Hallo!
Ich möchte das meine Blinker langsamer blinken? Welchen Widerstand muss ich einlöten und wo genau?
Gruß Stefan!
Die Blinker dürfen laut StVZO nicht langsamer blinken.
Zitat:
"2. Nach dem Einschalten müssen alle am Fahrzeug oder Zug vorhandenen Blinkleuchten gleichzeitig mit einer Frequenz von 1,5 Hz + 0,5 Hz (90 Impulse + 30 Impulse in der Minute) gelbes Blinklicht abstrahlen."
Sich Xenon reinkloppen wollen, aber hier die StVZO zitieren...
Wer sagt denn, dass er die 1,5 - 05 = 1 Hz unterschreitet? Und welcher Bulle stellt sich daneben und guckt wie schnell der Blinker blinkt?
Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, müsstest du den Widerstand nur parallel schalten. Allerdings müsste das schon ein etwas größerer Wiederstand sein. Tipp jetzt mal auf 12 Ohm / 1A. Davon je Blinker einen parallel und es sollte langsamer werden. Müsstest mal probieren, denke sowas hat noch keiner gemacht.
Ob die Spielerei aber sinnvoll ist, lassen wir mal aussen vor.
Parallel verringert dann den Widerstand.
Wenn eine Lampe ausfällt, dann blinkt er schneller, da der Widerstand erhöht wird. Könnte also klappen. Und zum Xenon... Ich habe MEHRFACH geschrieben, dass ich eine LEGALE Umrüstung vorhabe. Und das habe ich auch weiterhin vor.
Nimms doch nich gleich so ernst
Wie gesagt, wie groß der Widerstand sein muss, muss man mal testen. Aber 12 Ohm simulieren wohl etwa eine 21W Lampe. Das würde allerdings, wenn ich nochmal drüber nachdenke, die Frequenz halbieren - wenn man an jeder Lampe einen Widerstand einsetzt. Also vielleicht bei 3 - 6 Ohm anfangen. Man könnte auch einfach je Seite n Poti schalten. Damit wäre der Spass auch noch regelbar.
Warum es sowas noch nicht bei ATU gibt?
Widerstände gibt's bei POLO oder Luis Motorrad-Läden in 10 und 7,5 Ohm für ca. 4-5 Euro pro Stück.
Ich habe in meinem Bora auch welche drin, da ich LED Blinkerbirnen von Hypercolor verbaut habe, die ohne Widerstände zu schnell blinken.
Ich bin ja schon ruhig Kannst dir ja mal meine Legale Xenon-Kreation angucken, ist im Kontest-Thread
Den Widerstand brauchste eigendlich einfach nur in Reihe schalten.. also vor dem Verbraucher (Birne) schalten.
Gruß Julien
Tja... was passiert dann? Wir wissen: an einem Widerstand fällt Spannung ab. Folgerichtig erkennen wir anhand dieser Tatsache, dass infolge dessen am Leuchtmittel eine geringere Spannung anliegt, somit die Lampe also was macht... na?
ERSTER ;P Sie wird dunkler
Ja gut..hab ich jetzt net bedacht ^^ mein E Technik lehrer würde mich glaub ich jetzt klatschen
Ja spannungsabfall=Geringere Wirkleistung der Birne= Leuchtet nimmer so stark , also doch parallel schalten.
Zitat:
ERSTER ;P Sie wird dunkler
Zwei Gedanken:
a) Ein paralleler Widerstand erhöhrt ebenso wie einer in Reihe den Widerstand.
b) Der Takt vom Blinker wird nicht durch nen Widerstand auf der Leitung, sondern durch ein spezielles Relais mit ner Art Taktgenerator generiert.
Ging mir grad so durchn Kopf ... ihr seid wieder dran.
Gruss Nils.
Ja :P war nur en etwas kleinerer denkfehler , hab ja alles wieder vernünftig hergeleitet
gruß julien
Ein paralleler Wiederstand erhöht die Gesamtleistung, da mehr Strom fließt. Ein in Reihe geschalteter macht genau das Gegenteil, verringert den Strom und somit auch die Leistung.
hat der flamy da recht?
ich sage; HATTTTTTTAAAAA
das hängt vom relais ab, weil das schaltet ja den strom durch bzw nich durch
nen wiederstand würd nur die helligkeit beinflussen
Zitat:
Ein paralleler Wiederstand erhöht die Gesamtleistung, da mehr Strom fließt. Ein in Reihe geschalteter macht genau das Gegenteil, verringert den Strom und somit auch die Leistung.
Zitat:
a) Ein paralleler Widerstand erhöhrt ebenso wie einer in Reihe den Widerstand.
b) Der Takt vom Blinker wird nicht durch nen Widerstand auf der Leitung, sondern durch ein spezielles Relais mit ner Art Taktgenerator generiert.
Danke für die vielen Ideen!
Aber wenn die Leuchtkraft der Birne nur schwächer mit einem Widerstand wird, wiso blinkt es schneller wenn einen Birne ausfällt?
Dass die Lampe bei einem in Reihe geschalteten Widerstand dunkler wird, liegt daran, dass durch diesen Widerstand vor der Lampe Spannung abfällt. Wahrscheinlich würde dann auch schneller geblinkt werden. Schaltet man ihn parrallel verringert sich der Gesamtwiderstand allerdings.