vw teilemarkt

Zahnriemen übersprungen

86Coupe91
  • Themenstarter

Hallo,

mein Polo (1,05l AAU-Motor 45 PS) gab gestern sofort nach dem Start ein komisches "Klappern" von sich. Also, Motor sofort abgestellt, Haube auf, ZR-Abdeckung abgenommen und lockeren Zahnriemen festgestellt...
Die WaPu, über welchen der ZR ja bekanntlich gespannt wird, hatte sich verabschiedet....d.h. Antriebsrad hat mächtig Spiel...

Der ZR ist um 3 Zähne übersprungen, habe dann versucht den Motor mit ausgeschraubten Zündkerzen von Hand durchzudrehen. Fazit: Ging bis zu einem gewissen Punkt, dann berührte wohl ein Ventli den Kolben.
Mit wieder korrekt montiertem ZR hat er sich dann problemlos durchdrehen lassen und auch keine auffälligen Geräusche gemacht.

Wie gross schätzt ihr die Chancen ein, dass die Ventile noch ok sind? Kontakt mit dem Kolben hat es wohl definitiv gegeben...

Ich werde jetzt zuerst das Kühlwasser ablassen, eine neue WaPu einbauen, ZR wieder spannen, Motor ein paarmal von Hand durchdrehen und dann einen Kompressionstest durchführen.
Ein nicht mehr sauber schliessendes Ventli müsste sich doch so feststellen lassen.

Hoffentlich bleibt es mir erspart den Kopf abzunehmen...

Viele Grüsse,
Rainer



gelöschtes Mitglied

    Ich würde es auch so machen! neuen riemen drauf und alles zusammen bauen mit neuer Pumpe ! paar mal durch drehen wenn nix aufsckägt oder klemmt einfach mal starten ! entweder läuft oder läuft nicht! denn HALB kaputte ventile gibt es nicht ! mfg poldi!


    gelöschtes Mitglied

      Schätze du hast OT zeiten verdreht gehabt und deswegen hat er von Hand auf den kolben aufgesetzt! bei 3 zähnen hast VIELEICHT noch schwein gehabt! wünsch dir glück!



      du hast wohl glück gehabt!
      mache es genau so wie du es schon beschrieben hast!

      und selbst wenn mei der 1 liter schüssel ist es in 1.stunde getan den kopf zu tauschen nd den kkriegst du zum schrottpreis hinterher geschmiessen..

      gruß rene


      86Coupe91
      • Themenstarter

      Hallo,

      ich habe die alte Wasserpumpe jetzt draussen, leider hat es die Schaufeln/Flügel abgeschlagen...
      Hoffentlich verstopfen mit die Bruchstücke nicht irgendwann einen Kühlkanal.
      Vielleicht kann ich von der Gegenseite mit Druckluft reinblasen...?
      Gibt dann zwar ne Sauerei, aber vielleicht bekomme ich wenigstens einen Teil der Bruchstücke wieder raus.

      Gruss
      Rainer


      WaPu.jpg
      WaPu.jpg

      Wodurch kommt das eigentlich das die Flügel dann so aussehen und wirklich richtig weggebrochen sind?
      War bei mir auch schonmal deswegen, hatte mich dann das gefragt.


      gelöschtes Mitglied

        hey Entweder hat er was im Kühlkreislauf gehabt? (schraube USW) oder einer ist abgebrochen und hat die anderen mit zerstört! ( flügel schon beim einbau beschädigt gewesen damals. rost?) mfg poldi


        86Coupe91
        • Themenstarter

        Hallo,

        leider gings bei meinem Polo doch nicht so glipflich ab wie erhofft.
        Der Komp-Test war schonmal ziemlich mies, angesprungen ist er nur nach einigen Versuchen mit langem "orgeln"
        Ab und zu hört man im Leerlauf ein leichtes Tackern, dann geht auch gleich die Drehzahl in den Keller...
        Über 80km/h Geschwindigkeit kommt man nicht mehr hinaus...
        Meine Vermutung ist, daß da doch ein Ventil krumm ist und klemmt.
        Der Zylinderkopf wird also runter müssen...


        polotreff.de
        #9 - 23.06.2007vw polo zahnriemen verhakt zahnriehmen übersprungen polo steuerzahnriemen übersprungen vw polo vebtil verbogen rippenriemen übersprungen zahnriemen übersprungen motor läuft noch polo 1,0 motor zahnriemen übersprungen zahnriemen 3 zähne weg steuerzahnriemen beim polo sdi übersprungen polo 6n zahnriemen überprungen zahnriemen bei polo übersprungen zahriemen übersprungen zahnriemen übersprungen polo polo 3 zahnriemen ist übersprungen wie teuer zahnriemen übersprungen bei vw polo aau wasserpumpe spannen#i=12 vw zahnriemen übersprungen zahnriemen übersprungen vw polo zahnriemen übersprungen? polo zahnrimen übersprungen
        Antworten erstellen