Hallo,
bin Passat 3BG-Fahrer und möchte meiner Frau einen VW Polo 6N kaufen; von der Preislage her, wird es wohl ein 98er Modell werden, da wir max. 3200 Euro ausgeben wollen. Da ich mich mit Polos nicht so auskenne, würde ich gerne wissen, worauf ich beim Kauf achten sollte und auf was man bei Besichtigung eines Polo achten soll. Hat der irgendwelche Schwachstellen, z.B. Stellen die gerne rosten? Gibt es immer wieder auftretende Probleme? Am Sonntag werde ich mir einen 1,4er mit 60 PS, Ez. 09/98 anschauen (4-türig)....
Danke,
Bernd
zahnriemen spätestens bei 130tkm wechseln.
rost? höchtens ein wenig am radkasten.
GETRIEBE! bei 130 tkm is meins föten gegangen.
ja hmm vom 6N getriebe kann dir jeder 2. hier ein lied singen...
fensterheber gehen gerne kaputt...egal ob elektrisch oder mechanisch
kupplung auch ca bei 130 tkm sense...
kleiner tipp: kauf einen unter 80 tkm und mindestens 44kw/60 ps!
tja und so standartzeugs wie auspuff, bremsen usw wirste ja schon wissen.
gruß
Habe soweit keine Probleme mit meinem Polo! Radkasten muss ich aufpassen wegen Rost das ist aber nur weil die kanten umgelegt worden sind! Keine Probleme mit den Fensterhebern! Das einzigste was ich als schwachstelle bezeichnen kann ist der schweiss-punkt unter der Fahrertür die bei mir anfängt blasen zu werfen! Sonst habe ich keine probleme weder mit getriebe, Kupplung, Feuchtigkeit im innenraum oder sonst was!
Wenn das Fahrzeug gut gepflegt ist ist es wie jedes andere auch!
MFg René
Ps. der der 44kw 1.4 Polo ist als Frauenauto schon sehr flott
Rosten seht gerne am griff der Heckklappe! Ölwanne ist auch häufig undicht!
Also soo schlecht wie ihr sagt sind die 6N´s garnicht.
Ein 98er wird dir bei guter (vorheriger) pflege nicht viel ärger machen.
Ich hatte als erstes Auto auch einen 98er Polo mit der kleinen Maschiene.
Nie probleme gehabt.
Mein GTI Hat jetzt ca 89tkm gelaufen und keinerlei Getriebe probleme. Obwohl die DTX sehr anfällig sein "sollen"?
Also dein Auto was Du da ausgewählt hast (98er 60PS) ist schon eine gute Basis..
Was passieren könnte.. E-Fenster gegen oft die Gleitschienen kaputt.
Drosselklappe verkokt und dann "sägt" der Motor im leerlauf.
Ans. wie bei jedem anderen auto auch..
Mein SDI hat übrigens 174000km gelaufen und keinerlei probleme mit dem Getriebe.. Ich denke das kommt stark darauf an, wie man schaltet...
3200,-€ ist auch ein guter Preis für einen 6N.
Zahnriemen bitte unbedingt bei 100tkm wechseln, da die dann meist schon am ende sind.. Wasserpumpe ist erfahrungsgemäß dann auch meist schon platt.. Also wäre es sinnvoll diese gleich mitzumachen, wenn der Riemen schon mal ab ist..
Grüße
Tim
schau mal noch unter die türdichtung (einfach nach oben abziehen) da verbirgt sich manchmal was
schau auch mal unter die gummi-dachleisten und unter die dichtung um die scheibe an der türe herum....könnt sich auch was verstecken
nimm die türdichtung unten rum mal etwas ab, da an den kanten ist gerne mal etwas.
ansonsten hat mein kleiner jetzt (95´er Baujahr) 191600 KM gelaufen und neben verschleißteilen war das einzige was gemacht werden musste ne Bezinpumpe..thats it ! Getriebe, Motor Kupplung usw immer noch das erste und nix ausgelustscht o.ä......
kann dir ja mal meine problemchen auflisten, also:
-Radlager
-Krümmer gerissen
-Wassereintritt an der Tür
hab den 1,6er mit 55kw.
mfg basti
Wurde bereits der Getriebewellensimmering erwähnt? Der ist bei Polos auch recht beliebt wenn es ums kaputtgehen geht
mfg
Hallo,
Wahrscheinlich musst Du für ein 98er Baujahr noch etwas mehr bezahlen,bei uns in Oldenburg kriegt man kein 6N 98er unter 4300Euro vom Händler mit Garantie.Das Getriebe bei einem 6N mit 75Ps ist sehr schweer zu bekommen,ich musste 2 Monate suchen,und habe es im Austausch aus Nürnberg bekommen,denn das geht wirklich schnell kaputt,auch wenn man vernünftig fährt.Mit den Elektrischen Fensterhebern hatte ich zum Glück noch kein Pech,aber die vorderen Türen neigen gelegentlich unten an der Kante dazu zu Rosten,der Rest sind eben verschleißteile,sonst ist es ein super Auto
Lg.Nicole
das getriebe geht schnell kaputt wenn zu wenig öl drin ist!
daher schauen, ob´s an besagtem schaltwellensimmering trocken ist.
kupplung bei 130TKM platt ? als wenn das eine schwachstelle wäre ?! ... das ist ´n unfähiger fahrer, sonst nix. andere machen locker 200TKM .. wenn nicht irgendwie öl hinein gelangt oder so.
ansonsten reißen die krümmer recht gerne mal.. hört man ja meist beim kaltstart wenn´s blubbert..
kaputte fensterheber (wenn sie noch nicht ganz durch sind) erkennt man meist an klappergeräuschen, wenn man bei heruntergelassener scheibe die tür zuschlägt..
...das Getriebe geht auch im Allgemeinen schnell Kaputt! Das ist bekannt,hat nix mit Öl zu tun. 2 Bekannte Arbeiten seid zig Jahren bei VW und wissen das es ein allgemeines Problem bei Polo ist,nicht nur die 6N Modelle...
[quote
ja also, was ich sagen kann, meiner hat jetzt auc 100tkm drauf und der öldruckfilter war schon 3mal am Ars** ....dann Bremsbacken waren relativ oft abgefahren...ich weiß nicht warum...Auspuff ist noch super intakt, bisschen rost am endtopf aber sonst super, rost im allgemeinen, habe ich keinen, bzw. keinen, den man sieht^^.....was auch schon zwei mal futsch war ist das Kofferraumschloss
also meiner hat über 100tausend runter und ich habe bis her keine großen probleme! rost habe ich nich kein gefunden und naja ansonsten auch keine probleme! nur bei manchen bricht der schaltknauf gern ab!
Zitat:
nur bei manchen bricht der schaltknauf gern ab!
ne wir frauen sind nich so brutal,das sind die die meinen sie sitzen im rallywagen und müssten die gänge jagen!
das einzigste was ich hab,is mein gummi von der antenne das gammelt so langsam wech!
Meiner is ja auch Bj.98 und keine Probs mit
ich musste Benzinpumpe wechseln, Zahnriemen ( 128000 ) +Wasserpumpe, Keilriemen, Bremsscheiben und Backen . Tja und das alles in 8 Mon. Ganz schön teuer . Rückspiegel fiehl ab und hinten mein Scheibenwischer funzt nicht. Ich hoffe es kommt nicht noch mehr dazu, ich neige schon dazu den zu verkaufen, wenn ich höre was noch auf mich zu kommen kann.
Zitat:
ich musste Benzinpumpe wechseln, Zahnriemen ( 128000 ) +Wasserpumpe, Keilriemen, Bremsscheiben und Backen . Tja und das alles in 8 Mon. Ganz schön teuer . Rückspiegel fiehl ab und hinten mein Scheibenwischer funzt nicht. Ich hoffe es kommt nicht noch mehr dazu, ich neige schon dazu den zu verkaufen, wenn ich höre was noch auf mich zu kommen kann.