Thema sagt eigentl. alles....
ich möchte gern hinten ne Scheibenbremse haben....
gibts da nur de Möglichkeit der Polo GTI HA...die kaum zu finden is gebraucht...
oder geht auch ne Golf 3 HA?!
oder ne ander Variante zu ner Scheibenbremse zu kommen hinten...
Danke für Antworten!
MfG Gunjack
musst doch nicht gleich die hinterachse wechseln!
nein golf 3 passt nicht!
brauchst nur die richtigen achszapfen! die vom 16v, gti g60 etc.
mfg
kann da einer mal ne teileliste machen was man alles brauch?
sättel
zapfen
scheiben
träger
stifte,schrauben
staubbleche
bremskraftregler
schläuche
etc.
kommt einiges zusammen
Nimm liebe die ganzen Teile vom Lupo GTI!
Achszapfen usw.
Großer Vorteil muss keine Radlager pressen wie beim Polo GTI
Beim Lupo GTI ist die hintere Bremse gleich aufgebaut wie die Vorderradbremse.
Radlager sind in den Zapfen drinnen. Du kannst sogar deine alten ABS-Sensoren weiter benützen.
Das einzige was Du vom Polo GTI nehmen muss ist das Handbremsseil.
aber was mach ich denn wenn ich gar kein abs hab?
die ABS Sensoren sind ja keine Pflicht
Dann brauchste ja nicht so viele Teile. Schaue auf dem Schrottplatz nach, weil die Lupo's werden gerne von der Straße geworfen.
Man nimmt nicht das Handbremsseil von 1,6 16v sondern das vom 1,4 16v. was günstiger ist und dann auch das weiße .
Was hat den das Radlager mit dem Umbau auf Scheibenbremsen HA zu tun ?
Ganz einfach Trommelbremse runter, da wo auch das Radlager versteckt ist nicht mehr zu gebrauchen nach dem man auf Scheibenbremsen umgebaut hat.
Beim Lupo GTI ist die Hinterachse von der Bremse her gleich aufgebaut wie die Vorderachse mit der Bremse. Achszapfen, Radlager, Bremsescheibe, Zentralmutter hinter einen Flachen Deckel versteckt.
In der Vorderachse ist halt nur die Antriebswelle mit der Zentralmutter befestiegt.
Radlagerkreis, Radlager, Bremsscheibe, Zentralmutter
Erklärung genug was ich mit dem Radlager gemeint habe?
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Bin etwas verwirrrt wegen den Pressen da ich meine nicht Pressen musste .
Aber hier mal ein paar Daten von meinen Umbau .
Hier mal ein paar Bilder von meinen Umbau auf Scheibenbremsen HA vom Corrado G60 .
Da habe ich den Umbau an einem 6n2 gemacht was vom Umbau genau so wie beim 6n ist .
Habe die Polo GTI Bremsanlage gefahren mit dem GTI Umbau und davor die G60 Anlage da ich da noch nicht am Motorumbau gedacht habe .
Beide Bremsen habe ich ohne ABS betrieben und so eingetragen bekommen .
Kannst auch die vom Golf 3 GTI nehmen , Golf 3 GT mit Scheibenbremsen HA , Passat G60 , Golf 2 GTI usw ab Achsschenkel .
Ohne ABS den Bremskraftregler an der HA nicht vergessen.
Und am besten nen größeren BKV 9 Zoll und HBZ 22er zum beispiel Golf 3 verbauen.Könnte sein das sonst das Pedal bis ins jenseits treten mußt.
Zumal das ganze absolut sinnfrei ist, wenn man die Bremse vorne nicht auch verbessert, vor allem bei "ohne ABS".
Das Problem liegt beim Bremsen nicht hinten sondern vorne.
Wenn´s nur um Optik geht... dann ist einem eh nicht zu helfen.
Zur Technik: bei den alten Bremsanlagen sind die Schalen halt in der Scheibe eingepresst, Das Lager wird da reingesteckt und letzlich auf den Achsstummel draufgesteckt.
Bei den neueren (6N2, Lupo...) ist das Radlager sozusagen eine seperate Einheit.
Wenn ich umbauen würde, würde ich auch die neuere Bremse mit separaten Radlagern nehmen. Und vor allem keine ollen Girling 38 Sättel aus alten Denkmalen.
Lg
René
die optik mit scheiben macht ne menge her! trommeln sehen scheisse aus quitschen usw.
und bevor man vorne vergrößert sollte man dochwohl hinten anfangen
und nichts gegen die guten girling38! die verrichten ihre arbeit genau wie jeder andere 38er kolben an der hinterachse!
mfg
Zitat:
und bevor man vorne vergrößert sollte man dochwohl hinten anfangen
ähm der bremskraftregler muss getauscht werden wenn hinten auf scheibe umgebaut wird!
Fahrzeuge ohne ABS haben hinten einen lastabhängeigen Bremskraftregeler den man mit einer Schraube (stellt mann die Vorspannung der Feder ein) hinten verstellen kann.
Gibts da verschiedene?
Acha mal was zum Thema die Hinterachsen von den Seat Ibiza 6K passen auch! oder Seat Arosa 1.4 16V!
also soweit ich weiß braucht man den vom gti oder 16v! auch wenn man kein abs hat!
aber wenn du sagst man kann den auch einstellen?
bei mir steht der umbau auch erstnoch an, hab kein abs. bevor ich mir natürlich einen neuen bremskraftregeler hole für 150 euro, dreh ich lieber meinen zurück
weiß da einer genauer bescheid wie das läuft?
Der Gti oder 1.4l 16V haben doch alle ABS oder? Und die ein ABS haben, haben keinen lastabhängigen Bremskraftregler. Regelt ja alles das ABS elektronisch.
Oder welchen Bremskraftregler meinst du?
Einstellen kann man die auf jedenfall, wenn du tiefer liegst würde der Regler ja wie bei einem voll beladenen Serienfahrzeug reagieren und mehr Druck hinten zulassen. Einstellen hin oder her: Es gibt verschiedene Bremskraftregler... die haben ne andere Kennlinie bei SCheibe/Trommel. Mit ABS haben die gar keinen.
Hinterachse vom Arosa passt nicht, schonmal die Konstruktion der Arosa Achse angeschaut? Vermutlich nicht.
Wenn Trommeln quietschen, dann sind sie schlecht gewartet und furztrocken innen, so einfach ist das.
Und wer meint, das man hinten mit der Bremse anfangen muss beim Polo, naja, der hat die Bremse noch nie richtig ausgereizt. Bevor die Trommel hinten aufgibt, bremst vorne schon länger nichts mehr weil, alles am glühen ist. Das ändert sich auch nicht, wenn du hinten ne Scheibe hast.
Die Meinungen teilen sich bei den Girling Sätteln hinten, ich würd den Krams nicht mehr verbauen und gleich zu den Lucas Sätteln greifen. Da ich kaum glaube, das die Leute hier neue Sättel kaufen, erst recht.
Lg
René
Sicher hab ich die angeschaut hatte aber zum vergleich keinen Lupo da, ist ehrlich gesagt schon ne weile her!
Passen dann vom Lupo oder Arosa nur die Achstummeln?
Was ist anders an der Arosa Achse wie an einer Lupo Achse?
Das fängt mit der Positionierung der Feder und des Stossdämpfers an. Die sind bei Arosa/Lupo getrennt, beim Polo ein Federbein.
Die Achsstummel sollten passen. DIE hab ich mir allerdings nicht angeschaut
LG
René
Ja Ok! Dann sind aber die Achsstummeln identisch Lupo/Arosa.
Gibt es einen Polo 6n mit Scheiben hinten ohne ABS oder welchen Bremskraftregeler nimmt man dann wenn man auf Scheiben umgebaut hat? Vom Golf III?
Ich selbst brauchs nicht mehr wissen es geht nur darum, dass es zu einer Lösung hier im Thread kommt!
MfG Blauerflitzer
aber wenn vorne ein 1,8T schiebt kannste hinten keine trommel mehr fahren auch wenn die gut bremsen, allein schon vom tüv her!
das mitm quitschen war nur ein beispiel, ich weiß wohl woher das kommt und wie man es wegmacht
also was brauche ich denn dann für einen bremskraftregeler? hab wie gesagt kein abs!
@bluerflitzer: was hast du denn hinten für ne bremse? und welchen regler?
Es geht ja auch überhaupt nicht um den wagen von Blauerflitzer...
Der Regler für Scheibenbremse hinten für den 6N. Steht im Teilekatalog.
Ist auch bei ATE im Teilekatalog, die Original Teilenummer fängt mit 1C0 xxx xxx an.
LG
René
hä? ist schon klar meister! entschuldige bitte die frage an ihn was er hinten für ne bremse hat
also reicht es nicht den bremskraftregler wie von blauerflitzer genannt zurück zu stellen?
Was heisst "reichen". Ich hab mit der Reglergeschichte nie ne Erfahrung gemacht weil das scheiss ding direkt rausgeflogen ist nachdem ich das ABS eingebaut habe.
Aber ohne Grund wird es nicht 2 Unterschiedliche geben. Ich vermute, dass der ne andere Kennlinie hat (bzw. hab ich irgendwo mal gelesen).
Möglich wäre z.B. dass der am Anfang (wo der Hintern vom Auto noch auf normaler Höhe ist) mehr Druck zulässt als bei ner Trommel, weil die Trommel am Anfang noch mehr bremsen dürfte durch Selbstverstärkung und mehr Reibfläche..), dann aber mit zunehmend höheren Hintern durch das sich nach vorne verteilende Gewicht deutlich mehr nachlässt als der Regler für die Trommel.
Wie gesagt: Ich weiss es nicht weil ich mit dem Reglerrummel nie was am Hut gehabt habe, ausser den rauszuschmeissen
Und so einfach "Scheibenbremsen bremsen hinten besser als Trommeln" ist das ganze nicht. Auch wenn das hier 95% immer schreiben.
Lg
René
also wenn ich das richtig verstehe, dann haben fahrzeuge mit abs keinen bremskraftregler!
welchen soll man dann nehmen wenn man hinten auf scheiben umbaut aber kein abs hat!?
denn wie ich gedacht habe aus einem 16v oder gti fällt dann ja wohl weg, weil die hatten doch alle abs oder?
Schön diskutiert ,
so muss das immer klappen .
Sachlich und mit Verstand erklärt .
Habe keinen Regler gewechselt bei der G 60 Anlage sondern habe die Ha Bremsen dann einstellen lassen bei VW .
Habe auch mehrmals eine Vollbremsung hinlegen dürfen und da ist kein Heck ausgebrochen oder das der Überbremst .
Vieleicht lag es auch an der Tieferlegung .
Sicherheitsaspekte habe ich mich damals nicht so auseinander gesetzt und habe es aus der Optik damals gemacht mit der G60 Anlage . Beim GTI Umbau musste eh die kompl. Achse neu wegen den Stabi HA , sonst gab es keinen Tüv .
Beim GTI Umbau sprech ich nicht drüber .
Habe es auf jedendall so eingetragen gehabt das im Schein stand :
Bremsanlage geändert auf 88KW , mehr nicht was die Bremse angeht .
super sache! hab dir vor 15 sekunden ne pn geschrieben
Habe den Thread eine andere Überschrift gegeben .
grüsse
Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich hinten auf Scheibenbremse umrüste. Mein Polo hat auch kein ABS.
Ich habe im Moment auch starkes Interesse am FTS-Kit. Meint ihr, es wäre mit diesem Aspekt besser, auf Scheibe umzurüsten?
Und kann jetzt bitte nochmal jemand klipp und klar sagen, was man nun alles braucht für die Umrüstung auf Scheibe? So als kleine Zusammenfassung.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist immer noch die Frage offen, ob der BKV vom Polo reicht. Chappy sagte, dass er "nur" neu eingestellt werden musste?!
MfG rob
Nicht der BKV (Bremskraftverstärker) sondern der BKR (Bremskraftregler) muss eingestellt werden. Ob er jetzt reicht oder nicht ist ne Frage für sich. Aber eingestellt werden muss er auf jeden Fall.
Und nochwas:
Der Bremskraftverstärker (BKV) hat mit der eigentlichen Hydraulischen Bremsanlage NICHTS NULL NADA zu tun.
Da kann ein 8Zoll, 9 Zoll oder wegen mir auch gar keiner drin sein. Deswegen wird das Auto nicht schlechter Bremsen. Er verstärkt nur die nötige Kraft beim draufdrücken aufs Pedal. Genau wie ne Servolenkung die Lenkkraft unterstützt.
Wichtig ist der Hauptbremzylinder. nen 20er mit SCheiben hinten und 54er Sättel vorne wird zu wenig sein. Musste nen 22er nehmen, oder gleich nen 23er. Nur brauchste da wieder einen mit 4 Anschlüssen, die 22er und 23er im Polo haben ALLE nur 2 Anschlüsse.
Lg
René
Ich hab die komplette Bremsanlage mit ABS vom Ibiza Cupra 2.0l 16v was ich ändern musste. Die Radlagergehäuse vom Polo Gti vorne verbauen sonst passt alles soweit.
also:
-Bremssattel 54 Lucas mit 280x22 mm Scheiben
-BKV und Hauptbremszylinder
-ABS Steuergerät
-Hinterachse mit Bremssattel 36 Lucas und 226x10 mm Scheiben
-Bremsleitungen
Bau gerade vorne meine Bremse auf AP-Racing 4-Kolben Feststellsättel mit 295x28mm Scheiben um. Es muss jedoch der Topf und der Sattelhalter neu gemacht werden.
Sorry, BKV -> BKR ist ja auch nur 1 Buchstabe anders!
Und was ist mit der halbwegs genauen Teileliste? (:
MfG Rob
hab im I-net mal ne Teileliste gefunden. kann es aber nicht bestätigen ob das die richtigen Teilenummern sind!
Klingt ja schon mal gut, danke! Ist die Teileliste jetzt für ABS oder spielt das keine Rolle?!
müsste keine Rolle spielen!
Nur nochmal zur genauen Nachfrage.....
muss ich da nun Bremskraftregler und Bremskraftverstärker wechseln oder nicht?
Ich habe aber ABS.....
MfG Gunjack
So weit ich weiß ist es so:
Hauptbremszylinder
Durch die größere Bremsanlage (größere Zylinder) muss mehr Flüssigkeit durch die Leitungen gepumpt werden. Das erreicht man mit einem größeren Hauptbremszylinder. Ist ja auch irgendwie logisch. Wenn man den Kolbendurchmesser in den Bremssätteln erhöht, dann muss er auch in dem Zylinder vergrößert werden wo der Druck erzeugt wird.
Wenn du keinen größeren Verbaust, dann musst du das Bremspedal für die gleiche Bremsleistung tiefer treten, was natürlich nicht so schön und auch gefährlich ist!
Bremszylinder gibt es für den Polo in 20, 22 und 23mm. Umso größer, desto geringer der Pedalweg.
Unterscheiden tun die sich auch noch in den Anschlüssen. Es gibt 2 und 4 Anschlüsse. 2 für Fahrzeuge mit ABS und 4 Anschlüsse für Fahrzeuge ohne ABS.
Bremskraftverstärker
Der Bremskraftverstärker verstärkt, wie der Name ja schon sagt, nur die Bremskraft. Das kann man aber auch falsch verstehen.
Man hat durch einen größeren Bremskraftverstärker keine höhere Bremsleistung! Mit einem größerem Bremskraftverstärker muss der Fahrer nur weniger Kraft auf das Pedal geben.
Wenn du den nicht verbaust, dann musst du eben mit mehr Kraft auf dein Bremspedal treten.
So wie ich hier gelesen habe brauchst du keinen größeren, wenn du nur hinten auf Scheiben umrüsten willst. Wenn du aber noch vorne ne neue Anlage haben willst, dann wäre es wohl besser auf größeren umzurüsten.
Die Bremskraftverstärker gibt es in 8" und 9" für den Polo. Fahrzeuge mit ABS haben soweit ich weiß automatisch 9".
Bremskraftregler
Da an der Vorderachse viel stärker gebremst wird als hinten, wir aber nur ein Pedal für vorne und hinten haben muss die Bremskraft, die der Fahrer auf das eine Pedal gibt irgendwie verteilt werden. Das geht auf zwei verschiedene Arten.
Entweder mit einem Bremskraftregler oder durch das ABS.
Wenn das Fahrzeug ABS hat, dann hat es keinen Bremskraftregler, da das ABS Modul die Aufgabe übernimmt. Wenn man auf Scheiben umrüstet braucht man keinen. Das ABS stellt alles selbstständig ein.
Fahrzeuge ohne ABS haben einen Regler. Optimal wäre es den auszutauschen. Es gibt für die Polos nämlich auch einen für Scheibenbremsen hinten. Es ist aber auch möglich den original verbauten neu einstellen zu lassen. Wie man es auch machen muss, wenn man sein Fahrwerk wechselt.
Ich hoffe ich konnte mit dem Posting etwas weiter helfen. Ich übernehme aber keine Garantie für das was ich geschrieben habe. Ich bin in dem Gebiet selber noch Anfänger.
Bei Fehlern würde ich mich über eine Korrektur freuen.
Zum Thema BKV und HBZ ist vom avopmap schon alles gesagt worden!
Zitat:
Da kann ein 8Zoll, 9 Zoll oder wegen mir auch gar keiner drin sein. Deswegen wird das Auto nicht schlechter Bremsen. Er verstärkt nur die nötige Kraft beim draufdrücken aufs Pedal. Genau wie ne Servolenkung die Lenkkraft unterstützt.
Wichtig ist der Hauptbremzylinder. nen 20er mit SCheiben hinten und 54er Sättel vorne wird zu wenig sein. Musste nen 22er nehmen, oder gleich nen 23er. Nur brauchste da wieder einen mit 4 Anschlüssen, die 22er und 23er im Polo haben ALLE nur 2 Anschlüsse.
also ich hab jetz mal nachgeguggt...
Der Bremskraftregler hat 8 Zoll.....das dürfte also klappen, da theoretisch garkeiner nötig wäre
Und wie meint ihr das mit den 4 Anschlüssen am Hauptbremszylinder?!
da kommen doch 2 Schläuche von links rein...und gehen unten wieder 2 raus in Richtung Bremskraftregler
..wäre das dann der richitge....z.B.? http://cgi.ebay.de/Hauptbremszylinder-VW-Golf-3-Passat-35i-Seat-Ibiza_W0QQitemZ180128259243QQihZ008QQcategoryZ61803QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Würde mich auch mal interessieren ob der geht. Sieht so aus als hätte er 4 Anschlüsse. Steht aber dabei er wär für Fahrzeuge mit ABS.
Außerdem steht da 23,81mm. Ist das jetzt ein 23er?
Möchte jetzt meine auch umbauen auf Scheibenbremse hinten? passt da die hintere Anlage vom golf 3 110 ps TDI auch?
mfg
Ich weiß nicht ob die bei dir passen. Aber ich habe es jetzt mit denen vom Corrado gemacht. Das war günstig und hat einwandfrei gepasst. Kann ich nur jedem empfehlen.
Passte der Achszapfen com Corri an die Hinterachse, ja? Ohne ABS bräuchte man ja wie schon gesagt nen anderen HBZ, nur welchen könnte ich nehmen?! Hilfe! =)
Ist das Ganze auch eintragbar?
und was für einen corrado? motor?
Na scheibe hinten beim Corri müsste ja spätestens ab G60, wenn nicht schon beim 2,0 16V, losgehen, richtig? Und HBZ vom 3er Golf wäre auch möglich?
Achszapfen passt! Ich habs vom G60. Aber soviel ich weiß haben alle Corrados hinten Scheiben.
HBZ und Bremskraftverstärker hab ich vom 3er Golf. Passt auch.
Mit dem Eintragen weiß ich net so recht. Die Frage ist ob das Sinn macht. Den Polo gibts ja auch mit Scheiben hinten und ist ja alles von VW.
Jetzt noch ne wichtige Frage: Hast du ABS? Weil mir läuft das ganze ohne ABS und laut ETOS gibs beim Corri nur Achszapfen für ABS.
ABS ist doch nichts anderes wie ein Sensor der noch dran steckt .
Also ich habe G60 zuerst gefahren mit komplette vorbereitung ABS aber die natürlich nicht angeschlossen .
Gefahren habe ich die also ohne ABS was zwar einen längeren Bremsdruck mit sich führt aber wenn man Waden Trainieren will genau das richtige .
Eines solltet Ihr nicht vergessen , die ET ändert sich .
Inwiefern ändert sich die ET?
Also ist die G60 auch ohne ABS zu fahren mit größerem HBZ von nem Golfi?
Also mein Polo hat kein ABS. Die Bremsanlage vom Corrade hatte ABS (gibt es aber auch ohne!). Ich habe einfach den Sensor weg gelassen (an der Stelle bleibt dann ein Loch). Sonst hat alles gepasst. Wenn ich mich nicht täusche gibt es außer dem Loch auch keine Unterschiede.
Bei mir hat sich ganz sicher keine ET geändert. Ich fahre die gleichen Felgen wie vorher und ich kenne die Abstände (Radläufe/Reifen) genau. Da hat sich nichts geändert.
Die G60 lässt sich auf jeden Fall ohne ABS fahren! Ich würde aber schon den HBZ vom Golf verbauen. Der Pedalweg verlängert sich durch den Bremsen-Swap schon merklich.
22er hbz
...richtig!
Ich hab auch mal gehört, dass der 22er und 23er aus dem Sharan passen soll. Aber der 22er vom 3er Golf passt auf jeden Fall. Den hab ich auch.
Mir wurden darauf hin die Schmidt Revolution ausgetragen .
Habe erst die G60 Bremsen ab Achsstummel verbaut und da haben dann die Schmidt Revolution am Radhaus geschliffen was vorher nicht war .
Habe diese Bremsanlage aber nicht eintragen lassen .
Nach dem GTI Umbau musste die Achse vom GTI hinten rein und dann habe ich auch sofort die Bremsen vom GTI genommen und auch da haben die Reifen an der Ha an dem Radlauf geschliffen was der Tüver auch gesehen hat .
Somit sind die Schmidt Revolution ausgetragen worden wie man auch im Brief sieht .
Auch die GTI Anlage habe ich ohne ABS und sonstigen wechsel gefahren .
Habe alles sonst vom Polo 6n AEE 75PS drin gelassen .
Komisch. Also bei meinen Borbet BS mit 8j war es vorher schon recht knapp. Und mit den Achsstummeln vom G60 passt es immernoch genauso.
Ich hab auch vorher im Gutachten von den Borbet geguckt. Da stand drinne, dass man die BS auch auf dem G60 fahren kann. Ok, dass heißt noch net, dass es am Polo passt, aber bei mir passt es.
Hmm... gab es da nicht noch ne Breitbau-Variante vom Corrado? Vielleicht hast du ne Bremsanlage von dem erwischt!?
Woran könnte es denn noch liegen? Du hattest ja auch die ABS Variante. Oder?
Richtig , hatte auch die mit ABS die ich aber nicht angeschlosssen habe .
Kann Dir wirklich nicht sagen wo dran es lag ,
aber aufgrund der Änderung wie im Schein zu sehen wurden mir die Felgen gestrichen und die haben wirklich geschliffen .
Achse selber war Mittig verbaut , also nichts verschoben oder so .
Ich glaub dir ja, dass es bei dir so war. Würde mich nur mal interessieren warum.
Wie ist das denn bei anderen hier, die den Umbau gemacht haben? Hat sie die ET bei euch geändert?
brauch ich bei ABS auch einen neuen HBZ?
Wenn du schon ABS in deinem Polo hast, dann hast du schon den großen HBZ und brauchst keinen neuen.
jep hab ich schon, dann schau ich das ich eine corrado hinterradbremse bekomme.
Du musst nur drauf achten, dass es eine Corradobremse mit ABS ist und das es eine 4-Loch ist. Es sein denn du willst auf 5-Loch umrüsten. Die 5-Loch sind aber selten. Sind glaub ich nur am VR6.
Und wo liegt das Problem an ner 5 Loch Bremse hinten? Andere Bremsscheibe mit 4 Loch (die man, wenn man vernünftig ist sowieso bei nem Umbau gleich wechselt) und fertig.
Zu den Zapfen: Ob Corrado, Golf 3 oder Polo 6N1: Die Zapfen sind alle die gleichen.
Die ET ändert sich auch nicht... Die Spur wird höchstens (bzw: es sollten genau 10 mm gesamt sein) breiter.
Das sich die ET nicht änder ist schon klar, wir ändern ja auch nichts an den Felgen. Trotzdem danke für die Korrektur.
Soweit ich weiß kann man aus den 5-Loch Bremsen nicht einfach so ne 4-Loch machen. Hab dafür aber keine stichhaltigen Beweise.
Bremsscheiben und Beläge sollte man auf jeden Fall tauschen. Da muss ich dir recht geben.
Hmm... also du bist dir Sicher, dass die Spur an der gesammten Achse 10mm breiter wird? Dann frag ich mich warum ich bei mir nichts merke. Muss ich doch noch mal genauer schauen.
Sollte so sein mit der Spur...
Was soll denn an der Lucas/Girling38 Bremse anders sein bei 5 Loch/4 Loch?
Achszapfen=gleich
Radlager=gleich
Bremscheibenmaße=gleich (bis auf dass die eine 5 und die ander 4 Löcher hat)
Bremssättel=gleich
Bremsbeläge=logischerweise auch gleich
Wo soll da also nicht passen?
Bei den Bremsanlagen, wo die Radnabe eine Einheit ist (Polo 6N2, Golf IV etc...) ist das mit 5-Loch/4-Loch nicht so. Bei der ollen Bremse da ist das Gewinde aber in der Scheibe drin...
Ok, klingt plausible.
Jetzt interessiert mich das nur noch mit der Spur. Wie ärgerlich, dass ich das nicht gemessen habe.
Aber eigentlich könnte ja mal hier einer beim Polo nachmessen. Die Frage ist nur von wo nach wo man am einfachsten misst.
Achse bis Auflagefläche der Felge?
Ich hab den Rummel noch rumfliegen. Also Scheibe hinten und Trommeln hinten, inkl Achszapfen. WEnn ich mal Lust habe, mess ich das mal.
also wer umbaut auf Scheibe hinten und dan die alten sättel nimmt ist na ja ...irgendwo hängen geblieben.
Wenn man hinten umbaut dann doch glaich auf die neuen Sättel und das neue System! also 6n2 / Golf4 / 9n3
Wenn jemand interesse hat, ich habe noch eine Bremsanlage für den 6n2 HA mit Achszapfen usw...
So, so... wir sind also "hängen geblieben"? Warum sollte man denn deiner Meinung nach ein neues Bremssystem einem alten und überholten System vorziehen?
Ich sehe da eigentlich nur einen Nachteil. Die Mehrkosten. Was willst du denn für deine Bremsanlage haben?
@PaulMichael: SCheinbar ist bei dir was hängen geblieben...
Wenn man umbaut, sollte man schon die Lucas38 Sättel aus späten Golf III oder ausm 6N1 nehmen, weil die Girling38 nicht so der Brüller sind, was die Handbremse/festgehen anbelangt.
Deshalb muss man sich aber noch lange nicht den Golf IV / 6N2 Krams da anbauen. Die Lucas 38 sind genauso gut. Zumal man bei den 6N2 Dingern auch meines wissens die komplette Radlagereinheit/Radnabe braucht, die mal extrem teuer ist und genauso wenig hält.
Seh ich genauso. Und die Lucas38 bekommt man auch aus dem Corrado. Und das zu sehr günstigen Preisen.