also speziell an alle die einen umbau gemacht haben im 2er polo bzw derby!
wenn ich fahre und unterlast fahre vibrirt das auto ganz komisch.. erst war es ein klackern.. und da haben wir fest gestellt die antriebswelle schlägt oben gegen.. aber jetzt ist das klackkern weg .. (bisschen angepaßt) aber es vibirt immer noch unter last.. is ein g40 mit zahnriemen antrieb
jemand ne idee?.. achsvermessung und so is er auch schon gewesen
vibrirt der motor oder das fahrwerk? also vibrirt der auch im stand? oder nur wenn du fährst?
nein läuft wunderbar rund auch wärend der fahrt... nur sobald ich zb im 2ten gang gas gebe fängt er an zu vibriren! merkt man in der lenkung besonders!
guck ma nach dem stabi die lagergummis sind beim g40 härter genauso wie die querlänker buchsen
ich hab doch alles vom g40 übernommen!
Hallo,
ich habe auch einen G40 mit Zahnriemenantrieb. Wechsel mal die Motorlager sowie bau die Vorderachse mal um auf Uretanlager von Salzmann. Habe ich auch drin. Seitdem ist Ruhe.
Regards Banaba
wollt grad meinen das du vllt ne unwucht hast....
im rad oder
was mit der bremse...
mal recht scharf gebremst vllt haben die bremscheinen sich ausgeglüht.. oder so...
oder is das seid annfangan?
könnten auch die antriebswellengelenge sein...
so ne ehnliche sachte hatte ich mal bei nem 1,6er golf...
da warn gelenk der antriebswelle einfach schon sehr hinüber...
und hat man nur unter volllast gemerkt.. wenn die halt voll beansprucht wurde...
hmm also schonmal danke für die hilfe... die motorlager sind neu!
bremsscheibe ist neu hab ich aber noch nie hart mit gebremst wegen einbremsen! und ist auch seid anfang an so..
also das mit dem Antriebswellengelenk ist bis jetzt das was am besten klingt!
weil es auch nur auf der beifahrerseite ist..! die räder lagen ein paar jahre und wurden noch nicht gewuchtet das ist es aber nicht.. ich weiß wie sich unwucht anfühlt..
aber das mit der antriebswelle könnte es sein!
nur so als kleine anmerkung:
Ist das Ausgleichsgewicht auf der Antriebswelle(Beifahrerseite) vorhanden, und vorallem am richtigen platz ?
ja ist es^^!
ich kann mir das nicht erklären! ich hatte ihn auch schon auf meiner hebe bühne und habe mal gas gegeben... die antreibswelle läuft eigentlich ziemlich rund....
aber da is sie ja wie gesagt auch nicht unter last... dan hab ich sie mit klebeband um wickelt und geguckt wo sie gegenschlägt.. und wenn man das auto runterläßt...sitzt die welle eigebntlich gut in der aussparrung... da is überall hin genung platz! dan bin ich gefahren und das klebeband war danach in der mitte eingerissen.. also is sie irgendwo gegen geschalgen... nachdem ich das oben ein bisschen bearbeitet habe um mehr platz zu schaffen .. hab ich alles noch einmal abgeklept.. und bin gefahren.. diesmal kein karosserie schlagen mehr aber man hat gemekrt wie sie unter last vibrirt was man besonders im lenkrad merkt..! also muss sie ja unter lasst exentrisch laufen... oder nicht?
geh erst mal die reifen neu wuchten.. das kann wunder wirken...
du wirst es kaum glauben...
versuchs erst mal.. dann weiter schaun...
ja ich kann mir das mit den reifen nicht vorstellen...
ich mein ich werd das morgen mal machen.. aber das wird es nicht sein! die laufen rund.. und es ist ja auch nur unter last.. reifen müssten dann ja immer flattern...
merkt man aber besonders ab bestimmten geschwindigkeiten.. auch nur 10 gramm unwucht können sehr viel bewirken....
ja das weiß ich ja.. aber ich kann auch 100 fahren und das fährt sich ruhig.. und wenn ich dan gas gebe vibrirt es...
es muss was mit der antriebswelle sein... is auch nur auf der rechten seite.. also beifahrer
jo hey mir fällt grad was ein.. radlager=)*gg*
prüf das mal..=)
Hat meiner auch. So in den ersten 3 Gängen wenn man mal richtig Gas gibt.
Such mir auch schon einen Wolf. Domlager, Motorlager und Querlenker sind schon neu.
Also , ich würde sagen Antriebswelle wird es nicht direkt sein , wenn die eine Unwucht hätte , würdest du das die ganze Zeit merken.
Genauso Bremse oder Rad/Reifen.
Das einzige was ich mir im Augenblick denken könnte, da du ja sagst das es nur unter Last ist , sprich beim Gas geben.
Prüf nochmal genau die Halterung am Getriebe zur Karosserie , sollte sich der Motor mit Getriebe beim Beschleunigen zu weit doll bewegen , sprich stark kippen könnte es sein das die Antriebswelle in einen ungünstigen Winkel (fast waagerecht zischen Getriebe und Antriebsflansch) kommt und das Axialpiel in der Antriebswelle zu Ende ist, dann klemmst du dir die Gelenklager ein und es entsteht ein vibrieren im ganzen Auto.
Wenn du das dann öfter machst , wird sich das Gelenk der Antriebswelle verabschieden .... wenn du ein Foto haben willst wie das aussieht *fg* kann ich dir das gerne schicken.
Möglicherweise könnte ich mir auch vorstellen , das das Kugelgelenk im Querlenker defekt ist und zuviel Spiel hat , das macht sich beim Gas geben und Bremsen besonders bemerkbar.
Aber m es wäre kein G40 wenn er nicht irgendwie was komisches hätte.
Suche auch schon seid 4 Jahren nach einem Schleifgeräusch vorne links , da nur dann auftritt wenn ich nach rechts lenke ... aber keine Schleifspuren am Reifen , Felge , Bremse , Kotflügel zu finden. Antriebswelle , Getriebe .. alles schon getauscht und noch immer da. Aber irgendwann werd ich das auch mal finden *fg*
hmmm danke für die antwort!..
also beim bremsen ist nix zu merken!... beim leichten zumindestens nicht... wuchte jetzt morgen die beiden vorder räder erstmal...
und schau dann weiter...
aber danke schonmal für die antwort...
sag ma haste noch zufällig die G40 Lippe/spoiler? ^^ ich hab da nämlich auch so ein ladeluftkühler... der frei leigen möchte..^^
mfg Henning
sachmal könnte es nicht auch sein, dass der getriebe halter auf die querlenkerstrebe schlägt? gibt n nettes metallisches kalckern beim beschleunigen! lässt sich aufm bild nicht deutlich erkennen aber sieht aus als wenn da sehr wenig platz ist und ein bissel arbeitet der motor! überprüft das doch mal!
MFG
Ferringo
Zitat:
sag ma haste noch zufällig die G40 Lippe/spoiler? ^^ ich hab da nämlich auch so ein ladeluftkühler... der frei leigen möchte..^^
whouuuu tränen schiessen in die Augen!
was kostet denn das elende MIST DING^^?
und bekommt man das denn noch bei VW...?
querlenkerstrebe sitzt weiter hinten.kann mir nicht vorstellen das die da gegen stößt!
achja Felgen sind jetzt ausgewuchtet..! und es ist weg!...
einfach nachfragen bei einem "kompetenten" Teileheini ... die können auch nachforschen ob die evt. ein anderer VAG Händler auf Lager hat.
Kostet .... (bitte hinsetzen) .. ca 250 €
KleinerG40 schick mir bitte mal das bild mit der kaputten welle oder wie auch immer das ausschaut bei mir ist das außengelenk der rechten welle auch etwas defekt hat sehr viel spiel und wibriert auch ein wenig
hey du bist der typ von dem es die youtube videos gibt mit zahnriemenantrieb^^ die hab ich mir öfters mal angesehen..
ich hab kein bild von der antriebswelle... würde man nix drauf sehen sieht aus wie immer.. und is ja auch fast weg das vibrieren...
sach ich doch =) einfach mal die räder wuchten das hilft=)...
wir hatten mal bei uns nen lupo mit ner krummen antriebswelle
das hat auch vibriert hat man aber nur bei ner bestimmten geschwindigkeit gemerkt