hi leute
mein motor saut gut öl unten am zahnriemen.
n kumpel der bei vw schafft meint das der kurbelwellen-dichtring kaputt ist.
ist das viel arbeit den zu wechseln?
mfg
andre
Hallo Spyder.
Kommt drauf an ob dU aAhnung von sowas hast , Du mußt den Keilriemen ausbauen das Riemenrad den ZAhnriemen und das Kurbelwellebrad, also ICh denke mal so 2 std wirst du schon brauchen , kommt drauf an wo Du es machst und ob Du passendes Werkzeug hast.
Wenn Dein KUmpel bei VW arbeitet sollte er das Werkzeug mit der Nr VAG 3099 mitbringen das ist für das Kurbelwellenrad gegenzuhalten und nen Drehmomentschlüssel brauchst Du halt, den Simmering kann man mit nen Schraubendreher rausholen und vorsichtig mit ner Hülse Auch VW werkzeug oder nem kl. Hammer wieder eibauen.
Mfg
Dewe
also ich würd das kurbelwellenrad abziehen und dann den aludeckel wegschrauben. aber vorsicht. hab dann noch ne neue dichtung verwendet. dann kannst du den simmering gemütlich rausmachen und den neuen wieder einsetzten
den aludeckel von der pumpe brauchst du nicht abnehmen.riemenscheiben runter,den simmering vorsichtig rauspulen.beim einbau des neuen aufpassen
das der nicht nach hinten durchrutscht,ist keine anlagefläche für da.2std.kommt in etwa hin,ist aber nicht viel platz da also ne fummelei.
Hi Spyder.
Hatte vor kurzem das selbe Problem.Es dauerte ca. 2,5 Std.
Hätte ich es in der Werkstatt machen lassen,dann wäre ich mal locker 280Euro los geworden. Also viel Glück und frohes Fummeln