nö meiner is schneller 1.4 60 ps bamber autobahn 2 km gerade den berg runter 200 +xx die nadel war so ca bei 220 aber no way nie wieder, ich hab gedacht der fällt glei auseinander
WOW
Aber bei 150 fangen die Fenster ja schon an zu zischen
@ grave:
220! klar... wer den tacho kennt, der weiß, dass der bei 200 aufhört. Wenn man dann noch die Skala erweitert bleibt der Schrittmotor exakt bei 217 stehen!
und alles klar! natürlich mit dem 60PS "renn"-motor, bei dem der Begrenzer ja schon fast so früh wie bei nem Diesel kommt!
Ist schon sehr witzig was man hier so alles ließt...
"...,bei dem der Begrenzer ja schon fast so früh wie bei nem Diesel kommt!"
Der war böse!
Mein Polo schafft übrigens locker 250km/h!
...im freien Fall!
meiner schafft auch seine 200 Marke weiß aber das er 5e zuviel anzeigt
dann legt euch doch einfach mal ein gps-gerät rein, wenn ihr eh wißt, dass der tacho, falsch geht... warum auch immer (z.b. rädergröße)
und dann könnt ihr mal darüber reden was die dinger wirklich rennen, alles andere ist einfach sinnlos, so findet ihr nie raus, welcher der schnellste ist...
ach ja, und wenn eure tachos falsch gehen, weil ihr zb. 195/45R14 drauf habt, dann solltet ihr am besten mal ne anpassung machen, denn was bringt ein tacho, der nicht richtig geht?!
Also 220 kommt mir auch utopisch vor!Ich hab ja auch nen 60PSer und der geht angeblich schon besser als andere (Aussage von nem Kumpel auch mit nem 60PSer) ABER das mit der Drehzahl ist ja wirklich so!Oben raus geht der echt net mehr!Bei mir waren es max. 195km/h laut Tacho!Und das nur mit Schwung und bergab und Heimweh etc. Der Weg bis zur 220km/h Marke scheint mir doch zuu lang!
Noch länger als ein 150PS GTI im Golf IV!Selbst der knaupelt an der 220er Marke echt lange!
Man muss sich klar machen, dass 60Ps net mehr sind als 44KW!
Wenn ich schneller fahren will kann ich mir nun mal keinen 60PSer holen!Sorry aber iss halt so!
Dafür hält der Motor unglaublich lange habe ich mir sagen lassen und ist weniger anfälliger als ein Motor aus dem mehr rausgekitzelt wurde!
Greeetz Blacky
heyhey ich sag nur das was da war, hatte inmal die nadel senkrecht unten, un bilder von 200 nach tacho hab ich, un das bei nem kurzen un relativ flachem berg mit passagier un gepäck ... un im gegensatz zu euch hab ich asphalttrennscheiben
es ist echt unglaublich
mit asphalttrennscheiben hälst ihn ja nicht mal mehr in der spur!
es gibt eine einfache formel! doppelte geschwindigkeit benötigt 8-fache motorleistung... wenn dein tacho senkrecht nach unten steht wären das wohl 240... jetzt kannst dir ja ausrechnen wie viel leistung dein motor haben müßte, wenn ein normaler 60ps 195 läuft...
und nochmal, der tacho geht, wenn man die skala erweitern würde einfach nur bis 217... weiter definitiv nicht... kannst ihn ja mal ausbauen, mit spannung versorgen und dann impulse auf den eingang geben, dann wirst sehen, dass er bei 217 stehen bleibt
ich hab mir mal die übersetzung des 60 ps getriebes angeschaut, für tempo 217 müßte der motor schon 6000 u/min machen bei 240 wären es schön über 6600! das macht der motor nicht! der aex-motor begrenzt auf 5500 U/min!
selbt wenn der begenzer aufgehoben würde, könnte es der 8v nicht mehr schaffen, da er oben raus viel zu schwach ist
hey - kein stress - ich hab den tacho auch schon auseinander gehabt un des getestet, weis nich warum aber die nadel geht bis unten und zuckt dann toll rum, is mir aber persönlich titte, naja bei nen schnurgeraden berg sollte das spurhalten kein ding sein oder? ...
so des bild is von 200 - ja is verschwommen aber des wackelt nu ma un des war denn mit "breiteren" reifen un nen flacher berg - naja is mir jetz ega, ich weis das des auto nich das gefahren is was da stand, das behaupte ich ja nich, aber es "stand" da .... außerdem is der polo eh nur ne hure, nen richtiges auto kann ich mir immo steuertechnisch nich leisten (studentenpack)
Ey, ich verstehe eines in egal was für ein Forum nicht. Es muss immer mindestens ein geben, der einen irgendwas nicht gönnt, oder immer seine scheiß (tschuldigung) Kommentare dazu abgeben muss. Lasst es doch einfach gut sein, es wurde doch alles abgeklärt. Ich hatte die Drehzahl schon ausgerechnet und die geschwindigkeit, falls es nicht bemerkt wurde und die Tachos gehen auch nicht richtig, die sind immer nur bis 100km/h relativ genau geeicht, wenn ihr schon nur noch die Hälfte vom Profil drauf habt, dann zeigt das ding schon wieder ganz andere werte an, kann im oberen bereich schon 10km/h unterschied machen, und wenn die Eieruhr sowieso schon 20km/h zuviel anzeigt, dann sinds jetzt 30km/h, nur so zur info. Und lasst die leute doch mal in ruhe, wir wurde lediglich darüvber diskutiert, was ein Polo zufällig bergab auf dem Tacho stehen hatte, also bitte unterlasst mal die Kommentare
"es ist echt unglaublich
mit asphalttrennscheiben hälst ihn ja nicht mal mehr in der spur!"
oder
"und alles klar! natürlich mit dem 60PS "renn"-motor, bei dem der Begrenzer ja schon fast so früh wie bei nem Diesel kommt! "
Ähh hallo, darum geht es nicht !
Also entweder lest euch den Artikel mal von vorne durch und gebt dann eure kommentare dazu ab, aber bitte nicht sowas, sowas kann ich echt nicht leiden.
So, wollte ich gerade mal loswerden und ich glaube, das ist im interesse mehrer Forumuser hier, richtig?
Und glaubt mir, ich weis jetzt schon, wer hier das letzte wort haben wird
aha, du hast schon einen neueren tacho mit dem anzeigefeld in der mitte.
schau mal auf die teilenummer von deinem tacho, vielleicht wurde da mal ein tacho von einem auto mit größeren rädern verbaut, weil der orginale eventuell defekt war... zum beispiel einer von nem 4er Golf mit 75PS oder caddy die passen... oder jemand hat die falsche k-zahl (impulse/meter vom geber) in den tacho gespeichrt.
wenn dein tacho ein vdo ist, dann darf der zeiger nur 110% der Skala anzeigen, wie es bei den anderen beiden herstellern ist, weiß ich nicht, aber ich denke die werden das gleich handhaben.
weil wenn man sich das bild anschaut ist ganz klar, dass was nicht simmt!
bei 5400 - 5500 U/min fährt der 60PS polo 195-198 km/h
naja, nicht umsonst dürfen auf den 16V-6N keine schmäleren reifen als 185 gefahren werden.
aber keine sorge, so schnell ist er nicht schau lieber mal nach deinem tacho, denn wenn der zuviel km zählt, dann verliert dein auto auf dauer nur an wert durch die vielen km, obwohl es in wahrheit viel weniger km hat.
hab auch mit 45 PS meine 180 geschafft
ach je jetzt so was noch, also die neuen tachos gehen nie und nimmer so sehr flasch! glaub mir, das weiß ich garantiert!
und durch abgefahren reifen auch niemals 30km/h! die Fahrzeughersteller fordern von den lieferanten eine einhaltung von 5%!
ich find's echt hart wie manche leute behauptungen aufstellen ohne davor groß nachzudenken und dann noch über andere leute schimpfen die das wissen einfach haben!
was an ironischen sprüchen falsch sein?!
schließlich kamen wir nun weiter und es scheint nun klar zu sein dass ein größerer fehler am tacho vorliegt!
hey turbo vento,
vielleicht magst du ja mal das bei mir ausrechnen denn so wie ich das hir alles höre sind die alle viel schneller und das auch mit weniger ps
hab nen 6n 1,9d 64PS
und ich habe 155/70 R13 (Winterreifen) drauf
und mein tache zeigt 170 an :'(
stimmt das denn so? mag ich mir kaum vorstellen wenn man das hir so alles liest
Hallooooooooooooooooooooooooo
Habe niemals behauptet durch abgefahrene Reifen 30km/h falsch Und durch GPS weis ich leider wie falsch die Tachos doch wirklich gehn ;.) Bis 100km/h gehen fast alle richtig mit der größten eingetragenen Reigengröße, aber darüber leider nicht mehr. ragt mich nicht warum, aber mir hat der Bosch dienst auch gesagt, das diese 5% nur bis 100km/h gelten, weil man darüber nicht mehr wirklich einstellen könnte, das sind dann fertigungstoleranzen sagte der, manche gehen richtiger, mache falscher - geiler satz wa - naja auf jedenfall sind laut tacho schon 180km/h drin, lass es echte 155-160km/h gewesen sein.
Aber mal ne persönliche kurze Frage an raseman:
In deinem Geile Karre Profil steht Umbau auf G40, den hast umgebaut auf K03 Lader (klingt wie es da steht, das du den G40 Lader so umgebaut hast, das da jetzt nen K03 dran hängt), aber einen 6PK Riemen verbaut? Also ich kenn mich ja nicht so genau mit G40 aus, aber ich glaube da ist was falsch in deinen angaben, guck mal nach unbd verbesser mal ggf., wenn meine vermutungen richtig sind
@ Tilly
Zum ausrechnen bräcuhte ich den genauen Getriebekennbuchstaben, der steht eigentlich auf dem Aufkleber im kofferaum drauf oder in deinem Serviceheft auf der ersten seite, damit kann ich dir dann die geschwindigkeiten ausrechnen
@ Turbo-Vento
also ich habe gerade geguckt aber ich habe kein aufkleber gefunden und das serviceheft habe ich auch nicht...
so nun habe ich im internet geguckt und da sind für diesel 6 verschiedene GKB
ich gebe sie dir einfach mal alle
GKB: Getriebenummer:
CWT 089,9
DCH 0589
DCT 0859
DXF 0859
EQX 0859
FFF 0859
ALso ich habe mal das CWT mit den 155/70R13 kombiniert, das wären dann im 5. Gnag bei:
4000U/min -> 155km/h
4500U/min -> 175km/h
ich weis nicht genau wann der begrenzer loslegt beim SDi
DCH/DCT/DXF/EQX/FFF Getriebe:
4000U/min -> 163km/h
4500U/min -> 183km/h
naja gut danke erstmal
aber es wird in der kolonne ja eh nur mit 120 sachen gereist also vondaher solls mir schnuppe seinsolanger er das schafft
ne, so wie da steht klingt's auch, das auto wurde auf g40 umgebaut, später dann auf turbo und der 6pk riemen treibt jetzt halt nur noch die lichtmaschine an, was soll da komisch sein? da ist nix falsch! auf contitech.de kannst dir ja die riemen mal anschauen...
und das mit den 30 km/h hast sehr wohl geschrieben... vielleicht trifft das ja bei deinem alten tacho zu, aber wir sprechen hier von 6N-tachos! diese werden von einem geber mit plusen versorgt, diese pulse werden über eine auswertung an den schrittmotor gegeben, der den zeiger antreibt!
die technik ist so simpel und ausgereift, da ist es keine kust eine genauigkeit von 1-2% zu schaffen! glaub mir das einfch es ist mein beruf
@ raseman
Hab ja geschrioeben, kenn mich nicht so mit G40 aus, dachte halt nur, das der 6PK riemen nur den G-Lader antreibt und das du es vielleicht vergessen hast aus dem Profil zu löschen
Also wenn du das sagst mit dem 1-2%, dann weis ich nicht, warum das GPS was anderes anzeigt. Und die 30km/h waren bezogen auf den ganzen Tacho, mit abgefahrenen Reifen habe ich geschrioeben, geht der tacho von mir aus nocmal 10km/h falscher Aber egal, jedenfalls zeigt GPS was anderes an *mitschulterzuck*
deswegen hatte ich in meinem ersten beitrag ja auch schon geschrieben, dass man am besten ein gps-gerät mit ins auto nimmt...
aber selbst mit unterschiedlichem reifenprofil bleibt ein digitaler tacho in der toleranz, mit neuen reifen liegt er bei 2-3% abweichung und mit abgefahrenen (mach beim umfang der 6N-Räder 2-3%) also insgesamt ca. 5%. das sind bei 200km/h eben die 10km/h.
klar damit muß man leben, nur wenn der tacho weit mehr abweicht sollte man einfach was dagegen tun
ja das is ja das Problem, und die reifenumfänge sind ja leider immer so verschieden, das macht ja schon was aus, sagst du ja selber und es lässt ja nicht jeder gleich seinen Tacho neu eichen, nur weil er jetzt kelinere Winterreifen draufzieht und im Sommer 17 Zöller fährt. Das sind dann nämlich schon erhebliche abweichungen. Deswegen war der Thread ja nur spinnerei, mehr wars ja nicht. Da hat sich der themenstarter gefreut, juhu, ich hatte 200km/h Berg ab auf dem Tacho stehen
naja, ändern lassen sich die tachos eigentlich schon... man müßte mit dem hersteller, oder einem service abklären ob er die k-zahl auf die großen räder ändert. für die kleinen sollte man dann einen adapter dazwischen machen, der aus z.b. jeden 5, 8 oder wie viele man auch immer weniger braucht, weg läßt. das wäre die beste lösung so hab ich auch meinen tt-tacho angepasst, weil die 4 auswählbaren k-werte im tacho alle zu groß waren für meine räder und ich keinen zugriff auf die werte im eeprom des tachos bekam (hersteller ist leider magnetti-marelli)...
@ raseman
Tja, ich steh auch noch vor so einem Prob, baue ja gerade einen 1.6er Motor mit 6N Getribe in meinen Polo Derby 86C ein, der hat nen reifenumfang von 171,3cm und das soll in einen 6N Tacho einprogrammiert werden, ich weis nur nicht, welche werte der 6N hätte, weil ich selber keinen 6N habe. Und der Drehzahlmesser soll auch bis 8000 oder 9000U7min gehen, natürlich dann mit geänderter Tachofolie, is klar, aber ich weis noch nicht ob dies so möglich ist, von den Schrittmotoren her denke ja, aber wer macht mir das, kann ich das ggf, selber über die OBD programmieren, hast du da nen Plan von?
kommt drauf an, wenn es ein neuer 6N tacho ist, der in der mitte das große anzeigefeld hat, dann hat er k-line und kann über obd angesprochen werden.
ist es der ältere, dann hat er noch keine k-line. diese tachos sind meist von motometer. mit beiden habe ich mich, was die eeprom-werte angeht nicht groß beschäftigt.
wieviel pulse der tacho pro meter bekommt weiß ich leider nimmer auswendig, aber ich such mal aus meinen alten datensicherungen die datein, wo ich es gespeichert hatte!
beim drehzahlmesser wäre jedoch genauso, wie auch beim tacho möglich eine schaltung für das drehzahlsignal einzubauen, mit der man dann ebenfalls die impulse wegläßt.
wie machst du das mit den stummeln aus dem getriebe? der rechte ragt ja 1cm weiter aus dem getriebe als bei dem 86c-getriebe. ich hab am g40-getriebe die stummel, sammt adapterring vom 6n montiert, das passte ganz gut, passt es auch andersrum?
ist ja ganz schön drehzahl, was da dem 1,6er abverlangen willst empfiehl dir da gleich ölspritdüsen einzubauen, um die kolben kühl zu halten, damit bei dem langen hub nicht die ringe und wände zu heiß werden. nicht das er dir noch frißt...
unter g-lader.info findest du auch infos darüber...
Stummel -> meinst sicherlich die Antriebswellenflansche. Ja da gibts bei Polo 86C auch schon die beiden verschiedenen, einfach die Schraube in der mitte des Flansches raus und den anderen flansch rein, wenn es denn der falsche ist, je nach verwendeter Antzriebswelle innerhalb von 1 minute erledigt.
Ja mein Tacho vom 6N ist ein Motometer, hat allerdings hintendran die 4 lötpunkte zum eistellen mit adapter.
Und Schaltung hatte ich mir eh überlegt, nur wusste ich nicht, wie der drehzahlmesser angesprochen wird.
ja genau die! ach die gab's damals schon unterschiedlich lang?!
naja, die hatte ich nicht zur hand, deswegen hab ich die vom 6n-getriebe in das g40-getriebe gebaut... hatte es bei der gelegenheit auch gleich außeinader und hab es neu abgedichtet, weil die polo-getriebe gern feucht sind
ist das gleiche impulssignal wie bei dem tachosignal ist also ganz einfach das umzubauen.
naja, was motometer angeht, da hab ich leider nie was mit gemacht... aber wenn dir so ne schaltung dazwischen macht geht das einfach. mußt je nur die prozentuale differenz des radumlaufs vom 6n und deinem auszurechnen und dass war's dann schon, dann mußt zb bei 12,5% abweichung einfach nur jeden 8 wert weglassen...