hallöchen nochmal,
war mir net so sicher ob ich überhaupt welche brauche, deshalb hab ich die mal gefragt über die ich das fahrwerk hab,die haben mir gesagt ich brauche keine!brauch ich nun welche oder net?hatte in meinem alten welche drin, weil der mir sagte das ist ein muss!
Du brauchst keine Federwegsbegrezner.
Die meisten die sich sowas reinhauen sind die, die ihre kotflügel nicht bearbeiten und dann die reifen am kotflügel schleifen.
Wenn man alles vernünftig gemacht hat usw. dann geht das auch ohne Federwegsbegrezner !
Gruß Julien
die brauchste nicht wie der kolege schon sagt !
leute in jedem teilegutachten steht man soll federwegsbegrenzer einbauen aber es steht nicht wie lang die seien sollen, meine sind 2 cm.
Also entweder bin ich blind oder kann nicht lesen, aber in meinem Gutachten wird kein Wort über Begrenzer verloren!?.
mfg Era
lies es dir genau dürch, bei mir stand es mit unter bei dämpfer
aha...wirklich schlau bin ich jetzt net, bin etwas verwirrt...:-(
jeder serien dämpfer hat federwegbegrenzer... wenn mans mit der rad reifenkombination nicht zu arg übertreibt - kann man schön weiche wegrenzer reinmachen also die serienmäßigen... wer sowieso fast kein federweg mehr hat muss sehr harte hartgummibegrenzer reinmachen die sowieso sehr kurz sind. im idealfall sollte das auto aber nie auf die begrenzer aufsitzen.
also meine meinung dazu ist, die sogenannten serien federwegsbegrenzer---- heißen !anschlagpuffer! warum die so heißen dürfte klar sein.
also wird ein fahrzeug umgerüstet auf ein sportfahrwerk müssen diese anschlagpuffer die meistens mit der staubmanschette verbunden sind übernommen werden. ist nun das fahrwerk aber zu tief um diese zu verwenden, sprich es liegt auf diesen anschlagpuffern auf, müssen federwegsbegrenzer oder kleinere anschlagpuffer verwendet werden.
hat nicht unbedingt etwas mit den kotflügeln und breiten reifen zu tun. weil wenn das fahrwerk während der fahrt stark einfedert kann es passieren das zum beispiel die spurstange an der karosserie anschlägt, was wie sich jeder denken kann nicht sehr gesund ist.
hoffe konnte weiter helfen.
Gruß AmOk
P.S. sorry habe gerade gesehen das Blueejoe eigentlich ja das selbe geschrieben hat.... also gebe ihm hiermit denn ja 100% recht
Also bei meinem Koni fahrwerk steht nichts von federwegsbegreznern !
Die gleiche Frage beschäftigt mich auch... Was ist bei einer 60/40-Tieferlegung...? Braucht man da welche oder nicht? Ist es vielleicht von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich
wie schon gesagt, muß nicht immer dabei stehen, weil zumindest die originalen anschlagpuffer mit umgebaut werden müssen.
sonst passiert es wie schon einigen hier, wenn sich die federn irgendwann mal gesetzt haben beginnt er durchzuschlagen, was nichts mit kaputtnen dämpfern oder so zu tun hat sondern bloß die puffer vergessen wurden umzubauen.
nur wenn diese zu groß sind muß man einen kleineren beziehzungsweiße federwegsbegrenzer einbauen.
du brauchst welche wenn er aufsetzt oder was schleift schlägt ! wenn alles gut läuft brauchste auch keine reinsetzen !
musste meinen auch erstmal auf 4cm pro seite setzen damit er nicht schleift beladen ! naja hinten leer erübricht mir das nun aber ^^