Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen: bin vor kurzem in einen anderen Landkreis gezogen und möchte aber trotzdem mein altes Kennzeichen behalten. Hab jetzt gehört, dass ich nur den alten Wohnsitz (bei meinen Eltern) als 2. Wohnsitz angeben muss, damit ich das Kennzeichen behalten kann. Kennt sich da jemand aus, ob das stimmt, wie´s da mit den Steuern aussieht (bin Azubi) und ob ich den 2. Wohnsitz auch noch nachtragen lassen kann, denn ich hab den austragen lassen als ich mich für den neuen Wohnsitz angemeldet hab.
Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
ich habe das selbe vorgehabt und mir wurde gesagt das es seit diesem jahr nicht mehr geht mit dem zweit wohnsitz ...
wie wäre es wenn du bei deinen eltern hauptwohnsitz machst und wo du wohnst neben dann sollte das auch mit dem kennzeichen klappen.
Schliess mich der meinung von @raventhx an! andersrum gehts nicht also dei dein eltern zweitwohnsitz und die kennzeichen von da, bin auch umgezogen immer der erstwohnsitz ist der wo das auto auch angemeldet sein muss.
aber bitte bedenken man muss heutzutage auch zweitwohnsitzsteuer zahlen ,nicht überall in deutschland muss hat davor kundig machen.
mfg
oha... das mit der zweitwohnsitzsteuer kann ich nur bestätigen! in Köln 5% glaub ich...
Vielen Dank für euer Feedback! Nur bei einer Sache steig ich noch nicht ganz durch: in meinem neuen Wohnort würden Steuern anfallen und im alten nicht. Wonach richtet sich das nun? Wären immerhin 10%.
also ich zieh demnächst nach hannover.lasse mein auto aber so wie es is.da er sowieso über meine mutter läuft.
du machst es einfach so wie die anderen sagen deinen einen wohnsitz als ahupt von deinen eltern und der andere als 2.
lieben gruß
speedy
Eben, und so können je nachdem die Eltern noch das Kindergeld kassieren .
Oder melde den Wagen auf deine Eltern an, dann kannst du dein Wohnsitz haben wo du willst.
wieso willst des unbedingt behalten? schon mal geschaut obs des gleiche nummernschild im anderen landkreis auch noch gibt?
Dann ändert sich doch nur der vordere teil...
wieso sollte meine mutter das kindergeld bekommen?
bei mir läuft alles über mein konto,versicherung zieht immer kohle bei mir runter.
da bekommt meine mum doch nich das kindergeld
^^ Aber dann bekommst du es auch nicht mehr
Kindergeld bekommste immer egal wo du wohnst ob ebi deinen elter oder nicht haupsache noch in schule/ausbildung. Kinderfreibetrag bekommen deine Eltern nur solange du bei Ihnen als Hauptwohnsitz gemeldet bist. Die 10% beziehen sich auf die Kaltmiete
aber eg is des kindergeld ja gar nicht des thema hier
Bei uns ist es so das wenn man nicht INNERHALB 3 MONATE den neuen wohnsitz bei der zulassungstelle in die FAHRZEUGPAPIERE ändert wird da auto ZWANGSABGEMELDET! die A Löcher kommen dann persönlich vorbei und kratzen die PLAKETTE ab und Kassieren den Fahrzeugschein ein! bis das umgemeldet ist! und du kannst den wagen danach nicht sofort wieder anmelden sondern MUSST 3 WOCHEN warten ! ALS STRAFE! WENN DU FAHRER UND HALTER BIST!
@Poldi126:
Sowas hab ich ja noch nie gehört! legen die echt so krasse Methoden an den Tag?
Zitat:
@Poldi126:
Sowas hab ich ja noch nie gehört! legen die echt so krasse Methoden an den Tag?
sowas starten die echt das is ja das gemeine
azubi=kindergeld
Zu diesen Methoden braucht man ja echt nix mehr sagen, aber wen soll´s auch noch wundern...
@polo_mädl: 1. hab ich grad absolut keine kohle für die ganze ummelderei und 2. ist das mit dem Kennzeichen auch noch ein bissl ne emotionale Sache Die hätten das selbe hier auch leider nicht.
Die Frage wonach sich das richtet war eher so gemeint, ob jetzt die Steuer anfällt oder nicht, weil elterlicher Wohnsitz - keine Steuern, neuer Wohnsitz - 10%...