Habe mir gedanken über mein auto gemacht das es mir zu langsam ist. deswegen hatte ich bei rothe motorsport angefragt wie teuer das grösste turbolader kit für einen 1,6l 16v ist. da bin ich fast ins koma gefallen wollen 17000 euro haben für 272 ps.deswegen frage ich euch passt ein r32 motor in den polo kommt ja von dem preislichen fast aufs selbe raus habe gehört ein vr6 passt und der r32 ist ja nur ein stück höher. kann mich einer von euch beraten währe super.
vr motor is aber die ur hockn!
aber die selbe idee hatte ich auch schon!
aber willst dir das wirklich antun!?
lass den motor von einer firma bearbeiten!?
wirst sicher billiger kommen oder auch nicht!?
lg
Passen tut alles irgendwie...
schau dir erst mal nen r32 in nem golf 4 oder auch in nem golf 3 an und dann überleg erst nochmal ob das reinpassen soll, bzw kann
mfg
Mein Tipp: lässt dir entweder von nem Profi hier aus dem Forum oder bei car-creativ.de nen 1,8t rein bauen und dann von hgp, rothe oder muggianu noch verfeinern dann kommst auf 350 PS oder mehr.
Bist am Ende auch 17000 € los, aber dann hast was Gescheites !
hehe für 17000 bau ich dir ne rakete da draus
mfg
Passend kriegt man alles hin.
Ist nur ner Frage des Geldes und was man will.
Wenn ich das Geld hätt, würd ich meinem Polo auch ne R32 maschine rein setzen, aber so wie VW das beim W12GTI gemacht hat.
den R32 dann schön hochzüchten bis 450-500Ps und der Polo wär schneller wie ne Rakete.
ABER DAT KOST GELD und solang ich dafür kein Weg gefunden hab, das zu umgehen,
wird der Motor wohl eher kleiner Umbauten über sich ergehen lassen müssen..
dank euch für die antworten habe beim rothe angefragt und werde sehen was die mir sagen werden. und zu not kommt er in den kofferraum hehe
Wenn´s nur um die Leistung geht würd ich einen 2.0l TFSI mit 240Ps reinbauen und da noch was dran machen da haste schnell 300Ps. Sound technisch schauts halt schon bescheiden aus einem gefällt der Turbo Sound dem anderen der R32 Sound.
MfG Blauerflitzer
na und?
dann bause dir n ordentlich dicken Turbo auf den R32.........
dann hasse beides
Ich hab mal unverbindlich bei car-creativ.de angefragt, folgende Antwort kam schnell zurück:
Sehr geehrter Hr.Kaiser
Vielen Dank für die Zusendung Ihrer Fahrzeugdaten
Bezüglich des Umbaus auf R32 :
Im Polo 6N2 ist ein R32 mit TÜV NICHT realisierbar. Diese Variante läßt sich nicht beim TÜV eintragen. Außerdem wäre die G60 Bremsanlage hierfür völlig unterdimensioniert und somit ebenfalls unzulässig.
Ein 1,8T Umbau 180 PS ( komplett schlüsselfertig mit TÜV und incl. allen Teilen ) kostet 8900 Euro.
Nächster Freier Termin hierfür wäre Anfang August
Ihr CAR-CREATIV Team
Car-Creativ ltd.
Weber Str.2
86343 Königsbrunn
Germany
Tel: 08231 / 60 95 87
Mail: service@car-creativ.de
Bei Car Creativ seid ihr auch an der richtigen Adressee.. tztztz..
Die meisten Leute hier wissen, was ich mit denen erlebt habe.
mir wurde sogar noch das Hosenrohr von meinem 1.8T Motor sowie das Zweimassenschwungrad einbehalten. Frei nach dem Motto: "Der weiß sowieso nicht, was das kostet.. Also bleibt das Zeugs mal hier."
Mittlerweile weiß ich wohl, was man für die Teile noch bekommt..
Aber das Thema hatten wir ja schon....
Wenn man keine Ahnung hat....
Was hat denn bitte ein R32 Motor mit nem VR6 der ersten Generation gemeinsam ? Ausser dem Zylinderwinkel nämlich nicht viel. Vorallem die Größe des Kopfes würde einige Schwierigkeiten bereiten.Zur Spritzwand und Schlossträger wirds mit nem normalen 12V VR6 schon mehr als eng..
aber was passt denn eigentlich in nen polo2 alles an motoren rein? ohne großen schweißaufwand bzw geldaufwand?
1,6 16V da nur 1:1 tauschen ist..
Das höchste der Gefühle im 86c ohne groß schweißen düft der 1.6 16V sein, aber mehr dann doch nicht.
Das der R32 nicht im 6N getüvt wird ist zu begrüßen, der Brocken hat da nix zu suchen
mFg
Sascha
mensch knapp 9000 nehmen die da schon. gibt nen haufen leute die mich immer anschreiben und ich darf den murks den sie machen wieder verbessern, weil sie nicht bereit sind nachzuarbeiten oder auskünfte über die fehler zu geben. aber denen ihre tür wird ständig eingerannt. ich werd meine preise da anscheinend weng hochschrauben können, wenn ich die preise von denen lese
mfg
1.6er 16V kriegt man ohne Änderungen inkl Getriebe rein?
1.Wer hat so n Motor 'rumliegen'?
2.Was soll der kommen?
Muss doch Kleinigkeiten geben die man nicht hinbekommt ohne was zuändern.
Der 1.8L Block ist doch nicht viel anders oder vertu ich mich da?
Sorry wenn das jetz bissl OFFtopic ist und man bedenke icih hab kein 6N
Ist der 1.6 echt nur mit 75PS?
Man dann muss ich ja ne Menge aufbauen :(
Die 1.6 16V passen recht einfach rein, möglichst aber einen vom 6N nehmen wegen der passenden Getriebeaufnahme, Getriebe selber passt vom 86c, Schwungrad nimmt man am besten auch vom 86c mit ner G40 Kupplung (is leichter als der 6N Kram).
Motorhalter passt auch, man kann allerdings nur 2 statt der 3 Schrauben verbauen. Gibt aber in nem anderen Forum jemand wo da gute Halteplatten anbietet.
Elektrik is bissl aufwändiger, Hosenrohr muss selbst gebaut werden, ist sehr knapp am Stabi. Die Motoren sind leider immer noch sehr gesucht und entsprechend teuer. Rumliegen wird den wohl kaum einer haben
mFg
Sascha
Aber ist auch nur mit 75Ps oder nicht?
Ich mein aus nem 16V was rauszuholen. klar geht das aber dann kann ich ja lieber mein Block aufbauen oder n PY Block......
Kommt aufs gleiché Geld raus..
Ne, der hat 120/125 PS Mit bissl Saugertuning gehn da schon 140 bis 150.
mFg
Sascha
Wovon redet Ihr jetzt!?16V im 86c oder im 6N.
Ich frage wegen Topic.
sorry meine Schuld....
irgendwann kam die Frage nach 1:1 tauschen in einen 86c auf.
Der 1.6er 16V soll passen aber ich find nur welche mit 75PS?
Ich hoffe du verzeihst dass das bissl Offtopic ist, aber es lies sich hier grad so optimal klären...
Ist nur alles nen bischen verwirrend hier
Thx
ich war nur verwundert dass von passt nicht gesprochen wurde.....
und später von 1:1 wechseln.
Denn nur weil 1:1 nicht drin ist, heißt das nicht , dass man das nicht hinbekomm kann....
N W12 in einen Golf 'passt' auch nicht.
VW hat trotzdem einen reingesetzt.
Wenn der 1.6er 16V in nen 86c passt und der knappe 120Ps hat, dann lohnt der Aufbau auf alle Fälle...
Mit dem Hosenrohr findet sich sicher ne Lösung.
Aber wär ein nicht ganz uninteressanter Umbau
Gefunden hab ich nur den AJV ,ARC und AVY
habe einen 1,6l 16 ist fürn arsch zu langsam was kann ich mir den als grössten motor da einbauen der noch so gerade ebent passt. wenn ich einen neuen einbauen lasse könnt ihr meinen alten haben. 1,6l16v 125ps hat nur 79tkm gelaufen aber erst wenn ich nen neuen habe
Würde es mal mit nem 225 PS 1.8T probieren, da hast ne gesunde Ausgangsbasis.
mFg
Sascha
kuhl
dann merk mich mal vor
Alle raten mir zum nen 1,8t kollege von mir ist davon auch überzeugt aber ich denke mir ist doch scheisse wenn alle denn gleichen motor fahren würde gerne einen haben denn nicht alle haben allso muss ich mal sehenwas ich mit nem kollegen einbauen werde.
2.0TSI ausm GTI mit 200/230 oder ausm S3 mit 265PS, wenns exklusiver sein darf.
mFg
Sascha
Also den S3 Motor rein setzen ist glaub ich recht schwer.
Da brauchste sehr starke Bremsanlage und alles..
Aber exclusiv ist das definitiv.
Und das n 1.8T jeder fährt , naja
also ich hab kein.
Schade aber auch
finde den motor aus dem aktuellem golf gt besser als den gti ,hat fast die selbe power verbraucht weniger und ist billiger von den steuern greez the g
finde sogar das vw sich mit dem motor n eigentor geschossen hat
der GT ist zu wartungsintensiv.
Die Lager sind schnell hin.
Das die an die selbe Leistung fast ran kamen, das ist blöd aber sons ist der GTI doch noch ne Stufe höher
Naja Leistung in nen Polo zu bringen is so oder so nich wirklich einfach, ob 1.8T oder TSI dürft da fast wurscht sein. Gescheite Bremse setz ich so oder so mal voraus, da darf man bei beiden nicht sparen!
mFg
Sascha
klar bremsen müssen schon passen @Dia-polo hab hier ne zeitung rumfliegen da vergleichen sie den gti gegen einen gt mit b.u.b chip drin sonst nix am motor verändert , der gt ist echt in allen sachen besser schneller 0-100,80-120,v-max alles besser, verbraucht viel weniger und viel billiger halt
ist so ne sache wennse ne serie mit nem gechipten vergleichen
nur das der eine schon nen chip hat und der andere nicht den gti motor kann man auch ganz schnella 230 ps chipen (TFSI)
ker das schweift hier ja vom thema ab.
wo jetzt mehr leistung bei weg kommt is ja erst mal relativ egal. wichtig is ja erst mal das man überhaupt nen golf 5 gt motor bekommt oder nen tsi.
glaube kaum das sich jemand den neu von vw kaufen kann bzw. möchte.
und das jeder nen 1,8t fährt kann man ja so auch nich sagen. hier in der gegend gibts keinen. exklusiv genug is sowas doch auch schon. wer es für nötig hält kann den ja auch noch aufbohren oder sonst was mit machen.
wer nen grossen motor im 6n oder sonst wo haben will soll sich wen suchen der sowas kann. auf gut glück würde ich da nicht loslegen. da wie schon geschrieben sonst irgendwer wieder nacharbeiten muss.
so jetzt mal zurück zum thema. letzens gabs hier nen thread wo jemand nen lupo mit 2,8er 24v im lupo verbaut hat. da guckte die ansaugbrücke schon aus der haube raus. war allerdings auch nicht in deutschland. für den umbau auf r32 oder überhaupt 6zylinder motoren müsste es ja auch ein abgasgutachten geben um den motor einzutragen oder irre ich mich da?
4zylinder mit turbo ala 1,8t 2,0tsi oder sowas wo auch 300ps drin sitzen reichen meiner meinung nach für den strassengebrauch völlig aus da man eh nur frontantrieb hat. und wer halt auf sauger steht und geld ausgeben will kann auch nen 16v mit einzeldrossel oder sowas aufbauen.
sowas wäre dann auch nen recht exclusiver motor
warum so viele nen 1,8t drin haben?
weil es einfach der geilste motor für den 6n lupo und co ist.
umbauen lassen ist doch auch kein thema, auch umbausätze kann man z.b. von mir haben. nen 2l tfsi da reinzuzimmern wird genauso unmöglich werden, der motor ist nochmal breiter geworden und mit dem turbo hinten gibt es auch ziemlich probleme. aber wer so was haben will dem kann ich so nen wunsch auch erfüllen
mfg
Mal ganz konkret z.B. an ALEX
mein Polo BJ. 95 - 45ps = ausgangsbasis
ich geb das Ding so bei dir oder bei sonst jemandem ab.
Der wird mir dann Schlüsselfertig zurechtgemacht, mit TÜV und allem drum und dran.
Was kostet das?
Mit Motor, Getriebe, Achsen, Bremse, Elektronik, einfach ALLEM ?
würde mich mal interessieren.
Gruß, Stefan
Der 1,8T ist meiner Meinung nach auch die beste lösung.
Leistungspotential ohne ende.
Mein Namensvetter färt im Moment mit über 300PS und der Motor ist noch serie.. Bei Digital Racing fahren die angestellten TT´s mit aufgebohrtem Motoren die um 650PS liegen.. Das ist krass sag ich euch..
Aber 300PS sind für den Plo schon zu viel, da die räder im 3gang noch pulen..
Und bei 275km/h Vmax wirds auch hoppelig mit solch einem leichten Auto..
Grüße
@lambopolo: bei car creative um die 10000€ bei mir nen ganzes stück günstiger. der rest per pn oder am telefon
mfg
Golf5 TSI Motor mit 170PS ist grad einer bei eBay drin, wär schön wenn da mal jemand Pionierarbeit leistet
mFg
Sascha
noch mal zu dem R32 motor. der 6N2 motorraum ist doch nicht viel kleiner als ein golf1/caddy motorraum oder seh ich da was falsch? und bestimmt auch nicht undstabiler. warum sollte man darauf keinen tüv bekommen? im golf 1 gehts doch auch
der golf1 motor ist größer als der 6n motor. schau dir mal bilder von nem 1,8t im 1er golf an und dann vom polo.
mfg
hier hast zum verkleich meinen Motoraum und von einem 1er Golf 16v Turbo die Ansaugbrücken sind fast gleich groß. Im 1er Golf lässt es sich schon einfacher schrauben!
@Blauerflitzer
Das sieht ja recht wild aus..
Warum hast das nicht alles etwas versteckt gebaut mit dem 1,8T
Oder stört dich das nicht?
Zun thema
Also Golf ist golf und polo halt kleiner..
Aber wenns im Lupo passt..warum dann nicht auch im polo?
Bin kein Motorraum cleaner Hauptsache es funktioniert und schaut sauber aus. Und es geht nicht viel besser da noch was zu verstecken.
du darfst keinen umbau aus polen mit deutschland vergleichen. hast du gesehen wie kopflastig das ding ist und wie er die träger bearbeitet hat? würde mich mit so nem ding nie rumfahren trauen
mfg
@|A|L|E|X| meinst du das mein umbau in Polen gemacht wurde?
Zitat:
Passen tut alles irgendwie...
nein weil jemand geschrieben hat, dass der r32 in den lupo paßt, das ist nen pole, oder kroate oder sowas.
und der hat nen v6 drin und keinen 3,2. ist wieder was anderes
mfg
So da bin ich wieder und habe euch eine antwort mitgebracht ihr sagt alle das passt nicht mit dem R32 doch ich habe mit meinem kollegen von vw gesprochen und er hat mir garantiert das dieser motor da rein passt. er hat zwar gesagt das es nicht leicht ist aber das es funktioniert wenn man die spritzwand versetzt u.s.w alllso werden wir es probieren und wenn er dann mal eingebaut ist dauert noch...... dannwerde ich euch ein photo schicken.
Kannst aber auch gern Fotos und den Verlauf hier dokumentieren
Da haben bestimmt ein paar interesse dran
GreeZ
Ja mach ich dann nur dauert halt noch bissel brauch ich erst nen guten platz wo ich das mache und den wagen über einen längeren zeitraum stehen lassen kann bin schon auf suche.
darf ich mal fragen was du dir davon versprichst so einen motor einzubauen? ich mein die, die nne VR6 drin haben sagen schon er sound ist geil aber das wars schon. undhandlich und der verbrauch.... und nach vorn... naja hubraum halt ne... tu dir nen gefallen und bleib beim 1.8T dann hast wenigstens spass. habs ja wieder bei race @ airport gesehn. die R32 haben alle verkackt. bis auf der tuner r32. alle anderen haben veloren.
mfg
willst nicht wissen, was ich von vw mechanikern halte, oder?
spritzwand versetzen, achja, da bin ich ja mal gespannt, wie er das anstellen will. will er dann die längsträger auch verbreitern, da die ja nach hinten zulaufen und du einfach nicht weiter nach hinten gehen kannst? und baut er dir ne neue achse ein?
typisch vw! manchmal denkt man echt, was leute dort arbeiten außer mal nen fehlerspeicher auslesen.
aber belehre mich mal eines besseren!
mfg
möchte was haben was keiner hat auch wenn es was kostet egal habe auch schon zum kollegen gesagt das soll ein fun auto werden für die strasse das mal richtig nach vorne geht sollte ich keinen tüv dafür bekommen wenn es einmal fertig ist kann man ja vieleicht 24 stunden rennen mitfahren.auserdem aus nem r32 hole ich mehr leistung als aus nem 1,8t. klar wie bekomme ich die kraft auf die strasse hatten auch schon darüber geredet ob da dann noch all rad rein soll ma sehn wie gesagt alles was passt kommt rein fun car halt
kann mir schon vorstellen das ihr nix von vw mechaniker wissen wollt hatte auch schon meine erfahrungen doch der junge hats drauf.
naja mit dem r dürft's aber nix werden... hat sich ein kumpel gerad eingebaut in'n 3er golf und das ist so was von eng da schmeißt oben ne schraube in motorraum und weg ist se die kommt nie wieder unten raus..
wenn de was besonderes willst dann versuch doch mit nem 150pumpe düse dem kannst auch noch leistung entlocken...
aber ehrlich bau dir nen 1,8T ein und gut ist damit hast spaß...
aber sein wagen geht bestimmt ab wie sau oder nich?
DAS ist auch ein turbo
dich wird jeder 1.8T oder gemachter G40 stehn lassen
jep der geht richtig vorwärts ist ja auch ein turbo...
ab 160 kannst der tachonadel wieder folgen...
aber im polo das niemals das ist im 3er echt schon sowas von eng geht mal garnicht....
R32,Allrad und das in einen Polo vieleicht noch ein Gt2 Auspuff äh nein das hatten wir hier schonmal. Also sollte dein VW schrauber es schafen den Motor uns den Allrad zu verbauen wie macht er das mit den Achsen(Traglast) Bremse Stabis Querlenker ne mal ganz ehrlich es wäre glaube ich leichter deinen Polo vorne abzusägen und nen R32 dranzuschweisen. Zumal von der ganzen Kohle die das kostet würde ich mir persönlich einen schönen Sportwagen kaufen.
ja das stimmt es wird ein riesen kosten aufwand aber dafür ist er dann einmalig. werde es sehe wenn es nicht hinhaut habe ich mich halt sebst in den arsch gebissen
glaub manchen ist nicht bewußt was sowas kostet und was da alles dranhängt.
@rufus: der war echt geil. mußte schon ziemlich schmunzeln!
mfg