Hallo habe letzte Woche eine 3f Nockenwelle in meinen 55ps Nz Motor eingebaut...Der Motor läuft zwar,aber im stand geht er manchmal aus und bei kaltem zustand laüft er auf ca 2000 umdrehungen.Habe am zündverteiler schon versucht ihn durch drehen besser ans laufen zu bekommen,aber er läuft dann noch schlechter als auf der stellung wo er mit originaler gefahren wurde... die Nocke hatt die kennung 030 AE hat sie nicht eigentlich AF? woran kann es liegen?
hast du die zündung richtig eingestellt? am besten mal abblitzen
vielleicht hast du auch einen zahn versetzt - überprüf doch bitte nochmal die markierungen.
Makierungen stimmen alle...Zündung habe ich nur am Verteiler gedreht bis er am besten lief
Das war wohl der Fehler. Diese Einstellung wird nicht bei Leerlauf gemacht. Stellt man ihn so ein, dass er im Stand am besten läuft, stimmt es nicht.
2000Umdrehungen zum Stand und dann einstellen. Das er aber nicht "gescheit" läuft,liegt wohl an der nocke is ja auch klar...haste schon mal nen auto mit na richtig scharfen gehört die haben niedrige drehzahlen und hören sich an als würden sie fast ausgehen...
Das is nur ne 3F-Nocke. Oder willste mit jetzt sagen, alle 3F laufen scheisse im Stand?
Du hast das schon richtig gesagt... richtig scharfe Nocken - da laufen die Motoren etwas unruhig im Stand. Aber keinesfalls gehen die aus. Also hat das mit der Nockenwelle garnichts zu tun, das ist nur ne Einstellungsfrage, möglicherweise noch irgendein Defekt.
Also ich habe es gerade durch mit meinem AAU, 3F Nocke und AAV Drosselklappe!
Der lief auch recht mieserabel nach dem Umbau, Drehzahl schwankte immer zwischen 900-1300Upm hin und her, dann sackte er auch als er warm war mal auf 400-500Upm ab und wenn er kalt war, ging er auch mal aus!
Also Zündpistole ran, Zündzeitpunkt stand auf ca. 0-1 vor OT, habe sie jetzt auf ca. 4° vor OT (Standard 5 "+-" 1, also 4-6 vor OT) und er dreht stabil seine 900Upm ohne Schwankungen mehr!
Es ist nach einer solchen Änderung ein kleines Spielchen, mußte bei der AAV Drossel auch noch den Poti auf ruhigen Lauf Verstellen, nachdem ich ihn noch gereinigt hatte, aber blind den Zündzeitpunkt zu verstellen, bis er angeblich läuft ist nicht die Lösung, da das Steuergerät da auch noch ein Wörtchen mitzureden hat!
Also doch versuchen etwas in der Norm zu bleiben!
Der Sisko
wie mache ich das mit so einer pistole?
und wo stelle ich dann ein ?
Zitat:
wie mache ich das mit so einer pistole?
und wo stelle ich dann ein ?
Ich denke mal dass Du keine Zündpistole grad zur Hand hast, musst es wohl beim Freundlichen oder eher in ner freien Werkstatt ( wohl günstiger )kurz machen lassen... Kost nicht die Welt und dann Stimmt es wieder
Aber wenn Du es ja schon selber sagst, dass da die Bezeichnung AE draufsteht, dann ist es aber "keine" 3F Nocke - die hat die 030 AF
Gruß Onyx04
Werde ich denn wohl machen lassen müssen... danke euch trotzdem das ich jetzt weis warum er so läuft...
Hi, doch, die AE ist eine frühe 3F Nocke aus´m 2er.
MfG
k_jetpolo
OK, wusst ich nicht, dass im 86c die Bezichnung anders war...
Hör ich zum ersten mal, aber man lernt wohl immer was dazu...
morgen... also brauche ich keine angst zu haben,dass es an falscher Nockenwelle liegt...
Ist der alte 75 PS nicht MKB: GK......?
Wie gesagt ich kenne die Bezeichnung 030 AF halt nur
Die vom GK passt nicht! Ist der Vergaser Schlepphebel Motor..
Die kanns nicht sein...
Laut k-jetpolo gibt es auch AE als Bezeichnung, darüber kann ich aber nix sagen..
onyx04