LOOOOOOOOOL
wir können ja tauschen quake bekommst meine die wo immer stark anlaufen und ich bekomme deinen müll der wo ned anläuft habt ihr den mitgelieferten kabelbaum verwendet?
Nö, hab ich nicht. Der originale Stecker hat draufgepasst, und da hab ich's erstmal ausprobiert. Und es hat funktioniert.
Dann hab ich mir den Stress mit dem neuen Kabelbaum gespart.
irgendwo hier im forum ist aber der sinn des kabelbaumes gepostet! weißt für was der gut ist?
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass der originale Stecker im Polo nicht immer passen soll... kommt wohl auf's Baujahr an... ich hab Baujahr 98 und du?
ich habe auch bj 98. ich habe den kabelbaum aber eingebaut.
hier im forum stand mal was das der originale kabelbaum zu schwach ist und evtl ein kabelbrand hervortreten könnte du mußt denken der originale kabelbaum versorgt eine h4 und eine standlichtbirne pro seite. angel eyes haben aber 6 standlichtbirnen und 2 h7 scheinwerfer und deswegen ist der kabelbaum dabei. da sind ja extra relais dabei
Echt? Ich dachte, dass sei nur wegen der Stecker... es stand ja auch in der Einbauanleitung nix davon dabei, dass der neue Kabelbaum verbaut werden muss. Ich frag gleich mal bei FK an.
Die paar Standlichtbirnchen werden's wohl nicht ausmachen, und die h7-Birnen leisten ja auch nur 55 Watt, genauso wie dir h4-Birnen... kann ich mir also nicht vorstellen....
wüßte ich wo es war würde ich den beitrag verlinken aber ich weiß echt nichtmehr welches thema der hatte
Ups, link fehler, nochmal:
http://www.polotreff.de/html/forum.../65042.html
geht irgendwie allet net, deshalb poste ichs nochmal:
also, die zusätzlichen kabel werden benötigt, da die originalen nur für eine bestimmte Stromstärke ausgelegt sind. Nehmen wir zum Beispiel an, dass ein Scheinwerfer 5 A zieht (habe keine genaue Zahl). Diese 5A beinhalten: Das Standlicht, und die H4 Birne. Wenn man jetzt die Angel Eyes nimmt, ziehen die Logischerweise mindestens die 12-fache Menge an Strom, weil es ja 12 Standlicht Birnen anstatt von einer sind . Bedeutet also schonmal 60A pro Seite. Dass da die Kabel net ausreichen iss klar. Die brennen dann irgendwann durch oder du hast irgendwann nen schönen Kabelbrand im Auto. Deswegen werden zusätzliche Kabel verwendet.
PS: Die Zahlen sind alle nur zur veranschaulichung ausgedacht. Wenn ihr wollt, kann ich mal genau messen. Dann kann ich euch den Unterschied an Fakten belegen. Da ich EDV Techniker bin, weiß ich wovon ich spreche.
Greetz, de Quake
Also... da sind ja schonmal einige heftige Rechenfehler drin.....
Zunächst sind es pro Scheinwerfer ja nur sechs Standlichtbirnchen und nicht 12. Also daher schon mal nur die Hälfte.
Außerdem sind zwar 2 h7-Birnen verbaut, aber es ist ja immer nur eine pro Scheinwerfer eingeschaltet...
Die Kabelstärke des Standlichtkabels ist nicht wirklich geringer als die des kabels für die Hauptbirnen... wobei die ja wohl eindeutig mehr Strom benötigen, oder?
Berichtigt mich bitte, falls ich hier nen Denkfehler mache...
...und dann gibts doch auch immer noch Sicherungen, oder?
Ja, da haste recht. Es sind definitiv nur 6 birnen pro seite. Sorry, aber musst du bedenken, dass wenn du das fernlicht anmachst, auch das abblendlciht anbleibt (so isses jedenfalls bei mir) und somit pro seite 2 H7 Birnen brennen. Die Sicherungen, die im Auto eingesetzt sind, retten vor nem Kurzschluss, jedoch nicht unbedingt vor einem kabelbrand. Achso: Ich hatte ja auch deutlich geschrieben, dass es NUR BEISPIELE und keine DEFINITIVEN Zahlen sind. Aber ich werde heute mal den Strom messen, denn haben wir genaue zahlen. EIns ist jedenfalls sicher, die zusätzlichen kabel sind auf jeden fall nicht aus spass dabei, sondern aus guten elektrotechnischen Gründen. Natürlich isses jedem selbst überlassen, ob er sie einbaut oder net, man kann ja schließlich selber über sein schicksal entscheiden
greetz, de quake
Also ich greife nochmal das Thema mit einer kleinen Berechnung auf, da ich zu faul bin, messen zu gehen :
STANDARD POLO 6N SCHEINWERFER:
***********************************
1*H4 Lampe (55/60W)= 60W
1*Standlicht (5W)= 5W
I(A)=P(W)/U(V)
I(A)=65W/12V
I(A)=5,41
Angel Eyes:
***********************************
2*H7 Lampe (55W) = 110W
6*Standlicht (5W) = 30W
I(A)=P(W)/U(V)
I(A)=140W/12V
I(A)=11,666
Es ergibt sich also, dass die Angel Eyes doppelt soviel Strom im Vollast! Bereich ziehen, als die Standard Scheinwerfer. Man muss bei so einer Berechnung, insbesondere der Berechnungt für eine Kabelquerschnitt immer vom "schlimmsten" möglichen Fall ausgehen, d.h. immer die höchstmöglichen Herstellerangaben benutzen, damit man noch ein wenig Luft zum hoffentlich nicht eintretenden Extremfall hat. Ich habe jetzt leider nicht mehr die Formel für die Querschnittsberechnung im Kopf, aber wenn immer noch keiner daran glauben mag, kann ich sie nochmal raussuchen, oder jeder bleibt in seinem (irr)glauben und macht eben wie gesagt dass mit seinem Auto, was er meint richtig zu sein.
Greetz, de Quake
PS: Hoffe iss nich zu kompliziert, wenn Fragen sind, einfach sagen!
ich habe ihn verbaut den kabelbaum. einziger nachteil an diesem kabelbaum ist das er mit der linken seite (Fahrerseite) angeschlossen wird und wenn ich mein parklicht anmache und dann auf links dann sind beide standlichter (rechts & links) und rückscheinwerfer links an. wenn ich rechts das parklicht anmachen will geht das nur hinten rechts und nicht vorne da ja das originale kabel vorne (beifahrer seite) nicht mehr verwendet wird
Also bei mir brennt auch dann nur eine H7-Birne pro Scheinwerfer, wenn ich das Fernlicht eingeschaltet habe, da das Abblendlicht dann ausgeschaltet ist.
Wie siehts denn dann mit der Formel aus? (Mit Physik hab ichs nicht so, sorry)
Dann sinds ja quasi nur 25W mehr von den Standlichtbirnchen... und die ziehen ja jetzt wirklich nicht so viel Ampere, oder?
Bitte gib mir schnell ne Antwort!
wenn ichs fernlicht anmache dann ist bei mir auch das abblendlicht an. das wird daran liegen weil ich denn beiliegenden kabelbaum verwendet habe und das original kabel antscheinend nicht soviel saft liefert das der scheinwerfer bei eingeschaltenem fernlicht auch das abblendlicht beleuchtet. denk ich mal
Huhu,
also eine H7 Birne, ja?
1*H7 Birne (55W) =55
6*Standlicht (5W) =30
I=P/U
I= 7,08 A
Also in dem Fall, dass nur eine H7 Birne brennt wandern 7 Ampere durch die Leitung.
Greetz, de Quake
Iceboy: Das ist Blödsinn. (Nicht bös gemeint) Dann würden beide H7 Birnen einfach nur halb so hell leuchten, aber nicht eine voll und die andere gar nicht.
7 Ampere.... na, das dürfte doch ok sein...
ist ja soweit ich weiß mit einer 10 Ampere - Sicherung abgesichert (muss aber erst nochmal nachkucken, sicher bin ich mir da nicht ganz...)
Jedenfalls ist es dann nach Deiner Formel ein Unterschied von knapp 1,6 Ampere... und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Toleranz nicht im originalen Kabelbaum eingebaut sein sollte, oder?
ich meinte das wenn ich das fernlicht anmache das dann bei meinen scheinwerfern alles brennt und wenn du das fernlichst anmachst brennt ja nur eine birne. das wird ja nen grund haben warum bei mir beide und bei dir nur eine leuchtet wenn wir das fernlicht anmachen. und ich denke der grund wird der sein weil ich nen kabelbaum verbaut habe und du nicht
Vielleicht haste einfach die mitgelieferten Ralais nicht richtig angeschlossen?
Also normalerweise soll auch immer nur eine Birne pro Scheinwerfer brennen, egal ob Fernlicht oder Abblendlicht. Alles andere ist doch nur ne unnötige Belastung für die Lichtmaschine...
bei mir waren die relais schon drinne. da hast du aber recht das das ne unnötige belastung ist. deswegen sehe ich auch ned gerade mehr
So.... die Scheinwerfer sind mit 10 A abgesichert... also da dürfte kein Problem liegen....
Beim Standlich verhält es sich so: Bei den Angel Eyes laufen dann insgesamt 7 5 Wat-Birnen (inklusive die von der Rückleuchte) über eine 5 A - Sicherung.
7x5 = 35
35 / 12 = 2,9 A
Also haben wir eine tatsächliche Belastung von 2,9 A in einem Stromkreis, der mit einer 5 A - Sicherung abgesichert ist.
Und jetzt hätte ich gerne Eure Meinungen dazu
Jup, haste recht, dat wat de jetz ausgerechnet hast ist wieviel birnchen du an den kreis hängen kannst, bis sie peng macht, obwohl kein kurzer da iss. Aber um die maximale belastung für ein kabel auszurechnen bedarf es einer anderen formel. Denn wie ich schon gesagt hatte, eine sicherung in einem Stromkreis schützt nicht unbedingt vor kabelbrand. Das soll heissen: Wenn du nen kabelbrand hast und die leitung nicht gegen masse schubbert, löst die sicherung noch nicht aus, erst wenn die isolation des kabels durch ist und gegen masse kommt, also einen kurzen hervorruft, dann macht erst die sicherung peff. Aber bis das passiert ist meistens schon die kiste abgebrannt.
Greetz, de quake
is das jetzt gut das ich den kabelbaum eingenaut habe oder nicht
jep, so biste auf jeden fall auf der sicheren seite.
Greetz, de quake
PS: Hab ihn auch verbaut.
Habe gerade die Antwort von FK erhalten. Hier die Mail, die sie mir geschickt haben:
"Hallo!
Sie können selbstverständlich den original Kabelbaum Ihrer alten VW scheinwerfer benützen, diese sind ja baugleich! eines unserer erprobungsfahrzeuge fährt ebenfalls mit den original vw kabelbäumen und den angel eyes scheinwerfer!
mit freundlichen Grüßen
K. Dias
FK-Automotive GmbH
Im Kuchengrund 10
D-71522 Backnang/Germany"
Wollte ich Euch nur mal mitteilen, um die allgemeine Situation zu klären.
So... um nun auch die letzten Zweifel aus der Welt zu schaffen, habe ich eine weiter Email an FK geschrieben, um mich zu erkundigen, wofür denn dann überhaupt der neue Kabelbaum mitgeliefert wird. Hier die Antwort:
"Die mitlieferung des Kabelbaums hat keinen speziellen grund! die wird von unserem Lieferanten mitgliefert, und wir liefern diese dann weiter an unsere Endkunden, ein unterschied besteht jedoch nicht.
mit freundlichen Grüßen
K. Dias
FK-Automotive GmbH
Im Kuchengrund 10
D-71522 Backnang/Germany"
so viel dann dazu...
nanu?
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