vw teilemarkt

Zusammenfsg d. Prob. 175/50/Fahrwerk/Tacho/Eintrag

freakazo!d
  • Themenstarter
freakazo!d's Polo 2F

Hallo!

Ich wollte mal eine Zusammenfassung dieses umfassenden Problems haben. Ich weiss, dass es zahlreiche Threads zu diesen Themen gibt, aber leider keinen wirklichen Überblick über alle Probleme.

Es geht um die Fülle an Sachen die beachtet werden müssen.

1. Die Eintragung

175/50R13er Reifen dürfen ja nicht mehr eingetragen werden, heisst es. Ausnahmen:
- die Reifen/Felgen-Kombination ist im Felgengutachten vermerkt

Das ist bei mir der Fall, sollte also kein Problem sein.

2. Das Fahrwerk

Das Fahrwerk sollte nicht zu tief sein, sprich Scheinwerfer müssen einen bestimmten Abstand zum Boden haben, Nummernschild auch.

Lösung:
- Gewindefahrwerk für die perfekte Abstimmung --> sehr teuer
- Fahrwerke die allgemein bekannt sind für wenig Abweichungen bei der Tiefe --> Welche sind das?

3. Tachoangleichung

Die Tachoangleichung sollte ja gemacht werden.
Lösung:
- Tachowellenadapter --> Kosten? Kann man diesen Adapter getrost eingebaut lassen?
Vorteil:
- Man kann die Winterreifen weiterhin verwenden ( Standard 155/70R13 ), indem man den Adapter einfach wieder ausbaut
Nachteil:
- Nicht immer genau, oder?

- Tachoangleichung bei einer Firma --> Sehr teuer, wie ich gehört habe
Vorteil:
- Sehr genau und man kann auch sicher sein, dass es richtig funktioniert
Nachteil:
- Sehr teuer und man kann die Winterreifen nicht mehr verwenden

4. Umstieg auf 195/45R13

Soll ja genauso aussehen wie 175/50 und man hat keine Probleme bei der Eintragung.
Vorteil:
- Eintragung kein Problem
- wahrscheinlich besseres Fahrverhalten --> breiter
Nachteil:
- Kosten --> solche Reifen kosten mehr als die 175er Variante
- Breiter bedeutet auch gleichzeitig weniger Platz im Radkasten --> Ziehen usw --> mehr Arbeit/Kosten


Naja, das ist jetzt alles, was ich an Informationen habe. Ich habe es jetzt nicht unbedingt allgemein gehalten, sodass man es als Vorlage nehmen kann, für weitere Personen, die dieses Problem haben, aber das dürfte kein Problem sein, denke ich.


Ich wollte jetzt einfach mal von euch hören, was ihr noch wisst, wo ihr helfen könnt oder ob ihr vllt Firmen kennt, die zb so eine Tachoangleichung günstig machen.

Gruß!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Edit: Ich dachte halt, dass man die Informationen aus diesem Thread zusammenfassen und dann als Vorlage nehmen kann. So könnte man sich die vielen Threads über genau diese Themen sparen.



hi also wo ich meine mattig felgen eingetregen bekommen habe also bei der GTÜ der wollte weder:

Reifenfreigabe
Tachongleichung

und nach dem licht hat er erst recht net geschaut!
Bei uns hier in fulda kostet die tachoangleichung ca 200 euro
hätte ich die felgen wegen dem spielchen net eingetragen bekommen hätte ich es auch net gemacht!


freakazo!d
  • Themenstarter
freakazo!d's Polo 2F

Eben. Das ist von Landkreis zu Landkreis, von Prüfstelle zu Prüfstelle und leider auch von Prüfer zu Prüfer anderst. Deswegen wäre es doch gut, zu wissen, wie man diese Probleme lösen kann, so dass man überall eine Chance hat die Kombination eingetragen zu bekommen.

Bei mir ist es so, ich habe bisher noch nix eingebaut, hab aber schon die Reifen+Felgen hier. Das heisst, ich muss jetzt nur noch wissen, welches Fahrwerk passend ist, damit er nicht zu tief wird und ob sich so ein Tachoadapter lohnt, wenn ich ihn brauche.

Das sind halt nur meine Probleme, aber andere Personen haben wieder andere Probleme und wenn wir diese Zusammenfassung zusammenkriegen, würde das Thema hier nicht X-mal angesprochen werden, das spart Nerven und andere Themen werden nicht vergessen ( zB auf der Hauptseite, wo die letzten 20 Beiträge angezeigt werden )



mh also ich hab als Sommerreifen auch 195/45/14" eingetragen und soweit ich weis hab ich keine Tachoangleichung?!

greetz


xkillax, es geht ihm um 195/45 R13 u. nicht um 14 Zöller.


oh sry, wer lesen kann... und so weiter -.-


hi freak...

also ich war beim tüv, dieser meinte voren auf den 7j felgen kann ich die 175/50 fahren aber auf den 8j bräuchte ich dann 195/45. die tachoangleichung kannste bei bosch mache lassen, kostet 59€. das einzigste problem ist der abstand zum boden und den abstand zur lichtaustrittskante, sprich 500mm. das wird mir wahrscheinlich schon zum verhängnis, habe jetzt auf winterreifen schon 500mm :(...

gruß kevin


-175/50R13er Reifen dürfen ja nicht mehr eingetragen werden, heisst es.-
? Als ich letztes Jahr mit dem Steili beim TÜV hab ich Smalltalk mit dem Prüfer gehalten.Die Grösse wird eingetragen sobald alle entsprechenden Anforderungen erfüllt werden und alle nötigen Dokumente da sind.


freakazo!d
  • Themenstarter
freakazo!d's Polo 2F

@ Polo_ATS

Also soweit ich das alles richtig verstanden habe, kann man auf 7J Felgen noch ziemlich oft die 175er eintragen lassen, aber eben nur, wenn man im Felgengutachten eine Reifenfreigabe hat. Das ist bei mir zum Glück der Fall, und ich denke, wenn man vor diesem Problem steht, kann man das ganz einfach mit Hilfe von anderen, sprich, Leute die noch so eine Reifenfreigabe oder Gutachten daheim haben, lösen.
Bei 8J siehts schlecht aus, das ist richtig. Da ist 195 ein Muss. Ich denke da kann man auch nicht mehr viel rumreissen.

@ onkelzfan

Genau das ist es ja, sobald die Anforderungen erfüllt sind, soll ja heissen, dass erst alles wie zB die angesprochene Lichtaustrittskante, Tachoangleichung usw stimmen muss, bevor man eine Eintragung bekommt. Diese Anforderungen zu erfüllen ist eben die Schwierigkeit.

Ich weiss zB nicht, welches Fahrwerk sich nicht zu arg setzt, damit ich keine Probleme mit den Scheinwerfern habe. Und das mit der Tachoangleichung ist bei mir auch so eine Sache.



freakazo!d
  • Themenstarter
freakazo!d's Polo 2F

Muss man denn auch bei den 195/45R13ern auch eine Tachoangleichung machen?


Hallo!
Ist ja ganz interessant das es noch mehr Leute gibt die das Problem haben wie ich es hatte. Hab bei mir 175/50 13 vorne auf 7j et20 und hinten 175/50 13 auf 7j et03 eingetragen ganz legal beim tüv!

Vorraussetzung war da es kein gültiges Gutachten zu beziehen gibt ein Fahrzeugbrief vorzulegen wo diese Kombination eingetragen ist. Den hab ich Gott sei Dank. Dann war es notwendig Domstreben vorne und hinten sowie Querlenkerstrebe nachzuweisen die ich so oder so wegen dem Motor schon verbaut hatte. Und das mit dem Tacho sah er nicht so eng. Meinte nur das Ich das bei Gelenheit machen sollte was ich auch von mir aus mache.


Und wegem dem Fahrwerk!

Ich fahr Fk-Gewinde und damit das Legal durch den Tüvgehen konnte
musste ich erstmal wieder hochschrauben!

Also mit dem 175/50er kann ich nicht tiefer zum Tüv als 60-65 wegen der Lichtaustrittskante von 50cm. Kann bis 42cm Lichtaustrittskante runterschrauben!


freakazo!d
  • Themenstarter
freakazo!d's Polo 2F

Mit nem Gewinde ist das natürlich kein Problem, nur wenn man ein Komplettfahwerk hat, ist es ein großes Problem.

Ich werde mir demnächst ein Fahrwerk bestellen und dann mal anfangen die Sachen einzubauen. Dann gehts ab zum Tüv. Werde dann mal eine Zusammenfassung machen, damit man mal einen Überblick bekommt.


Zitat:

Und wegem dem Fahrwerk!

Ich fahr Fk-Gewinde und damit das Legal durch den Tüvgehen konnte
musste ich erstmal wieder hochschrauben!

Also mit dem 175/50er kann ich nicht tiefer zum TÜV als 60-65 wegen der Lichtaustritts-kante von 50cm. Kann bis 42cm Lichtaustritts-kante runterschrauben!


Ich habe ein KW-Gewinde Fahrwerk und ich habe es eingetragenbekommen da hatte ich 42cm von Lichtaustrits-kante zum Boden, mit 195/45 R13 und ich dachte mir "wenn der TÜV nichts sagt, sagen die Grünen auch nichts!" dem war leider nicht so, Mängelkarte 8cm zu Tief, Anzeige 2 Punkte und Nachschulung und Verlängerung der Probezeit auf 2 Jahre da ich noch in der Probezeit war, Bzw. die letzte Woche der Probezeit, Also kann ich euch nur sagen versucht die 50 zu erreichen denn es ist sehr Teuer und sehr ärgerlich

ahja nach der Tachoangleichung wurde bei mir auch nicht gefragt

Gruß Artur


polotreff.de
#15 - 10.04.2007wie mache ich einen eintrag bei polotreff
Antworten erstellen

Ähnliche Themen