vw teilemarkt

NooB Fragen=) Welches LS System ist empfehlenswert

boomster
  • Themenstarter

Hey

Bin mit meinem Boxensystem in meinem Polo 6N nicht wirklich zufrieden. Es sind die Original-Boxen, in den doorboards die Standart 16er-Lautsprecher und im a-board eben die Standart 10er-Ls.
Der vordere linke Lautsprecher im A-Brett ist außerdem schon kaputt.

Möchte sie deshalb durch ein gutes Boxensystem ersetzen. Da ich mich in dem Bereich aber gar nicht auskenne, frag ich lieber nach welches System empfehlenswert ist.

Ich hab das Clarion DB328R (4x45W) und momentan noch keine Endstufe, diese soll aber irgendwann nachgerüstet werden. Im Kofferraum hab ich einen Doppelsubwoofer mit ? Watt (ausreichend für mich) =)

Meine Fragen sind :

1. Sind bei einem 16er ls-system automatisch 10er-Lautsprecher dabei, welche ich im a-brett einbaue? Hab gehört, es seien die Hochtöner und die sind immer
bei nem 16er sys dabei.

2. Wenn nicht, reicht es dann nicht, sehr gute 16er in die doorboards einzubauen und die im a-board einfach wegzulassen? Ich denke aber nicht, oder gibt es gute 16er 3-Wege Lautsprecher?

3. Soll ich zuerst die ls im a-board austauschen und später gute 16er dazu kaufen, oder machen gute 16er mehr sinn und später dann die 10er?

4. Welches System bzw Lautsprecher sind empfehlenswert (preislich eher Einsteigerklasse) ?

Hoffe, ich hab nichts vergessen und danke schon jetzt für eure Antworten...

lg, boomster

also

1. es sind bei einem 16 system meinst hochtöner dabei das sind kleine lautsprecher die nur helle töne abgeben ... keine 10 cm boxen

2. ja es reicht normal ein gutes 16 kombo zu kaufen mit passenden hochtönern

3. bau die boxen im a-bret aus und verkauf die und mach ordentliches 16 kombo rein

4. würde zu SPL SD - 6.1 raten
wenn du gute bertung suchst schau mal auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• wenn dirk dir nicht weiterhilft kanns keiner

• boomster
    • Themenstarter

okay, danke =)

Also, gute 16er 3-Wege ls ersetzen dann praktisch die 10er ?!
    Ansonsten 10er für's a-board (sind doch auch hochtöner, oder) und gute 2-wege 16er ?

Kannst mir jemand ein paar gute Marken für 16er ls nennen?

gruß

Würde auch zum SPL Dynamics SD-6.2 raten[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Dieses System reicht vollkommen aus, auch wenn es "nur" 2Wege ist. Ich bin auch nur mit 2Wege unterwegs. Denn ECHTES 3Wege System, würde Dein Budget und KnowHow sicherlich übersteigen (soll Dich nicht beleidigen, sondern die Verhältnisse klären )

Das SD-6.2 RICHTIG verbaut, klingt und kickt sehr gut. Da kannst Du dann auch gut Leistung drauf geben

• kauf aber keine scheiße wo mehere "lautsprecher" in einem sind

also schön eineln mit weiche

ps meinte natürlich auch das 6.2 beim 6.1 sind ja lediglich die 16ner

boomster
    • Themenstarter

OK, danke erstmal =)

Als Beleidigung würd ich das nie ansehn ... Tatsache ist nun mal, dass ich mich mit Car-Hifi gar nicht auskenne. Deshalb auch schon meine nächste Frage...

Das SD-6.2 scheint ganz gut zu sein, auch preislich noch im Rahmen.

Die 16er sind dann also die Mitteltöner und kommen in die doorboards und die kleinen sind Hochtöner und kommen ins a-board ? Und Tieftöner, also Bass hab ich ja eh im Kofferraum... müsste richtig sein, oder ?=)

Kann ich die original Anschlüsse weiterverwenden? Also die originalen VW-Boxen rausbauen und einfach die neuen anklemmen?

Sry, aber bald sind alle Fragen geklärt =) Will nur net im Nachhinein da stehn und bekomms nicht hin ...

lg, boomster

hi,
    Die 16er sind tiefmitteltöner!
    Naklar der großteil an bass soll vom subwoofer kommen! aber ab 80 hz kann das frontsystem schon spielen! (kannste dann an der endstufe einstellen). Also wenn du das System am radio laufen lassen möchtest, dann kannste die original leitungen benutzen! aber da ist immer noch son adapter drann! die kannste denn abknipsen und mit den klemmdingsta dingern anschließen!
    Wichtig ist bei dem frontsystem, dass die türen gut gedämmt sind mit bitumen matten! (von sinuslive/MTX z.B.) Ebenso wichtig ist, dass der lautsprecher bombenfest ans blech der tür befestigt ist! am besten mit Holz oder Alu ringen!
    Wenn das alles gut geworden ist, dann haste richtig spaß mit deinem system! aber ich würde dir raten dieses system über eine endstufe und nicht über das radio zu betreiben! und wenn du es noch besser haben möchtest aktiv mit einer 4-kanal endstufe betreiben! und für den sub dann ne schicke 2 kanal!

MFG Olli

gelöschtes Mitglied

Sub bis 80HZ die 16er ab 80Hz allerdings wüsste ich nicht das die 10er bei einem 3 Wege system weggfallen? wer das behauptet hat erzählt müll.

bei einem 3 Wege system bleiben die 10er natürlich erhalten für die Mitten und die Hochtöner für die Höhen, und die 16er al Kickbass, wie hast du denn eigentlich den Sub laufen ohne Endstufe?

boomster
      • Themenstarter

Hi =)

Ja, sub läuft im Moment auch ohne Endstufe. Hab da Weichen zwischengeklemmt. Möchte jetzt erst mal ein gutes Frontsystem und Endstufe kommt zuletzt (auch wegen des budgets) ...

Also, wenn ich die LS erst mal übers radio laufen lass, kann ich die original Kabel weiterbenutzen?! Muss ich trotzdem die Weiche dazwischenklemmen? Oder gehts auch ohne?

Und auf welche Daten muss ich beim Kauf von Boxen achten? Wollt nachher vll mal bei ATU vorbeischauen ...

Würdet ihr eher zu Rainbow, Helix oder SPL Dynamics raten ?

Viele Fragen

eton baut auch schöne systeme z.B eton pro160

MFG Olli

ich rate ja immer ganz gerne zu mb-quart, find die haben einen Hammer-Klang!

Zitat:

Sub bis 80HZ die 16er ab 80Hz allerdings wüsste ich nicht das die 10er bei einem 3 Wege system weggfallen? wer das behauptet hat erzählt müll.

Keine redet hier von nem 3Wege. Weils völliger Quatsch is, das nem Anfänger aufzuschwatzen.

Ich würde zum SPL Dynamics raten.

boomster
      • Themenstarter

So, nach langem suchen hab ich jetzt ne handvoll Syste,e. die in Frage kommen.

Powerbass CK 6
      Rainbow SLX 265
      Helix Blue MK 2 II
      Hertz DSK 165

Eines von denen wirds wohl werden. Da ich auf das Geld achten muss, werd ich mir die Helix mal genauer ansehn.

Eine Frage lösst mir aber keine Ruhe:

Ich hab ja noch keine Endstufe. Würde es da nicht mehr Sinn machen, die original Boxen erst mal zu behalten und ne Endstufe einzubauen?
      Oder höre ich schon nen guten Unterschied wenn ich einfach die Boxen tausche ? Endstufe kommt ja sowieso, nur später.
      Und wenn Endstufe, welche würde zu mir passen? Sollte nicht soo teuer sein...
      Was macht mehr Sinn?

Gruß

gelöschtes Mitglied

Zitat:

okay, danke =)

Also, gute 16er 3-Wege ls ersetzen dann praktisch die 10er ?!
        Ansonsten 10er für's a-board (sind doch auch hochtöner, oder) und gute 2-wege 16er ?

Kannst mir jemand ein paar gute Marken für 16er ls nennen?

gruß

Da steht was von nem 3Wege system...

Und von einer 16er Kombo würde ich sowieso abraten.

Also das frontsystem übers Radio geht, allerdings solltest du die Frequenzweichen mitverwenden, denn selbst wenn nicht soo die leistung durch das fehlen der endstufe vorhanden ist, kann es trotzdem aufgrund von überbelastungen durch ungeeignete Frequenzen kommen. Alos die Frequenzweiche unebdingt mit verbauen,als übergangslösung kannst du sicherlich auch die Original Kabel verwenden, aber früher oder später solltest du diese gegen speziellere Kabel tauschen.

Meine Wahl würde wohl auf die SPL Dynamics gehen, weil die einen sauberen Frequenzgang spielen als die beiden anderen.

Zitat:

Also das frontsystem übers Radio geht, allerdings solltest du die Frequenzweichen mitverwenden, denn selbst wenn nicht soo die leistung durch das fehlen der endstufe vorhanden ist, kann es trotzdem aufgrund von überbelastungen durch ungeeignete Frequenzen kommen.

Also die lautsprecher gehen garnicht mal unbedingt wegen den frequenzen kaputt eher durch das clipping des radios! Frequenzen können auch viele radios richtig geben da sie interne weichen haben wie HP und LP etc!

Es wäre natürlich klüger wenn du oft und viel laute musik hörst erstmal die endstufe zu holen damit die lautsprecher nicht kaputt gehen...wenn du nur normale lautstärke hörst kannste auch das neue system verbauen! Aber ein billiges gut verbautes system klingt besser wie ein schlecht verbautes system für 400 euro! Damit möchte ich nur sagen gut dämmen und bomben fest montieren!

Meine wahl trift in dem falle auf das Hertz system!

MFG Olli

boomster
        • Themenstarter

so, meine wahl fällt dann wohl auf Helix ...
        in meinem fall wäre es doch sinnvoll, vorne 10er boxen einzubauen und in die türen die 16er, oder?

Könnte doch auch getrennt kaufen, wegen des budgets ... also vll erst mal die 10er Helix esprit H104, dann, zusammen mit ner endstufe die passenden 16er von helix.

Idee gut oder mist?=)

Ich find die Idee nicht gut.
        Nimm ein normales 16er Compo, das reicht allemal. Verbau das lieber richtig, damit kommst viel weiter.

polotreff.de
        #18 - 05.04.2007spl dynamics sd6.2 frontsystem originalkabel weiterverwenden
        Antworten erstellen