Hallo
Wir haben uns jetzt einen Polo Style mit dem AAU Motor & 141.000km zugelegt.
Nachdem wir die Zylinderkopfdichtung Zahnriemen mit Wasserpume, Ölwechsel usw. von einem Schrauber privat machen lassen haben. Sind wir erst richtig damit gefahren & davor ist uns das Geräusch nicht aufgefallen :(
Jetzt ist das Problem mit dem Geräusch wenn der Motor seine Betriebstemperarur erreicht hat. Es hört sich an wie ein Schleifen & es kommt auch erst wenn wir Gas geben bei ca. 2000 -2500 U/min im Stand ist sogut wie nix zu hören.
Als erstes hatten wir den Verdacht das der Keilriemen zu straff war & diesen habe ich jetzt etwas gelöst. Was aber nix gebracht hat.
Was könnte es nun sein
Weil unser Schrauber ist jetzt leider im Urlaub
Denis 76
Könnte die Wasserpumpe sein.
Gruß Lorenz
Zahnriemen zu stark gespannt... Bei dem Motor muss der Zahnriemen über die Wapu so gespannt sein, dass er sich an der längsten Seite noch 90° zwischen zwei Fingern verdrehen lassen kann.
Mein Bruder (Kfz-Mechaniker) spannte bei meinem Alltags-AAU den Zahnriemen zunächst so, dass er auf dem Nockenwellenrad sich nicht mehr verschieben ließ. Irgendwann kam bei betriebswarmen Motor so ein leiße quitschendes Geräusch, dass bei Leerlauf hörbar war. Irgendwann haben wir dann den Zahnriemen entspannt und siehe da - es ist seitdem weg.
Dieser Motor ist den Mechanikern suspekt - der Keilriemen muss sich geringfügig auf dem N-Rad verschieben lassen. Viele Mechaniker meinen, er würde dann runterutschen. Stimmt aber nicht, da der Zahnriemen durch die Wapu geführt wird.
Ist der Ölspritzschutz im Ventildeckel evtl. lose?
Mal den Öldeckel aufschrauben, darunter müßte eine Platte sein, mal nachschauen ob die lose ist?
Der fängt dann nämlich an auf der Nocke zu schleifen und das macht dann auch mächtig Geräusche!
Der Sisko