Na wie wäre so was an nem 3er polo? Ist so was möglich und evt. eintragbar?
mfg
glaub nicht zulässig in .de
laut STVO nicht z uläsig , egal wie vorsichtig ma ist und was man alles mit anschliesst.
Habs probiert.
Nehmense nich ab......
...hättest Du jetzt einen 4-Türer, dann könntest Du vielleicht die hinteren Türen entsprechend auf Suicide umbauen, aber vorne geht nicht. :(
geht anscheinend schon. allerdings dürfen die türen nur aufgehen wenn die handbremse gezogen ist.
würd die ganze sache aber vorher mitm tüv absprechen bevor du anfängst zu basteln.
die idee hatte ich auch schon.
aber TÜV sagt, die dürfen nicht entgegen der Richtung öffnen.....
Ausser du könnte beweisen, dass du nie an einer Straße die Tür öffnest.
Wie will man das machen?
...was ich nur nicht verstehe ist, wo da der Unterschied liegen soll: Ob nach vorne oder nach hinten öffnend ist doch eigentlich egal. Währen der Fahrt machst Du die Tür ohnehin nicht auf, oder? Und wenn da ein Magnetschalter reinkommt, dass die Zündung nur funzt, wenn die Tür richtig geschlossen UND verriegelt ist sowie ein Kontakt an der Handbremse, dass die Tür wiederum nur zu öffen ist, wenn die HB gezogen ist, dann kann dagegen doch niemand was haben, oder? Ist ja sozusagen eine dreifache Absicherung:
Türschloss selbst,
Magnetschalter,
HB-Schalter
Ich würde mal zu gerne den vom TÜV angegebenen Grund hören, warum man das nicht dürfen soll... :(
HI,
etz werden sich zwar einige denken. Typisch Frau.
Aber i weiß nicht was das für Dinger sind? Kann mir des einer erklären? oder hat jemand a Foto?
I lern gern was.
Danke
Denke der Grund liegt im Namen, irgendwoher kommt es ja wohl dass die bei uns als Selbstmördertüren laufen.
Beim Mazda RX8 sind die hinteren Türen ja auch Selbstmörder. Nur die gehen glaub nur auf wenn die vorderen auch offen sind.
@Pololuder selbstmördertüren sind an der b-säule angeschlagen und öffnen in entgegensetzter richtung zu den normalen türen, die an der a-säule angeschlagen sind!
AHHHHH,
etz weiß i a bescheid und hab scho wieder was gelernt.
Aber eins muss i sagen. Den Ausdruck hab i echt noch nie gehört.
Dank euch.
stelle ich mir aber geil vor
mal begesehen von der eintragung. Wie könnte man die Türen an der B säule befestigen?
Und zum namen "selbstmördertüren": In den 40er und 50er jahren hatten vermehrt die PKWs türen an der B Säule angeschlagen und weil sie sich ab und zu während der Fahrt öffneten und in arsch gegangen sind hat mann sie "seldtmördertüren" Genannt. Wenn mann noch ein wagen mit ner Zulassung vor 63 hat ginge es. Ab 63 hat man sie dann verboten, LEIDER!
hab schonmal suicide doors an nem 2f gesehen war aber n reines showfahrzeug
den hab ich au gesehen, stand letztes jahr auf der tuningword
Genauso hab ich mir das mit den Türen vorgestellt. Mich würde intressieren wie er das gemacht hat.
Die Seiten der Beschläge vertauscht sprich Schloss nach vorne, Bänder nach hinten. Ansonsten musst ja nix ändern, gut Griff etc halt noch.
Muss aber Sau aufwendig sein.
Zitat:
Die Seiten der Beschläge vertauscht sprich Schloss nach vorne, Bänder nach hinten. Ansonsten musst ja nix ändern, gut Griff etc halt noch.
Zitat:
man bedenke das bei den herkoemmlichen Tueren die vordere kante, am kotfluegel vorbei geht s.Bild...
...also da kannst Du nicht einfach die Bänder ransetzen; da benötigst Du dann ein Band oder besser Bügel, der wie ein halbes "D" geformt ist. Die Tür überlappt ja hinten den Holm. Wenn Du nur die Bänder nach hinten machtest wäre diese Überlappung dann im weg.
Die Tür muss sozusagen im und nicht vor dem B-Holm angeschlagen sein.
Schau Dir mal ein Spielzeugauto von Matchbox oder SiKu an, da haben die die Türen oft auch so angeschlagen. (mir fällt gerade kein besseres Beispiel ein)
Genau! Dsa mein ich. In der VW SPEED war mal nen golf 2 drin der hatte türbänder von nen alten saab genommen. Wenn das funktionieren würde, das wäre geil.
Also warum die Türen Selbstmörder türen heißen ist doch ne ganz einfache Sache.
Dem TÜV gehts um folgendes:
Man nehme an wir fahren durch Frankfurt spazieren und stellen unser Auto dann zum Parken nicht in einem Parkhaus, sondern von mir aus am Straßenrand ordnungsgemäß zum Parken ab.
Natürlich gucken wir in den Spiegel oder verdrehen unseren Kopf um 180° bevor wir mit der rechten hand (beifahrer mit Links ^^) die Tür öffnen.
So. Jetzt stellen wir uns das ganze mal so vor, dass wir entweder den Blick für in den Spiegel / Kopfdrehung für unnötig halten, oder abgelenkt sind, es eilig haben oder kurz hinter einer Kurve halten (nicht ganz ordnungsgemäß, aber der Film im Kino fängt ja gleich an...schnell parken und hin..).
Jedenfalls reißen wir die Tür auf und wuchten zum Aussteigen ein Bein aus dem Auto ABER PLÖTZLICH (huch!) kommt von hinten ein Auto angerast (50 km/h is nich wenig und werden auch nich immer eingehalten - es geht schliesslich darum die Ampel in 100m zu erwischen...).
Jedenfalls wird der Fahrer vllt versuchen der Tür auszuwichen die er nicht sofort gesehn hat, aber er wird sie trotzdem erwischen. Uns (den aussteigenden) wird nichts weiter passieren.
Nagut, die Tür is halt ab und wir haben mehr Adrenalin geschluckt als Nötig, aber das Bein ist ja noch dran.
Haben wir jetzt Suicide-Doors und machen die auf und irgendein Spaten rast da von hinten dagegen, dann ist sowohl das Bein welches wir shcon rausgestreckt haben sowie eventuel der Kopf (der hinter dem 1ten oder mindestens nach dem 2ten Bein folg) und vllt auch der ein oder andere Finger samt Ringen.
So sachen passieren halt nicht (ich habs jedenfalls noch nie gesehn / erlebt), aber genau das ist der grund warum der TÜV seigt: "I'm sorry :|".
Hoffe das leuchtet ein
Okay, es leuchtet schon ein wenig, aber man kann sich auch den Finger in der Nase brechen, wenn man es richtig (oder eben falsch) anstellt.
...und ein Bein und/oder anderes kann Dir auch der LKW-Fahrer mit seinem Bock abfahren, weil der die Porno-Zeitschrift auf dem Boden der Fahrerkabine sucht, die ihm soeben runtergefallen ist, dabei die Lenkung nicht ganz 100%ig gerade hält und an Deinem Polo langschleift, während Du gerade austeigen willst.
Aber naja, was solls, dann muss man sich halt andere Dinge einfallen lassen.
Wie ist das eigentlich, wenn man die Motorhaube ander Seite anschlägt (wie bei den Bildern), ist das auch nicht TÜV Konform?
hmmm un wie war das jetzt mit dem 5-türer? also dürfte ich meine hinteren türen zu selbstmordtüren umbauen? weil wie schon jemand erwähnt hatte der RX8 hat se ja auch so!
Zitat:
hmmm un wie war das jetzt mit dem 5-türer? also dürfte ich meine hinteren türen zu selbstmordtüren umbauen? weil wie schon jemand erwähnt hatte der RX8 hat se ja auch so!