@mrniceguy
Ich hab mit der Aussage auch nicht auf Dich angezielt
Danke dann weiß ich ja jetzt einiges!
Wobei sich eine Frage noch stellt, du hast mir ja die Manhatten Reihe von Atomic empfohlen, und da gibts jetzt 2 verschiedene 30er Woofer die aber die selben Technischen Angaben, aber verschiedene Bezeichnungen haben!
Wo liegt den da der Unterschied?
Und würde die Eton EC 500.4 überhaupt für den Woofer reichen?
Wenigstens am anfang bis ein Monoblock kommt?
Der Unterschied liegt darin, dass einer von beiden eine Doppelschwingspule und damit eine Impedanz von 2x4Ohm und der andere eine einfache Schwingspule hat und folglich auch nur einmal 4Ohm.
Welchen du nimmst hängt davon ab wie du ihn anschließen willst. An einem Monoblock wäre der mit der DVC (Doppelschwing..) sinnvoller. Jedoch wirst du dir beim Betrieb an der 4-Kanal mit dem wohl ein wenig schwer tun.
Gut, und klanglich stärker ist dann der mit der Doppelschwingspule?
Weil dann wart ich eher mit dem Kauf und besorg mir dann eben erst den Woofer mit einem Monoblock!
Keiner is klanglich stärker. Das hat mit der Schwingspule nix zu tun.
Oke, aber welcher Unterschiede besteht dann? Weil ich mein die werden das ja nicht ganz ohne Grund bauen, oder?
Das dient nur dazu, dass man den Sub, von der Impendanz her, passend zur Endstufe auswählen kann.
Mit dem SVC sind nur 4Ohm möglich, mit dem DVC hingegen 2x4Ohm, 2Ohm und 8Ohm.
an ner 4kanal würde ich an deiner stelle den SVC (hatte ich auch mal ) nehmen - is dann einfacher zu händeln
hm naja also die daten vom fs kannste nich soo "ernst" nehmen, das verträgt ne ganze ecke mehr, deswegen is die S-2604 wohl die bessere wahl, denn aus der kommt auch mehr "raus" als angegeben
Oke, des klingt ja schon mal gut, aber selbst wenn aus der S-2604 mehr rauskommt, des müsste ja etwa dann das doppelte von dem sein um an die Eton ranzukommen und des doch weng unwahrscheinlich, oder?
Wobei ich denk halt das eben die S-2604 besser auf das FS von SPL abgestimmt ist.... oder lieg ich falsch?
Nur weil aus der SPLD mehr rauskommt ist das noch lange kein Grund. Hör dir einfach mal beide Endstufen an und entscheide dann welche du nimmst. Eine Auswahl rein Anhand der Leistung und der Daten auf dem Papier ist die falsche Lösung.
Zu der Wahl des Subs, wenn du eh vorhast dir einen Mono-Block zu kaufen würde ich einfach eine 2-Kanal fürs FS nehmen und dann eben eine zeitlang ohne Sub herumfahren. Wenn das Geld für Sub und Endstufe dann da ist würde ich das dann eben nachkaufen.
Klingt nach ner vernünftigen Lösung!
Danke das ihr so hilfsbereit sein!
Damit ich weiß wonach ich schauen muss, wieviel Ohm braucht eigentlich ds SPL FS(SPL-Dynamics 6.2)? Also 4, oder 2Ohm?