Hallo,
waren heute beim Tüv um die Reifen einfragen zu lassen, Felgen sind
5 1/2 x 13 mit ABE und die Reifen sind 185 60/13 auch zugelassen für das Fahtzeug. Nun haben wir ein problem, bei links Einschlag schleift der rechte Reifen am Stabilisator, aber auf der linken Seite bei Rechtseinschlag ist das nicht der Fall!
nun bekomm ich kein Gutachten für die Reifen weil ich das beheben muss, nun haben wir keine Ahnung, was der Fehler ist!
könnt ihr uns helfen Danke
beim polo ist oft das problem das es wegen dem stabi nicht so ganz gerade sitzt.
erster vorschlag den stabi lösen und alles gerade rücken bis es stimmt, ist sehr schwer aber geht schon.
oder versuch doch mal wie es ist wenn du distanzscheiben draufmachst.
gruß
Habe gedacht das es vieleicht an der lenkung liegt, mir kommt es auch so vor als würde er links stäker Einschlagen als Rechts!
Distanzscheiben war auch schon im Gespräch, nur wir müssen dann Börteln und die Abdeckungen für die Radkästen abnehmen, und das wollten wir eigentlich nicht! viel Arbeit und viel Geld
Kann mann nicht eine Lenksperre oder so was einbauen, nur für den tüv?
also ich ahtte das problem auch bei meinem alten 54 PS steilheck
aber bei 7x13 da hat die felge geschliffen auch rechts!
hab links die lenkung aufgemacht im radkasten links...di emaschette da iss soweit ich weiss ne mutter dann drauf da hab cih mir ein anschlag gebaut/gefräst der auf die stange drauf passt und fixiert mutter drauf manschette drauf und links udn rechtseinschjlag war gleich und keiner hat angeschlagen
Achso udn der Fehler ist entweder der Stabi..oder halt oft beim Polo ist die Lenkung nicht richtig Zentriert! daher omtm auch mehr linkseinschalg wie rechts einschlag!
Zitat:
Distanzscheiben war auch schon im Gespräch, nur wir müssen dann Börteln und die Abdeckungen für die Radkästen abnehmen
was natürlich auch sein kann ist, das deine spur verstellt ist. das würd ich vieleicht mal überprüfen lassen.
oder versuch es mit lenkbegrenzern.... hab aber keine ahnung wo man die her bekommt, gibts es aber.
Mess doch mal maximale lenkradumdrehung nach links und nach rechts...dann haste doch den Schweinehund schon...
marco
Danke erstmal für eure Vorschläge,
also haben heute die Achsen vermessen und die Spur eingestellt, alles super geklappt,
aber leider hat das nicht viel gebracht. Wir haben sogar einen anderen Stabi eingebaut, weil wir dachten das der verzogen ist aber das war nicht der Fall, ist immernoch genauso wie vorher! :'(
Wir haben so den Verdacht, das der Rahmen verzogen ist, irgendwo und deshalb der Reifen schleift, ich weiß es nicht!
Mit Spurplatten ist halt die einzige Möglichkeit, aber mit Lenkbegrenzung wurde mir gesagt geht es nicht! weiß auch nicht wo ich sowas her bekomme!
Bei einem normalen Teilehändler bekomm ich die nicht!
gruß Mario
lenkeinschlagbegrenzung gibts bei joerg
aber ich würds mit spurplatten machen
Wie würde das denn funktionieren mit dem Lenkeinschlagbegrenzer? Haben grad bei Joerg geguckt. Funktioniert das nur auf einer seite oder rechts und links?!? Wo baut man die ein und kann man das so selber machen oder brauch man da wieder ne Hebebühne um das zu machen? :(
Und wenn Spurplatten, was würdet ihr da für welche empfehlen?`Ohne das ich da Börteln muss oder irgendetwas?!? Welche größe ist da am besten?
LG Mario
bei 5 1/2 x13 kannste 20mm platten nehmen ohne das was schleift und is auch leicht einzutragen. am besten wärn wohl welche von powertech oder h&r etc.
der lenkeinschlag is für beide seiten, aber obs man selber einbauen kann weiss ich nich
Haben aber 185 Reifen da drauf. Kann mir das nicht vorstellen das das ohne Börteln klappt weil es jetzt schon ziemlich eng aussieht ....
Kann man das nicht nur an einer seite machen?weil wie gesagt, das schlägt ja halt nur an wenn ich nach links lenke... wenn ich dann nach rechts lenke und noch der begrenzer drin wäre, wäre das dann nicht zu wenig einschlag nach rechts?
LG Mario
Hallo
Könnte mir jemand sagen ob ich auf meinem polo Spurplatten drauf machen kann, die pro seite 10mm dick sind. Also 20mm auf die Achse?
Oder geht das nicht wegen der Nabe, weil das Rad nicht zentriert ist!
Danke MFG Mario
geht schon.... 10mm ist ja noch nicht ganz so viel. aber falls doch zuviel ist und das rad dann nicht zentriert wäre, gibts auch scheiben mit zentrierung.
gibt ja auch adapterplatten für anderen lochkreis z.B.
Guten Morgen!
Danke erstmal, wieviel mm muss den noch für die zenrierung stehen bleiben, das der Tüv nicht meckert? wollte eigentlich die 10mm drauf machen da bleibt aber nicht mehr viel über und es währe dann blöd wenn ich mir die umsonst kaufe!
MFG Mario
kann ich dir garnicht so sagen. hatte bei mir vorher 7mm drauf da hat noch nie ein tüver gemekert.
aber da sind ja auch die geschmäcker der prüfer wieder verschieden.
hatte auch die mattig schon drauf ohne die kappe die man ja normal braucht zur zentrierung, da hatten sie auch nix zu gesagt.
am besten mal beim tüv anrufen oder vorbeifahren und die fragen.
gruß
Ich hatte gedacht ich mach 10mm drauf pro Rad,
hab grad übelst lang mit einem gemailt, von Omni-power-limited der da am pc sitzt und der hat gesagt ich brach di 10mm Spurplatten mit Zentrierung die sind aber teuer wenn ich die ohne nehme geht das mit dem tüv nicht weil das Rad nicht Zentriert!
Jetzt denk ich nach vieleicht passen doch 5mm aber wenn ich mir die jetzt kaufe und es passt doch nicht, hab ich die umsonst gekauft, und ich kann auch nicht nur ein paar drauf machen, sondern muss mir gleich 2 Paar kaufen ist scheiße grad, weiß echt nicht was ich machen solll! und Radbolzen brauch ich ja auch noch!
8mm ginge auch noch aber da muss ich erstmal die nabe messen!
LG Mario Danke fürs Antworten
naja des ist übel. aber würde mal probieren ob dann nicht etwas weniger auch geht.
und die radschrauben sind ja nicht so teuer, die kosten doch nur en paar euros.
Etwas weniger ist gut, kann aber auch sein daß das bischen weniger doch noch nicht reicht für den Tüv und ich dann die platten umsonst gekauft habe!
Weißt du zufällig ob das geht, nur beim Tüv zum schauen ob es funktioniert, wenn ich nur vorne spurplatten drauf mache?
LG
sollte doch normalerweise kein problem sein. kannst ja auch vorne und hinten andere einpresstiefen der felgen fahren. sieht natürlich nur sau blöd aus.
aber mal noch ein anderen rat, habt ihr nicht ein tuninggeschäft in der nähe?
da könntest du dann ja mal hinfahren und fragen welche du bräuchtest und die können das bestimmt dort auch mal ausprobieren ob es mit 8tern geht.
Ja das haben wir, wir waren auch schon dort und er hat gesagt das wir das mit 5mm ausprobieren können, der will aber nur fürs ausprobieren 20-25 Euro haben und da hab ich noch nichts davon!
Und wenn es ja klappt dann können wir die kaufen aber dann muss ich den Preis für die Platten auch noch bezahlen und die kosten nochmal 50 Euro. Das sind dann 70 Euro für 5mm spurplatten und das ist ein wenig krass oder?
das ist echt krass. was ist denn das für ein händler? hat der schonmal was von kundenfreundlichkeit gehört?
echt der hammer.
naja dann bleibt dir wohl nix anderes übrig als dich ins kalte wasser zu werfen und einfach mal die aus zu probieren die du denkst die passen, und auf dein glück zu hoffen.
Ja, was anderes wird mir nicht übrig bleiben!
Ich mess nachher mal die Nabe aus und dann schau ich mal was ich hol, und dann muss ich halt hoffen, das alles klappt!
Aber bei meinem glück.........!
Lg und ich melde mich dann was so passiert!
Danke nochmal für eure Ratschläge
bis die Tage
Hei Leute,
wollte nur schnell sagen, das es sich bei uns mit dem Tüv erledigt hat!
Wir waren bei einem Kolegen von mir und der hat einen Tüvprüfer von sich gefragt und der hat gesagt, da wir für unsere Felgen eine ABE haben und die Reifengröße (für dem Polo) da drin eingetragen ist, brauchen wir keinen Tüv zu machen bzw. wir müssen die Reifen nicht eintragen lassen!
Also lassen wir es im Moment noch so und kümmern uns später um das Problem!
LG an alle und nochmal danke für eure Ratschläge