moin leute,
habe an meinem neuen projekt die türgriffe weggemacht und der kofferraum ist auch clean.
so mal zu der frage: zum entriegeln nehm ich doch einfach die stellmotoren dies überall gibt für die heckklappen oder gibts für türen bestimmte?
und zweite frage habe in irgendeinem katalog mal motoren oder wie man die dinger nennt gesehen die man an die tür baut und per fernbedienung betätigen kann damit die tür einen spalt weit geöffnet wird.
weiß jemand vieleicht wo man solche teile bekommen kann?
und ob sie auch was taugen?
wäre nämlich eine feine sachen dann muß man ja nicht imer im türspalt rumfummeln.
vielen dank im vorraus. AMOK
übrigens zur gestezen lage. habe da was schönes gefunden (da kann eigentlich kein grün weißer mehr irgendwas sagen wenn ihr ihm das präsentiert):
Jeder hat gern Türen ohne Schloss und Griff, doch wie entgeht man den Problemen mit TÜV oder den Herren in Grün? Eintragen wird es vermutlich kein TÜV auf legalem Weg! Aber auf deutschen Straßen fahren meines Wissens mindestens 2 Fahrzeuge herum die dies ab Serie haben. Zum einen die Dodge Viper und zum anderen der Renault Alpine. vielleicht reicht dieses Argument wenigstens beim normalen Polizisten, aber eine Garantie ist es nicht!
Man kann aber aufgrund dieser Tatsache mit ruhigem Gewissen einer Verhandlung entgegensehen, theoretisch gilt ja noch immer gleiches Recht für alle.
Hier der Gesetzestext: § 35 e
(1) Türen und Türverschlüsse müssen so beschaffen sein, daß beim Schließen störende Geräusche vermeidbar sind.
(2) Türverschlüsse müssen so beschaffen sein, daß ein unbeabsichtigtes Öffnen der Türen nicht zu erwarten ist.
(3) Die Türbänder (Scharniere) von Drehtüren - ausgenommen Falttüren - an den Längsseiten von Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen auf der in der Fahrtrichtung vorn liegenden Seite der Türen angebracht sein. Dies gilt bei Doppeltüren für den Türflügel, der zuerst geöffnet wird; der andere Türflügel muß für sich verriegelt werden können. Türen müssen bei Gefahr von jedem erwachsenen Fahrgast geöffnet werden können.
(4) Ab jetzt schenk ich mir das Abschreiben, die nächsten Punkte betrifft nur noch Kraftomnibusse.
Fazit: In dem Gesetzestext ist keine Vorschrift zu finden die besagt das eine Tür von jedem geöffnet werden kann.
Servus,
Also als Stellmotoren kannst du die nehmen die es überall gibt (müßten die von Jom sein), wenn du etwas mehr basteln willst, aber kleinere haben willst, dann nim den Stellmotor der beim Golf 4 den Tank öffnet, der hat auch genug power..
Die motoren, die die Türe einen Spalt weit öffnen, kannst du dir getrost Sparen! betätige mal deinen Türöffner innen ohne gegen die Türe zu drücken und du wirst sehen, sobald die Türe entriegelt ist springt sie ein Stückchen auf! Genauso ist es dann auch wenn du deine Türe mit einem Stellmotor öffnest!
Zum Tüv: Ich habe es bei 2 Autos ohne Probleme eingetragen bekommen, einzige Auflage war eine zusätzliche mechanische Notentrieglung (darf auch versteckt sein)!
Ansonsten viel Spaß dabei..
hmmm, erstmal vielen dank. werd mir dann mal die von jom besorgen. sind mir eh schon ins auge gefallen.
nur zum thema: Die motoren, die die Türe einen Spalt weit öffnen, kannst du dir getrost Sparen!
Da ist mein hauptproblem das ich die stoßstangen vom 2f drauf habe und deshalb nicht mit den fingern unter die heckklappe komme um sie auf zu bekommen. Habe es heck auch schon länger clean und die heckklappe sonst immer nur angelehnt gehabt weil sie eh keiner aufbekommen hätte wenn er nicht gewußt hätte wie.
Deshalb wäre ich ganz froh wenn ich wenigstens dort so ein teil anbauen könnte.
Schonmal gut das es bei den türen so klappt.
für deine heckklappe schau mal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
servus L{}Ky.
danke das ist genau das was ich gesucht habe. sogar noch tausend mal besser als die motoren. und der preis ist auch suppi.
Dafür bekommste .
und duke 69 dir auch nochmal danke für tip