Hi...
Hätte gern mal gewusst, wie sich der große Rohrdurchmesser im Gegensatz zum kleinen ( etwa Serie ) beim Turbo bemerkbar macht... Merkt man nur ein verbessertes Ansprechverhalten, oder insegesammt mehr Leistung?! Gut, ist auf jedenfall von Vortreil, wenn man logisch überlegt , nur wie es sich genau äussert...
Zur Erklärung: Hab ab nach dem Vorsdchalldämpfer Bastuck Gruppe A ( S-Verbindungsrohr und ESD) , aber Kat und Vorschalldämpfer ( Innenduechmesser sogar nur 38mm! ) is halt winzig im Vergleich...
Habe jetzt vor den Vorschalldämpfer ebenfalls auf 63mm Durchmesser zu bringen, ebentuell au Kat...
Über Leistung sowie Ladedruck kann ich mich net beklagen, läuft recht gut...
Also hat er dann bei gleichem Ladedruck wie jetzt, abgesehen von bestimmt besseren Ansprechverhallten ?, auch dann obenraus mehr Power ( Wohlgemerkt bei gleichem Ladedruck ) mit dem dickem Rohrdurchmesser
Wäre super, wenn ihr was dazu wisst... Werds demnächst mal in Angriff nehmen, aber mal als vorab Info
Noch ne Frage... Is so ein kat der absolute Müll ? http://cgi.ebay.de/Rennsportkatalysator-100-Zeller-Rennsportkat-Tuning_W0QQitemZ190082969564QQihZ009QQcategoryZ38786QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Mal angenommen er erreicht die Abgaswerte vom G40 ( glaub Euro 1, wenn ich mich nicht irre ), was spricht dagegen...
Danke...
Gruß Onyx04
Hi, am Turbo ist beim Auspuff so wenig Staudruck wie möglich sinnvoll.
Sprich: 60er Hosenrohr, 100 Zeller Metallkat und dann ein 60er Rohr bis zum Endpott
Sollte sich deutlich bemerkbar machen, in allen Lebenslagen.
MfG
k_jetpolo
Wie k-jet schon schreibt:
Je geringer der Staudruck desto besser für den Lader.Du bremst die Turbine ungemein wenn sie die Abgase durch einen zu kleinen Querschnitt
"schaufeln" muss,sie wird dadurch gebremst.Das Ansprechverhalten des Laders wird sich bei dir wohl spürbar verbessern wenn du aufrüstest.
Bastuk Dämpfer sollen eh nicht das optimum für Motoren mit Abgaslader sein,das ist in der 1,8er Technik und aufwärts wenigstens so.In der Polotechnik kenne ich mich da allerdings nicht (mehr) aus.
Mal nen wager Vorschlag:
Ohne Mittelschaldämpfer wirst du nix!?Der Lader schluckt ja schon einiges an Lautstärcke.
ich finde bei einem richtigen turbo ist 60 schon zu klein. bis jetzt hatte ich 70 von vorne bis hinten und werde jetzt auf 80 oder 2x50 ausweichen, 2 100zeller kats und stoßaufladungskrümmer mit 45er durchschnitt pro zylinder
mfg
70er oder 2X50er Querschnitt?
Wer trägt´n sowas ein?
Für meinen brauch ich auch noch ne Anlage und denke mal, dass ich wieder ne Bastuck verbauen werde
Gruß
G-Meister
es wird alles eingetragen solang es nirgends aneckt oder zu laut ist. das ganze muß halt einfach gut gebaut sein, dann bekommt man hier auch keine probleme beim eintragen
mfg
Kennst du ne Firma, die sowas anbietet mit Abnahme oder ist man g-zwungen sich sowas selba zu bauen?
Gruß
G-Meister
selbst ist der mann!
mfg
Selber bauen ist echt kein Prob.Ich habe mir mein Material(Edelstahl)bei E-bay besorgt.Und das bei weitem günstiger als im Handel.Qualität ist absolut ok.
Man braucht eben nur jemanden der einem das vernünftig schweisst.
Wie ist das nu mit Bastuck und Rückstau?Habe eben etwas im Netz herumgestöbert und nur schlechtes über Bastuck im Zusammenhang mit Abgasladern gelesen
@Alex
Du fährst ja auch etwas mehr Hubraum.Meinst du nicht das bei den kleineren
Motoren auch weniger Querschnitt reicht!?
OK, danke erstmal für die Antworten...
@ Frank N.
Den Bastuck Schalldämpfer hab ich halt von meinem Alten Motor übernommen und war schon vorhanden, daher is des ja Quatsch da jetzt nen anderen zu holen
Wegen dem durchgehenden Rohr... Der Turbo schluckt einiges an Sound, von daher wärs perfekt, weil will nich unbedingt eine Brülltüte... Ohne VSD is halt so ne Sache bei Kontakt mit den Men in Green... Weil eingetragen bekommst ja es auf kein Fall, stell ich mir mal stark vor
@ ALEX
Du musst bedenken mein Motor is ja Kinderfasching im Vergleich zu deinem, denke mal schon dass es bei dem "kleinen" K03 auch 60 reicht... Würde z.B gar kein 70 Hosenrohr nach unten drchbekommen zwischen Stabi und Block, ohne dass es permanent auf Spannung steht und anstoßen würde
Einer noch ne Meinung zu dem Kat ( Link im Eröffnungsbeitrag von mir )...
Kann man nehmen, oder eher net -- pro Contra
Zur veranschaulichung mal ein Bild, was ci beim Zammenschweissen geschossen hab... Hosenrohr is 60 und dann halt der Minidurchlass ( original Kat und 38mm VSD )
So danke...
Tschüß
Onyx04
ja 60 ist besser als nix.
ich verkaufe die 100Zeller immer, sind echt hochwertig.
maße sind
Länge300mm,
Breite:116mm,
Anschlussdurchmesser:60mm
kosta 180€
mfg
Kleines Update...
Dadurch dürften die Schwachstellen ( mein 270.000 Km alter Keramik Kat und mein mini 38mm Vorschalldämpfer ) im Abgastrackt beseitigt sein...
Mein 100 Zeller und 63mm VSD Rohr...
Jetzt muss ich nur mal irgendwann Zeit finden die Sachen zu verbauen, könnte aber noch etwas brauchen, grad weinig time :( Ausser ich kanns mal wo dazwischenschieben ...
Gruß Onyx04
wie ist das eigentlich mit der abgasnorm. hab mit dem muggianu gesprochen wo ich meinen turbokit her habe. der meinte euro 2 ist kein problem aber das geht doch sicherlich nicht mit nem 100 zeller oder.
nur 180 euro für den kat - hab immer gedacht so n zeug kostet 300 euro
auspfuffanlage fehlt auch noch und 1.5l umbau sonst hätte ich auch schon gestartet
Zitat:
wie ist das eigentlich mit der abgasnorm. hab mit dem muggianu gesprochen wo ich meinen turbokit her habe. der meinte euro 2 ist kein problem aber das geht doch sicherlich nicht mit nem 100 zeller oder.
Selber erfahrungen noch nicht aber oft gelesen dass die au bei ordentlich warmgefahrenem motor schaffbar ist.
ich weis ja nicht obs noch aktuell ist aber euro 1 und 2 kann man mit 100zeller schaffen aber wichtig ist das der kat eine gewisse zeit braucht bis er richtig convertiert das sind dann so ca 600km die er braucht und dann arbeitet er richtig. wenn man mehr leistung fahren will bei gleicher abgasnorm dann baut man einfach einen zweiten cat ein im hosen rohr dann gehts auch mit euro 3.
aber gennerell sagt man bei euro 3 und 4 200zellen dann ist das thema vom tisch