hi, mein name ist janine und ich habe gleich mal ein problem mit meinem polo:
mein freund hat heute das thermostatgehäuse gewechselt...nun ist es so, dass der wagen auf der bundesstraße seine 90° hält, allerdings geht er auf ca. 75° runter, sobald man die heizung auf heiß macht und auf stufe 4 stellt...
ist das jetzt normal? das er dann kühler wird, is klar, da wärme abgeht zur heizung...könnten vielleicht mal einige polo fahrer ne runde auf der bundesstraße drehen und dabei die heizung auf volle pulle laufen lassen?
ich glaube langsam, dass einfach der tacho spinnt und diese beruhigten zeiger nicht mehr funktionieren...
neu ist jetzt:
- thermostatgehäuse und deckel
- thermostat
- kühlflüssigkeit
- temperaturgeber
danke für eure hilfe...
also meiner bleibt immer auf 90 grad egal wann
Bleibt bei mir auch immer auf 90°.
Aber was da nun faul ist ..... keine Ahnung!
Gruß
Markus
am besten nochmal entlüften!
schwnkungen kenne ich keine bei mir
entlüften? das passiert doch völlig automatisch, ich denke auch nicht, dass es damit was zu tun hat...habe mittlerweile drei thermostate durch, bei jedem wars bis jetzt das gleiche...
ich gehe wie gesagt davon aus, dass einfach die beruhigten zeiger nicht mehr so arbeiten, wie sie sollen und deswegen zeigt er jede kleine schwankung an...normalerweise sollen die zeiger ja immer bei 90° stehen bleiben, egal ob 75° oder 100°...
Was für ne Außentemperatur hattest du denn bei deiner Probefahrt?
so ca. 13 oder 14°C
war vor 2 stunden hat auch immer geregnet...
Ähm dann würde ich sagen, dass es normal ist. Wenn du die Heizung auf volle Pulle stellst und auf warm drehst, dann nimmt das Auto die warme Luft vom Motor (Deswegen hast du auch nen Schlauch auf dem Krümmerschutzblech). Die abgeleitete warme Luft fehlt nun dem Motor und er wird kühler (somit sinkt auch die Kühlwassertemperatur). Und auf der Bundesstraße fährste auch mindestens 70 km/h. Der Fahrtwind kühlt auch nochmal zusätzlich und was bei zusätzlichen Regen passiert, kannste dir ja auch jez denken.
Ich behaupte einfach mal, dass es schlichtweg normal ist. Mach dir also keine Sorgen.
Schlimmer wäre es, wenn die Kühlwassertemperaturanzeige Richtung 130°C steigt. Wenn das mal passieren sollte, stell die Lüftung komplett auf heiß und Stufe 4. Somit kannste Schäden am Motor verhindern.
Hoffe dir ist damit geholfen.
Grüße
PS: Ich möchte behaupten, dass ich das nach meinem Thermostatwechsel auch mal beobachtet habe bei meinem Auto. Fahre aber eher seltener Bundesstraße, da ich inner Großstadt wohne.
an dem golf von meinem freund, ist das auch so, allerdings haben die tachos vom 2er noch keine beruhigten zeiger...
mich wundert es nur, da ich vorher einen 6NF hatte und bei dem die temperatur immer gleich blieb und ich bin der meinung, das war bei meinem neuen auch so...
hoffe mal, dass das öl trotzdem richtig warm wird...
Also normal ist das nicht..
Und zu den Zeigern. Entweder sind sie heil und zeigen an oder es geht garnichts!
Ich denke das du wie so häufig einen falschen NTC verbaut hast.
Einfach mal warm zu VW dealer fahren und die messweertblöcke auslesen.
Dann zeigt er dir an was für einen Temp wert der gebeer dem Steuergerät raus gibt..
Grüße
NTC?
wenn ich weiß was das ist, kann ich dir sagen, was ich verbaut habe...
Negative Temperature Coeffizient
das ist übrigens der kleine geber der im Thermostatgehäuse sitzt..
Du hattest Ja geschrieben das ihr das alles schon getauscht habt..
Nur ist auch der richtige verbaut?
Grüße
der kleine geber, der im thermostatgehäuse sitzt?
vorne sitzt der temperatursensor vom motorsteuergerät und der temperaturanzeige...der ist neu...
unter dem deckel sitzt das thermostat, plastikgehäuse mit feder und innen drin dieser metall bolzen, also komplettes thermostat...haben davon 3 stück verbaut, bei jedem das gleiche...öffnet bei 87°...
außerdem ist der thermostatdeckel neu, da dieser kaputt gebrochen war und die druckstange des thermostates ins leere gehauen hat...
dann haben wir noch ein neues komplettes thermostatgehäuse eingebaut, da im gehäuse einer der plastiklaschen abgebrochen war...
weiß jetzt nicht genau, welchen geber du meinst....
Zitat:
der kleine geber, der im thermostatgehäuse sitzt?
vorne sitzt der temperatursensor vom motorsteuergerät und der temperaturanzeige...der ist neu...
Zitat:
Ähm dann würde ich sagen, dass es normal ist. Wenn du die Heizung auf volle Pulle stellst und auf warm drehst, dann nimmt das Auto die warme Luft vom Motor (Deswegen hast du auch nen Schlauch auf dem Krümmerschutzblech). Die abgeleitete warme Luft fehlt nun dem Motor und er wird kühler (somit sinkt auch die Kühlwassertemperatur). Und auf der Bundesstraße fährste auch mindestens 70 km/h. Der Fahrtwind kühlt auch nochmal zusätzlich und was bei zusätzlichen Regen passiert, kannste dir ja auch jez denken.
Ich behaupte einfach mal, dass es schlichtweg normal ist. Mach dir also keine Sorgen.
Schlimmer wäre es, wenn die Kühlwassertemperaturanzeige Richtung 130°C steigt. Wenn das mal passieren sollte, stell die Lüftung komplett auf heiß und Stufe 4. Somit kannste Schäden am Motor verhindern.
Hoffe dir ist damit geholfen.
Grüße
PS: Ich möchte behaupten, dass ich das nach meinem Thermostatwechsel auch mal beobachtet habe bei meinem Auto. Fahre aber eher seltener Bundesstraße, da ich inner Großstadt wohne.
also ich weiß trotzdem nicht, wo das/der NTC sitzen soll...im thermostatgehäuse habe ich keine weiteren geber gefunden außer den temperatursensor und das thermostat...
schau dir mal den thread an http://www.polotreff.de/html/forum.../89937.html
auf seite 4 habe ich ein Bild eingefügt..
War erst letzte woche das Thema...
Grüße
also das was du meinst ist, so wie ich das beurteilen kann, der temperatursensor, auch der pfeil auf dem bild zeigt mit das teil...
an dem 1.4er AEX mit 60PS befinden sich im thermostatgehäuse nur das thermostat an sich und der temperatursensor...temperatursensoren haben wir jetzt schon 4 verschiedene probiert, das problem besteht weiterhin...
tja dann hilft nur noch ein neuer Motor...
Nein mal im ernst.. lies mal messwertblöcke aus..
mfg
...am Mittwoch kommt mein Onkel, der ist KFZ-Meister bei VW, er wird das dann alles mal testen und messen usw.
aber trotzdem danke für eure hilfe.
Der Polo von meiner Freundin hat das auch, der kommt wenn wir über Land fahren auch kaum auf 90°
und wenn wir länger in der Stadt unterwegs sind und dann auf die Landstraße geht der auch wohl mal wieder unter 90°
Meiner hingegen ist superflott auf 90° und hält diese auch permanent.
Du brauchst dir da keine Sorgen machen, ist schon alles okay so
Außerdem, besser bissl kälter als normal, als wärmer als normal ^^
Also nomal find ich das nicht, wenn meiner die 90 Grad hat, auch im Winter, hält er die ums verrecken, auch wenn die Heizung an ist.
Warste schonmal in den verschiedenen Tachomodien?
Wenn nicht schalt mal durch du wirst staunen wie sich deine Temperaturnadel verhält.
Ne genaue beschreibung findeste in der Suche
tut mir leid, aber über die suche finde ich dazu nichts...
Das waren 17,3 sek. meines Lebens
Rechnung kommt per PN
http://www.polotreff.de/html/forum.../42048.html
Der zweite Beitrag -> Prüfmodus
tja, er hat immernoch ne zu niedrige temperatur. er zeigt es einfch nur genau an. Ich fahre nun einfach so weiter.