vw teilemarkt

kühlergrill eigenbau; erlaubt ?

fragman
  • Themenstarter

moinsen liebe gemeinde!

da ich mittel und möglichkeiten habe, soll mein kleiner jetzt auch statt des hässlichen plastik-teils nen schönen custom-grill aus alu oder stahl bekommen. gemacht hab ich das schon öfter für kollegen, passt sauber und wird mit 4-6 schrauben festgesetzt.
jetzt die frage dazu:
ist das erlaubt? gibt es irgendwelche regelungen zu dem thema? hab bis jetzt nix gefunden...
es ist ja weder sicherheitsrelevant noch tragend...

danke und gruss
fragman



hmm.. ich ahb keine ahnung....=o) aber vllt.. musst du aufpassen wegen fußgänger schutz kram und so... weißte so "bull-fänger" müssen da doch auch so richtlinien erfüllen wegen evtl unfällen mit fußgängern....

aber das wäre das einzigste was mir einfällt warum es nicht erlaubt sein soll ansonsten keien ahnung... aber jetz interessierts mich auch...


Also ich würde sagen, dass es bei einem Unfall mit Personen sehr wohl Sicherheitsrelevant ist! Obs erlaubt ist ´kommt denk ich mal immer auf die Ausführung an... aber ohne Grenzen wirds wohl nicht gehn... geh doch zum Tüv und frag mal nach... die sagen dir das bestimmt!

Gruß Fleck



denke mal solange keine teile abstehen und nix scharfkantiges dran ist.

und er vorallem richtig befestigt ist dürfte es doch normal keine probleme geben.


fragman
  • Themenstarter

moin, danke für die schnellen antworten.
theevan: da magst du recht haben... werd wohl mal beim tüv durchklingeln.
und nein, das wird kein bullenfänger bzw. da steht nix ab und ist auch nix scharf(kantig). im prinzip n passend geschnittenes und gebogenes blech mit gefrästem motiv: z.b. "polopower" oder n vw-logo mit flammen oder son quatsch. .oO(wer weiss, oder vllt. auch polotreff.de... )

danke euch erstmal!

gruss fragman

*edit* bela_b: ich sag hier im thread bescheid wenn ich näheres weiss.


wie wäre es denn mal mit einem foto würde gerne mal eins sehen


fragman
  • Themenstarter

jo, für den polo gibts ja noch keinen grill, der muss erst noch entstehen. allerdings hab ich noch ein foto (leider nur handy-cam) von nem grill den ich fürn kollegen mal gemacht habe. font ist vom 911er porsche, und er ist, wer hätte es geahnt, leidenschaftlicher kiter. material: 3 mm alu-blech.

gruss fragman


SP_A00292.JPG
SP_A00292.JPG
grill.jpg
grill.jpg

Würd mich jetzt auch interessieren, weil ich meinen Grill selber umgebaut habe. Werd da auch ma beim Tüv vorbeischneien. Muss sowieso meine neuen Reifen eintragen lassen.


Hab meinen auch selbst umgebaut ... musste die befestigung ändern und so wegen der motorhaube ! werd damit aber nicht zum tüv fahren oder so !
denk mal solange der richtig fest is und keine scharfen kanten und nix raussteht womit man fussgänger aufspießen kann is das in ordnung !

Gruss Smash



habe ich die tag bekommen eine anleitung




Kühlergrill ohne Emblem
Jetzt komme ich zum Umbau auf einen Kühlergrill ohne VW-Zeichen. Die Anleitung ist universell gehalten und gilt neben dem Polo natürlich für alle Autos mit (etwas größeren Kühlergrilllamellen). Man benötigt für den Umbau einen zweiten Grill oder wenigsten Teile eines Grills (die Lamellen), Glasfaserspachtel, Feinspachtel, evtl. Spritzspachtel, Grundierung, Decklack (am besten schwarz-matt). Außerdem sollte man jede Menge Geduld, Zeit und Geschick besitzen! Als ersten Grill bezeichne ich den Original-Grill und als zweiten bezeichne ich den Grill, von dem ich später die Lamellen als Ersatz für das VW-Zeichen benötige.
OK - los geht´s! Als erstes muß das VW-Zeichen an seiner Kontur ausgeschnitten werden. Auf gar keinen Fall den Kühlergrill komplett durchschneiden, sonst wird es später schwierig, ihn gerade aneinander zu fügen. Nun muss man am zweiten Grill entsprechend dem Auschnitt des ersten Grill´s seitlich vom VW-Zeichen die Lamellen rausschneiden. Zuerst schneidest Du am besten grob in Überlänge aus, um Dich dann später Schritt für Schritt ranzutasten. Passen die Lamellen nun in den Auschnitt des ersten Grills, so mußt Du die Lamellen ausrichten un am besten mit einem Lötkolben provisorisch ransetzen. Nun kommt die Spachtelarbeit! Die Lamellen der angerauhten Hinterseite des Grills müssen nun mit Glasfaserspachtel verstärkt werden, damit der Grill Stabilität bekommt. Mit Feinspachtel mußt Du auf der Vorderseite die Lücken ausgleichen. Dies ist fast noch die meiste Arbeit! Wenn Du mit dem Feinspachtel die Schnittstellen nicht sauber hinbekommst, kannst Du Dein Glück mal mit Spritzspachtel probieren. Der läßt sich ziemlich dick auftragen und danach gut abschleifen. Jetzt muß der Grill nochmal komplett abgeschliffen, grundiert und danach lackiert werden. Ich empfehle Dir, den Grill schwarz-matt zu lackieren, ansonsten glänzt er zuviel. Es sei denn, es passt anders zu Auto! GOOD LUCK!


polotreff.de
#11 - 04.04.2007grill sebstbau aus alu kühlergrill umbauen erlaubt grill eigenbau
Antworten erstellen