vw teilemarkt

habe da ein Problem mit meinem 3f

Polo3gt91
  • Themenstarter

Hallo

Also habe da ein großes Problem, habe letzte Woche einen Polo gekauft für den Motor 3f habe diesen erstmal in der Karosse zum laufen gebracht, er hatte leider anscheinend mal einen Zahnriemen riss und hatte somit an Zylinder 2 und 3 alle Ventile krumm, habe diese denn von einem anderen Kopft eingebaut neue Ventilschaftdichtungen eingebaut und denn wieder alles neu zusammen gebaut.
Der Motor ist nun in meinem Wagen verbaut aber läuft nicht so gut der schüttelt sich wahnsinnig im Leerlauf, und wenn ich dem so konstant mit 2000 bis 2500 umdrehungen fahre fängt er an zu stottern
Kabel sind alle richtig dran, Zündkerzen, Verteilerkappe und Läufer sind neu.
Hat vielleicht jemand eine Idee was es noch sein könnte

Danke im vorraus

Gruß
Sascha



Ich würde es mal mit Zündung einstellen versuchen...hatte das problem auch erst vor kurzen und jetzt läuft er wieder rund!

MFG


Polo3gt91
  • Themenstarter

Hallo

haben die Zündung grob eingestellt aber egal wie wir die stellen das Problem bleibt

Gruß
Sascha



Hast du denn schon mal geguckt wie die Zahnriemen markierungen stehen? nicht das die um ein Zahn verstellt sind und er deshalb so unrund läuft!


Polo3gt91
  • Themenstarter

Hallo

Ja die Markierungen stimmen alle


gelöschtes Mitglied

    hi
    mal die benzinversorgung kontrolieren. und mal den luftmengenmesser überprüfen.
    ruckelt hatte ich auch schon mal da lag es am blauen temperatur geber.


    Polo3gt91
    • Themenstarter

    Hallo

    Luftmassenmesser scheintz in Ordnung zu sein, werde den blauen Sensor mal testen, aber wie am besten, was ist wenn ich den abziehe was muß passieren?

    Danke

    Gruß
    Sascha


    gelöschtes Mitglied

      der sensor kostet neu 13€ ob man den irgendwie überbrücken kann weiss ich nicht.


      Ich würde mal die Kompression messen lassen!

      Hast du die neuen Ventile auch eingeschliffen? Könnte sein das die Ventilsitzringe auch was abbekommen haben ...



      Polo3gt91
      • Themenstarter

      Hi also die anderen bzw neuen Ventile wurden nicht eingeschliffen,, die sitze sahen gut aus, die kompression liegt bei allen zylindern bei 13-14 bar


      Dann schau dir mal die Zündkerzen an. Kann ja dann nur noch an der Sprit/Luftversorgung liegen!

      Qualmt er schwarz aus dem Auspuff?

      Wenn nicht liegt es sicher daran das er nicht genug Sprit bekommt.

      -Benzinfilter
      -Benzinpumpe
      -Vorförderpumpe im Tank
      -Spritleitungen
      -Benzindruckregler
      -Einspritzdüsen

      Um solche Dinge wie Lambdasonde, LMM und dergleichen auszuschließen würde ich bei denen einfach mal den Stecker abziehen. Für die nimmt das Steuergerät einen festen Wert damit der Motor läuft und nicht kaputt geht durch abmagern. ohne LMM kann es nur beim kaltstart zu Problemen kommen.


      Polo3gt91
      • Themenstarter

      Hallo

      Also Zündkerzen sind so Reh braun, Benzinpumpe habe ich komplett von meinem alten übernommen die auch drin war bzw wo der alte Motor immer mit gelaufen hat Benzindruckregler weiß ich nicht hängt doch hinten links an der Einspritzdüsen Leiste dran oder?
      Einspritzdüsen habe ich ausgebaut und mal angeschlossen und ausprobiert spritzen alle 4.
      Ich habe auch grade mal meinen alten Temperatur Fühler eingebaut aber hat auch nichts gebracht


      Zündverteiler und Zündkabel ok?

      Was war vorher für ein Motor verbaut?


      Polo3gt91
      • Themenstarter

      Hallo

      Zündkabel habe ich die alten runter und meine drauf war aber kein Unterschied Verteiler war der alte oben der Steckersockel defekt habe ich am Schluss meinen alten verbaut es war vorher ein 55ps AAV drin


      Da is dein Problem!

      Der Verteiler bei der Digifant hat eine andere Drehscheibe mit größeren ausschnitten als die anderen Verteiler das haben! Somit wird es Zündprobleme geben.


      Polo3gt91
      • Themenstarter

      Hallo

      Ja aber das Problem besteht ja mit dem Original Verteiler auch


      Polo3gt91
      • Themenstarter

      also mein AAV hatte keinen Anschluss für den Unterdruck falls das das Problem sein sollte


      Bei der Digifant brauch da auch kein Anschluss für den Unterdruckschlauch zu sein, weil der Verteiler übers Steuergerät geregelt wird.
      Hast du ein Foto?


      Polo3gt91
      • Themenstarter

      Hallo

      Was ich meinte der alte bzw defekte sieht hagenau identisch gleich aus wie der vom 3f weiß nicht ob man auf dem bild in meinem profil was erkennen kann das ist noch mein alter Motor


      Lass mal Fehlerspeicher löschen und dann nochmal Motor starten und gucken ob wieder was in den Speicher kommt.

      So is das nur Rätzelraten


      Polo3gt91
      • Themenstarter

      hatte ich morgen eh vor danke restmal


      gelöschtes Mitglied

        unterdruckdose kaputt? am verteiler? oder der SCHLAUCH zum Bremskraftverstärker undicht dann macht der auch solche faxen! mfg poldi


        Der hat da keinen Unterdruckschlauch. Die Zündung wird vom Steuergerät elektrisch verstellt.

        Warste denn nun beim Fehlerspeicher auslesen? Was ist bei rumgekommen?


        Polo3gt91
        • Themenstarter

        Hallo

        Also nein habe den Fehlerspeicher nicht ausgelesen, habe den Temp Fühler gewechselt und Zündung eingestellt
        Und er läuft soweit, außer morgens beim Starten bzw generell beim Starten muß ich Gas geben sonst gejht er sofort wieder aus aber das ist für 2 sec.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen