hallo an alle,
heute war es soweit, ich habe meinen polo abgeholt und samt freund sogleich einen ausflug gemacht. trotzdem ein wehrmutstropfen:
von hinten sind summende/leicht schleifende geräusche zu hören.
könnte eigentlich klar sein, bei der probefahrt war es auch schon so, konnte daher den preis noch drücken. aber da ich das auto ein paar tage nach der probefahrt erst abgeholt habe, sagte mir der privatverkäufer, es käme von den bremsen, nicht wie erst vermutet von einem kugellager(oder beiden?) und sei behoben.
ist es aber nicht, haben das auto heute dann hochgebockt und auf beiden hinteren rädern sind sowohl bremsscheiben wie auch bremsbeläge unten, und zwar EXTREM unten. erklärt schon mal das schleifen.
nun meine befürchtung/fragen:
wenn das schon ne weile so war, gehen davon auch die kugellager hops? oder ist ausser dem bremsscheiben+beläge wechsel bei der geräuschkulisse noch mehr zu erwarten(mein freund munkelte noch was von domlager vorne auch kaputt?!)
bin mir grad total unsicher, brauch das auto ja zum arbeiten fahren und hätte erst donnerstag nachmittag zeit für alles(ummelden, versicherung, werkstatt) --->kann ich solange noch fahren?
und zum thema reperatur: bei einem freund sind bei seinem skoda octavia auch die hinteren bremsscheiben+beläge fällig und der will zu atu(samt einbau ca 190 &euro
lieber zu atu oder zu meinem vertrauensvwhändler....zwecks checken ob weiterer mängel...
oh je, ich frag viel: aber ich hoffe mir kann da einer trotzdem helfen
liebe grüße
eva
Abend,
wenn die bremse hinten runter ist, kann das Radlager eigendlich nicht mit beschädigt werden.
Domlager vorne? Wie hört es sich denn an, rumpelt es, wenn du über schlaglöcher fährst?
Wo wohnst du denn, evtl. kann ich dir helfen wenn du aus BErlin kommst.
MFG
Basti
also mein freund ist fester meinung es rumpelt bei schlaglöchern auch vorne .... er kennt das geräusch noch von seinem alten golf bzw dem nachfolgenden audi a3(jetzt fährt er bmw)...
sind das arge kosten, lohnt sich bei so ner repi auch ein "rundumschlag" und
gleich alles richten oder kann das eine oder andere auch warten...?(kohle ging ja fürs auto drauf)
die bremsscheiben und beläge werde ich die nächsten tage richten lassen, da ich es ja schon in den fahrzeugpreis reingerechnet hatte...
ein anderer freund der sich gut mit autos auskennt war ja bei der probefahrt dabei und meint, ausser diesen möglichkeiten:
- kugellager und bremsen hinten
- nur bremsen hinten
ist das auto top. siehe bild. ist ein 1.9 TDI highline bj. 09/2002 , 66000 km
habe 8200 bezahlt...
wie dem auch sei: auto lieber stehen lassen oder fahren bis ich in die werkstatt komme...?
das ist mir das wichtigste zum wissen
lg eva
ach ja, komme raum schwäbische alb...berlin ist da leider unerreichbar...aber danke für das angebot
Scheiben und beläge solltest du schon machen lassen, kannst aber noch in die Werkstatt fahren.......
Mein Vorschlag wäre, fahre zu VW, die haben ein Komplettpaket für Bremse Hinten und lass ihn gleich, für null, checken! Die sollten alle Mängel finden und an den Kunden weiterleiten!
Wie gesagt, wenn du aus meine region kommst, mache ich das.....
PS: bin bei VW.
MFG
Basti
Achso, was ich noch sagen wollte, Wer billig kauft, kauft ZWEIMAL!Ist meine regel und erfahrung..........
ja da hast du recht...
zumal mein vertrauens vw mensch wirklich einen einmaligen ruf hier in der gegend genießt, mich bei meinem ersten polo damals auch schon auf sachen aufmerksam gemacht hat...und bei kleinen bagatellen(zb sicherung) mich ohne bezahlen per handschlag und nettem gruß nach hause geschickt hat...
also gehe ich lieber dort hin und lass meinen neuen dort checken...
und um nochmal sicher zu gehen, ich fahre jetzt also noch die paar tage so weiter mit dem summsumm im rücken ohne angst haben zu müssen...? felge
wird da ja auch warm...und ich will nicht auch noch die kugellager riskieren.
lg eva
Also allzuviel fahren würde ich nicht, da die Bremsen schon sehr wichtig sind, gut die hauptsächliche Bremsleistung kommt zwar von Vorne. Also nur die wichtigsten Wege fahren! Vorallem aber auch wirklich bedacht fahren! Also schon vom gas gehen vor ner Kurve, nich erst in die Bremsen knalln wenn die Kurve schon da is! So kann eig nichts schiefgehen! (Geb da keine Garantie drauf aber is das einzige mögliche!) Und wegen den Bremsen würde ich definitiv zu VW Vertragswerkstätten, denn die haben die richtige Qualität und kennen sich zu 10000% besser mit VW aus als die von ATU!
Edit: Um die "Kugellager" auch genannt Radlager bruachst du dir keine Sorgen machen, die gehen nich über den Jordan nur weil deine Bremsen verschlissen sind
Mach die Bremsen neu und gut ist, sind die runter oder sind die runter? Also, da kommste eh nich drum rum.
Wenn´s summen weg ist gut, wenn nicht: Reifen vielleicht mit Sägezahn? Einfach mal von vorne nach hinten tauschen. Den meisten Krach und komische Geräusche machen meist die Reifen...
Lg
René
jo am donnerstag ist stichtag....werd mich am dienstag gleich mal ankündigen...
und was ist in so einem fall mit den bremssätteln...? mein freund mit seiner schwarzmalerei(er mag vw einfach nicht) meint, es könnten auch wegen den kaputten bremsscheiben die bremssättel hops gehen...?
ich meine, ich brauch das auto. und ich bin net reich. wenn durch die paar tage fahrerei noch mehr "kaputt" geht, frei nach dem rattenschwanz-prinzip...lass ich ihn lieber stehen. aber dann hab ich kein auto
Schon mal daran gedacht das Dein Kollege einfach keine Ahnung und nur Geld machen will ?
Sorry ,aber das kommt mir so vor .
wie kommst darauf...?
weder mein freund noch der kumpel der bei der probefahrt dabei war sind autobastler, klar: ölwechsel, reifenwechsel und bremsbelägewechsel macht man scho in der heimischen garage...aber mit der repi von meinem neuen hat das nischts zu tun..... da geh ich in die werkstatt von vw in der nähe.
um was es mir bei dem thread eigentlich primär geht ist folgendes:
ich habe erst am donnerstag für alles zeit und bis dahin muss ich ja fahren. die geräusche, wie beschrieben, sind ja immer zu hören.
und da ich nicht mehr kaputt machen will wie sowieso ausgewechselt werden muss(bremsen hinten) bin ich mir unsicher ob ich den knuff lieber
stehen lassen soll oder mit gemäßigter fahrweise ruhig die paar tage noch fahren soll....
soviel zum thema
Habe da was verwechselt ,
meinte natürlich nicht Deinen Freund sondern dein Kollege .
Als ich den ersten Beitrag lass mit dem das Dein Kollege sich damit gut auskennt war ich das am Bezweifeln .
Ich würde es wie Rene schon sagte erstmal mit dem Wechsel der Räder ausprobieren , spreche aus Erfahrung . Ich habe bei einem Polo von einem Arbeitskollegen auch erst die Bremsen / Radlager und Stoßdämpfer gewechselt , habe ihn aber auch gesagt das es 100% die Reifen sind , naja wollte nicht hören . Nach Erledigter Arbeit war Er immer noch unzufrieden dann habe ich Ihm vom Platz gescheucht als Er noch mit dem Preis drücken wollte . Auf jedenfall waren es die Reifen die so ein Radau gemacht haben .
mfg
ich habe auf dem auto zwar noch winterreifen drauf, aber die bremsscheiben
hinten sind echt übel(sehen ungleichmäßig verrostet aus, als wenn der innere teil normal blank ist, und der rest so bröseligen rost drauf). das fahrgeräusch ist deutlich hörbar.
ich denke nicht das es nur die winterreifen sind, bei meinem ersten knuff(der selbe, nur 1.2 benziner) bin ich mal ein jahr aus kohlemangel auf winterreifen gefahren und der hat sich nicht so angehört, kann natürlich sein.
aber sommerreifen kommen dann auch noch drauf und ich hoffe damit habe ich dann erstmal ruhe...
soweit
was das rumpeln vorn angeht, dass hätte dir der kollege der vor mir geschrieben hat, der ja (auch) bei vw ist, eigentlich auch gleich sagen können, dass das oftmals die koppelstangen der vorderachse sind, dessen kugelköpfe schnell mal ausschlagen und dann bei fahrbahnunebenheiten ein poltern von sich geben.
du hast das auto von einem autohaus gekauft ? einem vw händler ?
dann wäre es reichlich unverschämt, wenn die dir das auto mit verschlissener bremse ausliefern.
anfangs ist es normal, dass es ein wenig schleifen kann, wenn das auto lange gestanden ist. wieviele km bist denn schon damit gefahren ?
der bremssattel geht nicht kaputt wenn bremsen runter sind...
du machst prinzipiell nicht mehr kaputt wen du mit verschlissenen bremsen fährst - ausser du bleibst mal nicht mehr stehen und fährst wo rein
das die bremsscheiben ausserhalb der lauffläche verrostet sind, ist normal (solang du keine brembo's hast ) die fangen nach einer woche und erstem regen an zu rosten, das heisst nix...
an den reibflächen setzt schon über nacht flugrost an..wenn du dein auto wäschst, schon nach minuten, das ist auch völlig normal, da geht mit dem ersten bremsen auch gleich wider runter
also muss ich wohl ein paar mehr facts liefern über mein auto:
Bj 09/02 , Polo 1.9 TDI Highline Vollausstattung, innenraum perfekter zustand, aussen gebrauchsbedingte kleinstkratzer, aber eigentlich auch super
gekauft von privat, probefahrt letzten samstag mit sich eigentlich bei autofragen gut auskennendem kumpel- der tippte auf kugellager
auto hatte vorne rechts bis nach hinten seitenschaden mal gehabt wegen kollision mit baustellenbeleuchtung(wir haben bilder und rechnung der repi bekommen)
preisverhandlung aufgrund von unfall und vermeindlichen kugellager von ehemals 8900 auf 8300 mit gerichtetem kugellager.
mittwoch telefonat mit exbesitzer: sei kein kugellager, sondern hinten "feste bremse"...gut, eigentlich kein problem. preis weiter gedrückt auf 8200, wo er auch geblieben ist
jetzt am freitag dann nochmal gefahren, geräusch war weg, vertrag unterzeichnet
am samstag samt bargeld das auto und alles geholt, nach einigen kilometern dann dieses schleifende geräusch was immer da ist aber etwa alle 2 sek mal etwas anschwillt und dann wieder leise wird, anschwillt und wieder leiser wird.....und zwar bei schnellerer fahrt etwas deutlicher wie bei langsamer fahrt.
auto daheim aufgebockt und hintere bremsen angeschaut. ich bin zwar kein experte, aber wenn von innen betrachtet bis ca zur mitte der scheibe
alles blank ist, und ab da bis aussen alles verrostet....das das schleift erklärte sich von selbst.
ist auf beiden hinteren bremsen so, aber kauf von privat ist wohl immer so ein "überraschungsei"...ende vom lied:
ich melde mich hier an und frag einfach mal nach werde damit jetzt halt
fahren bis zum donnerstag und es dann richten lassen. hoffe nur das wird nicht allzu teuer
lg an alle
mach doch eifach mal ein foto von deiner bremsscheibe
ein bild sagt mehr als tausend worte
ok hier sowei die bilder...bremsbeläge sind auch noch unten,bekomm ich aber net aufs bild
komisch...kann kein weiteres hochladen....?
ah ok...hatte das fenster nicht gesehen
Da sieht nich so aus als wenn die Scheiben Eingelaufen wären... Ist da nen Grat dran oder nicht? Die Klötze waren nicht mehr gut? Komplett runter oder nur etwas abgenutzt?
Wenn die nur etwas abgenutzt sind würd ich den mal ordentlich Bremsen, ein paar mal mit ABS Regelung
Die Scheiben sehen eher nach Oma Fahrweise aus.
Lg
René
hmm aber die klötze sind def. zum wegwerfen....
ne also durchs bremsen wurde es nicht besser...hab jetzt eine tankfüllung leergefahren und grundsätzlich immer dieses surren im hintergrund.
kugellager werden es wohl nicht sein, denn egal welche richtung bleibt das geräusch immer gleich...
und wenn die bremssättel klemmen, sogar beide...? ist sowas möglich oder an was kann das sonst noch liegen.
lg eva
Was willste denn da jetzt alles vermuten?
Fahr zu VW und lass die das mal angucken, fertig.
Möglich ist auch, das deine Achse falschrum eingebaut ist oder jemand einen Radiergummi als Bremsklotz eingesetzt hat... mal doch nicht gleich den Teufel an die Wand
Lg
René
lol
hast ja recht rene...ist nur grad eine sensible phase weil ich in meinem bekanntenkreis momentan auch noch dagegen ankämpfen muss, dass ich meinen "guten" ersten polo abgegeben habe für meinen "neuen"....
und dieses "geräusch" war wie wasser in deren ihren mühlen....ich hoffe du verstehst das ich ua auch gute argumente FÜR mein neues auto gebraucht hatte....
lg eva