vw teilemarkt

Boxen in vorderern Türen?

calipso
  • Themenstarter

Hallo,
die Frage wurde sicherlich schon mal gestellt, aber ich find nix sinvolles darüber(Oder ich weiß net wonach ich suchen muss).

1Ich hab vorne Seitenverkleidungen ohne Boxen-Loch. Wo kann man da welche einbauen? und vor allem wie?
2. Wie verkabelt die man dann? Muss man die mittelkonsole demontieren, oder woher bekommt man das Signal?
3. Hab keine Endstufe und werd auch keine einbauen! (nachdem das irgendwie die standard-antwort ist...)
4. Ich hab schon 2 15,7cm große runde Boxen aus ner alten BOSE-Anlage ausgebaut. Könnte man die verwenden?

Ach ja, wers net erkennt das ist n Polo 6N1

Besten Dank schonmal.

Servus.... ich krümel gleich mal die Teilenummer raus..... brauchst Du die Seitentaschen in schwarz oder grau?

Mach mal Deine Türen auf... Hast Du da schon einen Gummi-Schlauch im Gelenk, bzw. hast Du ZV, eFH oder el.Außenspiegel? Dann kannst Du die Kabel durch diesen Schlauch durchschieben... ansonsten müsstest Du Dir noch diese Schläuche bei VW besorgen. Nimm aber direkt den großen für ZV und EFH - da hast mehr Platz drin...

...hab's schon..
http://www.polotreff.de/html/forum.../53871.html

calipso
  • Themenstarter

Sers.

1. Ich weiß jetzt nicht was grau wäre, aber Stoff ist dunkelgrau, und der Kunststoffteil ist sehr dunkel, fast schwarz. War vermutlich vor 20000h Sonne noch schwarz
2. Hab mir n Gummigelenk selbst gebaut aus Schrumpfschäuchen und Silikon. Kann ich ohne Probleme noch ein paar kabel dazumachen
3. Sind die Seitenteile nicht aus einem Guss? hab ich nicht so genau drauf geachtet, aber als ich die ZV eingebaut hab, hab ich die Verkleidung als ganzes abgenommen. von da Versteh ich nicht ganz was das für Teile sind bei dem Link?
4. Die Boxen haben schon Gitter. Kann man die net verwenden?
5. Bleibt noch die frage wo ich die dranklemm? einfach paralell zu den vorhandenen im Fontboard? Das Radio hat ja angeblich 4 Ausgänge. Steht aber nix darüber wie die pins von dem Stecker belegt sind..

Aber danke für den Link. Heißt ich mss schon mal nicht sägen wie ein irrer...

zu1. Also Grau ist Grau und schwarz ist so wie z.B. die Verkleidung um die Lüftungsregler.

zu2. dann ist das ja kein Problem.

zu3. die Seitentaschen sind von innen gegengeschraubt - geht ganz einfach.

zu4. Kannst Du theoretisch schon, sieht dann aber eher schei... aus. die Gitter werden einfach eingeclipst und gut is'

zu5. wenn Du da ein 2-Wege-System reinmachen möchtest, dann kommt der Hochtöner oben ins A-Brett und die TiefMitteltöner in die Tür unten.
Nur einen zusätzlichen TMT bringt nix, weils nicht klingt und Du außerdem (wenn Du die parallel anschließt) den Widerstand der Lsp.Ausgänge halbierst - über kurz oder lang macht das das Radio nur begrenzt mit...

Wenn Du hinten keine Lsp. hast, dann KÖNNTEST Du die TMT's auch auf die hinteren Ausgänge vom Radio klemmen, aber wie erwähnt klingt das eher beschhhheiden, denn dann gehen sowohl Tiefen als auch Höhen durc einen Lsp, der nur für tiefere Fequenzen ausgelegt ist und die Höhen werden entsprechend verzerrt. Schlimmstenfalls grillst Du den Lsp.

Meine Empfehlung: kauf Dir ein gutes oder gar RICHTIG GUTES 2-Wege-Compo System mit einem 16er TMT, dann hast Du was Vernünftiges und klanglich ist das Frontsystem ohnehin das Wichtigste, weil man es am deutlichsten hört. Da sollte man lieber etwas sparen und ein wenig mehr hinlegen...

calipso
  • Themenstarter

Bose Boxen (Komplette Anlage 2100&euro würde ich als eher gut bezeichen. von da trenn ich mich eher ungern von denen. Ich löt mir halt einfach nen Tiefpass zusammen, der alles ab 1kHz um 3dB/Dekade dämpft, und häng das an die Ausgänge die für die hinteren Boxen gedacht waren. Aber wie finde ich die. Nachdem die in meinem nicht vorgesehen sind, sind natürlich keine Kabel dafür verlgt. Und in der Anleitung zu meinem Radio (Blaupunkt Essen) steht nix darüber wie die Pins belegt sind. Angeschaut hab ichs mir schon mal von hinten eben. Hab auch gesehen, dass man die kabel wohl da durchfriemeln kann. Also bleibt nur die Frage, woher bekomm ich die ablage mit den Boxen-schächten(nur bei VW?) und woher weiß ich was an dem radio die hinteren ausgänge sind?

Bose ist fürn Eimer. Bis jetzt hat mir noch keines der so hochgelobten Bose-Systemen richtig gut gefallen (Im Preis-Leistungsverhalten gibts deutlich besseres).

An deiner Stelle würde ich mir einen kleinen Verstärker zulegen, da durch die eher schwachen internen Radioendstufen die Lautsprecher sehr schenll zu verzerren beginnen.
Je nach Ankopplung an den HT würde ich es beim TMT mit einer größeren Flankensteilheit versuchen.

calipso
  • Themenstarter

Verstärker incl. Frequenzweiche hab ich mir eben gebastelt. Habs mal so ausgelegt, dass ab 4kHz nur noch wenig zu hören ist. Wenn ichs an ein Küchenradio anklemme klingts schon ganz überzeugend. Ich denke das Autoradio dürfte sich nicht groß unterscheiden. Muss nur mal guggn ob der OVP mit der etwas unkostanten Auto-spannung klarkommt.

Weiß allerdings nach wie vor nicht wo ich die Ablage mit den Boxen herbekomme. Hier beim VW Händler gibts die zwar, da kostet aber nicht eine 14€ wie oben beschrieben, sondern 49€! Dann noch mal 10€ für das blöde Gitter.
Gibts die noch woanders?

calipso
  • Themenstarter

Ok, habs jetzt doch gefunden, und auch gleich Eingebaut. Geht alles so wies sollte.

subbaaaa

Antworten erstellen