hallo ich hab heute meine abgaskrümmer abdeckung herunter genommen und was seh ich da ein riss und ein loch!
jetzt weiss ich nicht ob das normal ist bei dem abgaskrümmer?
danke!
Beni
Das Loch gehört da hin, der Riss aber nicht - Achja und wieso isn die Mutter da nicht angezogen in der Mitte? ^^
tja....das hab ich mich aufgefragt als ich es gesehen hab! muss jetzt erstmal warten bis er wieder kalt ist dann kann ich sie anziehen!
hat der riss irgendwelche auswirkungen?
was kann am schlimmsten passieren?
Der Riss deutet ja darauf hin, dass sich dein Krümmer verzogen hat. Somit wird er wohl nicht mehr ganz anliegen bzw Luft ziehen. Deine Lambdasonde bekommt falsche Abgaswerte was sich u.a. durch fehlende Leistung bemerkbar machen kann. Für den Kat ist das auch nicht gesund. Hinzu kommt noch der erhöhte Geräuschpegel durch die Abgase die nun dort entweichen.
oh ok! dann muss ich den krümmer auch noch wechseln bevor die saison wieder beginnt!
weiß da jemand bescheid ob das beim 16v ein großer aufwand ist?
Ich fahr schon seit drei Jahren mit Riss im Krümmer. Mittlerweile ist der Riss fast ganz durch..bissl Kravell mach er nur wenn er kalt ist..nach ner Minute isser ruhig. Riss im Krümmer ist wohl eim nich ganz seltenes Problem beim 6N. Liest man hier und in anderen Poloforen öfters...
spritverbrauch steigt dadurch ebenfalls, u.U. in astronomische höhen, je nach ausprägung des risses.
Zitat:
spritverbrauch steigt dadurch ebenfalls, u.U. in astronomische höhen, je nach ausprägung des risses.
diesen riss hat leider auch mein polo...
bin damit aber schon ne lange zeit unterwegs... von spritverbrauch und anderen dingen hab ich noch nix gemerkt...
ob dieser riss wohl normal ist?
naja..ich weiss jetzt natürlich auch nicht wie lange der riss schon drin ist!
aber merken tu ich da auch nichts!
wenn was ist merk ich das spätestens in der nächsten ASU!
hmm gibts nicht so ne "pflickpaste" um den riss wieder dicht zu machen?
Bei uns ist es schonmal vor gekommen das es bei G passiert ist aber beim "normalen" 6n ? Was hast du denn am motor gemacht das du 119 ps rein schreibst?
Zitat:
hmm gibts nicht so ne "pflickpaste" um den riss wieder dicht zu machen?![]()
ich würde sagen der riss ist gekommen weil die mutter net angezogen ist
also ich hab scharfe nocken drin und gruppe N Anlage ohne kat!
aber sonst hab ich nicht viel gemacht!
119 kam auf dem prüfstand heraus!
Wie gesagt ich hab gestern das teil zum ersten mal weggeschraubt und hab das so dann gesehen! auch mit der schraube! aber jetzt hab ich alle wieder festgedreht!
kann man den riss eigentlich schweißen?
mein papa ist seit 20 jahren schweißer, und er meint es müsste klappen
im normalfall nicht wiell es ja gegossen wurde! ?
er meint, auf der arbeit schweissen sie auf jeden fall eine sorte gussmetall!
welche genau, kann er mir leider nicht sagen
hmmm.....naja....zum notfall würd ich das auch machen!
holl dich doch gleich einen fächerkrümmer
so wie ich das gesehen hab ist das problem an dieser stelle bei vielen 16v so!
naja....
@McBundyOne
Was will ich mit nem fächerkrümmer?
ohne weitere umbauten bringt der nicht viel mehr leistung!
und der andere Punkt ist die Eintragung!
Hallo,
nein das ist kein Problem beim 16V, sondern ab Werk schon so gewollt.
Und zwar handelt es sich dabei um einen Dehnungsschlitz. Hab mir selber mal nen Neuen bei VW geholt, der hatte das auch.
Also beim 1,4 16V AFH ist das vollkommen richtig und normal so.
mfg
Dennis
hab ich mir doch gedacht! hab nämlich gerade in ebay auch ein gesehen mit dem selben schlitz!
und hab mir gedanken darüber gemacht!
also ist wohl alles Klaro mit dem Krümmerchen!
ich würde den aufjedenfall neu machen weil beim 6N bekannt ist das die stehbolzen abreißen und wenn der wirklich ein riss hat dann auf jedenfall neu!
gruß NIKON
ne, beim 16v ist das normal! war auch schon in der werkstatt und ist alles i.O.