Hi Leute, bevor ich die nächsten Tage mal ne Werkstatt besuche will ich einfach mal euch fragen, wies mit g-kat umrüstung eines Polo 86C Bj 89 aussieht!? Gibt bestimmt schon Threads darüber, sind aber so viele .
Würde einfach gerne wissen wieviel das kosten könnte wenn ich mein Polo mit nem Gkat ausstatte, weil ich ihn ja zumindest auf Euro 1 bringen sollte, mit nem Mini-Kat wie ich mal gesehen hab ist dann auch Euro 2 möglich, stimmt doch so oder?
Wäre euch dankbar wenn ich Rat finde, weil ich echt nicht mein Polo hergeben will nur weil ich damit nicht mehr zum schaffen in die Stadt darf und ein neues Auto kaufen müsste (Student).
Lg
http://cgi.ebay.de/MINI-KAT-EURO2-NACHRUST-KATALYSATOR-MINIKAT-VW-POLO-86C_W0QQitemZ130085465024QQihZ003QQcategoryZ61453QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
kaufen, einbauen lassen (30min) abstempeln lassen, Papiere zur Zulassungsbehörde schicken und dann den Gutschriftenbeleg abwarten fertig.
Da war ich zu schnell.Hab eben erst gesehen das das ein Mdell ohne Kat ist.
hast Du mal ein Motorkennbuchstaben?
Spart 50% der Steuern.
Ja moment, das Teil kenn ich ja auch, aber was bringt mir das? Von Euro 1 in Euro 2?
Mein Polo hat ja garkein Kat, also nicht mal Euro 1 oder!?
Ok . Also Buchstaben im Fahrzeugschein sind 0600 und 661 wenn du die meinst und mit meiner schlüsselnummer die leider 09 beträgt kann ichs demnächst vergessen mitm Auto ind Stadt zu fahren. :-(
machbar ist alles.
Von U-kat auf G-Kat ist natürlcih etwas teurer.
Da muss man schauen was es einem wert ist, diese Umrüstung.
der Motorkennbuchstabe steht entweder in dem Serviceheft, was aber wohl nicht mehr vorhanden ist oder am Abschlussblech auf der Innenseite.
Wäre ganz hilfreich.
Wenn dein 45PSler ein HZ ist, kannst du es vergessen.
Es gibt von HJS einen G-Kat, damit kriegt man ihn auf Euro 1.
Nur die Kosten bis die wieder drin sind, das dauert. Ich glaub es sind so 4-6 Jahre.
Am besten aus einem Unfallpolo eine Austauschmaschine ausbauen die einen G-Kat mit Euro 1 hat, und dann den hochrüsten mit Hilfe eines Kaltlaufreglers auf Euro 2. Als Beispiel: eine NZ Maschine aus einem 2f Polo.
So mach ich es dieses Jahr.
Gruß RedDeal
HJS hat da ein Nachrüstkit
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gib die Hoffnung nicht auf
Zu guter letztt kannst ja noch einen Motorenumbau machen.
Wird zwar ein wenig mehr kosten, hat aber auch sein Gutes.
Mehr Leistung, weniger Steuern durch EURO2 und ein wohl geringeren Spritverbrauch.
Nix gegen das Nachrüstkit, ist aber etwas teuer.
Billiger ist da die Motoraustauschvariante.
Zitat:
Nix gegen das Nachrüstkit, ist aber etwas teuer.
Billiger ist da die Motoraustauschvariante.
Achso du meinst die Bezeichnung vom Motor selbst, also die weiß ich net, wär jetzt auch etwas zu dunkel um da noch danach zu suchen . Also ich hab es selber schon gefunden, ohne kat bzw mit u-kat kost son Umrüstsatz auf euro 1 ca 400 euro.
Schon heftig, da ich für das Auto auch 400 Euro gezahlt habe. Oh man :'(
@derlüdde.
Grüss dich.
Ich glaub es waren mal so an die 400 - 500 €, ohne Einbau und Eintragung. Ich kann mich aber täuschen.
Ist schon ein Weilchen her, das ich mich mit dem Thema befasst hab.
Jetzt kommt's drauf an.
Es bleibt dann nur noch drei Möglichekeiten :
1. weiterhin viel Steuern zahlen ggf. Fahrverbot
2. Motorumbau auf NZ, AAU, AAV etc oder
3. für Schmales ein neuen Gebrauchten
ich persönlich würde Variante 2. vorziehen.
Jep.
Die Möglichkeit Nummer 2 werde ich so in 2 Monaten in Angriff nehmen.
Eine süsse schnuckelige NZette rein, und dort ne ABU Nocke drauf. Ich freu mich schon drauf.
Ich weiß nur nicht was der Kaltlaufregler kostet.
Gruß
Jo, also hab schon so ein Kit für 399 gefunden, aber im Moment bin ich froh wenn ich überhaupt die kommende Versicherung und Steuern zahlen kann. Bei meinem 0euro Lohn den ich zur zeit habe, da ich erst vor kurzem ausm Studium getreten bin.
Gäb es kein Winter würde ich ja das ganze jahr lang Motorrad fahren, aber Mutter Natur lässt sich ja nicht überreden.
So gesehen wär es also zumindest das Ziel Euro 1 zu erreichen, Euro 2 wäre dann eher einfach würd ich sagen. Und ein andere Motor wäre ne Lösung ja, is nur schade weil ich ihn erst vor geraumer zeit in nen guten Zustand gebracht habe und gestern nen neuen Dichtungssatz erhalten habe, wohl alles für die Katz . Jahr 2007 bringt echt viel Scheiß Regelungen mit.
@FlizerPolo.
Mein HZ Motor hat nur einen U-Kat drin und erst 145.000 km drauf. Den Motor werd ich behalten, das steht defintiv fest. Aber ich will erstens mehr Leistung, zweitens einen G-Kat mit Euro 2. Das geht in der billigen Variante nur mit einem Austauschmotor.
Ich würd vorschlagen das du dir ein paar nette gute Schrauberjungs suchst und das dann in Angriff nimmst.
So einen Schlacht- /Unfallpolo kriegt man wenn man Glück hat für 250 €, vielleicht weniger.
Gruß RedDeal.
Naja, ein bekannter hat sein Polo letztes Jahr auf ne Mauer geparkt und seit dem steht das Teil im Hof rum, den mal fragen was er dafür will. Weil das Auto an sich is ein Totalschaden.
Wäre da nicht immer das Problem mit, Lust, Zeit und geld. Jetzt mal sehen.
Danke mal für die aufbauenden Argumente.
@FlizerPolo
Die Lust kommt beim Umbau. Glaub es mir. Ich freue mich schon wenn ich meinen NZ Motor im Polo hab.
Einen NZ Motor kann wunderbar aufmotzen und spart dabei noch.
Das Geld hab ich mir angespart.
Die Zeit muss man sich nehmen, dabei lernt man auch Etwas.
Gruß
Schon klar, aber ich schraub da nur noch rum an dem Auto, jetzt wär er endlich so weit dass alles ohne Probleme läuft. Jetzt ist einfach die Luft raus und dann ist einfach die frage ob sich das lohnt. Hätte ich Geld für so sachen wäre alles kein Problem. Aber als Schüler, bzw ehemaliger Student besitz ich im Moment selber außer meine Fahrzeuge nicht mehr viel.
Erst mal auf ne Ausbildung hoffen, weil als Student wär ich jetzt eh am Arsch.
Wenn er für den Motor aber zu viel verlangt geb ichs mit dem alten Auto auf, dann fahr ich das jahr echt nur Motorrad und hoffe dass ich was anderes finde. Da wirst bestrafft weil aus geldmangel kein neues Auto besitzen kannst, pure Ironie.
Naja, wünscht mir Glück
Gn8
Ich sag nur soviel.
So ein Motorumbau muss gut überlegt und finanzierbar sein. Alles Andere ist Käse.
Man darf aber nie die Hoffnung aufgeben, sondern immer nur nach vorne schauen.
So siehts aus, aber lohnen wird es sich für mich nicht mehr. Könnte zwar mit wenig Geld die Karre auf E2 bzw Euro 1 bringen, aber was bringts? Weitere Umbauten am Motor selber sind auch nicht lohnenswert, vorallem nicht bei 45ps. Ein neuer Motor in so ein altes Auto wäre zwar spaßig, aber da kaufe ich mir jetzt lieber was neues.
Daher biete ich einfach mal ein Polo hier im Forum an, falls Interesse bestehen sollte kann sich ja mal jemand melden.
Gruß
Hallo Jungs
Ich bin neu hier und habe das selbe Problem mit meinem Polo 88.
Ich forste nun jetzt schon ne ganze weile durch Netz und suche eine günstige Lösung meinen kleinen umzurüsten auf Gkat und wenns geht auf Euro2. Unser Staat bittet wieder zur Kasse und ich habe die Schn voll.
Meine Frage an euch ist was brauche ich für den Kleinen.
Bj 1988 1,3l Ukat Mh
Vermerke des Herstellers
00992 8012G2 G2G2BE
Ein bißchen Ahnung habe ich aber Polo ist ja eine Wissenschaft für sich
Habe viel Zeit und Geld in den Wagen gesteckt. das einzigste was mir Fehlt ist diese Umrüstung.
Zur Not habe ich noch einen NZ Motor da liegen.
Für ne schnelle Antwort wäre ich dankbar, weil mir das Finanzamt schon im Nacken hängt und zuviel Kohle von mir will
Gruß Nightrider