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[Polo III] [2F] Leichtbau gibt es nutzlose Teile

yxy
  • Themenstarter

der 86c ist ja eigentlich schon recht minimalistisch gebaut...mir fällt zumindest keine besonde ausstattung ein auf die man so einfach verzichten könnte...is ja eigentlich auch ein schön leichtes fahrzeug...
gibts da vielleicht doch was, was raus kann?

yxy



alles hinter der b-säule
türverkleidungen durch dünne platten oder so ersetzen, makrolon scheiben
gfk-teile wie türen, kotflügel, heckklappe motorhaube ...
is die radikal kur
mfg
andre


Man kann auch hinten jede Menge eingeschweißte Teile heraustrennen. DIe Bitumenmatten können raus, der Himmel runter, normale, statt innenverstellbarer Spiegel usw.

Es gibt nur ein großes Problem hinterher: Hinten keine Gewicht und vorne jede Menge.



gelöschtes Mitglied

    Also ich habe rausgeschmissen:

    - Himmel
    - Rücksitzbank
    - Seitenverkleidungen hinten
    - Komplette Anlage inkl. Radio
    - Vordere Boxen
    - Halterungen der Hutablage
    - Kunstsoffverkleidung vom Kofferraumdeckel
    - Haltegriffe für Fahrer und Beifahrer (die am Himmel)


    Nächste Stufe wäre:

    - Makrolonscheiben
    - Türen vom 86c
    - GFK Kofferraumdeckel
    - Carbon Motorhaube


    Oder einfach, selber mal 10 kg abnehmen


    Also ich hab zusätzlich noch den Teppich raus, und unter dem Teppich sind einmal so platten drin die kannste einfach rausnehmen, und unter den platten ist nochmal Teer eingeklebt und mitlackiert. Winkelschleifer mit ner Zopfbürste und raus damit.

    Wischwasserbehälter kann auch raus.

    Und wegen besserer Gewichtsverteilung die Batterie in den Kofferaum und die Spritzwand weg.

    Naja das Blech hinten kann man auch noch raustrennen wenn man wirklich extrem sein möchte, aber dann muss ne Domstrebe rein, sonst verwindet sich die Karroserie zu stark in den Kurven.

    Im Prinzip könntest du auch das Zulaufrohr von deinem Auspuff Kürzen und den Auspuff weiter unter das Auto bringen. dann kannste rein theoretisch die Heckstosstange abmonieren. der auspuff darf aber nimmer rausgucken.

    Amaturenbrett hab ich schon seit net Ewigkeit nimmer drin. stattdessen ne kleine Schalttafel wo der Tacho Montiert ist und meine knöpfe sitzen.

    Wenn dus Extrem machst, so wie ich, dann kriegste das Coupe unter die Magischen 550 Kilo. mit nem 75 PS´ler haste dann genug saft auf den Reifen um den einen oder anderen BMW in der Stadt zu ärgern.

    Viel Spass


    ach und Beifahrersitz kann auch raus. samt Gurt. bringt auch so ein paar kilo.

    Heizungsmotor hab ich vor kurzem auch entfernt.


    tuning fängt beim fahrer an da könnt ich auch noch n bissel was rausholen^^


    das ist dann eine ganz andere Geschichte. Wie wärs mit einem Thread darüber ?


    yxy
    • Themenstarter

    kennt jemand von euch das gewichtsverhältniss vorder-/hinterachse 50/50 wär ja wahrscheinlich ideal. weiß grad nich ob ich richtig denke aber zu viel gewicht vorne dürfte zum untersteuern führen, oder?

    da mein polo sowieso nich zu nem rennwagen wird werd ich auch auf cfk, gfk und makrkolon verzichten. dachte ja eher an was schweres was gut und gerne raus kann...wobei ich aber auch mal noch paar leute mitnehmen will

    die bitumenmatten zum Beispiel sowas: wo sind die genau? unter/hinter den seitenverkleidungen? und wieviel gewicht lässt sich damit schätzungsweise sparen?

    zum thema gewichtersparniss läuft übrigens in automotorsport-tv (auf vox sonntag 17:00) gerade so ne serie wo ein 5er golf auf unter 1 tonne gebracht werden soll.



    Die Bitumenmatten sind im Fußraum. du musst einfach nur den Teppich rausmachen, und dann siehst du schon so ne Art bleimatten einfach dort liegen. die müssen raus. dann denkst du das du schon blech siehst weils einfach auch in Wagenfarbe lackiert ist, aber steck mal nur leicht nen schraubendreher rein dann siehst schon was kommt. lauter schwarzes Zeug. So ca 2.3 cm mindestens. Ich empfehle nach meinen Erfahrungen warm machen mitm Fön oder so und mit ner spachtel rauskratzen. mit Flex und Zopfbürste schaut des Auto aus wie drecksau. Gewichtsersparnis gesamt ca 10-15 Kilo würd ich schätzen da das Zeug in Fahrer und Beifahrerfußraum liegt. In den hinteren auch. Aber du hörst alles viel lauter. Der Motor wird schweinelaut und wenn du nen ordentlichen Sportauspuff dran hast, VIel Spass
    Bei mir Brüllts wie drecksau, aber er geht etz auch entsprechend.


    Naja ob das alles burnt bei 45 oder 55pS.
    Was soll das überhaupt bringen Bau doch den beifahrersitz/rücksitzbank und im motorraum teile ab wenns dir zu schwer ist.


    hey Polocruise, Bilder von deiner Karre wären mal net schlecht besonders von deiner Schalttafel


    ja würd ich auch mal sagen

    sind die matten echt 2-3 cm dick?
    also ich hab vorne unter meim teppich auch diese matten mit dem "dämmvlies" raus und der motor is etwas lauter geworden.
    mfg
    andre


    ich glaub schon das die so 2 bis 3 cm Dick sind. an manchen stellen sogar noch dicker da das Blech ja net gerade ist sondern etwas vertieft. wenn du alles raus hast, dann erkennst du das daran das im Fußraum gleich neben der Tür, auf der Fahrer und Beifahrer seite ein Loch ist, das duchrs doppelte Bodenblech geht. Durchmesser ca 2 cm.

    Bilder kommen nächste Woche in nem ExtraThread. Ich hoff das ich ihn bis dahin endlich fertig hab.

    nach fast einem halben Jahr Bauzeit will ich endlich wieder Polo heizen


    Zitat:

    kennt jemand von euch das gewichtsverhältniss vorder-/hinterachse 50/50 wär ja wahrscheinlich ideal. weiß grad nich ob ich richtig denke aber zu viel gewicht vorne dürfte zum untersteuern führen, oder?


    erst gutmütiges untersteuern, und dann ab nem gewisen punkt wenn de vorderachse wieder greift reists dir is heck rum ..
    bin schon mehrere kurven ungewollt quer gefahren
    da ich vorn nen schweren diesel drin hatte und auf lkw umgerüstet hab war ja hinten im auto nix drin .. is einzigste bei mir nach den b-säulen sind de endstücken von der schroth gurte. durch des wenige gewicht auf der hinterachse entwickelt die nen eigenen willen und macht halt mitunter auch dahin wo ma nich hin will ..


    yxy
    • Themenstarter

    Zitat:

    Bilder kommen nächste Woche in nem ExtraThread. Ich hoff das ich ihn bis dahin endlich fertig hab.

    freu mich auch auf die fotos. kannst ja dann hier noch nen link dazu bringen...

    weiß nich ob ich das jetzt ganz richtig verstanden hab: sind die bitumenmatten komplett überlackiert oder sind nur die direkt auf dem blech lackiert und darüber liegen noch einfach herausnehmbare?

    wie lange dauert das rausmachen von dem zeug insgesamt schätzungsweise? müssen die sitze raus? und passt danach der teppich noch?

    yxy


    @ polocrusie

    wozu sollen die löcher da sein?
    meinst du das bringt was die alte dicke dämmung razumachen und so 2-3mm dicke teermatten reinzukleben? ich meins so vom geräuschpegel.
    auf die bilder freu ich mich schon^^
    mfg
    andre


    gelöschtes Mitglied

      Hmm Ersatzrad ließe sich noch gegen ein Pannenspray tauschen.

      Anderen Tank, z.B. FIA Homologierter Racing ALU Tank mit so 10 - 15L.

      Oder einfach nur noch 10L tanken, wären immerhin dann auch 30kg Gewichtsersparnis.


      weiß nich ob ich das jetzt ganz richtig verstanden hab: sind die bitumenmatten komplett überlackiert oder sind nur die direkt auf dem blech lackiert und darüber liegen noch einfach herausnehmbare?

      also es sind einmal Herausnehmbare und unter denen sind noch mal welche eingeklebt, die überlackiert worden sind.
      Keine Ahnung ob der Teppich danach noch passt, hab den nie wieder eingebaut. Ist ja Gewicht

      Und wenn du die mit der Flex und Zopfbürste rausmachst, dann solltest du wirklich alles ausbauen. Sitze müssen sowieso raus aber das sind ja nur 2 Imbusschrauben. Amaturenbrett sollte auch raus weil sich der Dreck überallhinzieht und du besser in die Fussräume kommst.

      @AimBurn Ich weiss net genau ob das wirklich 30kg sind da sprit doch wesentlich leichter ist als Wasser. dachte immer so ein liter sprit wiegt so 600gramm. und diese Racingtanks trägt normalerweise kein Tüv der Welt ein hab ich mir sagen lassen.


      gelöschtes Mitglied

        Das mit den Tanks war auch nicht so ernst gemeint.

        Aber weniger Tanken wär ne möglichkeit, selbst wenns 600g/l sind machts bei 30L weniger immer noch so 18kg aus.


        Das sind aber 18 kg an der Hinterachse, die man bei der bescheidenen Gewichtsverteilung evtl. in Kauf nehmen sollte. Zumindest wenn man Kurven fahren will.

        Hätte noch jemand Ideen, was alles nach hinten könnte? Batterie und Wischwasser (kleiner Originaltank hinten seitlich) ist klar.


        yxy
        • Themenstarter

        @ polocrusie

        hab gerade mal nach den matten geguckt (also mal den teppich etwas versucht anzuheben). vorne hab ich eine dicke weiche textilmatte (ca. 2 cm) und darunter eine dünne gummimatte entdeckt (beide machten nicht den eindruck wirlich was zu wiegen) hinten konnte ich gar nix loses finden...
        ist das vielleicht so, das nur die feste dämmung die etwa 10 kg ausmachen?
        werde die feste dämmung drin lassen (glaube das ist zu viel dreck und aufwand, wobei das gewicht ja unten auch nich so stört wie oben oder vorne) und nur die matte rausmachen. so zwei kilo könnte der teppich bestimmt auch auf die waage bringen, wenn mir der boden darunter gefällt (ist der bissel ansehnlich?) lass ich ja vllt sogar den raus


        yxy
        • Themenstarter

        habe den teppich vorne mal hochgeklappt (nur im beifahrerfußraum). oberhalb vom lack lagen dort 2 mit sand gefüllte plastic-matten (je ca 500g) darüber wie schon gesagt ne dicke weiche matte, die vorne auch noch nach oben geht (diese hatte ich nich raus, aber vllt auch 500g oder so).
        da der teppich danach nich mehr so gut passte, habe ich alles wieder reingelegt. (unten stöt das gewicht sowieso nich so)

        es gibt übrigens in 2 jahren wieder ein schönes leichtes auto (leicht und verbrausarm und nicht teuer), den loremo.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • gelöschtes Mitglied

          Naja verbrauchsarm vllt. schon, aber schön? Da scheiden sich echt die Geister ich find das Teil mal Pott


          ist zwar schon ein 4 jahre alter thread aber was solls...


          also was schätzt ihr das ein 87er 86c Coupe wiegt mit folgenden Änderungen:

          - Komplette innenausstattung (teppich, seitenverkleidungen, dämmmatten, bitumenmatten, kofferaumdeckel, rücksitzbank, himmel) raus
          - Kompletter unterbodenschutz weg
          - Komplette Heizung weg
          - Motorhaube, Türen. Kotflügel, Heckklappe aus GFK
          - Alle Scheiben bis auf die Frontscheibe aus Makrolonglas
          - 15"6,5J Alufelgen mit 165/50/15 Reifen
          - Alten 36 Litertank, hatten die 82er Modelle


          Zitat:

          - Komplette innenausstattung (teppich, seitenverkleidungen, dämmmatten, bitumenmatten, kofferaumdeckel, rücksitzbank, himmel) raus

          Kofferraumdeckel = Laderaumabdeckung? Wenn ja: Alles zusammen unter 25kg

          Zitat:
          - Kompletter unterbodenschutz weg

          Unter 10kg
          Zitat:
          - Komplette Heizung weg

          Unter 10kg
          Zitat:
          - Motorhaube, Türen. Kotflügel, Heckklappe aus GFK
          - Alle Scheiben bis auf die Frontscheibe aus Makrolonglas

          Wahrscheinlich der dickste Posten. Die Serien-Motorhaube wiegt 13 kg, was mag die GFK-Haube wiegen? 4 oder 5kg? Ich würde mal mit 2/3 weniger Gewicht rechnen, bei den Scheiben vielleicht 3/4. Mein Tip läge bei etwa 50kg weniger.
          Zitat:
          - 15"6,5J Alufelgen mit 165/50/15 Reifen

          Unter Umständen sind die schwerer als die originalen 13"-Stahlräder. Meine 6x14 Montreal-Alus mit 165/60 wiegen pro Rad 1kg mehr als die Stahl-5x13 mit 165/70
          Zitat:
          - Alten 36 Litertank, hatten die 82er Modelle

          Würde mich überraschen, wenn der Tank selber mehr als ein Kilo weniger wiegt.

          Ich würde also schätzen, dass Du rund 100kg gespart hast. Würde mich wundern, wenn es sehr viel mehr wäre.


          ich glaub es sind sicher mehr.die heizung hat mitsamt dem wasser sicher 10 kg.

          und der ubs hat um die 20 kg.

          und die scheiben sind auch viel mehr leichter als das normale glas.


          seit doch froh das er keinen extra thread aufmacht

          gewichtsersparnis ist bei leichten autos sicher effektiver als bei schweren weil man es ja prozetual sehen muss

          ist der 36liter tank immer noch ein stahltank?
          wenn ja wieso keinen plastiktank eingebaut
          wahrscheinlich die umsetzung was schwer


          ja ist ein stahltank, fürn 86c gibts nur stahltanks.


          Zitat:

          ich glaub es sind sicher mehr.

          Kann sein. Ich werde weder widersprechen noch zustimmen, weil ich nur geschätzt habe. Ich dachte, Du hättest so gar keine Vorstellung, sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht.

          Für konkrete Zahlen musst Du das Auto wiegen. Was wir glauben, darüber können wir hier im Kreis reden.


          ja da geb ich dir voll recht, vieleicht hat hier einer sowas vergleichbares an seinem polo schon gemacht und ihn dann gewogen. würd mich freuen wenn wer dann der ergebnis hier postet.


          Jetzt mal wegen dem Fahrverhalten bei dem extrem gestripten man kann sich doch auf der straße Gewicht reintun ( auf die Hinterachse) und auf der 1/8 1/4 Mile nimmt man es wieder raus, oder wie?Vielleicht Hantelscheiben in die Reserveradmulde die müßte man ja auch fest kriegen.


          die batterie in die reververadmulde ist auch keine blöde idee.


          Also bei mir ist Rundherum Carbon , Türen/Haube/Heckklappe , Makrolon scheiben , Reserveradmulde raus , dichtmassen bitumen matten , teppich...heizung , gurte ,Tank leichtbau im Kofferaum , Stoßstangen aus Carbon.

          will wenn alles dran ist mal gewicht testen, wird nächsten sommer sein!


          Mal meine Motorsportfassung von meinem Polo
          - Gfk teile rundrum (Motorhaube, kotflügel, Heckklappe)
          -13 Zoll BBS G40 Felgen
          -Innenraum bis auf Amaturen brett komplett geleert
          -Plastikscheiben (Makrolon)
          -Noch ein paar "geheime" dinge
          wiegt zusammen mit mir im Vollgetankt etc.
          740 Kilogramm und mehr geht nicht mehr !

          Kannste höchstens nur noch das dach dünner machen


          @ Bränch. Hast du die Motorhaube, Türen, Heckklappe selber aus Carbon gemacht ? gibts fotos davon ?

          und kannst du mal ein foto von deinen leichtbautank auch gleich reinposten .


          auch wenn der thread schon älter ist - hat schon mal jemand dran gedacht das 5 gang gegen ein 4 gang getriebe zu tauschen? das 4 gang kann man noch zum einkaufen mitnehmen gibt ja auch unterschiedlich schwere antriebswellen
          hab das beim polo nie probiert, aber mein golf 1 gti hat so alles verloren was man nich zum fahren brauch
          bitumenmatten können ruhig raus, wenn´s zu laut wird: ohrenstöpsel!
          hab ich beim fahren mit´n drägspolo auch immer gemacht


          vll brauchst keine ohrschoner wenn den amp auslässt


          ich weiss ja nicht ihr erzählt alle das raus dies weg und und und legt mal fackten hin was wiegen eure böcke ...

          meiner 680kg vollgetankt

          Innenraum: Alles raus ausser amaturenbrett Wird noch abgeändert
          rein kam 2 wichers vollschalen und nen alu-wichers
          Karosse: Makrolonscheiben
          GFK - Motorhaube Kofferaumklappe + Kotflügel
          Reseveradmulde raus 0,8 er blech dafür rein
          Einmal mit Spachtel und Heisluftpistole doch das auto
          Motoraum: Kommt mit umbau auf g40 dran unütze Halter von VW original
          für andere Modelle verbaut Raus Kleineren Spritzwasserbehälter


          Heizung wird ich nicht raus nehmen denn ohne die kein Tüv und GFK Türen die man Eingetragen bekommt gibt es meines wissens her nicht


          Zitat:

          @ Bränch. Hast du die Motorhaube, Türen, Heckklappe selber aus Carbon gemacht ? gibts fotos davon ?


          Hey , habe die Fotos von dem Bau verloren durch festplatten crash , habe die selbst gebaut da dies mein beruf ist

          Leichtbautank damit meine ich ein aluminium tank im heck. ( sollte sich nur leicht anhören :P)


          Alutank ist serienmäßig beim 86c und das deiner 680kg wiegt möchte ich gerne mal anhand eines Dokumentes sehen :P

          Also ich habe bereits alles erdenkliche getan und komme trotzdem nicht unter 700kg


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Alutank ist serienmäßig beim 86c


            sicherlich nicht!


            Zitat:

            Alutank ist serienmäßig beim 86c

            Ich habe ihn im kofferraum verbaut , und meine das ich dadurch ein wenig sparen dürfte..!


            habt ihr noch nie nen silbernen Tank beim 86c gesehen ?
            Wenn du einen neuen kaufst, ist der entweder aus Metall oder Aluminium :P
            haben schon min. 5 stück verbaut gehabt :P

            "joar schon, nur dadurch verlagert sich das gewicht auf die hinterachse und wird instabil bei hohen Kurven geschwindigkeiten "


            gelöschtes Mitglied

              never ever alu!das is 0815 blech lackiert mehr nicht. aber egal,jedem seine meinung...


              Wir sind mit einem Festplattenmagnet an den Tank gedanken, und das ding blieb nicht draun kleben. Das muss Allu sein, kann gerne auch nochmal einen Auszug von unserem Teilelieferanten geben


              Zitat:

              Alutank ist serienmäßig beim 86c


              warum rosten dann die tankrohre so gerne durch?
              Die tanks sind aus stahl und verzink ...

              zu deinen 700 kilo problem du fährst bestimmt blech spazieren
              meine gfk kofferaumklappe wiegt 4,2 kilo mit makrolonscheibe und wieg mal die originale vom steilheck


              Wer hier nen extremen Leichtbau haben will vom 86c , der wird Probleme kreigen, leider ist immer nur Frühzeitig schluss.


              Und wenn jemand sagt das er ihn unter 700kh bekommt , das möchte ich gerne mal sehen


              Und es heißt nicht das polotreff.de die Welt ist wo alles stimmt, ihr müsst auch mal annehmen das es mal nicht so ist wie es hier alle schreiben mit dem Tank. Ich bin über 10 Jahre im Kfz-Gewerbe tätig und ich kann sehr gut Metall und ALu unterscheiden. Und ich weiß das es ein Alutank ist, weils sogar noch auf der Plastikhülle drauf stand


              Und jetzt mal,was bringt euch der leichtbau


              Unnötiger Balast zu entfernen, merkbare schnellere Beschleunigung, leichtgängineres Auto .
              Nachteil: schlechtere Kurvenlage durch fehlendes Gewicht auf der Hinterachse


              Nur mal so am Rande ein 55ps Polo Coupé wiegt laut Fahrzeugschein in der Leermasse 785 kilogramm
              jetzt möchte ich gerne mal wissen wie du die 85 Kilogramm verschwindenlässt ? wenn alle sachen es gerade mal auf höchstens 40 Kilogramm Gewichtserspaarnis bringen :P


              Ps: Ein Steilheck mit dem 3f Motor wiegt 780 Kilogramm :P


              für zu wenig gewicht auf der hinterachse werden meist die batterien in den kofferaum verlagert

              haben den escort von nem kumpel auch erleichtert ohne ende
              mit batterie im kofferraum und heizung raus etc
              man merkt es schon


              die paar Kilos für die Batterie bringen es leider auch nicht sonderlich :/


              hinten verschwinden eh nicht so viele kilos
              das kann die batterie ganz gut ausgleichen vorallem weil die kilos ja auch vorne entfallen
              also bei ihm ist vorne mehr gewicht entfallen als hinten


              @ bränch. na dann erklär mal wie du die carbonteile baust wenn du das beruflich machst ...


              Das stimmt aber ich finde es nicht so sinnvoll die Batterie nach hinten zu machen, eher würde ich sie "auf" den Tank setzen



              Na indem er z.b. Platten nimmt und sie zurecht schneidet. So machen wir das :P

              Oder Im Brennofen die einzelnen Teile "backt" :P


              aso wow ihr seid ja richtige profis.


              Nur mal so am rande, eine heckklappe aus Carbon würde mindestens 1200 Euro kosten, aus gfk kostet sie knappe 300


              das macht ja nix, die schneidet ihr ja einfach aus ner carbonplatte raus und backt sie. backe backe kuchen

              und mein 85er 86c mit 1.3 motor hat ein leergewicht im typenschein von 725kg.

              also auf 650kg leergewicht kommt man schon.

              - teppich rückbank himmel bitumen-innen UBS und reserverad plus mulde sind zusammen schätz ich mal 30 bis 40 kg weg

              - makrolonscheiben sind schätz ich mal 5kg weg

              - heizung in etwa 5kg weg

              und die batterie nach hinten setzen bring auf alle fälle was. weil sie eben vorne auch weg ist. sollte man aber eine trockenbatterie wegen der dämpfe und der auslaufgefahr bei einem unfall verwenden.

              aja und der tank ist sicher nicht aus alu. wär ja sicherheitstechnisch schon bedänklich. der ist aus stahl.


              wo man auch noch einsparn kann ist einen einarmwischer verwenden und nur einen rückspiegel. wirk sich auch positiv auf den luftwiederstand aus.


              So einfach geht das nicht

              Beim 86c ist es leicht zu schaffen

              Beim 2f leider nicht mehr...



              Naja, aber dann packen die das Gewicht wieder mit nem Käfig drauf


              @basti1234

              Also wenn du nen polo 2f coupe sehen willst was weniger als 700kg wiegt dann kann ich dich nur herzlich einladen.


              Muss ich mir echt mal anschauen, weil wir schon alles versucht haben das Ding im komplett "vollem" zustand unter 700 Kilo zu bringen ! :(


              Wohnst ja nicht weit weg von mir !


              is halt immer die frage welches gewicht man meint. ich rede immer von leergewicht. manche leute posten auch das gewicht rein wenn der polo vollgetankt ist und sie zugleich noch drinsitzen und auf einer waage stehn. naja so kann man dann schwer vergleichen wenn der besitzer vieleicht schon mehr als 100kg hat .

              na dann mach mal bitte eine detailierte beschreibung für uns wie du/ihr das macht mit den carbon - türen/haube/heckklappe. mit fotos wär natürlich super. kannst auch gern einen eigenen thread als anleitung für uns alle machen. weil nur von wahren profis wie euch kann man das lernen.


              Achsoooo
              Also ich rechne immer mit dem Gewicht im vollgetankten Zustand ohne Fahrer

              Das stimmt ! :/


              Also als "laie" kann man das nicht so einfach machen, weil du Wirklich die Öfen brauchst. Man kann sich höchstens selber Carbonplatten kaufen und die vorsichtig zurecht schneiden.
              Wir selber machen das eigentlich nicht für Vw , sondern eher für Bmw, weil wir da Motorsport betreiben
              Ich kann dir höchstens mal anbieten das du dir das persönlich anschaust, weil Bilder von unseren Betrieb mache ich nicht, ebenso von unseren Rennfahrzeugen (Wegen Spionage )

              Hatte mal angeboten hier im Polotreff, einzelanfertigungen aus Gfk und Carbon zuverkaufen


              naja klingt fast so als wenn du uns nicht verraten willst wie man sowas richtig macht.


              Was soll das heißen "im vollem zustand"?

              Ich will mich nicht zuweit aus dem fenster lehnen aber 500 kilo hat meiner sicher.natürlich kein tüv falls jetzt einer die frage stellen wollte.ist nen auto zum 402m geradeaus fahren


              Jein, wir haben es einmal gehabt das ich im e36-Forum mein Auto vorgestellt hatte, und anschließend bei den Vln-Rennen jemand unsere Technik verbaut hatte mit leichten Änderungen. Deswegen bin ich da vorsichtig geworden und zeige keine Innerbetrieblichen Vorgänge


              Also wie man es macht kann ich dir ja erklären, ist ja nichts geheimes

              Nur das setup vom Auto gebe ich nicht her ! *ggg


              im "vollen Zustand" heißt:
              -Voll getankt
              -Wasser voll
              -Luftdruck 2.2 Bar


              500 Kilo ist aber mächtig wenig, wenn einer sagt 650 werde ich schon stutzig :/


              ja voll getankt sind ja nur ca.10 liter

              wasser natürlich auch voll

              reifen VA 0,8 bar
              HA 2,4 bar


              Zitat:


              Also wie man es macht kann ich dir ja erklären, ist ja nichts geheimes


              na dann bitte. auf gehts


              10 liter ! also ich rechne knapp 36 liter sprit ein



              du kannst dir Teile "bedampfen" lassen, dadurch setz sich eine Schicht auf den teilen ab.
              Oder Carbonplatte kaufen und mit einer Fräse zurecht schneiden, NICHT MIT EINER SÄGE !
              Oder das Teil "Backen" das dauert ein paar Tage. Du fertigst eine Schablone und dort setzt sich der Kohlefaserstoff ab :P usw. immer mehr schichten und dann haste dein Teil



              wo bekomm ich denn so eine carbonplatte ?

              kann ich zb bei der motorhaube einfach auf die haube das auftragen mit etwas dazwischen damits nicht auf der haube kleben bleibt damit ich die form gleich habe?


              Von jedem Motorsportteilnehmern :P

              Die Motorhaube zu beschichten wird sehr schwierig, wenn es gfk geht es "leicht". Aber Blech und dann mit Kohlefaser ist echt schwer :/

              Nein du kannste nicht die Haube nehmen und als schablone benutzen , dann wird die Haube ja größer :P
              Man nimm eine kleiner Schablone


              Du musst dir das so vorstellen :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




            • So wird das gemacht

              und voll Carbon teile werden gebacken


            • Zitat:

              @ bränch. na dann erklär mal wie du die carbonteile baust wenn du das beruflich machst ...


              Soll ich dir jetzt einen Formbau definieren?.
              Ich kann mir mit meiner gebauten Negativ form natürlich das ganze auch aus GFK bauen.

              Man nimmt von beiden seiten eine form ab die speziell angepasst ist ohne hinterschnitt.
              Später kann ich über die Negativ Form mein Positiv (fertiges Bauteil) erzeugen.


              Zitat:

              Nur mal so am rande, eine heckklappe aus Carbon würde mindestens 1200 Euro kosten, aus gfk kostet sie knappe 300


              Das teuerste ist der Formbau , und wenn du den selber vornehmen kannst dann ist das kein thema.!..


              ___

              Ergänzung:

              Manche formen werden gebacken , diverse Formen wiederrum nicht.
              Man zieht sie in ein Vakuum und erhitzt sie. Das ist eine von vielen Varianten.

              Das mit den Platten zusammenbasteln und zuschneiden...Also ich weiß ja nicht wie du damit ne Tür hinkriegst !...Meiner Meinung nach totale fehlinformation. Ergänze mich falls ich falsch liege!


              Danke, hatte keine Lust das ausführlich zu schreiben :x


              Nein ne tür meine ich nicht, meine türPAPPEN


              Na tür pappen werden auch aus geklebten/gepressten Matten hergestellt.

              Und für eine Türpappe braucht man nicht viel wissen. Kann jeder.


              Also die mühe machen wir uns gar nicht mehr, wir nehmen ne Platte schneiden die zurecht klatschen die dran und das wars :P

              Nur bei Motorhauben wirds schwer


              Eine form von einer Haube zu nehmen ist auch sehr kompliziert weil sie sich bei der Formabnahme und im restlichen vorgang nicht winden darf...da gibt es mehrere problematische stellen. Ohne erfahrung hat man am ende eine Wellensammlung mehr nicht.

              Deswegen auch NIE bei Ebay carbon/GFK teile kaufen..Nur von qualifizierten herstellern.

              zB.
              Zim-Speed einer der führenden anbieter. Unter anderem viele viele Langstrecken Wagen gebaut.
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • Richtig


              Du wir bauen selber Langstreckenfahrzeuge


              "Und wir ist wer ? "


              Zitat:

              Und es heißt nicht das polotreff.de die Welt ist wo alles stimmt, ihr müsst auch mal annehmen das es mal nicht so ist wie es hier alle schreiben mit dem Tank. Ich bin über 10 Jahre im Kfz-Gewerbe tätig und ich kann sehr gut Metall und ALu unterscheiden. Und ich weiß das es ein Alutank ist, weils sogar noch auf der Plastikhülle drauf stand


              aha

              und ich bin der koch und brate meine schweißnähte zusammen
              nun erklär mir mal die sache wie bei einen serienmässigen von vw produkzierten Alutank wie du sagst das tankrohr durchrosten und reissen kann?

              jetzt fangen wir in sachen materialkunde noch mal ganz von vorn an:

              Aluminium bildet im reinen zustand binnen wenigen sekunden einen oxidfilm der das alu vor weiterer oxidation schützt.

              Stahl hingegen bildet auch im reinen zustand einen oxidfilm der aber das material nicht schützt sondern rosten läst.


              VW hat also damals laut deinen worten Tanks verbaut die heute im schnitt mit einer Füllmenge von 30 l 450 € aufwärts kosten. halt doch einfach mal nen magneten an dein alutank der original am polo 86c oder 2f verbaut ist und schau was passiert ...

              und zum thema gewichtsersparung blech zu gfk oder carbon bzw glas zu makrolon muss ich dir nichts erzählen wenn du bei nen bmw motorsport arbeitest.

              und nur zur info ich hab nen steilheck und kein coupe


              ..................magnetisch.




              schweißt euch nen 6n plastiktank zusammen


              (falls das irgendjmd lesen sollte und das dann vorhat bitte denkt daran das benzin brennt als bitte nur mit neuen noch nie befüllten tanks machen oder irgendwie anders das es nicht brennt)


              Das mit dem Serienmäßig muss ich verbessern, da gabs nur Stahl bzw. Blech tanks.
              Aber manche neue sind aus Allu, woher weiß ich das ? Das steht drauf und selbst mit nem Festplattenmagneten kannste das ding nicht "ranziehen "
              wer's nicht glaubt, hier antreten und selber überzeugen :P Und bei mir rostet nichts, sieht aus wie "neu" das Ding

              Wir können deinen Steilheck gerne mal bei uns auf die Waage stellen, dann können wir sehen was der wirklich wiegt :P


              Aber ehrlich mal wenn du aus meiner Nähe kommst schreib mir mal ne Pn, und du kannst am Wochenende mal rumkommen :P


              Und maaaaaaaaaaaaaaaan! Nimmt doch auch mal was an! Guckt am 17-20.5 Sport 1 und seht uns in Aktion oder kommt rum


              ich hab mir es einfach ganz einfach gemacht.... alles was raus ging hab ich raus gehaun....




              so sah er vor kurzen aus bzw noch so.... :/


              Hast du nicht geschrieben ALLES

              ich seh da noch jede menge was weg kann


              Was heißt 17-20.5?..
              Welche sendung denn?
              Und Welches Team wenn du in der VLN tätig bist?

              Ich war auch drin , weiß nur nicht wann das ausgestrahlt worden ist.


              Ist das 24h Rennen am Nürburgring

              Sport 1

              Kannste per Pn bekommen von mir



              polosucht, ist der andere ein audi 80 typ 81?


              Zitat:

              audi 80 typ 81?


              Audi 80 Typ 85 Quattro


              is doch das gleiche so einen haben wir auch noch und 13 typ81er und von fast 30 stück ersatzteile, also falls du mal was brauchst kannst du dich gern melden. mein vater sammelt die alten audis


              is zwar net meiner aber ich lass mir mal ne liste geben


              kein prob ... kannst mir ja einfach per pn schreiben


              ich hab ein gutes beitrag für dich kennst du denn 3 liter golf?zieh dir das mal rein


              wenn man nen paar hunderttausend teile davon prodzieren und verkaufen kannst, ist es ne günstige sache


              gelöschtes Mitglied

                ich hab mir die ganze geschichte grad mal angeschaut.

                das der wagen so teuer wird, war ja von anfang an klar aber was mich an der ganzen geschichte wundert ist das nicht ein bauteil geprüft wurde.

                der wagen ist doch nicht für die öffentlichen straßen zugelassen würd ich mal behaupten.

                oder seht ihr das anders`?


                So sah mal mein 2er Leichtbau aus.


                polotreff.de
                #99 - 12.02.2012makrolon scheibe 86c polo 1 gewicht leichtbau polo makrolon scheiben einkleben makrolon scheiben polo makrolonscheiben polo 6n1 rücksitzbank leichtbau gewicht makrolonscheiben polo 86c gewichtsersparnis makrolon scheiben kg 86c untersteuern etz 150 leichtbau makrolonscheiben polo 86c tür leichtbauweise abgasanlagen auto leichtbau polo g40 makrolonscheiben polo 2 himmel heraustrennen polo 86c leichtbauweise durch cfk und gfk leichtbau 86c 6n leichtbau teer leichtbau
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