vw teilemarkt

Subwoofer

Mucke
  • Themenstarter

Hallo,eine frage

Ich will mir Audiobahn Suwoofer kaufen,die aber mit dem Magneten nach oben aufgebaut werden.wie heißen solche subwoofer und wie kommt der bass am besten rüber.

man kann die ja bestimmt ne einfach aufs holz setzen und das knallt dann oder?muss der raum komplett zu sein und mit bassreflex,also mit loch oder wie.



audiobahn-aw1251se.j
audiobahn-aw1251se.j

Also, ein Subwoofer besteht einmal aus dem Subwooferchassis und der Kiste.

Als erstes besorgst du dir also das Chassis. Wie rum du es montieren willst kannst du später entscheiden, das Chassis ist dasselbe. Dann musste dir eine Kiste bauen. Entweder gibt der Hersteller bereits einen Gehäusevorschlag mit, oder du benutzt die sogenannten Thile-Small-Parameter (TSP) von dem Chassis. Die stehen in der Beschreibung und meistens sogar shcon im Internet in der Artikelbeschreibung. Mit diesen Daten kannst du dann mit einem Computerprogramm (z.B WinISD) das Gehäuse berechnen, wenn du weißt, ob du ein geschlossenes, ein Bassreflex, oder ein Bandpassgehäuse willst.
Nicht jeder Woofer ist für jedes Gehäuse geeignet, allerdings ist ein Bassreflexgehäuse meistens der beste Kompromiss.

Du gibst also die TSP ins Programm ein und sagst es soll dir das optimale Bassreflex-Gehäuse berechnen. Es spuckt dir dann das Gehäusevolumen raus und was für ein Bassreflexrohr du brauchst.

Dann bauste eine Kiste nach diesen Vorgaben. Ob du den Woofer mit dem Kopf nach unten, oder nach oben baust ist wurscht. Wenn die Membran nach außen zeigt musst du allerdingsberücksichtigen, dass du zu dem Volumen noch das Volumen des Korbs addierst.

Hört sich doch einfach an, oder ?


ist das nicht ein freeair woofer?
freeair braucht dann kein gehäuse, aber man darf auch nichts erwarten. drücken wird er ohne gehäuse mit sicherheit nicht, er untermalt eher die musik mit matschigem bass



audiobahn is generrell nur aussehn druck und qualität kannste damit vergessen....

die können nur gut aussehn für show and shine...jetzt is die frage was d damit machen willst...druck,klan oder nur aussehn?solls nach bissl was klingen brauchst eine kiste....zudem wenn der woofer verkehrt rum sitzt also magnet nach außendrückt er ja in die kiste somit geht dir hier schonmal klang verlohren....

also überlegt dir das nochmal mit dem audiobahn...hatte den Audiobahn Immortal als 30iger..hat keine 2 tage gehalten...

SCHROTT!


Zitat:

zudem wenn der woofer verkehrt rum sitzt also magnet nach außendrückt er ja in die kiste somit geht dir hier schonmal klang verlohren....

Schwachsinn. Was soll an der Rückseite einer Membran anders sein als an der Vorderseite? Beim normal eingebauten Sub wird auch "in die Kiste gedrückt".
Was man bei einem inversen Einbau beachten muss, ist dass der Sub verpolt werden muss. Da er ja falsch herum eingebaut wird, spielt er automatisch um 180° pahsenverschoben, was sich im Sound bemerkbar macht. Verpolt man den Sub stimmts mit der Phase wieder.

"Nachteil" eines inversen Einbaus ist, dass man weniger Membranfläche hat, als beim normalen Einbau. Das hat wiederum Konsequenzen auf den Pegel. Aber wenn man eh nicht auf Pegel aus ist ist egal.
Ein weiterer Nachteil ist, dass man den Sub durch die horizontale Lage eventuel besser orten kann (das hängt aber mit unter vom Chassis ab welches man verwendet).
So das wars.

Kleine Bemwerkung am Rande. Ich habe meinen Sub invers verbaut (Volumen etc. alles entsprechend dem normalen Verbau) und bin damit bisher immer sehr gut gefahren.


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zitat:

Schwachsinn. Was soll an der Rückseite einer Membran anders sein als an der Vorderseite? Beim normal eingebauten Sub wird auch "in die Kiste gedrückt".
Was man bei einem inversen Einbau beachten muss, ist dass der Sub verpolt werden muss. Da er ja falsch herum eingebaut wird, spielt er automatisch um 180° pahsenverschoben, was sich im Sound bemerkbar macht. Verpolt man den Sub stimmts mit der Phase wieder.

"Nachteil" eines inversen Einbaus ist, dass man weniger Membranfläche hat, als beim normalen Einbau. Das hat wiederum Konsequenzen auf den Pegel. Aber wenn man eh nicht auf Pegel aus ist ist egal.
Ein weiterer Nachteil ist, dass man den Sub durch die horizontale Lage eventuel besser orten kann (das hängt aber mit unter vom Chassis ab welches man verwendet).
So das wars.

Kleine Bemwerkung am Rande. Ich habe meinen Sub invers verbaut (Volumen etc. alles entsprechend dem normalen Verbau) und bin damit bisher immer sehr gut gefahren.


ich liebe es


@mucke was stellst du dir denn vor (preislich, druck - klang etc)

fürn einstieg is nen helix w12 net schlecht, schöner allrounder un kost nich die welt


gelöschtes Mitglied

    Jetzt nochmal ne ganz doofe Frage von mir!

    Kenn mich zwar auch gut aus mit Car Hifi und so aber nun will ich mein Kofferraum nochmal verändern, dass es noch dezenter wird!

    Also ich hab vor mir Laminat in Kofferraum zu verlegen, also die Bodenplatte damit zu machen.

    Wenn ich nun dieses Bandbassgehäuse nehme oder wie das heißt, dort ist ja der Woofer komplett in der Kiste verbaut und nur eine dünne Öffnung ist sichtbar!

    KAnn ich also diese Kiste dann komplett unter der Bodenplatte verbauen und nur diesen "Briefkastenschlitz" in der Bodenplatte offen lassen?

    Habe zur ZEit nen 30er Eton Woofer an einer PA 1054 laufen!

    Weil hätte gern, das man dann echt nur noch den Laminatboden sieht und halt maximal der Schlitz bzw das Rohr offen, zu sehen ist!

    Sorry für , aber wollte jetzt nicht noch extra nen neues Thema aufmachen!


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    ja nur hättest du dann 2 schlitze (wobei schlitz schlecht is, da kann es zu wundgeräuschen kommen) - bassrefelx wäre mit einem "schlitz" oder rphr, aber bei beieb varianten sind die gehäuse relativ groß (geschlossen < BR < bandpass) - könntest ja geschlossen in eradmulde bauen un dann gitter drüber, übers gitter laminat mit löchern ...


    Mucke
    • Themenstarter

    und warum sind bei dem audiobahn 2 anschlüsse auf jeder seite,dass heißt also 4 insgesamt?ich brauch doch bloß einen für plus und minus

    vertshe ich ne,kann mir einer helfen?



    Das Zauberwort nennt sich....*DOPPELSCHWINGER*



    Hast 2 Slen im Woffer somit mehr antrieb


    Der Audiobahn ist ein Sub mit zwei Schwingspulen. Deshalb auch 2x Plus und Minus.

    @Grave: Wenn man die Schlitze nicht zu schmal macht und die Kanten ordentlich abrundet gibts eigentlich kein Problem mit Strömungsgeräuschen.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    @Grave: Wenn man die Schlitze nicht zu schmal macht und die Kanten ordentlich abrundet gibts eigentlich kein Problem mit Strömungsgeräuschen.


    so hab ich mir das gedacht - wobei ich bei nem schlitz an eine längliche, schmale öffung denke


    gelöschtes Mitglied

      Ja richtig sp war das gedacht! Nur eine etwas breitere längere Öffnung in der Nähe, wegen Reserveradmulde, zum BEispiel von der Rechten Seitenwand!

      Gitter im Laminat würde ja schon wieder nicht so gut aussehen!

      Muss ich mal gucken, was der Woofer an Volumen braucht für Bandbass!


      meinst so wie bei mir dann?nur das der woofer dann im bandpass verschwindet...das sollte doch zu machen sein der JE design polo (der gelbe)der die haube runtrgezogen hat bis ultimo hat das ach so 3 fette reflexrohrer und das wars sieht echt geil aus


      gelöschtes Mitglied

        Naja ich will halt, dass man gar keinen Woofer mehr sieht und in der Bodenplatte nur son Briefkastenschlitz ist!

        ODer halt nen Loch von nem BAssreflexrohr denke wäre auch noch akzeptabel!


        Bevor ich mir Gedanken über den Port (Schlitz in diesem Fall) machen würde, würd ich lieber mal nach jemanden schauen, der Dir nen Bandpass berechnen kann.
        Bandpässe sind nämlich die "Königsdisziplin" im Gehäusebau.


        also ich kann dir sagen ... drücken tut er genug mit richtiger Mono block endstufe auf jeden fall .... bei meinem kumpel ( Fun-touch ) macht er 140,8 db und ich denke das reicht auf alle fälle weil man will ja irgendwie noch ein wenig klang haben oder ? wenn was is kannste ihn ja mal fragen per pn wenn du willst ?


        der Audiobahn macht niemals 140 Db....wenn da was richtiges dranhängt geht der woofer in die knie...kenn ihn und hab ihn auch schon oft genug gehört...

        auch die größeren mit dickerem magneten...da ging mal echt nix...

        und der hatte auch ne kiste drunter(kann nur gut aussehn)


        DSC00161.JPG
        DSC00161.JPG

        Zitat:

        der Audiobahn macht niemals 140 Db....wenn da was richtiges dranhängt geht der woofer in die knie...kenn ihn und hab ihn auch schon oft genug gehört...

        auch die größeren mit dickerem magneten...da ging mal echt nix...

        und der hatte auch ne kiste drunter(kann nur gut aussehn)




        ist aber so ohne shit frag ihn doch selber ! ich laber kein scheiss @com.chris


        Naja gut ok...was hat er den für ne Kiste?aufm bild sieht das sehr nach geschlossen aus...und dann is das mal sehr fraglich^^


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        fragen wir doch lieber mit was gemessen wurde?! ich hab nen helix w12 geschlossen auf 133,5dB geprügelt ... dann wars aus


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen