Hallo,
ich hab im Netz irgendwo neulich ne Anleitung gefunden, wo jemand beim Polo 6n ne andere Zahnradkombination für den 5. GAng eingebaut hat, damit der Motor nicht mehr so hoch dreht. Mein 50pS Motor dreht 35oo Touren bei Tempo 100. Laut demjenigen kommt man je nach Kombination auf deutlichn unter 3000 Touren.
Mann kann angeblich das linke Vorderrad abbauen, und von da ans Getriebe, und die Zahnräder wechseln.
HAt das jemand schonmal gemacht? Bringt das was? Geräusch-mäßig? Wollte den Polo leiser haben, bei hohem Tempo.
Und ist das wirklich so einfach?
Andere Zahnräder bekommt man ja bei VW, das weiß ich.
MfG,
Chris
wenn du nur die zahnräder vom 5ten wechselst dann reicht es den deckel an der seite des getriebes zu entfernen, da siehst du dann gleich die 2 räder. getriebeöl aber ablassen, sonst läufts da eventuell raus
jetzt ist nur die Frage, obs überhaupt was bringt? Meiner Meinung nach hört man den Motor deutlich, wenn der 3500-4000Touren dreht.
Das Problem is ja, dass ich dann nen größeren Sprung vom 4. in den 5. Gang habe. Eigentlich müsste die Endgeschwindigkeit ja dann auch ansteigen, oder?
Und wie sieht das dann mit TÜV aus, wenn sich die Geschwindigkeit ändert, muss ich das doch im schein ändern lassen, oder net?
Wenn jemand das schon mal gemacht hat, den Umbau, bitte mal posten.
Mfg,
Chris
Hallo also finde das nicht gut denn die bei vw haben sich schon was dabei gedacht den 5 ten so zu übersetzen wie er ist ich hab auch 50 ps und was passiert wenn bei 120-130 in Berg kommt ? richtig du wirst immer langsamer musst eventuell sogar zurückschalten! wenn der 5te jetzt länger ist dann "kommt der keine berge mehr hoch" und du hast das totale gegenteil erreicht denn du musst in den 4ten schalten u hast dann noch ne höhere drehzahl ist aber deine sache ich denke das lohnt sich nicht zudem mit 50 ps im 5ten sowieso nich viel geht! 50 ps sind meiner meinung nach einfach nicht genügend wenn du häufig autobahn fährst! aber das übersetzungsverhältniss ändern würde ich lassen !
hoffe es hilft dir einwenig!
MFG
Ich denke auch das der motor dafür zuwenig geist hat ich hab selber nen 45ps polo. Und wenn ich im 5 bei 3000 umdrrehung vollgas gebe passiert nichts. Und wenn er dann noch länger übersetzt ist musste du den vierten dann immer bis an den begrenzer zerren um überhaupt noch nen ganganschluss zu haben. Und dann mit tüv und so ich denke das kannste total vergessen aber wer soll auch jemals rausfinden das du nen langen 5 hast. Und schneller würst damit auch nur bei guten bedingungen sein bei schlechten eher langsamer. Bei vw sind die auch nicht doof die haben sich bei der übersetzung schon was gedacht
schick ma die Anleitung für den Umbau ,würde mich echt ma interesieren
Hier ist der Link
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Da hat man ne Anleitung vom Umbau
Ich hoffe, ich durfte das verlinken?
MfG,
Chris
Moin moin liebe Polofahrer, hier habt ihr den Link mit der Umbauanleitung
Viel spass dabei!
Mfg Sascha
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
und wo krieg ich die neuen Zahnräder mit 37/50 Zähnen her?
...bei VW? Gibt es die einzeln, oder muss ich mir die vom Getreibeheini besorgen?
Kann man bei VW nachkaufen , aber relativ teuer neu !
Zitat:
Kann man bei VW nachkaufen , aber relativ teuer neu !
Hast du überhaupt mal geguckt, was du selbst für ein Getriebe und für ein Gangradpaar hast und mal ausgerechnet, wie die Übersetzung nach Umbau ist? Vermutlich nicht...
Unter umständen ist das 37/50er Gangradpaar nämlich nicht länger, sondern kürzer...
Das ist abhängig vom eigenen Getriebe und der Achsübersetzung...
200 Euro zahlen, ausbauen, einbauen, fahren, und dann staunen wie scheisse es ist weil der zur kurz, zu lang oder oder Sprung von Gang 4 nach 5 einfach nur noch ätzend ist.
Zum 50 PS: In der Frankreichversion hat der auch einen längeren 5ten Gang, wenn ich mich recht erinnere liegt der dann bei ca 3000 bei 100 km/h. Länger als so würd ich den auf keinen Fall übersetzen. Bei den kleinen Motoren ist es am besten, wenn der 3te bis ca 110 geht (zum überholen), der 4te noch bis ca 140/150 geht (zum erreichen der Höchstgeschwindigkeit), und dann der 5te lang kommt, aber nur um Geschwindigkeit zu halten. Quasi ein 4+E. Beschleunigung kannste im 5ten dann aber total vergessen. Zum Mitschwimmen mit 120/130 auf der Autobahn aber Ideal.
...also da ich den 1,05L AEV habe und dazu 8x13 mit 175/50-13 ist die Übersetzung einfach zu klein: Wenn ich bei 6000 Upm bin habe ich auf dem Tacho 160 und ein Bißchen (laut Tachoprüfung also ca. 145 Km/h).
Daher ware es durchaus von Vorteil, eine etwas längere Übersetzung zu haben - schon wg. der Lärmentfaltung der Gr. A! ...vom Verbrauch mal ganz zu schweigen...
Also kann mir jmd. sagen, welche Zahnrad Kombination bei meinem Getriebe im 5ten Gang vorliegt? Ich meine der GKB ist CWN.
Danke!