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Polo mit 75ps zu gefährlich als erstwagen?

meine meinung:
ich finde es ungünstig, einem unerfahrenen anfänger ein auto mit überholpotenzial zu geben.
45ps ist genau richtig und reichen völlig.
da weiss jeder, dass er lieber NIE überholen sollte, solange es irgendwelche zweifel gibt - das ich-hab-ja-genug-ps-argument gibt's da nicht.
wenn man dann gelernt hat vernünftig zu die situationen abzuschätzen und aus der probezeit raus ist, dann darf's gern ein wenig mehr sein.

is auch versicherungsmässig cleverer...



Ich sehs genauso, 45ps sind genug
ich bin selber schonmal den audi von meinem vater gefahren ( a6 3.0 tdi 233ps) kam am anfang garnicht drauf klar, weil ich bei meinem polo das gaspedal relativ weit durchdrücken musste um vorwärts zukommen, bin fast einem draufgefahren weil es total schwer is für anfänger ( wie ich ) sowas besser zu kontrollieren


also ich bin mit 40 ps polo angefangen und kam auch klar...man muss sich halt zeit nehmen um nen lkw zu überholen.aba es kommt meiner meinung nach auf den fahrer an.man weis ja auch nicht wieviel erfahrung er im strassenverkehr an sich schon hat und ob er vorher schon auto gefahren ist...ich z.b. fahre seitdem ich 15 bin privat autocross und weiss daher einigermasen wie sich son auto verhält...



hmm also ich weiß nicht wie gut so ein polo 3f mit 45ps bedient ist, aber mein bruder hatte als erstes auto auch einen 75psler polo 86c coupe...sry ich kenn mich mit den modellbezeichnungen nicht so aus. danach ist er auf nen golf3 90 ps umgestiegen und momentan hat er nen g40.
also ich fahre viel (140km am tag) und dafür könnt ich mir nen 45ps auto nicht vorstellen...wegen lkw überholen. vielleicht sollte man es auch davon abhängig machen wo und wieviel man fährt...also wenn man nur innerhalb ner stadt rumfährt sind sicherlich 45ps ausreichend.


ich würd auch sagen, dass es nicht zu viel ist!

in der fahrschule fährst ja auch mit einem 90 ps tdi!

der hat ncoh mehr ps!

also von dem her!

und ich hab am anfang einen 45 ps diesel polo 2f ghabt!

mit überholen ist da nix! und wennst mal zügig wo weg musst geht da mal genau nix weiter!

nimm die 75 ps!

da bist gut bedient!

lg


Zitat:

in der fahrschule fährst ja auch mit einem 90 ps tdi!


ICH hatte ne 22oer C-Klasse mit 150 PS!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    in der fahrschule fährst ja auch mit einem 90 ps tdi!


    und ich nen Golf 5 Plus mit 140 PS - natürlich diesel - aber in der Fahrschule is man noch nich so weit mal ordentlich aufs Gas zu treten.
    also ich denke das fängt erst so nach 3 - 4 monaten an das man sagen kann ich komm vorwärtz. und auto Fahren kann von uns eh keiner sonst würden sich die Grün/weißen ja nie melden.

    Aber ob 45 PS oder 450 is egal solange man weiß wo seine Grenzen sind - bei 45 PS muss man eben noch auf die grenzen des Autos achten und ich find/fand es gut das ich bei meinen 50 PS so ne natürliche Grenze hab sonst hätt ich wahrscheinlich jetzt schon 10 Jahre Probezeit - naja fehlen ja nur 6.


    also fahrschule habe ich in nem 105ps tdi golf 4 gemacht und ich habe ihn auf der bahn mal ordentlich getreten auch mit anhänger!

    und ich habe mit 75ps angefangen und muss sagen es ist nicht zuviel! es kommt immer auf den fahrer an und nicht auf das auto!


    finde es auch nicht so schlimm 75ps am anfang zuhaben.ich hatte in meinem derby den ich am anfang hatte 90ps und habe ihn auch nie geschrottet.



    ich hab in einem ford focus mit 90 ps tdi angefangen zu fahren!

    dann mit dads 68 psigen diesel gefahren und dann meinen ersten polo mit 45 ps bekommen!

    jetzt hab ich 40 kw und das is mir ehrlichgsagt zu wenig, weil ich ihn irgendwie ziemlich trete, weil was weitergehen soll!

    aja und bei mir in der fahrschule hat der fahrlehrer gesagt:

    entweder du schaltest früh ohne ruckeln oder spät (kurz vorm roten, so wie fast immer in der fahrschule wie ich gefahren bin) aber mit vorgas dass es nicht ruckelt!

    das hat er mir gsagt!

    von dem her hab ich mich schon in der fahrschule aufgeführt!

    und ab und zu hat mans dann auch mal quietschen gehört mit dem fahrschul auto *sfg*

    lg


    ich bin meiste zeit golf 5 mit 140ps gefahren und autobahn ford focus mit glaub ich 110 ps.

    und dann das erste auto was ich gefahren bin war nen bmw 316 auch mit 100ps ca.danach kam polo mit 55 ps das war ne umstellung sag ich euch.


    gelöschtes Mitglied

      fahr den der is ok..=)


      Also ich habe auch mit meinem 75ps GT angefangen das ding war einfach nur geil und ist es immer noch. Wenn man nicht gleich übertreibt dann hällt auch der Motor lange. schön sachte fahren dann bleibt auch die unfallgefahr gering. Und wenns drauf ankommt hat er genug power um schnell weg zu kommen oder an nem dicken LKW vorbei zu ziehen ohne 3 Stunden zu brauchen.


      ich würde dir auch eher zu 75 ps raten.
      es macht wahrscheinlich einfach mehr spass und man kann viel drehzahl ärmer fahren (ich kann auch 30 im 5ten fahren, aba wehe es kommt ein hügelchen^^).
      und wenn du deinen polo länger als 1-2 jahre fahren willst wirst du dich zum schluss freuen das du auf der autobahn auch mal 180 fahrenkannst.

      letztendlich sind 75 ps garnichts und winzig im gegensatz zu dem was auf der straße rumgurkt.

      zum schluss sei aber gesagt: 45 ps sind auch kein beinbruch. man kann ihn relativ flott durch die ciddy jagen. landstraßen gehen auch absolut klar. ampel rennen gewinnt man nicht, bei serpentinen siehts aber anders aus^^.
      auffer autobahn isser nich grad der schnellste, reicht aber auch vollkommen. ich bin mit meiner karre schon mit 3 mann und gepäck für eine woche innen urlaub gefahren. garkein thema.
      <----das nur nochmal damit du nich alles glaubst was hier geschrieben wird^^

      P.S
      du wirst genauso heizen wie jeder andere hier der seinen führerschein neu bekommen hat....was anderes glaub zumindest ich dir nich
      spätestens bis dein bruder neben dir anne ampel steht.


      Zitat:

      ampel rennen gewinnt man nicht, bei serpentinen siehts aber anders aus^^.
      ich habs schon geschafft nen merci stehen zu lassen.aber nur an der ampel.der 86c is leichter als nen merci daher kommt man schnell wech aber in der endgeschwindigkeit hat er mich voll verblasen


      das kann ich nur bestätigen!

      egal wie viel oder wenig ps du hast!

      du suchst dir immer gegner (oder auch opfer *chch*)

      und du wirst genauso hatzen!

      aber da bist mitn 75 psigen wirklich besser dran!

      nimm dir den, außerdem hast dann auch einen basis zum tuning

      lg


      KC1989
      • Themenstarter

      Danke für alle antworten, aber wie sieht das mit der versicherung aus? Ich starte bei 125%, weil ich adac mitglied bin. Nicht bei 140% wie andere.


      Also ich als ehemaliger Polofahranfänger und jetziger Vater kann nur sagen, dass ich nicht dafür bin, wenn Fahranfänger sich sofort ein AUto holen mit weiß ich nicht wieviel PS.
      Ok, 45 PS ist nicht wirklich der Bringer, aber aus meiner Sicht sind 75PS+ im Polo für einen Fahranfänger beim 86c doch ein wenig viel, um nicht auf dumme Ideen zu kommen.
      Hab selber mit 45PS angefangen und mich nach und nach gesteigert.
      Kann eigendlich nur den Mittelweg empfehlen:
      Nen guten 55PS NZ als Basis, Unkaputtbar, günstig in Versicherung und mit KLR auch in Steuern, sparsam, nicht zu viel PS und trotzdem leichte Reserve beim Überholen.
      Zudem für weiteres Tuning zu gebrauchen.


      also ich hab für meinen 86c für haftpflicht gut 85€ im monat bezahlt.

      wenn man monatlich bezahlt dann bezahlt man ja auch mehr...

      hatte aber auch nur 50ps.

      mein vertreter hat da schon das beste für mich raus geholt..

      jetzt zahl ich mit dem 6N knapp 53€ im monat mit 60ps


      Hi! Also mein erstes Auto wo ich gefahren bin als ich meinen Lappen in der Tache hatte, hatte 120 PS und das nächste hatte dann noch mehr PS unterm Arsch. Es spielt eigentlich keine Rolle wieviel PS man hat, da man mit jedem Auto genausogut 30 und 50 KM/H fahren kann.
      Bin auch mal 55 PS gefahren und da fühlte ich mich auch unwohl gerade beim Überholen. Fahre jetzt auf Grund längerem Geschäftsweg einen Diesel, leider nur 60 PS, aber das auch nicht mehr lange ! Das steht 1000 pro fest
      Aber sowas muß jeder selber entscheiden, zudem ist es auch immer eine Geldsache.

      Grüße Melli


      Also:

      1. der 3F ist wohl die beste Anfängermaschine die man sich vorstellen kann,
      denn mit 75 PS bist du zügig unterwegs, aber du verlierst nicht so schnell
      die Kontrolle wie zB bei 150Ps oder mehr.

      2. Der Polo GT ist mit unter der Teuerste im Unterhalt.
      ER braucht Super statt Benzin und ist in der Versicherung teuer.


      3. Ich würd meinen nie wieder hergeben.

      4. Sag deinem Bruder wenn er ganz lieb ist , darf er mal mit dir fahren

      Der G40 ist zu brutal als Anfänger Auto , aber nich die 75PS vom 3F.
      Anfang hat man echt das Gefühl dass der abgeht wie ne Rakete weil du jetzmal richtig auf den Pin latschen kannst und durch sein geringes Gewicht hat der ne gute Beschleunigung.

      Aber Spaß wirste damit haben 100%


      Wie viel soll der denn kosten?

      Mein erster war n
      86c Steilheck Bj86 und hatte die HZ-Maschine mit
      33kw / 45PS ,
      die war auch ganz gut und super zuverlässig.
      aber als ich auf Facelift umgestiegen bin mit der 3F
      (damals noch n weißen gehabt) gings dann los.

      Irgendwann kommt der Rausch der Geschwindigkeit.
      Ab da wirds böse.
      Denn Mehr Geschwindigkeit kommt nur durch mehr Leistung und das kostet Geld.

      Aber bis dahin ...............


      ja... das is halt immer so'n thema... aber es wird auch sehr oft fehlende leistung durch wahnsinn ersetzt... bedeutet so viel wie " naja, scheiß drauf, hab eh ned viwel eistung... kann ich ihn auch mal treten..." und dann überschätzt man sich halt...

      gruz


      wenn man ehrlich ist kann man sich selbst mit nem rad tod fahren.
      es kommt nich auf die ps an sondern darauf wie man damit fährt.

      ich hatte das letztens selbst.wollte mal testen was mein polo so kann.
      von hinten kam nen anderer polo und dann bin ich mal aufs gas getreten und was kam dabei raus wir sind über die straße nur geflogen und das mit 60ps.

      nich die ps machen es,sondern die Fahrweise


      gelöschtes Mitglied

        nuja ich sags nal so! man kann jedes auto zu schrott fahren! aber ich fahr seit 3 jahren 50 ps und mir mangelt es an nichts ich fahr gemütlich hab keine hektik und bin immer pünktlich wo ich hin will! Klar denk ich 75ps wärn toll hab ich aber ned!

        und wenn du 75 ps willst machnen fahrsicherheitstraining mit aufbauseminar danach hasste dein auto zu 50% besser unter kontrolle! ich hab das mit 50 ps gemacht und ich konnte bisher 3 unfälle vermeiden bei denen mehr als nur blechschaden vorgekommen wären!


        hallo
        ich möchte auf die tatsache hinweisen das wir über keinen porsche carrera gt sprechen sondern über ne 75 ps schüssel
        also sicherheitstraining is sicher nie verkehrt aba es wird ja hier grad dargestellt als hätten man DEN dampfhammer vorm herrn unterm arsch.

        75 ps sind für jeden trottel zu beherschen wenn er den führerschein bestanden hat.
        mach dir darum keinen kopp. du fährst nen dann nen kleinwagen(ne kategorie unter der kompaktklasse )

        ein auto zu dem man sagt: der is für 75 ps schon ganz schön schnell..
        nicht wo man sagt: KRASS! SCHNELL!
        verstehse.
        also mach dir keinen kopf und kauf einfach
        gut is....


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