Also bei meinem 6n ist beim Krümmer die Schraube abgebrochen!
Leider ist sie so ungünstig abgebrochen, das sie mit einer Zange oder ähnlichen nicht mehr´rauszuholen ist. Sie ist ca. 2 cm im Gewinde verschwunden.
Wollte wissen welche die einfachste oder günstigste Methode ist sie selber rauszuholen.
Ich hab mir nen paar Gedanken gemacht und bin auf die Idee gekommen ein kleines Loch in die abgebrochene Schraube zu Bohren, dann ein englisches (verkehrtrumm drehendes Gewinde) dort rein zudrehen. Wobei die Frage ist wo man sowas kostengünstig herbekommt. Und dann eben dort eine kleinere Schraube reindrehen und losschrauben.
Oder man bohrt die Sdchraube auf und macht ein größeres Gewinde rein.
Was sind eure Erfahrungen und was hat am besten geklappt?
wenn du hinkommst mitm schweißgerät eine eine andere schraube aussen 6 kant oder sowas aufschweißen oder mittig ein loch reinbohren und dann mit dem linksausdreher rausdrehen.komplett ausbohren und gewindeeinsatz reinmachen... es giebt so viele möglichkeiten einfach mal durch die bank weg alles probieren bevor du ein größeres gewinde reinmachst.
hoffe es klappt
meine ist auch abgebrochen!
zum glück schaute als man den krümmer abgenommen hat noch ca 0,5cm raus, habe da ne mitter angeschweißt.. vll kann man bei dir auch noc hwas schweißen, sonst bleibt dir nur ausbohren übrig!
beim 6n hoffe du hast keine klima ists so, das du dann nur die front runternehmen musst, und dann kannst die ausbohren!
kann dir jede motorenwerkstatt machen!
ich war nach 1 std. fertig mit nehem fächer dran, etc =) aber bei dir wirds wohl etwas länger dauern..
die wird so fest sitzen das du die mit nem verkehrten gewinde net rausbekommst!
lass die rausbohren und neue rein!
fertig!
gruß
Na, auch mit Klima bekommt man die Front ab ohne die Klima zu öffnen. Ist nur etwas aufwändiger.
Du kannst versuchen, mit einem kleinen guten Metallbohrer ein paar milimeter in den Stehbolzen (so heisst das Teil was da drin steckt) reinzu bohren und dann eine kleine Torxnuss reinzuschlagen und den Bolzen dann ganz normal rauszudrehen. Für gewöhnlich sitzt der Stehbolzen locker drin.
Das wäre erstmal die einfachste und am wenigsten beschädigenste Variante.
Lg
René
Hatte das problem mit dem stehbolzen letzte woche
wir haben nen drehmel genommen (mit flexaufsatz) und haben nen schlitz in den bolzen geschnitten musst nur achten das die scheibe schön klein ist, danach mit nem schraubenzieher rausgeschraubt.
hoffe konnte helfen mfg polo_green
Geh mal in Baumarkt und frag nach Linksausdreher. Einfach kleineres Loch reinbohren, linksausdreher rein drehen und dreht sich raus. Was auch gut wirkt den Bolzen vorher schön warm machen. Wir machen die Muttern vorm entfernen immer Glühend mitm Autogenbrenner, dann lassen die sich ganz easy rausdrehn ohne abzureissen....
WD 40 tuts auch =) damit solltes du die auf jedenfall vorher einsprühen!
mehrmals am besten in kalten zustand! =)
Ich schliess mich avopmap an, weil genauso hab ichs bei mir auch gemacht. Der Rest vom Stehbolzen saß nämlich gut 2-3 mm im Motorblock und mit muttern aufschweissen etc. war da nix mehr zu machen. Einfach n 4mm Loch reinbohren und n T25 er Torx Bit reinschlagen...dann kannste es mit ner Knarre so rausdrehen, aber vorher mit Rostlöser bei. Mfg