Mal so die ganz doofe Frage, wie baue ich nen G40 Turbo Threads gibts ja ständig,
ABER welches Getriebe hält denn bitte auf Dauer über 300 Nm aus?
Das originale vom G bestimmt nich und is auch viel zu kurz.
Diesel hält auch nich, das hat mein Meister schon getestet
Fällt da einem was nützliches zu ein?
EDIT: 1,5 TURBO SOLLTE ES HEISSEN!
Hi, da geht es dann wohl in Richtung 02A getriebe-Umbau, was anderes macht wenig Sinn (es sei denn, du machst dir Schnellverschlüsse an´s G-getriebe ).
MfG
k_jetpolo
Glaube aber nich das ein 02A Getriebe so ohne weiteres an nen Poloblock passt, oder?
Passt da wohl die Glocke vom Pologetriebe dran? Dann wär das alles ja kein Thema mehr... muss dann nurmal inner Firma im ELSA surfen welches Getriebe die passende Übersetzung hat
Ne, so einfach isses nich. Müsst das umbauen (lassen), z.B. bei Sorg (kost auch teuer Geld ). Dazu Karosse ändern und verstärken.
MfG
k_jetpolo
War ja klar, wenns so einfach wäre würds ja auch jeder machen.
Weisste was das kostet?
Gibt ja auch Umbausätze für nen 6 Gang Getriebe ausm Clio V6... is dann die Frage was billiger is
Kost nen schlappen Tausender
Also bastele ich mir da was um ein 02A Getriebe anzuflanschen...
Bei sowas war ich schon immer Schmerzfrei!
Oder hat noch einer ne Idee die im 3stelligen Bereich bleibt?
Hast du dir das bei Sorg mal angesehen?Viel Spass beim basteln
Mit dem Getriebe allein ist es ja nicht getan. Der Längsträger auf der Fahrerseite muss zum größten Teil raus und der Rest muss dann verstärkt werden. Du magst vielleicht schmerzfrei sein, der Tüv ist es (meist) nicht
MfG
k_jetpolo
andere alternative währe eine adapterplatte zwischen motor und getriebe, dann kannst du auch 02a getriebe fahren. hatte mich damals selbst damit beschäftigt, jedoch habe ich es verworfen wegen 1.8t umbau. hatte mich damals bei www.dh-exklusiv.de mal kundig gemacht. die haben sowas eigentlich nur für opel im programm, sollte aber nach den ihren angaben auch für andere motoren möglich sein. einfach mal anfragen.
ob es die bessere variante ist im gegensatz zum getriebeumbau von sorg bleibt mal dahin gestellt...aber auf jeden fall günstiger.
weitere umbaumaßnahmen bleiben natürlich trotzdem nicht aus....also a-wellen, längsträger etc. ein kinderspiel ist es allemale nicht, so oder so!
mfg
Zitat:
Mit dem Getriebe allein ist es ja nicht getan. Der Längsträger auf der Fahrerseite muss zum größten Teil raus und der Rest muss dann verstärkt werden. Du magst vielleicht schmerzfrei sein, der Tüv ist es (meist) nicht
MfG
k_jetpolo
hi
@QQ500 damit wandert das getriebe ja noch weiter richtung Felge?
so gesehen ist das mit dem Getriebe ein halber Salzi umbau..Motorhalter, Antriebswellen, Längsträger zerflexen, wieso nicht gleich nen Salzi umbau starten? Mit der Sorg Methode hast zwar dann ein Problem weniger (Getriebe) aber ne besch. Va hast immer noch!
greez stef
@ rattenmc......davon kann man ausgehen, wenn die adapterplatte so 2-3 cm stark ist. wie gesagt, nur alternative zu sorg. jede variante bringt seine eigenen tücken mit.
man sollte vielleicht wirklich gleich einen kompletten umbau in betracht ziehen auf golf-technik (16v etc,) denke damit ist man besser bedient, was die haltbarkeit angeht. habe mich letztendlich auch gegen den polo motor entschieden, da ich das gleiche problem hatte.
drehmoment und 085er getriebe vertragen sich eben nicht (hätten vielleicht lieber 0850 heißen sollen )
mfg
Und wie wollt ihr bei ner Platte das mit dem Anlasser lösen!?
Was is denn in diesem Fall mit dem Getriebe vom 1,6 16V ausm Polo/Lupo GTI
Der Motor passt ja ohne Probs in nen Polo und das Getriebe dürfte dann auch keine unlösbare Aufgabe darstellen. Das Getriebe is zwar anfällig aber sicherlich stabiler als eins vom G40.
Und 6 Gang im 86C hat auch nich jeder
Das 6-Gang ist ein Getriebe der 02-Baureihe (weiß grad nich wie´s heißt), passt also "genau so gut" (eher noch schlechter, weil noch breiter).
Und die 085er aus´m Polo GTI sind auch nicht besser...
02A mit Sorg-Umbau (bzw. "bei Sorg abgekupfert"-Umbau ) oder Schnellverschlüsse am 085er (ich denke mal das Clio 6-Gang ist dir eh zu teuer)
MfG
k_jetpolo
@frank....was soll es denn für problme mit dem anlasser geben? der sitzt dann eben nicht mehr in der glocke, sondern in der platte. Anlasser bleibt polo! man benötigt dann nur ne mitnehmerscheibe die 200mm ist und ne 02a wellenverzahnung hat...gibts auch bei sorg. bei käfer und t2/t3 umbauten gibts solche lösungen ebenfalls.....da kann man dann 16v motor mit käfergrtriebe fahren oder so ähnlich. wenn ich ein bild von der adapterplatte finde setze ich mal eins rein, irgendwo hab ich sowas.
mfg
Ich weiss wie sowas aussieht
Ich glaube aber kaum das in der Platte neben dem Getriebe auch noch Platz für nen Anlasser ist!?
Hi
So werd jetzt auch mal meinen Komentar hier reinschmeissen,also Sorg Umbau kostet knapp 800 Euro,dann fahrt ihr Kupplung und Anlasser vom G40,ich hab nen bekannten der fährt seit 19Jahren Ralley mit g40,es gibt vom Polo kein Haltbares getriebe selbst andere gerad Verzahnte Zahnräder halten nicht,das 02A Getriebe ist die einzige Lösung,jedoch hat er es auch mit Adappterplatte gemacht ca 20mm dick,werde das auch im Winter machen,ihr fahrt dann aber auch G60 Kupplung und Anlasser,Antriebswellen und Gelenke,klar muß ein ganzer Teil vom Träger rausgeschnitten werden und neu gemacht werden,alles im bereich des möglichen,wenns mit der Felge bei max.anschlag stören sollte gibts Lenkungsbegrenzer(kann man bei mir bekommen)