hi leutz
so jetzt ist es amtlich, meine zylindeerkopfdichtung ist am 4 zylinder nach außen u innen kaputt. habe es heute gemerkt als ich auf die arbeit gefahren bin und es wasserlämpchen angefangen hat zu blinken, ausgleichsbehälter fast leer. daheim habsch dann geschaut und mein block samt krümmer hat weiße wasser spuren. im öldeckel hatte ich schaumbildung.
hab heute bei VW alle dichtungen, schrauben bestellt. habt ihr irgendwelche tipps für mich bei der rep?
greeeetz
hab n guter tipp...
um das verrutschen beim montieren zu verhindern nimm 2 alte schrauben säg die kpfe ab mach oben schlitze rein und dreh se ganz leicht rein dann kann die dichtung beim monieren nicht verrutschen und die schrauben bringst ganz leicht wieder raus...
gruss michl
Zitat:
im öldeckel hatte ich schaumbildung.Unteranderem kann man daran feststellen, dass die Dichtung kaputt ist? dann ist meine ja auch kaputt :-(
Schaumbildung hat man auch wenn man viel kurzstrecke fährt! *gg*
naja habe zwar ein anderes Model, aber ich habe an meinem schon die Zylinderkopfdichtung getauscht,aber wegen ölverlust,und nicht öl im Kühsystem!
Bin so vorgegangen:
........
1. Soweit sichtbar, wasser schläuche lösen, damit die Brühe "wasser"
raus laufen kann!
2. Zahnriemenabdeckung runter
3. 3 gang rein,und das Auto von hand auf OT gerollt
4. mit 3 kabelbinder den Zahnriehmen, an dem Zahnrad oben fixiert,das sich nix verstellt.
5.spannung vom Zahnriemen weg nehmen, spannrolle oder wasserpunmpe Lösen, weiß nicht wie es bei deinem ist?!........
6. oben alles frei legen, weiß nicht wo dein luftfilter sietzt etc. kerzen raus....
7. Krümmer der am Motor sietzt los schrauben,wenn es geht leicht richtung kühler weg hebeln, würde aber den krümmer unten auch los schrauen, ist besser, also das stück wo der kat dran sietzt, weiß nicht wie es bei deinem ist?!
8. Ansaugbrücke lösen, bei meinem ist es wo die kerzen sietzen, sind Bolzenschrauben, und Muttern.dann die "brücke" richtung Fahrgastraum drücken, und mit was fixieren, damit man ein wenig platz hat.
9. halterrung für gansanahme los schrauben, alles wegen dem platz und so.
10. Ventildeckel lösen, und abnehmen.
11. stegbolzen mit gefühl lösen, müssten 10 stück sein?!
12. kopf runter.....kann bissel fest sein, also nicht wundern.
13. ganzen reste etc. reinigen die am kopf, und block noch hängen.
14. Kopf plannen laßen....je nach dem ob er schonmal heiß war der motor?! und kopf nicht mehr stimmt?!
15. wenn das alles gemacht wurde, erkundige dich ob es für deinen schon die Verstärkte Zylinderkopfdichtung gibt, gibt so eine art die nochmal mit Metall verstärkt ist, als die übliche dichtung.
16. ich habe die dichtung mit einen hitze beständigen joar so art klebstoff fixiert, weiß jetzt nicht wie das heißt, ist extra was gewesen zum verdichten an motor sachen?!
Kopf mit 2 man drauf gesätzt, hatte dabei einen langen schraubenziehr in das loch gesteckt wo später die stegbolzen wieder rein kommen, links und rechts einer, damit man mittig drauf kommt wieder...........und dann alles in der umgekerten reinfolge wieder zusammsätzen, makiere die kerzen stecker mit nummern, nicht das du später nicht mehr weißt welcher stecker wo hin gehört
............
Matrial liste bei mir!
Wasser Pumpe, weil die beim lösen oft danach nicht mehr dich ist!
Zahnriemen, je nachdem wie alt deiner ist, macht man aber oft gleich mit?!
Muttern für den Krümmer der an den Block geht.
Ventildeckel schrauben+dichtung
Stegbolzen Zylinderkopf
An meinem jetzt...2 Keilriemen.
simmerringe....die ich an meinen leider nicht getauscht habe, deshalb leckt meiner glaube ich wieder zwischen der Zahnriemenabdeckung grrrrrrr
jo glaube das wars, wie gesagt ich bin ein Kfz Mechatroniker.....aber so habe ich es bei gebracht bekommen, und es ging echt wunder bar!
Ich weiß hier werden wieder jetzt zich leute was anderes sagen, aber es ging so bei mir wunderbar
Vergesse nicht das Kühsystem zu reinigen, wegen den alten Ölrückständen im wasserbereich, und Ölwechsel nicht vergessen!
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, habe an dem text ne stunde geschrieben
Gruss Dave
zahnriemen auf jedenfall mitmachen, wenn du schonma alles auseinander hast und du musst den motor aufhängen wegen dem motorlager links oben
ich watr heute gezwungenermaßen mim auto auf der arbeit, hab kein kühlwasser verloren, wa dann bei VW der meister hat mich auf die BAB geschickt wo ich 20km drauf war, es ist kein wasser raus.. ich kann mir das nicht erklären wieso das so is, meiner ganzer block is auf der linken seite weiß von der kühlflüssigkeit aber wieso kommt jetzt nix raus?
Das kann ich dir sagen... weil das Problem hatte ich neulich auch erst beheben müssen.
Bei mir war der Block auf der Beifahrerseite komplett nass. Wir tippten auf eine defekte Zylinderkopfdichtung uns so war es dann auch.
Nach dem Zerlegen konnte man erkennen, dass der Faserverbund regelrecht von außen aufgequollen war. Vermutlich ist die Vorbesitzerin nur sehr sporadisch gefahren, worauf sich Kondenswasser niederschlagen konnte. Wenn es im Winter dann auch noch gefriert, dann quillt die Dichtung auf.
Und warum fließt es mal, und dann wieder nicht? Die Unebenheit der Nahtstelle zwischen Kopf und Dichtung ist die Antwort. Kleine Partikel verstopfen diesen Austritt. Und wenn die wieder rausgeschwemmt werden, dann läuft es eben.
Andererseits sagst du auf der linken Seite... Kann natürlich auch sein, dass ein Kühlschlauch oder der Behälter leckt.
also ich habe den fehler gfunden,
es ist das thermostatgehäuse. es leckt NUR wenn ich bergab parke und der motor kalt wird. parke ich auf ebnen passiert nix. werde mir demnächst das gehäuse bestellen.
bin jetzt über 1000km gefahren und davon ca 700 nur bab und es läuft nix,
greeetz