einfach wech lassen ist der dann den dicht für die au ?
Hallo Chris ,
ist ganz einfach .
Kommst nach Dortmund wenn Du es nicht selber kannst und ich mache Dir das fertig .
Brauchst auf jedenfall eine Passhülse so nenne ich das immer .
Man muss halt den Krümmer und alles raus machen damit man dort vernünftig Arbeiten kann .
Den restlichen Bolzen ausbohren und dann ein Loch in der passenden Größe wie die Passhülse machen vom Außenmaß . Die passhülse wird dann vorsichtig im Motorblock eingeschlagen und dann kann da ein neue Gewindestange rein .
Wenn Du es so machst wie Du es momentan vor hast kann es passieren wie bei mir damals das der nicht Dicht bleibt und trotzdem die Abgase raus drückt . Somit könntest Du Probleme haben und förderllich wäre es nicht die Abgase zu Inhalieren .
Passhülsen gibt es zb. von Würth .
Habe hier irgendwo mal ein Bild rein gesetzt .
Schaue mal nach .
Grüsse Stephan
Edit :
Hier der Link . http://www.polotreff.de/html/forum.../88042.html
Guckt nach ner Werkstatt die das Werkzeug für Heli-Coils haben...
Bin gelernter Schlosser....weiß wovon ich spreche....
Das ist die beste Lösung
Hat ja keiner was gesagt das Du es nicht weißt .
Was ist das den was Du meinst ?
Bin nur Profilierer und Hobbyschrauber aber kenn das nicht .
Habe desöfteren welche und ich habe es da immer so gemacht da ich es nicht anders kannte .
grüsse
Wollte ja auch nicht unbedingt klugscheißen mit dem Beitrag....
Stell die eine Feder vor die ganz zusammen gedrückt ist...
an innen und Außenflanke hast du dann nur anstatt rundungen ein Gewinde....
Das Innere wäre dann das jeweils benötigte und auf der aussenseite ein durch das Heli-Coil vorgegebenes....Ist aber leider nicht so das jeder sowas hat...
Selbst abgerissene Zylinderkopfschrauben kannst du damit reparieren....bzw die Gewinde im Block
Brauchst Dir da keine Gedanken machen ,
jeder weiß doch von was man redet wenn einer vom Fach ist und es ist gut so das es solche Leute gibt .
Das hilft jeden hier immer weiter .
Gut , ich werde mal unsere Schlosser fragen da ich es selber noch nie so gehört habe aber ich denke das Wir so etwas in der Firma auch haben . Habe auch schon eine Vorstelltung .
Funzt das den auch wenn der komplette Bolzen abgerissen ist ?
Ich Idiot habe eine Schraube vom Hosenrohr bzw. Turbo raus gerissen mit kompletten Gewinde und nu muss ich da nächste Woche auch dran .
grüsse
Bis zu einem gewissen Maß klappt das...musst halt nur noch das richtige Kernloch fürs Heli-Coil da rein bekommen und das ist dann in der regel bei ner M6er Schraube glaub ein M8er gewinde auf dem Heli-coil
gabber,wen du handwerklich einigermaßen geschickt bist kriegst du es auch so hin. ich gehe mal davon aus das die bolzen bündig abgerissen sind, was übersteht glattschleifen. die bohrung im krümmer sollte 8,5 mm sein.
krümmer ieder anschrauben, mit winkelvorsatz durch den krümmer den stehbolzen anbohren, krümmer ab und 6,5 mm , wenn nötig 7mm ausbohren, den rest kannst du mir einer reißnadel rauspulen. gewinde nachschneiden und neue stehbolzen rein. gewindestange ist murks, die stehbolzen sind in der mitte dünner damit sie nicht abreißen und arbeiten können. die meisten reißen ab weil sie einer reingewürgt hat, sie werden normalerweise nur mit der hand bis anschlag reingedreht.
@polog404ver, es ist kein m8-gewinde. helicoil haben eigene gewindebohrer aus einem grund:
m6 hat eine andere steigung wie m8. damit es aufgeht hat der gewindebohrer und der einsatz die steigung von m6 obwohl das gewinde einen nenndurchmesser von m8 hat. du wirst den einsatz wohl eigeschraubt bekommen, aber keine schraube m6 in den einsatz wenn du m8 schneidest.
gruss
rd-biker
Bisher haben alle Autos die ich so gemacht habe Ihre 10 000ende Kilometer runter gespult , also nichts Murks .
Deine Variante Klingt auch nicht schlecht aber auch die Aussage das der zu fest rein gedreht wurde ist nicht falsch und auch nicht richtig .
Es passiert meistens durch die Hitze und die Jahre die der Stehbolzen weg hat .
moin stephan
ich kenne es eigentlich nur aus der erfahrung mit meiner rd 350, aber da spielen starke vibrationen auch eine rolle. gerade bei ersatz durch gewindestangen.
gruss
rd-biker
ps: ich will jetzt keine grundsatzdiskussion anfangen, es sind nur meine erfahrungen. die einsätze zum einschlagen kannte ich zb noch nicht.
Kannst aber auch den Bolzen mittig mit 4mm aufbohren, eine Torxnuss reinschlagen und mit ein bischen Glück das Ganze rausdrehen.
Zitat:
Kannst aber auch den Bolzen mittig mit 4mm aufbohren, eine Torxnuss reinschlagen und mit ein bischen Glück das Ganze rausdrehen.
abgerissenen Bolzen vorne glatt schleifen , ankörnen und 4-5 mm Loch ausbohren.
Ausdreher kaufen :
wir haben es geschaft ganz corsichtig aus gebort und gewinde reingeschnitten und es hält
geht auch so ohne viel auf wand
Bei www.autoschrauber.de wird dir auch gut geholfen was solche Probleme angeht.
Nur so nebenbei