vw teilemarkt

Polo Motor 1,4

Polo6n 60
  • Themenstarter

Habe einen Polo 6N Bj 97 mit der 1,4l AEX maschiene. Wollte jetzt mehr Leistung haben. Deswegen wollte ich mal fragen ob ich einfach den Zylinderkopf von einem 1,4l 16V montieren kann um auf 100PS zu kommen. Müssen dafür noch andere Teile ausgewechselt werden oder klappt das so? Oder klappt das überhaupt nicht?

MfG Sebastian



so einfach ist das nicht, was ist mit drosselklappe, steuergerät, .... ist normal auch alles anders

mfg


Polo6n 60
  • Themenstarter

Das weiß ich eben nicht deshalb frag ich ja. Fahre den Polo eh nur noch ca 2 Jahre also wollte ich nicht allzuviel Geld investieren. Was bräuchte ich denn alles neu? Wenn ich das verwirklichen will.

MfG Sebastian



geld
du kannst entweder hochtunen, mit nockenwelle, fächerkrümmer, schwungrad, grössere droselklappe, gute abgasanlage etc....
oder gleich den motor verpflanzen...

da du den polo nur noch 2 jahre haben wirst loht sich keine variante weil das viel zu teuer kommt....


Polo6n 60
  • Themenstarter

Was brauch ich denn alles wenn ich den auf 100PS bringen will? Will ja nur wissen was ich brauche, den Preis kann ich mir ja dann immer noch ausrechnen ob es sich dann für mich lohnt seh ich ja dann.

MfG Sebastian


Hi!
Ich würde es nicht machen. Wenn du denn Wagen in 2 jahre nicht mehr hast den würde ich lieber sparen und den in 2 jahren ein richtigen motor oder anderes Auto kaufen!
Weil sonst lohnt es sich nicht.!


lohnen tut es sich auf keinen fall den motor zu tunen, da musst du vielzuviel reinstecken um auf die 100PS zu kommen, wie gesagt, fächer, nocke, stahlkat, edelstahlanlage, luftfilter, schwungrad, vebtile, kopf, .... da kann/muss man schon viel machen


mfg


gelöschtes Mitglied

    @bommer
    zu der größeren drosselklappe
    ich hab mir die vom 6n gti draufgeknallt, hab den motor angemacht und der hat gleich losgedreht wie ein flugzeug, aber leider im standgas, also ich glaub da brauch man noch die komplette ansaugbrücke dazu dass des funzt.,,,?


    hmmm.... ich würde sogar sagen, da muss man das steuergerät umprogrammieren, undzwar nur den teil für die drosselklappen! ein tuner könnte das evtl?



    Polo6n 60
    • Themenstarter

    aber soviel kann doch da nich anders sein vom 1,4 auf 1,4 16v

    ist doch normal nur der kopf und vieleicht steuergerät die hinteren bremsen und nen paar kleinigkeiten oder nicht?
    kann mir hier keiner konkret sagen was ich brauche?

    MfG Sebastian


    Der Motor ist von Grund auf ein klein wenig anders aufgebaut und so einfach mal den Kopf wechseln und dann mehr PS haben ist nicht!
    Das kannst dir gleich aus dem Kopf schlagen, dann schlage ich schon wie meine Vorredner vor.

    Nockenwellen, Fächer, Kat, Auspuff, gescheite Abstimmung


    du z.b. bei sls das kit 1 für deinen kaufen. kost mit einbau ca 4500 eus. dazu kommt noch die bremse hinten und vorne. dann hast du ca 120 ps.

    mfg
    cassius

    PS. und alle die jetzt sagen dann lieber den gti. mit den getunten 1.4er machst den gti locker platt.


    aber en 1.6er zieht etwas besser, das merkt man spätestens wenns mal den berg hoch geht. hubraum ist durch nichts zu ersetzen. aber für 4500 ists ein gutes angebot

    mfg


    Polo6n 60
    • Themenstarter

    trotzdem soviel besser wird der auch nicht laufen als nen gti wenn überhaupt und bevor ich da 4500euro ausgebe für den umbau da verkauf ich meinen doch lieber und hol nen gti. und hab dann immer noch geld übrig zum tunen.

    MfG Sebastian


    naja, der unterschied vom 1,4 zum 1,4 16V
    liegt wie der name schon sagt in den 8 ventielen mehr, an denen eine weitere nockenwelle hängt


    Ich würde mir auch den 1.4 16 V hollen als den GTI. Weil der GTI auch in der Versicherung teuer ist!


    @6N grün
    diese ansicht hatte ich auch ma. ich will mit dem polo aber keine anhänger ziehn. ich will fahrspass. und ob nun 1.4er oder 1.6er das egal. z.b. vergleich audi a4 mit 1.8T und 2.4er. der 1.8T hat 13ps weniger und macht den 2.4er locker platt. auch am berg.

    dazu kommt noch das der aex ein 8V is. das heißt er kommtunternrumm eher als der 16V.

    @Polo6n 60

    das will ich sehn wie du nen umbau von 75ps auf gti machst und den motor dann noch tunst

    @The King

    beim umbau bleibt die versicheung gleich.

    mfg
    cassius


    Hi!
    Muss man aber das nicht melden ?


    doch aber versicherung geht nach schlüsselnr und die wird nich geändert. er kanns ein das eine leistungssteigerungszulage dazu kommt.

    mfg
    cassius


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen