Hallo!
Meine Freundin hatte vor kurzem ihren Polo 6N 1.0 in der Werkstatt.....der hatte immer Probleme mit anspringen...bzw. ist er entweder gar net angesprungen oder gleich wieder ausgegangen...Die Werkstatt hat dann den Temperaturgeber gewechselt und die Drosselklappe gereinigt....Dann lief der Motor im Standgas wieder sehr hochtourig...Der Typ in der Werkstatt meinte das das Steuergerät diesen Zustand sich selber angelernt habe und sich nun nicht mehr zurücksetzen lässt....Er meinte auch das sich das nicht mehr zurückprogrammieren lässt. Nun meint er das angeblich bei dieser Generation Polo man bei solchen Sachen Drosselklappe sowie Steuergerät tauschen muss....geht angeblich nicht anders da die 2 sich nicht mehr in den Originalstandard zurückbringen lassen.....Bin da sehr skeptisch.....Könnt ihr mir bitte helfen.....
MFG
Andi
Also ich habe ja nicht so viel Ahnung davon, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht zurückstellen lassen kann. Es muss doch sicher irgendwo eine "reset" taste oder funktion geben.
Mein Vorschlag wäre, dass man sich mal bei einer anderen Werkstatt erkundigen sollte was die so sagen.
Gruss Dennis
meines Wissens (könnt mich verbesser wenn ich falsch liege)
einen bestimmten Wert kann die Drosselklappe selbst regeln was drüber liegt muss von ner werkstatt eingestellt werden!
mfg marcus
Zitat:
Hallo!
Meine Freundin hatte vor kurzem ihren Polo 6N 1.0 in der Werkstatt.....der hatte immer Probleme mit anspringen...bzw. ist er entweder gar net angesprungen oder gleich wieder ausgegangen...Die Werkstatt hat dann den Temperaturgeber gewechselt und die Drosselklappe gereinigt....Dann lief der Motor im Standgas wieder sehr hochtourig...Der Typ in der Werkstatt meinte das das Steuergerät diesen Zustand sich selber angelernt habe und sich nun nicht mehr zurücksetzen lässt....Er meinte auch das sich das nicht mehr zurückprogrammieren lässt. Nun meint er das angeblich bei dieser Generation Polo man bei solchen Sachen Drosselklappe sowie Steuergerät tauschen muss....geht angeblich nicht anders da die 2 sich nicht mehr in den Originalstandard zurückbringen lassen.....Bin da sehr skeptisch.....Könnt ihr mir bitte helfen.....
MFG
Andi
Mache werkstätten schrecken vor nichts zurück was?
oh doch die lern sich selbst an, hab meine sauber gemacht un dann wie erwartet hohes standgas, nach ~200km hatse sich selbst wieder auf den normalen stand eingependelt ... p.s. versuch einfach mal bei ~10kmh mit dem 5 weiter zu fahren, das verstellt die dk auch
sorry Grave - da lernt sich gar nichts selbst an...weil auch wenn du die Drosselklappe sauber machst, geht die immer noch nur bis punkt x - obwohl punkt y normal wäre...deswegen wird sie ja auch elektronisch angesteuert und kalibriert um zu testen, ob noch alle steuerungspunkte möglich sind...
wenn sich die DK selbst anlernen würde, dann würde die das ja bei jedem Motorstart machen, weil woher soll die wissen das sie gereinigt wurde...
siehe dazu[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar viel spaß beim lesen, sind ein paar Seiten...hab mich dann da nochmal selbst in da Werkstatt erkundigt - weil meiner auch bissel unruhig im Stand läuft (AEE Motor halt - is ja normal)...und die meinten auch...reinigen ja - aber danach auch neu einstellen...anders gehts nicht...
ich danke erstmal für eure Antworten....kann mir das auch alles nicht so richtig vorstellen weil ich hier shcon oft gelesen habe das ihr die DK gereinigt habt und nach ner Weile fahren war wieder okay zu dem mal bei mir selbiges Problem beim eigenen Fahrzeug war. Fahre einen Audi A5 Facelift...DK war auch verdreckt...wurde gereinigt und jetzt ist eigentlich wieder alles okay...
Zitat:
sorry Grave - da lernt sich gar nichts selbst an...weil auch wenn du die Drosselklappe sauber machst, geht die immer noch nur bis punkt x - obwohl punkt y normal wäre...deswegen wird sie ja auch elektronisch angesteuert und kalibriert um zu testen, ob noch alle steuerungspunkte möglich sind...
wenn sich die DK selbst anlernen würde, dann würde die das ja bei jedem Motorstart machen, weil woher soll die wissen das sie gereinigt wurde...
siehe dazu[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar viel spaß beim lesen, sind ein paar Seiten...hab mich dann da nochmal selbst in da Werkstatt erkundigt - weil meiner auch bissel unruhig im Stand läuft (AEE Motor halt - is ja normal)...und die meinten auch...reinigen ja - aber danach auch neu einstellen...anders gehts nicht...
die hat nicht zum Ausgangswert zurückgefunden - die hat einfach nur ihre zuletzt gespeicherten wieder genommen
Zitat:
die hat nicht zum Ausgangswert zurückgefunden - die hat einfach nur ihre zuletzt gespeicherten wieder genommen
Wisst ihr was? Auf den Fragepost hier KANN NIEMAND korrekt antworten... Er hat nichtmal angegeben, was für ne Maschine er da drin hat. 1,0, OK, aber da gibts auch 2 total unterschiedliche.
Also: SPI (AEV) oder MPI (AER/ALL)?
Nur mal so als Beispiel: Beim AEV kann man in einem geringen Umfang die Leerlaufdrehzahl per Diagnose anpassen, beim AER/ALL NICHT. Auch wenn da einige was anderes sagen. ES GEHT NICHT.
Ausserdem hörte sich das mit dem anspringen eher nach Wegfahrsperre an.
Falls er einen AER/ALL hat:
Es gibt Werkstätten (meist freie), die bekommen es NICHT gebacken, die Drosselklappe neu anzulernen. ICh kenn jemanden, der hat 3 (!) angefahren und keiner konnte die Drosselklappenadaption durchführen. Tenor: Drosselklappe kaputt, Steuergerät kaputt. Auf gut Deutsch: Die sind einfach zu faul sich zu erkundigen. Sie hätten einfach nur die richtige Messwertgruppe wissen müssen, dann hätte er sich auch adaptiert.
Mein Tip: Fahr zu VW und sag denen, das sie die Drosselklappe adaptieren sollen. Oder warste schon da?
Lg
René
Also ganz einfach:
Steuergerät muss bei drosselklappen erneuert oder saubermachen neu gekauft werden absoluter schmarn!
Bei einer VW Werkstatt wird über dem Tester die Drosselklappe neu angelernt und fertig is der Käse ganz einfach also lass dir nich so einen Schmarn andrehen!
Ich hoffe ich konnte dir helfen weil bei den Romanen was die anderen hier blickt ja keine Sau durch, bzw will keiner durchlesen
Gruß der VW-Mechaniker
Wer zu Faul zum lesen ist, braucht sich in einem Forum nicht anmelden, geschweige denn Fragen zu stellen.
Das gleiche was du geschrieben hast, hab ich auch schon geschrieben, hätteste dir letztlich auch sparen können.
LG
René
. so also weis ja nich genau was der dir bei vw erzählt hat aber . via toll VAG kannst du dein steuergerät auf werkseinstellung bringen .. aso ne drosselklappe kann sich verstellen wen der wiederstand sich abnutzt. aber normaler weise korriegiert . das steuergerät sowas. naja ok much fun.. und hoffe das es dem kleinen von deriner freundin bald wieder gut geht
mfg. r4ge
Hallo!
Bin auf der Suche auf diesen Thread gestoßen.
Habe ein ähnliches Problem.
Und zwar geht es um einen ALL Motor...
Auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass der Leerlaufregler defekt ist, was auch den hohen Leerlauf erklären würde (schwankt zwischen 1800-2400U/min).
Also Drosselklappe getauscht und dann zu VW gefahren...wollten die Drosselklappe neu anlernen bzw. die Grundeinstelleungen wieder herstellen. Laut Gerät hat auch alles geklappt, doch wenn ich den Motor starte, ist die Drehzahl wieder genauso hoch. Das anschließende Auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass die Grundeinstellungen wieder verloren gingen.
Habe daraufhin alle Kabel vom 8-poligen Stecker an das Steuergerät durchgemessen, Ergebnis alle OK! Der Temperaturgeber am Motorblock ist auch ganz neu.
Komischerweise läuft der Motor 1A, sobald ich den 8-poligen Stecker im Leerlauf von der Drosselklappe abziehe.
Was meint ihr, hat das Steuergerät einen Knacks und liefert falsche Werte?
Gruss,
Steffen
Zitat:
Messwertgruppe
Motorsteuergerät 01
dann
Grundeinstellung 04
dann 098
Zitat:
Motorsteuergerät 01
dann
Grundeinstellung 04
dann 098
098 ist Boztenzug gas wie beim 6n ist .
060 ist bei E gas ab 6n2 erst.
Zitat:
098 ist Boztenzug gas wie beim 6n ist .
060 ist bei E gas ab 6n2 erst.
Zitat:
Zitat:098 ist Boztenzug gas wie beim 6n ist
.060 ist bei E gas ab 6n2 erst.
Zitat:Ist das auch für den bj 97 Bin gerade bisschen sauer auf VW
Zitat:
VW ist einfach von der Vielfalt überfordert.
wir als Hobby Schrauber haben teilweise mehr Ahnung von Modell Polo , das diese alle Moddell wissen "müssten".
Zitat:
Falls er einen AER/ALL hat