Hallo,
ich habe folgendes problem, und zwar der kupplungszuganschlag der glaub normalerweiße an der spritzwand befestigtist ist bei mir abgerissen ...
folglich wenn ich kupplung trete ziehts mir den kompletten kupplungszug ins auto und hab daher keine kupplungswirkung! ...
hatte schonmal jemand ein ähnliches problem und was kann ich nun am besten tun `?
Mfg
Hallo meinst den Kupplungslagerbock ? Der ist bei mir mal abgrissen. Und ich konnte auch nichtmehr kuppeln !
ja kein plan wie das teil heißt ... was hast du dann gemacht `?
Also ich habe es in ner werkstatt reparieren lassen. Da da die ganze lenksäule ausgebaut werden muss und der ganze lagerbock und soviel ahnung habe ich von meinem polo nicht. Habe mich nicht daran getraut ! Die haben es mir dann geschweißt da es für meinen keinen Lagerbock mehr gab im VW Ersatzteilager.
oha ... hört sich ja toll an! was hat der spaß denn gekostet wenn ich fragen darf `?
394€ bei VW
wuha ... schon schöner preis ... hattest seither nochmal probleme damit `? also ich denk mal das meiner dann genau das gleiche prob hat ... und da wurde der alte einfach wieder hingeschweit `? das könnt ich dann ja eigentlich auch selber
Also bis jetzt keine probleme mehr gehabt
Der Pedalbock ist bei den älteren ne Schwachstelle. Das Neuteil ist auch komplett entfallen und wird durch ein anderes Teil interpretiert, dazu muss man dann aber auch Kupplungspedal und Bremspedal sowie ein paar Kleinteile ersetzen. Kosten dürften die Neuteil insgesamt nicht mehr als 100 Euro.
Zum Ausbau, Ich sags mal so: Es ist zu schaffen, zwar sehr viel Arbeit und echt ne riesen Fummellei, aber es geht.
Die Lenksäule ist dabei eigentlich das kleinere Übel: Die ist letztlich nur mit zwei Abreissschrauben befestigt am Wasserkasten. Die muss man ausbohren, dazu braucht man einen langen Metallbohrer, ne Bohrmaschine die vorne nicht so dick ist, und Geduld.
Der Rest ist ätzender: Um das Bremspedal auszubauen, muss man die Plastikstifte der Kugelstange mit nem Spezialwerkzeug wegdrücken. Wenn der Mist eh komplett rauskommt, kannste das Bremspedal auch kräftig nach hinten ziehen (Clipse brechen dann ab) und dann komplett ersetzen (kostet 13 Euro das Pedal). Dann müssen ein paar Schrauben in der Spritzwand ab (Bremskraftverstärker und oben am Wasserkasten von innen) und dann sollte das Teil sich so langsam entfernen lassen.
Das eigentlich schlimme an dem Mist ist, dass man über Kopf arbeiten muss. ÄTZEND! Ich musste das ganze Theater nur wegen dem Bremspedal ausbauen (also den Bock selbst hab ich dann nicht ausgebaut, wären aber nur noch ein paar Schrauben gewesen). Ich hab da einige Stunden dran gesessen.
Nächstes mal baue ich aber das Armaturenbrett aus. Die ganze Kabellage dort hängt einem nämlich auch noch im Weg.
Lg
René