...und dann gibts doch auch immer noch Sicherungen, oder?
Ja, da haste recht. Es sind definitiv nur 6 birnen pro seite. Sorry, aber musst du bedenken, dass wenn du das fernlicht anmachst, auch das abblendlciht anbleibt (so isses jedenfalls bei mir) und somit pro seite 2 H7 Birnen brennen. Die Sicherungen, die im Auto eingesetzt sind, retten vor nem Kurzschluss, jedoch nicht unbedingt vor einem kabelbrand. Achso: Ich hatte ja auch deutlich geschrieben, dass es NUR BEISPIELE und keine DEFINITIVEN Zahlen sind. Aber ich werde heute mal den Strom messen, denn haben wir genaue zahlen. EIns ist jedenfalls sicher, die zusätzlichen kabel sind auf jeden fall nicht aus spass dabei, sondern aus guten elektrotechnischen Gründen. Natürlich isses jedem selbst überlassen, ob er sie einbaut oder net, man kann ja schließlich selber über sein schicksal entscheiden
greetz, de quake
Also ich greife nochmal das Thema mit einer kleinen Berechnung auf, da ich zu faul bin, messen zu gehen :
STANDARD POLO 6N SCHEINWERFER:
***********************************
1*H4 Lampe (55/60W)= 60W
1*Standlicht (5W)= 5W
I(A)=P(W)/U(V)
I(A)=65W/12V
I(A)=5,41
Angel Eyes:
***********************************
2*H7 Lampe (55W) = 110W
6*Standlicht (5W) = 30W
I(A)=P(W)/U(V)
I(A)=140W/12V
I(A)=11,666
Es ergibt sich also, dass die Angel Eyes doppelt soviel Strom im Vollast! Bereich ziehen, als die Standard Scheinwerfer. Man muss bei so einer Berechnung, insbesondere der Berechnungt für eine Kabelquerschnitt immer vom "schlimmsten" möglichen Fall ausgehen, d.h. immer die höchstmöglichen Herstellerangaben benutzen, damit man noch ein wenig Luft zum hoffentlich nicht eintretenden Extremfall hat. Ich habe jetzt leider nicht mehr die Formel für die Querschnittsberechnung im Kopf, aber wenn immer noch keiner daran glauben mag, kann ich sie nochmal raussuchen, oder jeder bleibt in seinem (irr)glauben und macht eben wie gesagt dass mit seinem Auto, was er meint richtig zu sein.
Greetz, de Quake
PS: Hoffe iss nich zu kompliziert, wenn Fragen sind, einfach sagen!
ich habe ihn verbaut den kabelbaum. einziger nachteil an diesem kabelbaum ist das er mit der linken seite (Fahrerseite) angeschlossen wird und wenn ich mein parklicht anmache und dann auf links dann sind beide standlichter (rechts & links) und rückscheinwerfer links an. wenn ich rechts das parklicht anmachen will geht das nur hinten rechts und nicht vorne da ja das originale kabel vorne (beifahrer seite) nicht mehr verwendet wird
Also bei mir brennt auch dann nur eine H7-Birne pro Scheinwerfer, wenn ich das Fernlicht eingeschaltet habe, da das Abblendlicht dann ausgeschaltet ist.
Wie siehts denn dann mit der Formel aus? (Mit Physik hab ichs nicht so, sorry)
Dann sinds ja quasi nur 25W mehr von den Standlichtbirnchen... und die ziehen ja jetzt wirklich nicht so viel Ampere, oder?
Bitte gib mir schnell ne Antwort!
wenn ichs fernlicht anmache dann ist bei mir auch das abblendlicht an. das wird daran liegen weil ich denn beiliegenden kabelbaum verwendet habe und das original kabel antscheinend nicht soviel saft liefert das der scheinwerfer bei eingeschaltenem fernlicht auch das abblendlicht beleuchtet. denk ich mal
Huhu,
also eine H7 Birne, ja?
1*H7 Birne (55W) =55
6*Standlicht (5W) =30
I=P/U
I= 7,08 A
Also in dem Fall, dass nur eine H7 Birne brennt wandern 7 Ampere durch die Leitung.
Greetz, de Quake
Iceboy: Das ist Blödsinn. (Nicht bös gemeint) Dann würden beide H7 Birnen einfach nur halb so hell leuchten, aber nicht eine voll und die andere gar nicht.
7 Ampere.... na, das dürfte doch ok sein...
ist ja soweit ich weiß mit einer 10 Ampere - Sicherung abgesichert (muss aber erst nochmal nachkucken, sicher bin ich mir da nicht ganz...)
Jedenfalls ist es dann nach Deiner Formel ein Unterschied von knapp 1,6 Ampere... und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Toleranz nicht im originalen Kabelbaum eingebaut sein sollte, oder?
ich meinte das wenn ich das fernlicht anmache das dann bei meinen scheinwerfern alles brennt und wenn du das fernlichst anmachst brennt ja nur eine birne. das wird ja nen grund haben warum bei mir beide und bei dir nur eine leuchtet wenn wir das fernlicht anmachen. und ich denke der grund wird der sein weil ich nen kabelbaum verbaut habe und du nicht
Vielleicht haste einfach die mitgelieferten Ralais nicht richtig angeschlossen?
Also normalerweise soll auch immer nur eine Birne pro Scheinwerfer brennen, egal ob Fernlicht oder Abblendlicht. Alles andere ist doch nur ne unnötige Belastung für die Lichtmaschine...
bei mir waren die relais schon drinne. da hast du aber recht das das ne unnötige belastung ist. deswegen sehe ich auch ned gerade mehr
So.... die Scheinwerfer sind mit 10 A abgesichert... also da dürfte kein Problem liegen....
Beim Standlich verhält es sich so: Bei den Angel Eyes laufen dann insgesamt 7 5 Wat-Birnen (inklusive die von der Rückleuchte) über eine 5 A - Sicherung.
7x5 = 35
35 / 12 = 2,9 A
Also haben wir eine tatsächliche Belastung von 2,9 A in einem Stromkreis, der mit einer 5 A - Sicherung abgesichert ist.
Und jetzt hätte ich gerne Eure Meinungen dazu
Jup, haste recht, dat wat de jetz ausgerechnet hast ist wieviel birnchen du an den kreis hängen kannst, bis sie peng macht, obwohl kein kurzer da iss. Aber um die maximale belastung für ein kabel auszurechnen bedarf es einer anderen formel. Denn wie ich schon gesagt hatte, eine sicherung in einem Stromkreis schützt nicht unbedingt vor kabelbrand. Das soll heissen: Wenn du nen kabelbrand hast und die leitung nicht gegen masse schubbert, löst die sicherung noch nicht aus, erst wenn die isolation des kabels durch ist und gegen masse kommt, also einen kurzen hervorruft, dann macht erst die sicherung peff. Aber bis das passiert ist meistens schon die kiste abgebrannt.
Greetz, de quake
is das jetzt gut das ich den kabelbaum eingenaut habe oder nicht
jep, so biste auf jeden fall auf der sicheren seite.
Greetz, de quake
PS: Hab ihn auch verbaut.
Habe gerade die Antwort von FK erhalten. Hier die Mail, die sie mir geschickt haben:
"Hallo!
Sie können selbstverständlich den original Kabelbaum Ihrer alten VW scheinwerfer benützen, diese sind ja baugleich! eines unserer erprobungsfahrzeuge fährt ebenfalls mit den original vw kabelbäumen und den angel eyes scheinwerfer!
mit freundlichen Grüßen
K. Dias
FK-Automotive GmbH
Im Kuchengrund 10
D-71522 Backnang/Germany"
Wollte ich Euch nur mal mitteilen, um die allgemeine Situation zu klären.
So... um nun auch die letzten Zweifel aus der Welt zu schaffen, habe ich eine weiter Email an FK geschrieben, um mich zu erkundigen, wofür denn dann überhaupt der neue Kabelbaum mitgeliefert wird. Hier die Antwort:
"Die mitlieferung des Kabelbaums hat keinen speziellen grund! die wird von unserem Lieferanten mitgliefert, und wir liefern diese dann weiter an unsere Endkunden, ein unterschied besteht jedoch nicht.
mit freundlichen Grüßen
K. Dias
FK-Automotive GmbH
Im Kuchengrund 10
D-71522 Backnang/Germany"
so viel dann dazu...
nanu?
Keine Beiträge mehr zu diesem Thema?!?
naja, ich lasse jetzt den kabelbaum drinne.
weil ich mir die diskussion gerade mal durch gelesen habe will ich auch kurz nochmal was posten...
mein kumpel und ich wir haben uns damals auch gewundert, als wir den kabelbaum gesehen haben. da wir kurz darauf die motorshow besucht haben, haben wir dort nochmal nachgefragt...
das statement dort lautete: "der kabelsatz muss verbaut werden, da sonst bei einschalten des fernlichts das abblendlicht ausfallen würde. mit dem originalkabelsatz würde diese wirkung nicht mehr umkehrbar gemacht werden, sprich bei abschalten des fernlichts würde dennoch das fernlicht anbleiben und nicht aufs abblendlicht zurück schalten. dies würde erst wieder nach neu starten des motors umkehrbar gemacht. so wäre es auch bei seinem polo gewesen, da er auch dachte, er braucht diesen kabelbaum nicht."
inwiefern da jetzt natürlich was dran ist kann ich selbst nicht beurteilen, da ich dann auch sofort den beiliegenden kabelsatz verbaut habe. ein größerer aufwand ist es nach dem ich mich mit dem aussägen des trägers abärgern musste eigentlich auch nicht mehr gewesen. fakt ist bei mir leuchten bei aktivieren des fernlichts, sowohl fern- als auch abblendlicht.
wie es dann wohl jeder für sich macht denk ich entscheiden dann irgendwo die erfahrungswerte und wie mans selber mit sich vereinbaren möchte...
gruß
Da hast Du natürlich Recht. Muss jeder für sich selbst vereinbaren. Wie gesagt, vielleicht gibt es da ja auch tatsächlich Unterschiede im Baujahr. Beim 6N gabs ja bereits vor dem 6NF einige technische Veränderungen (z.B. der neue Tacho mit Durchleuchttechnik usw...)
Vielleicht hängen die unterschiedlichen Erfahrungen ja damit zusammen.
In meinem 98er 6N ist es nun jedenfalls so, dass immer entweder das Abblendlicht oder das Fernlicht eingeschaltet ist. Und zwischen diesen beiden kann ich beliebig oft hin- und herschalten, ohne jedesmal den Motor wieder neu starten zu müssen.
Also bei meinem funktioniert's auf jeden Fall.
Die Mails von FK hab ich ja auch nicht hier gepostet, um Euch zu zeigen, dass es irgendwie "falsch" ist, den neuen Kabelbaum zu verbauen. Mag ja tatsächlich sein, dass das bei manchen Modellen so der Fall ist. Es ging mir lediglich um die Diskussion über den möglichen Kabelbrand, die damit ja nun ein für allemal aus der Welt sein sollte, oder?
Sonst würde FK ja nicht schreiben, dass es nicht nötig ist, ihn zu verbauen...
ich glaube die von fk wissen selber nicht was sie sagen. der eine sagt wenn er ned verbaut ist passiert das der andere sagt wenn du ihn nicht verbaust ist auch nicht so schlimm. warum legen die denn dann bei wenn er nicht so wichtig wäre? wäre ja geldverschwendung und die von fk verschenken nix
ach, eigentlich is doch fürn arsch, dass wir hier über den kabelbaum diskutieren, wenn, wie du schon sagst, fk scheinbar selbst nicht weiß was sie erzählen...
haben die eigentlich auch ne technik oder sind des wirklich alles nur verkäufer? hättens a vernünftige anleitung usw. beigelegt wär des alles kein problem!
aber des kann ja eigentlich a wurscht sein...solange es bei jedem so funktioniert wie es gemacht ist passts doch...
und ob des dann evtl. mal irgendwann irgendwelche auswirkungen hat wird sich dann vielleicht noch rausstellen...
Also, ich denke mal, dass die von FK nicht einfach so arglos schreiben, dass da nix passiren kann, ohne sich vorher informiert zu haben. Zumal ich ja extra noch ein zweites Mal nachgehakt habe.
Eine solche Äußerung zu tätigen, ohne sich vorher abgesichert zu haben, wäre ja quasi schon kriminell. Dann könnte man die Firma ja im Falle eines Kabelbrandes verklagen, da ich diese Aussage von FK ja schriftlich vorliegen habe.
Und so eine Vorlage liefert doch keine Firma der Welt freiwillig. Wie gesagt, FK vertreibt die Teile offensichtlich nur und stellt sie nicht selber her. Den Kabelbaum bekommen sie selbst mitgeliefert, gehört wohl einfach zu dem Satz Scheinwerfer dazu. Und was sollen die denn bitte mit den Kabelbäumen? Wegschmeißen, oder einfach an den endkunden weiterliefern... also mir erscheint das doch als logisch....
sorry 2crank, aber da issn rechtlicher fehler - emails sind vor gericht nicht als beweis zulässig. Aber nur so am rande....
ich denke das die lichter nur für fk profuziert werden. auf den lichtern steht ja ganz dick fk dran
Klar, das denk ich auch. Kann natürlich auch sein, dass die Hersteller dann je nach Vertreiber ein anderes Firmenlogo einarbeiten. Ist aber eigentlich relativ unerheblich dafür, ob jetzt ein Kabelbrand entsteht, oder?