Hallo, habe mal wieder ein Problem aber weiß nicht 100%ig was es ist.
Vorweg: Ich habe einen CarPC in meinem Polo verbaut mit einer zweiten Batterie im Kofferraum. Die beiden Batterien sind durch ein Trennrelais voneinander getrennt. Sie werden nur zusammen geschaltet, wenn der Motor läuft. Das ganze ging ca. 1 Jahr gut.
Mein Problem ist, dass meine vordere Batterie ca. 1 mal im Monat so leer ist, dass ich sie ans Ladegerät hängen muss. Bei der hinteren ist es ähnlich.
Ich fahre fast ausschließlich Kurzstrecke aber auch nach längeren Fahrten (250km) sind die Batterien nicht richitg voll.
Da liegt natürlich die Vermutung nahe, dass die Lichtmaschine nicht mehr richitg arbeitet. Das Warnlicht leuchtet allerdings nicht und etwas Strom muss sie ja noch liefern, sonst wäre die Batterie schneller leer.
Die Spannung im Leerlauf berägt ca. 14Volt. Was eigentlich vermuten lässt, dass die LiMa in Ordnung ist.
Könnte natürlich auch an der Batterie liegen. Die ist aber erst so 3 Jahre alt. Und die hintere erst 1 Jahr.
Bin echt ratlos. Das ständige Laden nervt!
*EDIT*
Keilriemen wurde vor ein paar Monaten gemacht. Hat an dem o.g. Problem nichts geändert.
Ich denke die Hauptbatterie fuer Zuendung etc ist kaputt. Wenn ich da richtig informiert bin, sorgt das Trennrelais dafuer das die Hauptbatterie immer voll ist und dann bekommt die andere erst Saft. Wenn in deinem Fall deine Hauptbatterie kaputt ist dann kriegt die andere auch keinen Saft mehr... Also ich denke nicht das deine Lima im Eimer ist...
So ein High-Tech Trennrelais ist es leider nicht. Das Relais schaltet beide Batterien zusammen sobald der Motor an ist. Egal wie der Ladezustand der beiden Batterien ist.
Aber du hast mich auch eine Idee gebracht. Es könnte ja sein, dass die vordere Batterie, dadurch das sie kaputt ist irgendwie zu viel Strom zieht und deswegen die hintere nichts ab bekommt.
Ich hab das Problem gefunden. Habe mir mal die arbeit gemacht mein Kofferraumausbau zu zerlegen. Als ich meine zweite Batterie (1 Jahr alt) ausgebaut habe, sah ich das Problem. Die ist ausgelaufen! Und das bei einer komplett geschlossenen. Das sollte eigentlich nicht passieren.
Denke mal durch den defekt hat die einen so hohen Ladestrom gezogen, dass die vordere nicht mehr viel abbekommen hat. Wird jetzt der nächste Monat zeigen.
oh man schade - hoffentlich hattest nicht so ne sauerei im kofferraum.. :'(
Naja... es war eine Optima RedTop die komplett geschlossen ist. Eigentlich dürfte da nichts raus laufen. Es ist auch nicht übermäßig viel raus gelaufen. Die Batterie war gut Verpackt und die Verpackung hat das meiste abgefangen. Es hällt sich also in Grenzen. Ich hoffe jetzt nur, dass ich die Batterie ersetzt bekomme. Weil die war auch nicht gerade billig.