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Zündung

Kde47
  • Themenstarter

Normal geht das radio ja einmal über zündungsstrom und einmal üder Daurestrom musste jetzt beides über dauer strom weil mein zündungstrom ned geht denk ma kabel defekt was kann ma da amchen ?

Kann mir das vlt jemand Repariern im Raum dortmund und Umgebung?

MFG
Patrick



selbe scheiße wie ich hol dir das zündungsplus von woander und klemms einfach von da ans radio


gelöschtes Mitglied

    zündungsplus kannst dir zum beispiel vom schalter der heckscheibenheizung holen. die funktioniert nämlich auch nur wenn die zündung an is. oder halt vom kippen anzünder. muss man halt nur messen wo strom fliesst wenn die zündung an is und nicht wenn se aus is.



    Wenn ich so was hör krieg ich die Krätze

    Einfach irgendwo abgreifen am besten mit ner Räuberklemme.........


    Das du kein Zündplus hast muss ne Ursache haben.
    Guck dir die Kabel mal an.
    Vlt is der Fehler schnell behoben
    und wenn du wiklich ne neue Klemme 15 (Zündplus ) bauen willst, dann aber bitte mit Sicherung und über ein Relais.

    Sons has du nämlich schnell ma ne wirklich 'heiße Karre'
    Kabel die unter zuviel Leistungs stehen können nicht nur durch brennen...

    Sie können direkt Feuer fangen und dir die Hütte abfackeln.

    Wenn man Laie ist sollte man an sowas nicht rum spielen.
    Und den Tipp geben greif einfach irgendwo ab
    Find ich auch nicht besonders.

    Am Besten du hols dir n Freund dabei der n bissl Ahnung hat.


    Kde47
    • Themenstarter

    sag ma mit relai und Sicherung wie muss das den geschaltet sein ?

    kánnste mir nen schaltplan machen und sagen ie groß sie sicherung sein muss ?


    Kde47
    • Themenstarter

    War gerade bei VW die machen das komplett ne für 70€ der mein könnte ein schalter sein


    du nimms ab dem zündschalter ein kabel ---> der Steuerstrom
    dann führst du ein Kabel ab der batterie neu zum Radio 5mm² sollten reichen.
    Das kommt dann ans Relais ---> Arbeitsstrom

    Das Relais hat 2 Eingänge und 2Ausgänge
    Solltest drauf achten dass du n SCHLIEßERRELAIS nimmst.

    Der Arbeitsstrom kommt in Klemme 88 und 88a wie rum ist hier bei egal, das Relais ist ein Schalter, da ist es egal wie rum der Strom durch soll.

    Der Steuerstrom vom Zündschalter geht in Klemme 85
    Und von Klemme 86 zu Masse

    Die Sicherung sollte etwa 10 der 15 A betragen und sollte nach dem Relais in den Arbeitsstrom geschaltet werden.
    Also zwischen Relais und Radio.


    Kanns das natürlich auch bei VW machen lassen.
    Wenn du es selber machst
    liegen die Kosten etwa bei 20-30 Euros
    plus die Zeit die du brauchst.

    70Euro is ok find ich ,
    wenn man se über hat.

    Ich hoffe ich konnte helfen


    Kde47
    • Themenstarter

    so wie ich es verstanden hab ist bei mir ein schalte an der zündung durch meint der von VW


    ja wennse das fertig mach is doch gut



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