Der Schalter für die Nebelschlussleuchte ist auch für die Nebelscheinwerfer (Der hat ja 3 Stellungen: Aus, NWS, NSW+NSL) Der einzige Nachteil: Den Lichtschalter musst du modifizieren, wenn du mit Standlicht und Nebelscheinwerfern fahren willst, sonst geht es nur mit Abblendlicht. Bei serienmäßigen Nebelscheinwerfern wäre der Lichtschalter dafür schon vorbereitet (so wie bei meinem GT), bei Polos ohne Nebelscheinwerfern ab Werk musst du selbst Hand anlegen (Wie bei meinem alten CL).
Aber wer will schon mit Standlicht und Nebelscheinwerfern fahren
Zitat:
Der Schalter für die Nebelschlussleuchte ist auch für die Nebelscheinwerfer (Der hat ja 3 Stellungen: Aus, NWS, NSW+NSL) Der einzige Nachteil: Den Lichtschalter musst du modifizieren, wenn du mit Standlicht und Nebelscheinwerfern fahren willst, sonst geht es nur mit Abblendlicht. Bei serienmäßigen Nebelscheinwerfern wäre der Lichtschalter dafür schon vorbereitet (so wie bei meinem GT), bei Polos ohne Nebelscheinwerfern ab Werk musst du selbst Hand anlegen (Wie bei meinem alten CL).
Aber wer will schon mit Standlicht und Nebelscheinwerfern fahren
Ja, die Nebelscheinwerfer sind leider so teuer :(
Ich musste mir meine auch nachkaufen, weil der Vorbesitzer die originalen geschrottet hatte Aber dafür hab ich jetzt die eher seltenen mit schwarzem Gehäuse statt dem grauen drin Und manchmal hat man bei eBay auch Glück. Die Schwarzen hab ich dort für 15€ + Versand bekommen Ich hab den Verkäufer einfach mal gefragt, was er dafür will und er hat 15€ gesagt Wie kann der nur so dämlich sein
Aber zurück zum Thema:
Bei eBay findest du oft einzelne oder welche mit kaputten Haltern. So könntest du evtl. günstig an welche kommen, dauert nur halt etwas länger... Zur Befestigung: Die werden einfach mit Schrauben am Träger befestigt, brauchst du halt nur Schrauben und Muttern für (Ich glaube M10 müsste das sein) Zum Schrottplatz behaupte ich einfach mal: Keine Chance... Die wissen, was die dort haben und wollen das natürlich bezahlt haben (wenn überhaupt mal welche dort landen sollten)
Auch edit:
DZM passt so rein
Noch ein Edit :
Der DZM ist elektrisch, bekommt die Signale von der Zündspule. Der DZM-Tacho kann einfach eingebaut werden, ohne dass da irgentetwas nachgerüstet werden muss (war bei meinem so, 45PS, CL-Ausstattung, VW hat meines Wissens nach nur einen Kabelbaum dafür gefertigt.). Da passt übrigens nur der vom GT (bis 200), nicht der vom G40 (bis 240), da die Tachowelle beim G40 eine andere Übersetzung hat.
Der Umbau ist allerdings relativ aufwändig. Da muss zu erst das Lenkrad raus (1 Mutter unter dem Hupenknopf, Stellung am besten mit nem Edding markieren), dann die Lenksäulenverkleidung ab (3 Schrauben von unten), der Lenkstockschalter runter (3 Schrauben, Stecker können dran bleiben), dann muss die Tachowelle gelöst werden (Verschraubung im Motorraum zwischen Steuergerät und Sicherungskasten lösen) und anschließend kann der Tacho mit Blaupunkt-Radiowerkzeugen (das sind diese Drahtbügel) gelöst werden. Dann musst du vor dem ganz rausziehen nur den Stecker hinten Lösen (ist mit Rastnasen eingerastet) und der Tacho ist raus.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Hierbei ist die Position und das Anzugsmoment des Lenkrades (40 Nm) zu beachten.
Dann sollte alles funktionieren. Vor dem Einrasten des neuen Tachos empfiehlt es sich, die Grundliegenden Funktionen (Uhr, DZM, Beleuchtung, Kontrollleuchten) zu überprüfen und bei Bedarf die Beleuchtung zu wechseln (ist sonst ne sch* Arbeit, wenn man nur wegen ner Glühbirne den ganzen Kram wieder rausreißen muss).
ach du scheiße, da muss ich ja mit der flex den schloßträger raus machen, und dann den neuen wieder rein schweißen!
darf ich des überhaupt selber?
ich kenn jemand(aber nur flüchtig) der hat gesagt, dass er den schein hat, und an der karosserie schweißen darf!
valli
KAnnst auch selber machen. Muss aber nicht Flexen, das sind nur Schweisspunkte (im Normalfall) die kannst ausbohren.
Zitat:
KAnnst auch selber machen. Muss aber nicht Flexen, das sind nur Schweisspunkte (im Normalfall) die kannst ausbohren.
Musst ja nur soweit bohren, bis der Schlossträger frei ist.
Sonst einfach 'ne mit Shcrauben fest machen oder neue Schweisspunkte ranmachen. Und ordentlich mit Unterbodenschutz oder Grundierung vor Roost schützen.
kann ich da nicht auch nieten rein machen?
darf man an der karosserie nicht nur schweißen, wenn man den großen schweißschein hat?
und kann man unterbodenschutz aus der dose kaufen?
macht des was aus, wenn da löcher in der karosserie sind?
valli
kann man,
Darf man auch so, sollte man aber nicht an Tragenden Teilen machen (Träger oder Schweller),
Kann man (gibts im Baumarkt),
Macht eigentlcih nichts, solang die gut versiegelt sind (Rostfrei).
Zitat:
kann man,
Darf man auch so, sollte man aber nicht an Tragenden Teilen machen (Träger oder Schweller),
Kann man (gibts im Baumarkt),
Macht eigentlcih nichts, solang die gut versiegelt sind (Rostfrei).
Ne, der Schlosströger gehört nicht dazu... das kannst auch selbst machen...
Meinte damit so A-,B- und C-Säulen und Schweller
Achte blos auf die Abstände und markier dier am Besten, wo der Alte saß, damit du nachher mit den Spaltmaßen wieder einigermaßen hinkommst.
Die Stossi, Scheinwerfer,Kühler,Querträger SchlossTräger,Motorhaube,Kotflügel Spurstangen usw.werden wohl im Sack sein...Denn selben Crash hatte ich auch gehabt..Es war ein wirtschaftlicher Totalschaden...der Restwert war 1200 eus. und der Schaden selbst vom Gutachter 3879eus.At deutsch gesagt schrott!
Aber mit Guten Freunden und handwerklichem Geschick..bekommt man das wieder hinne! Kopf Hoch klappt scho.. an den Fahrer der es bei mir so gut geschafft hatte mit der Anhängerkupplung meinen Pölö zu zerwichsen
ok, cool!
des heißt ich muss des jetzt markieren, anbohren, dann wegmachen, neuen reinmachen(schwießen!)
des wars dann für den schloßträger, oder?
Zitat:
Die Stossi, Scheinwerfer,Kühler,Querträger SchlossTräger,Motorhaube,Kotflügel Spurstangen usw.werden wohl im Sack sein...Denn selben Crash hatte ich auch gehabt..Es war ein wirtschaftlicher Totalschaden...der Restwert war 1200 eus. und der Schaden selbst vom Gutachter 3879eus.At deutsch gesagt schrott!
Aber mit Guten Freunden und handwerklichem Geschick..bekommt man das wieder hinne! Kopf Hoch klappt scho.. an den Fahrer der es bei mir so gut geschafft hatte mit der Anhängerkupplung meinen Pölö zu zerwichsen
Für 'n Schlossträger wärs das dann gewesen.
Fahrwerk ist eigentlich nicht so'n Akt.
Brauchst aber 'n Federspanner mindestens.
Vorn:
Spurstange ab, Domlagerdeckel ab, Antriebswellenmutter ab (Radseitig natürlich ).
Dann mitm Federspanner zusammenpressen und die Nutmutter ab, danach Domlager ab, Feder runter, Kartusche mit 'ner Wasserpumpenzange aufschrauben, Dämpfer raus, neuen rein und dann rückwärts bauen.
Hinten:
Domlagerdeckel ab, Auto hoch, Dämpfer ab und das ganze nach unten Wegziehen. Dann mitm Federspanner zuziehen und das Domlager ganz abmachen, den Federteller oben abmachen und den Dämpfer Rausziehen.
Dann wieder rückwärts bauen.
Das wäre mit Federspanner
Ohne Federspanner funtzt vorn schonma garnicht, ausser, wenn man Lebensmüde ist.
Hinten geht das, indem du Einfach Domlager und alles bis auf den Federteller runter abbaust und dann das Auto aufbockst (Dämpfer untern nur lösen, nicht abschrauben). Danach bauste dann den Dämpfer ab und ziehst das Ganze nach unten Raus.
Zitat:
Für 'n Schlossträger wärs das dann gewesen.
Fahrwerk ist eigentlich nicht so'n Akt.
Brauchst aber 'n Federspanner mindestens.
Vorn:
Spurstange ab, Domlagerdeckel ab, Antriebswellenmutter ab (Radseitig natürlich ).
Dann mitm Federspanner zusammenpressen und die Nutmutter ab, danach Domlager ab, Feder runter, Kartusche mit 'ner Wasserpumpenzange aufschrauben, Dämpfer raus, neuen rein und dann rückwärts bauen.
Hinten:
Domlagerdeckel ab, Auto hoch, Dämpfer ab und das ganze nach unten Wegziehen. Dann mitm Federspanner zuziehen und das Domlager ganz abmachen, den Federteller oben abmachen und den Dämpfer Rausziehen.
Dann wieder rückwärts bauen.
Das wäre mit Federspanner
Ohne Federspanner funtzt vorn schonma garnicht, ausser, wenn man Lebensmüde ist.
Hinten geht das, indem du Einfach Domlager und alles bis auf den Federteller runter abbaust und dann das Auto aufbockst (Dämpfer untern nur lösen, nicht abschrauben). Danach bauste dann den Dämpfer ab und ziehst das Ganze nach unten Raus.