Hallo liebe Gemeinde,
ich hab' mal eine ganz einfache Frage an Euch:
Wenn ich heute mal nen Ölwechsel machen will, wo finde ich denn da (grobe Positionsbeschreibung) den Ölfilter in unserem Polo 6N 1.7 SDI?!
kann sein das der ölfilter von vorne geschraubt ist wie bei lupo und so also im prinzip zwischen motor und stoßstange (grobe richtung)
@Eukanuma:
Kann sein...?! -Was 'n das für 'ne Antwort?
Geschraubt ist er bestimmt! Genagelt oder genietet ist ja wohl eher selten, oder?!
Und er wird ganz sicher zwischen den beiden Stoßstangen zu finden sein...
Weiß es jemand ETWAS genauer?!
moin
Der sitz auf der vorderseite am Motor.
Ist senkrecht am halter geschraubt und muss mit diesem vw spezi werkzeug gelöst werden.
Eigentlich ist der aber nicht zu übersehen da dick und groß..
Wenn du den Beitrag von Eukanuma richtig lesen wuerdest, haettest du verstanden, dass er dir erklaeren wollte, dass der Oelfilter wahrscheinlich von vorne am block (also zwischen Stoßstange und Block) geschraubt ist..
Viiiielen Dank!
Sorry für meinen Zynismus - war nicht so böse gemeint, wie es wohl rübergekommen ist :(.
Was ist mit dem Spezialwerkzeug denn gemeint?!
Reicht da so ein "Ölfilter-Rausschraub-Lasso" aus dem Baumarkt? -Soetwas hab ich noch rumliegen
Ist ja alles recht eng in dem Motorraum... :( (eigentlich im GANZEN Wagen... )
Liebe Grüße,
Euer LR-Schoner
Hast Du den neuen Filter zur hand?
Da ist so eine art schlitz .
Also du bräuchtest ein flacheisen mit griff um den raus zu drehen..
Mal sehen viell hab ich nen bild auf dem rechner
Zitat:
Hast Du den neuen Filter zur hand?
Da ist so eine art schlitz .
Also du bräuchtest ein flacheisen mit griff um den raus zu drehen..
Mal sehen viell hab ich nen bild auf dem rechner
Also ich fahre auch einen (siehe meinem Profil TimTalerSDI)
Und habe eine strecke am Tag 96km Arbeitsweg (200 hin und zurück)
Verbrauch liegt zwar bei 5,4L / 100km aber ich fahre auch nicht langsamer als 140.
Der Motor ist meiner meinung nach der beste diesel im 6N.
Ölwechsel zwar alle 4monate aber was solls.
Empfehlen kann ich dir Castrol GTX3 15W-40
Hat sich als sehr verschleißminimierend erwiesen und ich knacke dieses jahr noch die 200.000er marke
Grüße
Castrol 15W40?
Ich hatte vor, 10W40 (wie "vorgeschrieben") zu nehmen - das aber "in billig".
Du nimmst teures Markenöl - das aber in zähflüssig?! - Hast Du schön leichte Undichtigkeiten, die Du so kompensiertst?
Unser Polo hat jetzt auf 10tkm gerade mal einen halben Liter Öl "entsorgt" - Daher denke ich, wir probieren's mal mit billigem ZEHN-W40...
Liebe Grüße,
LR-Schoner
PS: werd' dann mal los - haben nur noch Olivenöl im Haus, welches von VW wohl nicht freigegeben ist...
So, neues, billiges 10W40 ist Drin und der Filterwechsel hat auch OHNE IRGENDWELCHES Werkzeug funktioniert . Der alte Filter hatte keine solche Kerbe und der neue hatte vorne eine "Nase" für nen ca. 21/22er Schlüssel dran. Hab' ihn allerdings "nur so" von Hand ordentlich draufgewürgt - scheint geklappt zu haben.
@TimTaler:
Hab aber an Dich noch eine andere Frage - schiocke Dir mal 'ne PN
Liebe Grüße,
LR-Schoner