So, jetzt is echt langsam schluss, ich hab mir also ne NEUE Drosselklappe gekauft, VW hat sie angelernt und es hat sich NICHTS verändert. Standgas 1200 und wenn ich an die Ampel fahre bleibt er bei 1800-2000 stehn bis ich stehe und fällt dann auf 1200.
Wo sind hier die Profis?
HILFE
Hy!
Wahrscheinlich wird jetz wieder jeder sagen geht nicht,du redest mist und so, aber ich habs schon einige male probiert und bei mir hatts funktioniert.
Also probier dass mal:
"Grundeinstellung Polo 6n":
-Motor richtig warmfahren bis Lüfter 2-3 mal angeht(kann man auch so machen, dass man Auto warmfährt und dann im Stand Lüfter 2-3 angehen lässt)
-Alle Verbraucher abschalten und Motor abstellen
-Batterie abklemmen und Kabel(nicht die Pole der Batterie sondern die Anschlussklemmen) 2-3 sek. verbinden
-Batterie anklemmen
-Zündung ca. 10 min. einschalten
-Motor starten
Sag obs dann obs geklappt hat.
Mfg THE BOSS
Lass den mal im Leerlauf 10 minuten laufen, ohne irgendwo dran rumzufummeln, auch Musik aus... einfach Leerlauf.
Bei dem letzten Auto was ich hier hatte ging der dann auf einmal irgendwann immer mehr etwas weiter runter und bliebt dann auch unten.
Lg
René
o.k. werd ich machen aber ändert das auch das Problem das er wenn ich an die Ampel fahre er einfach wieder auf 900 fällt anstatt auf 2000 hängen zu bleiben?
Also ba mir war es ja auch so wie bei dir.
Dann war ich bei VW und wollte Fehlerspeicher auslesen lassen -> kein Fehler
Dann wollte ich neu adaptieren lassen -> hat nichts gebracht
War mit meinem Latein am Ende.
Nen Bekannter(KFZ Meister) hat mir dass dann so gesagt wie ich scho vorher beschrieben habe.
Ausprobiert und hat funktioniert.
Kann nicht versprechen dass es bei dir auch so ist aber ne Möglichkeit besteht.
MfG
Also warmgefahren is er, ich komm grad 400km von der AB.
Erklär mir DAS nochmal:
Batterie abklemmen und Kabel(nicht die Pole der Batterie sondern die Anschlussklemmen) 2-3 sek. verbinden
WAS soll ich WO abklemmen? Am betsen mit Bild und Kreisen damit auch die doofen das verstehn
Wo sitzt denn der Drosselklappenregler am 6N?
Wenn du die Batterie abklemmst löscht du die daten aus dem steuergerät. Wenn du sie dann wieder anklemmst brauch der wagen ca. 10min bei der fahrt, um die daten wieder anzulernen.
Aber obs daran wirklich liegt ?
Mfg
Kristin
Ich glaub nicht :(
Ich bin echt am Ende mit meinen Rat
Hast du ein spi oder mpi ?
1.4 AEX BJ 98
also ich hatte ähnliche probleme mit meinem MPI (AEA 1.6er)
lass ihn einfach 10min im Leerlauf tuckern dann regelt er sich selber runter und bleibt in der Regel auch da
wenn nich dann gibt es für denn hohen Leerlauf eventuel andere Gründe
könnte sein das dein Kühlmitteltemperazurgeber defekt ist,weil dann das steuergerät den Motor dauerhaft wie nach einem Kaltstart laufen läst
Hoffe du kannst mit dem Bild was anfangen.
Bei mir regnet es zur Zeit voll und kann deswegen keine neuen Bilder machen.
Dort wo di roten Kreise sind abklemmen.
Und nur die KABEL verbinden(also rot und schwarz), nicht die Anschlussklemmen der Batterie.
MfG
ich seh nix
Sorry Bild vergessen
Hab nämlich gerade telephoniert.
MfG
Zitat:
also ich hatte ähnliche probleme mit meinem MPI (AEA 1.6er)
lass ihn einfach 10min im Leerlauf tuckern dann regelt er sich selber runter und bleibt in der Regel auch da
wenn nich dann gibt es für denn hohen Leerlauf eventuel andere Gründe
könnte sein das dein Kühlmitteltemperazurgeber defekt ist,weil dann das steuergerät den Motor dauerhaft wie nach einem Kaltstart laufen läst
Naja ist wirklich komisch.
Eben wie du sagst sie braucht ja Drehzahl.
Bin TOTAL überfragt.
Aber probier mal des mitn abklemmen.
Vl hilfts ja.
MfG
WÜRD MAL NACH DENN UNTERDRUCKSCHLÄCHEN SCHAUEN NET DAS EINER KAPUTT IST WAR BEI MEINEM GOLF DES GLEICHE PROBLEM
Zitat:
Naja ist wirklich komisch.
Eben wie du sagst sie braucht ja Drehzahl.
Bin TOTAL überfragt.
Aber probier mal des mitn abklemmen.
Vl hilfts ja.
MfG
Zitat:
WÜRD MAL NACH DENN UNTERDRUCKSCHLÄCHEN SCHAUEN NET DAS EINER KAPUTT IST WAR BEI MEINEM GOLF DES GLEICHE PROBLEM
Überall am Ansaugkrümmer.
Zitat:
Überall am Ansaugkrümmer.
Is halt schwer zu beschreiben. Aber die Idee ist gut. Wenn da einer undicht ist, dann kann es auch zu der erhöhten Drehzahl kommen.
Zitat:
Is halt schwer zu beschreiben. Aber die Idee ist gut. Wenn da einer undicht ist, dann kann es auch zu der erhöhten Drehzahl kommen.
Das große (schwarze?) Teil zwischen Drosselklappe und Motorblock ist der Ansaugkrümmer. Durch ihn saust die Luft in die einzelnen Zylinder. Irgendwo da dran müsste der Saugrohrdruckgeber und der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker gehen. Ist da was undicht bekommt er permanent Falschluft (also zu viel Luft). Und dadurch geht natürlich die Drehzahl nach oben.
Ich glaube die Benzingasabsaugung hängt auch da irgendwo dran. Die könnte auch Schuld sein. Theoretisch könnte auch das Ventil zur Benzingasabsaugung kaputt sein und nicht mehr richitg schließen.
Also ich hab jetzt alles auseinander gehabt, keine Risse, Bezingeber is der durchsichtige oder? Is alles o.k.
Ich peils ned
Kann das was mit der Klima zu tun haben? Ich hab vor kurzem die Radlaufschalden gewechselt und dabei im Radlauf dieses Teil abgemacht der Klima. Also diese Art Behälter was auf der beifahrerseite sitzt?!
Zitat:
Ist da was undicht bekommt er permanent Falschluft (also zu viel Luft). Und dadurch geht natürlich die Drehzahl nach oben.
Zitat:
Ich hab vor kurzem die Radlaufschalden gewechselt und dabei im Radlauf dieses Teil abgemacht der Klima. Also diese Art Behälter was auf der beifahrerseite sitzt?!
Der is wieder dran, kann ja sein ich hab den Deckel nicht FEST genug zugeschraubt
Mir fällt nix mehr ein
Du könntest mal deinen Luftfilterkasten abmachen und dann mal bei laufendem Motor schauen ob die Drosselklappensteuereinheit die Drosselklappe so weit auf macht, dass es zu der hohen Drehzahl kommt. Wenn die das nicht macht, dann liegt es schon mal nicht an der Elektronik oder irgendwelchen Sensoren.
Dann kommt meiner Meinung nach nur noch Falschluft in Frage.
Noch ne Idee: Der Gaszug ist zu straff gespannt und gibt quasi schon Gas obwohl du dein Fuss gar nicht auf dem Pedal hast.
Aber in dem Fall wäre es auch nicht möglich gewesen die neue Drosselklappe anzulernen.
He He, hab ich beides gemacht, Gaszug hab ich gelockert, Luftfiler abgehabt, sitzt alles 1a
Edit: was mir auch aufgefallen ist, wenn ich fahre ruckelt ehr teils herfitg, so im 2 Gang. Auch wenn ich an die Ampel fahre. Sagen wir mal im 2. gang und warte bis die Drehzahl auf 1100 gefallen ist nickt er immer einmal. Also was wenn er sich verschluckt.
So dann machen wir die Verwirrung noch ein wenig größer. Heute morgen hat VW ja die NEUE DK angelernt was auch geklappt hat. Jetzt hab ich geade den Stecker nochmal agezogen und wieder drauf. Nichts tut sich. Man hat das Gefühl es is ihm scheiss egal ob die DK da is oder nicht :(
Hm... komisch. Net das VW die DK flasch angelernt hat.
Aber das Problem hattest du ja schon vor dem DK wechsel. Oder?
Jein, also ichhatte vorher die DK drin die ab Werk drin war, die hat dieselben Störungen gehabt wie die NEUE die jetzt drin ist
Ja und wer hat die neue jetzt angelernt?
VW
Und dabei ist es zu keinem Fehler gekommen und es stand auch vorher nichts im Fehlerspeicher?
Wenn nicht, dann sind wohl alle Sensoren und auch die DK in Ordnung.
Hast du denn mal nach den Unterdruckschläuchen geschaut?
Ja, sie kamen rein und haben die Fehler gelöscht und dann angelernt, nur scheint die DK wenig zu jucken
Schläuch hab ich gestern alle, wirklich alle in der hand gehabt und gescgaut (entsprechend sah ich aus) War nichts zu sehn, alles o.k.
Also wenn die Drosselklappe nicht durch den Gas-Zug oder alleine zu weit auf geht und die Unterdruckschläuche ok sind, dann weiß ich auch nicht.
Eins fällt mir noch ein: Wenn es die Steuerelektronik sowieso nicht stört, wenn der Stecker von der DK ab ist, dann zieh doch mal den Stecker ab und mach den Motor an. Dann kann die DK-Steuereinheit auf keinen Fall die Klappe öffnen.
Wäre vielleicht noch mal interessant was dann passiert.
Die Dichtigkeit der Unterdruckschläuche stellt man glaube ich am besten mit Motor-Starter-Spray fest.
Wenn der Stecker ab ist startet der kleine nicht :'(
Ichhab wirklich jeden schlauch angedrückt und geschaut, nichts.
Er startet nicht? Komisch.
Hast du mal ein klein wenig Gas gegeben beim Starten?
Ich dachte das sei normal wenn die DK ab ist das er nicht startet
Weiß nicht. Ich habs noch nie versucht.
Aber dachte der nimmt dann einfach Notfallwerte und läuft trotzdem.
So gleich kotz ich die Wand an, ich schwörs bei gott. Hab das Hitzschild abgemacht, sah alles gut aus.
ABER am Krümmer fehlt eine Schraube..
Der Krümmer ist doch mit 3 dicken Schrauben an der Motorblock verschraubt. die Rechts fehlt komplett und es steht ca. 0,5mm ab..
Kann es davon kommen? Wo is die Schraube?
theoretisch müsste der motor starten. und dann direkt bis begrenzer hochdrehen. theoretisch. weil er saugt sich ja nun soviel luft, wie er gerne möchte ... praktisch gesehen wird das mit den einspritzventilen + mstg nicht hinhauen. das mstg wird streiken.
krümmer liegt nicht am block an?
heisst gleich = abgas pustet woanders weg
-> lambda kriegt falsches abgas
-> falscher wert
-> mstg regelt falsch dagegen.
und der hobel läuft kacke.
Ist noch ein Fehler hinterlegt worden ?
Kenne dieses Problem auch von der Lamdasonde .
War bei mir so , Lamdasonde hatte einen Kurzschluss/Wackeligen und dann lief der Polo wie ein Sack Nüsse und die Drehzahl machte das wozu die gerade Lust hatte . Nach dem ich den Stecker ab gezogen hatte lief der fast normal da der im Notlauf war , nur der Verbauch war etwas erhöht dabei .
Habe ja jetzt mal alles durch gelesen und wenn ich das richtig verstanden habe hat VW Dir eine neue Drosselklappe verbaut und das Problem besteht weiterhin , also würde an Deiner Stelle da Theater machen da der Polo zwar ein neues Teil hat aber das nicht verantwortlich für den Fehler war .
Könnte auch das Steuergerät in den Wickeln sein .
Es gibt so viele möglichkeiten , am besten maan findet einen der den gleichen Polo fährt und tauscht die Teile nach und nach zur Probe aus bis es funzt , habe es so damals mit meiner ersten 6n gemacht da ich auch einen Fehler nicht gedunden hatte und das mein letzter ausweg war .
mfg
Mahlzeit,
also anliegen tut der Krümmer richtig, er zieht auch keine Luft oder pfeift
Hab gestern alles nochmal auseiander gehabt.
Es geht auch wie immer, von unten raus bis 180 Tacho mit 15er Reifen kein Thema. Keine Einbrüche, und die Drehzahlk kackt ja NUR im Anrollen rum, nicht im Fahren.
Ja hi ich wollte nur sagen schau mal nach deiner Zündung wenn diese zu früh eingestellt ist dreht das auto auch höher. hatten letztens einen Golf 2 bi uns in der Werkstatt da war die Zündung auch verstellt (zu früh gezündet), dann hat der Golf hochgedreht bis 2000 Umdrehungen, nach dem einstellen lief er wieder ganz normal und bei uns in der Werkstatt dachte man auch das es an der Gemischbildungseinrichtung lag. also probier das mal aus. fahr zur nächsten Werkstatt und checks mal ab ob deine Zündung noch stimmt. Muss ja nicht sein das es das ist , aber bei dem Golf war es so und wir haben zuvor auch nichts an der Zündung rumgestellt. Aber warum der bei zu früher Zündung so hoch dreht weis ich auch nicht? das kann vielleicht einer aus em 2.Lehrjahr erklären
Gruß Tobias
O.K. dann erklär mir warum erbei eingeschalteter Klima normal läuft
Also ich sage es mal so ich habe es überlesen das er bei eingeschalteter KLima normal läuft. aber es wird ja jedem klar sein das ne klima eij bremsendes teil ist und man deshalb bei eingeschaltener klima auch mehr kraftstoff braucht, weil der motor mehr arbeiten muss. die klima bremst den ganzen motor sozusagen und deshalb wird er wahrscheinlich dann auch normal laufen wenn du sie einschaltest, genauso ist es wenn die lichtmaschine spannung erzeugt, dann geht die drehzahl des motors auch ein bisschen runter zwar nur minimal aber man hört es trotzdem deutlich
gruß tobias
Dat klingt logisch
Aber irgendwie hab ich das gefühl wir finden den Fehler nicht oder
8 Seiten und keiner weiss was los ist Das is Rekord
zieh mal deinen wegstreckensensor ab, und guck nach ob der genau so kacke läuft.
lg
So sitzt der? Was bewirkt der?
Das mit der Klima siehst du falsch. Er läuft durch die Klima nicht normal! Es ist normal, dass durch die Klima die Drehzahl abfällt. Die zieht ja Leistung.
Würde der Motor jetzt mit normalen 900 UPM laufen, dann würde die Klima ihn weiter runter ziehen. Die Drosselklappe beim Polo kann das aber ausgleichen. Die geht etwas auf und regelt die Drehzahl wieder auf 900 UPM ein.
Bei dir is die Drehzahl ja schon von vornherein höher. Die Klima zieht die Drehzahl nicht unter 900 UPM und somit macht die Drosselklappe auch nicht weiter auf. Muss sie ja auch nicht, die Drehzahl ist ja noch hoch genug.
Mach doch mal ein Bild von der Stelle wo die Schraube im Krümmer fehlt. Würde mich mal interessieren.
mach ich morgen früh sofort!
Ich möchte nur noch schreien, glaubt es mir
Nachdem ich heute morgen die faxen dicke hatte bin ich zur benachbarten freien Werkstatt gefahren und hab mein problem geschildert.
Ich kenn den Inhaber ein wenig und der is gezielt auf mich zugegangen und hat gewusst was Sache war...
ich fragte ob er die Drosselklappe anlernen kann. Kein Thema, macht er kostenlos...
Er hat sie aber nicht angelernt sondern gleich nach die Temperatur auslesen lassen am Kühlmittel. Die müsste 90 Grad sein, war aber nur 48 Grad.
Also, Sensor im Arsch. jetzt bekomm ich nachher nen neuen Sendor eingebaut, die DK wieder angelernt und das alles für NULL Euro. Nächste Woche baut er mir für 100€ den Abgaskrümmer aus und baut neue Bolzen rein.
Ich hatte VW gebeten während der Dk Anlernung nach dem Temperatur Fühler zu sehn... Hat natürlich keine Sau gemacht.
ICH KÖNNT SO KOTZEN über den Haufen
Jqa das hgeist deine karre läuft jetzt wieder normal?
nee, erst nächste Woche, Den Fühler hat er bestellt nur ich selber kanns nicht einbauen weil da anscheinend Kühlwasser abgelassen wird...
Nächste Woche Mittwoch...
Der dumme Orts KFZ Fuzzi hat mehr Anung als VW, da kommst mit echt hoch...
genau deselber für die Lackierung der Motorhaub, VW wollte an die 450€ haben.
Gich voll Pickel bei sowas
Bei VW lässt man ja auch nicht lackieren. Das ist ja wie mit Bier an der Tanke.
Ich trink kein Bier
Zitat:
Ich trink kein Bier
Welches?
Bei mir ist es so :
Ich fahre ganz Normal durch die Stadt komme an die Ampel gerollt und will runterschalten, also tret ich auf die kupplung und zack fällt die drehzahl soweit in den Keller das der kleine ausgeht...
Das Problem besteht aber nicht wenn ich hochschalte und auch nicht immer er schwankt zwar immer zwischen 600 & 1000 U/min aber geht nicht immer aus...
Mfg Marcel...
DK im Arsch
Ich finde das nicht lustig...
Meinst das ich da gleich ne neue brauche oder sollte ich es erstmal mit reinigen versuchen?
Ich habe auch schon gelesen das es an der zündverteilerkappe liegen könnte also das diese mal ne reinigung bräuchte...
ne Neue DK kostet 275€ incl Steuer.
Wann hast du sie das letzte mal gereinigt? Zündverteiler glaub ich nicht, ich denk eher es is die Dk die einen ab hat.
Na toll wo soll ich so ein haufen kohle herholen?
Gereinigt habe ich sie noch nie ... :( ... und ob das der vorbesitzer mal gemacht hat wage ich zu bezweifeln...
Dann mach erstmal das, Luftfilter ab. DK ausbauen, und richtig sauber machen... Dann ab zu VW,m anlernen und wenns dann nicht weg ist oder er gar nicht reinkommt, neue DK
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Okay danke das werde ich mal machen da ich das ja eh mal vor hatte...
Danke für den link die annleitung habe ich schon letztes jahr gelesen aber nie zeit gehabt es zu machen... :(
@Celli
DK reinigen wird voll und ganz ausreichen.
Hier ist noch ne Anleitung.
www.coolchip.de
Danke auch diese habe ich schon gelesen und auch den rest der da so steht...
So, da bin ich wieder, alle Arbeiten sind erledigt, es geht immer noch NICHT
Krümmer gewechselt, Temperaturgeber gewechselt. Nichts tut sich. Standgas etc., is immer noch gleich.
Wenn ich morgends losfahr, pfeift er komisch, unten rum, aber nur ca. 10-20 sec. dann is es vorbei.. Also wenn ich gas geben pfeift er...
Ob ich noch auf en teppisch kotz
Hi, wie ist der Fehler behoben worden?
Ich hab bei meinem 6N genau das gleiche Problem und genau die selben Sympthome wie bei dir...
Nach der Reinigung der DK hatte ich Standgas schwankend zwischen 1900 und 2300 U/min beim Rollen und bei stehendem Fahrzeug ca 1400 U/min.
DK ließ sich nicht adaptieren => neue DK verbaut und adaptiert.
Aber Problem besteht weiterhin...
Also ich habe das Problem jetzt lange studiert. Das mit dem Klimakompressor denke ich ist auch normal, aber zur kontrolle hätte ich den Keilreimen einfach mal runtergemacht und hätte den Motor kurz auf die Weise laufen lassen,da ist die Klima völlig aussen vor! Ist so, daß bei der MPI die Drehzahl über die Drosselklappe und den Kühlmitteltemperatursensor geregelt wird! Also wenn der Kühlmitteltemperatursensor falsche Werte anzeigt, verändert sich die Leerlaufdrehzahl!
Wenn ich das richtig verstehe,besteht das Problem nur im Leerlauf und nicht unter Last! Und bleibt dann die Drehzahl auf zum Beispiel 2000, oder geht sie dann hoch und runter wie sie will innerhalb von sekunden! Das würde dann wohl heißen,das die Lampdasonde große Sprünge regelt,also doch vielleicht irgendwo Falschluft. Ich würde dazu dem Motor mal die Luft abklemmen und schauen was er macht, oder einfach mal n Abgasmeßgerät dranhängen und auswerten, könnte auch noch ne Möglichkeit sein!
Aber es gibt auch noch n Ansauglufttemperaturfühler,vielleicht zeigt der auch falsche Werte!Überprüfung das Gaspedalzuges wäre vielleicht auch sinnvoll,vielleicht hängt der irgendwo.mfg
mfg
Du hast recht: Am Klimakompressor liegts definitiv nicht. Mein Polo hat keine Klima.
Hab eben nochmal den Luftfilterkasten bei laufendem Motor abgehabt. Die Drehzahl ist im Stand bei kanpp unter 2000 U/min und die DK ist komplett geschlossen, also auf Block. Trotzdem diese hohe Leerlaufdrehzahl.
Hab auch sofort auf Kühlwassertemperatursensor getippt und den Widerstand gemessen. Motor war warm. Hab knapp 700 Uhm gemessen, was lauf Diagramm ca. 60 oder 70°C entspricht.
Ich tippe jetzt auf Lamda-Sonde.
Und der Drosselklappensteller funktioniert?
Gute Frage, zumindestens hat die Adaption, also das Anlernen geklappt.
Temperaturgeber ist ne gute idee, das mit der batterie abklemmen und dann aber warten bis alle stg`s im sleep modus sind und dann die Klemmen zusammen halten damit alle Kondensatoren entladen ist auch keine schlechte idee. Was noch ne idee wäre das du mal während der fahrt deine messwerteblöcke vom temp geber ließt.
Zitat:
alle stg`s im sleep modus sind
...
Ähm...ich habe mal gehört das die Drosselklappe doch erstmal sich selber eindstellen muss oder?!
Unser alter 1600er hat das Problem mit der Leerlaufdrehzahl gehabt,und auch nach dem Reinigen bei VW war keine änderung...
War auchkomisch..auch der Nette VW Händler war Ratlos...
Mein Kerl meinte dann das würde am Regler liegen,und siehe da...
Läuft!