vw teilemarkt

Frontsystem beratun(habe keinen Plan)

Drecksack
  • Themenstarter

Servus, ich habe da auch mal eine Frage! Ich will mir auch ein Frontsys reinbauen (habe schon die Doorbo mit Boxenausschnitt drinne und auch auf edm Amaturenvbrett)

ich will, dass man von aussen nichts sieht, deswegen will ich diese in dir schon vorhandenen vorrichtungen reinbauen! Jetzt meine Frage:

Was kommt ins Amaturenbrett Hochtönder denke ich mal aber wie groß oder einheitsgröße? Ich habe wenig erfahrung mit sowas!
In die Türe weiss ich es da kommen 16ner Boxen rein!

Des ganze soll an ein VDO-Dayto radio angeschlossen werden.

Welche Boxen?(so um die 100€ aber lieber drunter aber auch kein Ramsch sondern gute Soundquali.)

Was für eine Art, Aktiv, Passiv, 2 Wege, 3 Wege?

Ich danke euch für eure Antworten



Hast du einen verstärker? Oder sollen die Lautsprecher direkt ans Radio?

Die Hochtöner sind immer sehr klein gehalten, 24-26mm. Passen also locker in die alten Lautsprecheraussparungen am Armaturenbrett.

Ich kann dir Phase PC 165.20 empfehlen, kosten bei ebay ca 75 Euro und leisten gut was. Wenns etwas teuerer sein darf, dann kannst auch die Phase Evolution CFS 165.25 nehmen oder die Canton QS 2.16, preislich bei 124-135 Euro.

P.S. Also das sind beides 2 Wege-Systeme. Gibt eigentlich auch nichts besseres. Die 3-Wege-Systeme lohnen meist nicht. Wenn du noch ordentlich Bass willst, solltest du dir einen Verstärker besorgen ( am Besten 4 Weg ) und die Lautsprecher + einer Basskiste dranhängen.

Edit: Zur Erklärung: 2-Wege-Systeme sind eine Kombination aus Hoch- und Mitteltöner. 3-Wege sind eine Kombination aus Hoch-,Mittel- und Tieftöner. Das ist aber meist nicht so toll, weil die Klangquali eher an einen Kickbass erinnert. Die mittleren Töne werden sehr schlecht widergegeben.


Drecksack
  • Themenstarter

OK vielen dank!

nein einen Verstärker habe ich nich und will ich auch nicht einbauen, ich brauche meinen Platz im Kofferraum sehr oft und deswegen baue ich auch keine Bassbox ein...

Nur die OriginalBoxen was drinne sind haben einen komischen klang, neigen zum übersteuern, rauschen, sind sehr hoch und bieten auch keinen bass, den man spürt.

Jo werde ich mir überlegen ich brauche halt kein System mit dem man ein Startendes Flugzeug übertönt ich will aber auch eines des wenn ich mal aufdrehe auch noch nen Guten Klang bietet genau so wie wenn ich es ganz leise habe!

Ich danke dir für den Vorschlag der Systeme, ich werde die mal anschauen



Naja, guter Klang bloß mit andern LS is net so einfach.

50% vom Klang, kommen vom Einbau bzw Dämmung. Zudem sind die Werkslautsprecher wirkunsgradstärker, als die meisten "Nachrüstlautssprecher"

Eine Endstufe, um besseren Klang zu bekommen, is daher sinnvoller.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Naja, guter Klang bloß mit andern LS is net so einfach.

    50% vom Klang, kommen vom Einbau bzw Dämmung. Zudem sind die Werkslautsprecher wirkunsgradstärker, als die meisten "Nachrüstlautssprecher"

    Eine Endstufe, um besseren Klang zu bekommen, is daher sinnvoller.


    Das stimmt auf jeden Fall...
    Habe des öfteren schon (in andere autos) nur radio und vier ls eingebaut, weil die leute sich nicht zu ner endstufe durchringen konnten.
    Letztendlich neigen dann alle Nachrüstlautsprecher zum clipping, wenn die angelegte leistung nich stimmt.


    Ich hatte die Phase PC 165.20 an einem JVC KD-SX998R ohne Verstärker und ich muss sagen, es war defintiv besser als die Standardlautsprecher. Man sollte eben eine gute Grundlage, sprich Radio, haben, sonst wird das natürlich nix.

    Das Clipping tritt eigentlich nur auf, wenn man keine gescheite Frequenzweiche einbindet.

    Und da Probieren über Studieren geht, würd ich sagen, du kaufst dir mal nen schönes "Pärchen", schließt es an und drehst mal auf, danach kannst du dich immernoch entscheiden, ob du nun doch einen Verstärker haben willst.


    Zitat:

    Das Clipping tritt eigentlich nur auf, wenn man keine gescheite Frequenzweiche einbindet.


    clipping hat nichts mit den weichen zu tun , sondern wenn an einem lautsprecher eine schwächere endstufe/radio dranhängt als er eigentlich verträgt und man denkt das man deswegen die lautärke nun aufreisen kann da der lautsprecher ja einiges mehr verträgt ... und genau dann kommt es zu clipping und früher oder später verabschieden sich dann die lautsprecher ...


    Hmm... das kann auch sein.


    Das kann nicht sein, das is so



    Na gut

    Ich bin ja auch nicht all wissend, aber ein wenig Ahnung hab ich schon. Und da kann ich mir schon einiges zusammen reimen.


    Drecksack
    • Themenstarter

    Ich habe bei meinem Radio eine Ausgangsleistung von 4x50W

    Ich denke mal das des relativ ok ist, die meisten haben 40 oder 45W

    Ich verusche es erst mal mit Boxen und wenn des nicht klappt so wie ich des haben will, dann kann ich immer noch eine Endtufe einbauen..mal schauen

    Wie kann ich des clipping hören geschweige denn rausfinden wann es auftritt? des ist mir jetzt völlig unbekannt des wort.....


    Greez Drecksack


    1) Weisst Du wie minimal der Unterschied von 40W auf 50W sind? Soll heißen, das Du da keinen Unterschied hören wirst
    2) Hat Dein Radio vielleicht 15W, mehr nicht

    Clipping außert sich so, dass Deine LS das verzerren anfangen.


    Sag einfach mal um welches Radio es sich genau handelt. Gib nen Link oder schreib die Daten von der Homepage ab.


    Drecksack
    • Themenstarter

    Also hier die Daten von der Packung:

    VDO-dayton CD 4203

    RDS Tuner/CD MP3 Player/Digital CD-Changer Control/Digital Sound Prozessor

    4x55Watt map Power

    4-Channel 4V Preamp Out
    VFD Display
    Car Computer (Batteriespannung, Geschwindigkeit und weiteres)


    jo des waren jetzt mal so die daten von meinem Radio!


    polotreff.de
    #15 - 02.03.2007car hifi frontsystem clipping lautsprecher direkt an radio clipping hoch und mitteltöner frontsystem plan mitteltöner car hifi nachrüstlautsprecher für polo habe keinen plan -uncertainty http://www.polotreff.de/forum/t/75116 polo 9n werkslautsprecher frontsystem mit sehr gutem klang car hifi radio clipping clipping hören
    Antworten erstellen