vw teilemarkt

5. Gang geht nicht mehr rein!

edklod
  • Themenstarter

Folgendes Problem habe ich mit meinem Polo:

Ungefähr vor ner Woche fing es an, dass es beim Schalten in den 5. Gang teilweise leicht hakte. Dies steigerte sich dann von Tag zu Tag. Es war jedoch noch möglich den Gang reinzubekommen mit etwas Geduld. Gestern allerdings nach einer etwas längeren Fahrt ging es dann gar nicht mehr, unmöglich den 5. Gang reinzubekommen, stattdessen immer nur der 3. Das komische ist, dass die anderen vier Gänge und der Rückwärtsgang noch problemlos zu schalten sind.
Woran kann das liegen? Was kann da kaputt sein? Kupplung? Getriebe?

Danke für eure Antworten!



hi hast du noch genug getriebeöl drin?

oder dein sinkronring ist hin...
versuch mal den gang einzulegen wenn der motor aus ist wenn das nicht funzt ist die schaltgabel hin..


edklod
  • Themenstarter

Den 5. Gang einzulegen, wenn der Motor aus ist, habe ich mal ausprobiert. Funktioniert, aber nicht gerade einfach, man merkt, dass er deutlich hakt. Und wenn man nicht ganz sauber schaltet landet man im 3. Gang und das viel leichter als sonst.



gelöschtes Mitglied

    @ G40-Power: Kann schon sein das es der "Synchronring" ist Rechtschreibung 6..SETZEN Nix für ungut

    Ich würd mal sagen das die Einstellung nicht mehr stimmt. Das Schaltgestänge ist ja exakt ausgerichtet und das sollte echt n Fachmann machen. Hab das mal mit nem Gesellen gemacht, allerdings war das n anderer Wagen. Ich hab drin gesessen und er in der Grube (beste arbeitsaufteilung ) Also fahr damit in die Werkstatt. Geh da bloss net selber bei.

    Wenn es doch der Synchronring ist, wirds sicher teuer, denn Getriebe auseinandernehmen macht heute kaum noch einer, obwohls garnet so tragisch ist. Wie gesagt wenn es der Ring ist, und somit deine Sychronisierung * mehr und mehr net mehr hingehauen hat und du immer den Gang irgendwie reingehauen hast, wird das Zahnrad vom 5. vielleicht auch net mehr so gut aussehen, was dann das schwere Einlegen im Stand erklären könnte.

    Fahr in die Werkstatt.

    MFG


    * Der Synchronring ist ne Schleifring mit verzahnung. Darüber liegt die Schaltmuffe, die beim schalten erst den Synchro antreibt, der durch schleifen dann das Gang-Zahnrad auf die selbe geschwindigkeit bringt, damit die muffe ohne "KRRRR" drüberrutschen kann , geht irre schnell


    edklod
    • Themenstarter

    alles klar und danke für die antworten!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen